Ranking aller Snoop Dogg Alben

SnoopDeVille

Gold Status
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
2.449
So ich mach den Thread jetzt mal auf, ab dafür :cool:
Infos kommen im Laufe des Tages, erste Review wahrscheinlich ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt hab mir erst vor zwei Monaten fast seine ganze discographie reingezogen, aber nur solo Platten.
 
Also, erste Review wird morgen kommen. Bewerten werde ich alle Solo Alben und auch noch die Gruppenprojekte wie z.B. die Eastsidaz Alben oder das 213 Projekt. Werde noch versuchen zu jedem Album ein paar kleine „Extras“ zu posten, dazu morgen dann mehr :cool:
 
Doggystyle
Release: 23.11.1993

1621869231105.png


1621869322481.png

Bewertung: ★★★★★★★★★★


Nachdem er mit einem Feature auf Dr. Dres Song "Deep Cover" das erste Mal offiziell in Erscheinung getreten war, und danach auf dem ein Jahr zuvor erschienenen Meisterwerk seines Mentors "The Chronic" einen großen Anteil zum Album beitrug, sowohl als Gastrapper als auch als Texteschreiber, erschien 1993 endlich Snoops mit Spannung erwartetes Solodebüt "Doggystyle". Das Album wurde komplett von Dre produziert und als Features waren erneut die "Death Row Inmates" vertreten. Die Erwartungshaltung war nach seinen bisherigen Auftritten gigantisch, wurde jedoch zweifelsfrei erfüllt. Kommerziell schlug das Album ein wie eine Atombombe, in der ersten Woche wurden allein in den USA 806,858 Einheiten abgesetzt, die Fans waren begeistert und noch heute gilt das Album sowohl unter Kritikern als auch bei den Hörern als absoluter Klassiker.


Doch ist dieser Status heute immer noch gerechtfertigt ?

Die Antwort ist simpel: Ja. Absolut. Das Album ist immer noch eine absolute Bombe.
Ich habe das Ding sicher schon 1000 Mal durchgehört, kann jede Silbe auf dem Album, inklusive der Skits, mitsprechen/rappen und auch heute bei einem weiteren Durchgang hat das Album nichts von seiner Qualität eingebüßt. Die Produktion ist unglaublich, Dr. Dre hat mit seiner autistischen Perfektion hier soundtechnisch eine absolut runde Sache abgeliefert, die P-Funk Samples, die Drums, Basslines, Melodien, Liveinstrument-Einsatz in der Aufnahme, Backgroundgesang - hier stimmt bis aufs letzte Detail einfach alles. Egal ob es lässige Hymnen wie "Gin & Juice", düstere Sounds wie im genialen "Murder Was The Case" oder "Serial Killa", das hypnotische Slick Rick Remake in "Lodi Dodi", Partybanger wie "Whats My Name" , lässige Playerhymnen wie das mit genialem Dramatics Feature versehene "Doggy Dogg World" oder auch straighte Representer wie "Pump Pump" oder "Gz & Hustlaz" sind, hier ist jeder einzelne Track ein Klassiker. Snoop selbst ist dabei in absoluter Hochform und rappt so dermaßen smooth aber doch immer dynamisch und energetisch über die Tracks, dass man nach jedem Hördurchgang wieder auf Repeat drücken möchte. Für mich noch immer einer der krassesten Flows den ich je bei einem Rapper gehört habe. Auch die Features liefern alle restlos ab, besonders Kurupt rappt auf Songs wie "Doggy Dogg World" dermaßen krass, was er ja später auf dem großartigen Dogg Pound Debütalbum weiter demonstrieren sollte. Auch erwähnenswert ist die Tatsache, dass mit "Tha Shiznit" und "Gz & Hustlaz" zwei Tracks dabei sind, die aus dem Stehgreif gefreestyled wurden. Desweiteren gelingt es hier, auch durch die Skits, ein Album abzuliefern, dass man von vorne bis hinten wie einen Film abspielen kann und mir persönlich auch nach unzähligen Durchgängen noch genauso gefällt wie beim ersten Mal. Kennen dürften es hier die allermeisten sowieso, aber diese Review könnte man auch mal wieder als Anlass nehmen die Platte durchzuhören. Hier kann ich nur die Höchstpunktzahl vergeben.


Anspieltipps: Alles
Skips: Nichts



Extras:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Hier noch ein paar semi-unveröffentlichte Songs aus den Albumsessions. "Gz up, Hoez Down" war damals auf der ersten Pressung enthalten aber wurde relativ schnell wegen Urheberrechtsproblemen bezüglich des Samples entfernt. "Der Titeltrack "Doggystyle" und das Outro "The Root Of All Evil" schafften es nicht aufs fertige Album. "Tha Next Episode" wurde zwar auf dem Back Cover gelistet war jedoch nie auf den Cds und Kassetten enthalten, bis heute gibt es nur diese sehr schlechte Leak-Aufnahme. Bei "Eat A Dick" handelt es sich schließlich um einen Song, dessen Lyrics später teilweise auf "Doggy Dogg World" verwendet wurden. Ob es eine Demoversion oder ein komplett anderer Song ist kann ich dabei auch nicht genau sagen.
 
nur liebe für die review und das album, absoluter klassiker und eins der besten westcoast-alben überhaupt. snoop, dres beats, alles on top.
" gin n juice" und "murder was the case" :emoji_heart_eyes:
natürlich von mir auch die höchstwertung.
 
Kleine Tunten-Anekdote meinerseits. Habe damals Februar 2003 meine erste JUICE gekauft, weil 50 auf dem Cover drauf war. Das war zeitgleich die JUICE, die in ihrem Classic-Segment, Snoop behandelt hat. Keine Minute nach dem Abspielen des Mix`s auf der CD war ich hooked.
Zu dem Zeitpunkt kannte ich Rap nur aus der BRAVO und habe MTV sei Dank, tatsächlich gedacht dass wären alles millionenverballernde Baller, deren Leben eine einzige Orgie ist und nicht etwa ein Haufen die Jungfernhäutchen ihrer Töchter untersuchender Psychosen-Boomer.
Habe am darauffolgenden Tag sofort meine Mutter genötigt, mich nach der Schule zu Müller zu fahren und mir "Doggystyle" und "The Chronic" zu kaufen.
 
Schöne Review. :thumbsup:
Meistgehörte Album meines Lebens. Klassiker unter Klassikern.

CIMG6485.JPG

Wertung kann man sich bei mir wohl denken.;)
Von der unreleased Session liebe ich den "Doggystyle" Track.
 
Mit Alben wie Doggystyle hat Hip Hop seinen Höhepunkt erreicht, besser wurde es nicht mehr, da passte alles.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hier noch ein Track aus der Doggystyle Zeit, Beat von Dre und Snoop rappt wieder einfach unglaublich :oops:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und noch eine Aufnahme aus 1993, leider nur sehr kurz aber Snoop auf Dre Beats ist einfach ein Traum

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Schlussendlich noch eine frühe „Murder Was The Case“ Version
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Noch ein Tipp für alle, ist ein Mix von Snoop in denen es um die Samples geht, mit einigen Kommentaren dazu.
 
Von den unveröffentlichten Songs fand ich "The Hoe Hopper" auch immer sehr stark, aber der wurde immerhin später neu aufgelegt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



tumblr_nmiob2oUYe1ttz156o1_400.gif
 
Bei der Doggystyle Bewertung gehe ich mit. Habe ich sehr stark gefeiert damals, und kann man heute noch gut hören. Habe auch danach noch Alben von Snoop gekauft, waren aber alle Schrott. Direkt nach dem Debüt ist er leider mega faul geworden und hat auf Albumlänge mittelprächtig gefreestyled + keine dopen Dre-Produktionen oder Knaller-Features von den Inmates als Unterstützung genossen.
 
Doggystyle ist der Klassiker schlechthin.
Die Qualität hat er nie wieder erreicht.
Trotzdem muss man sagen war snoop immer präsent und hat über die Jahrzehnte einige Banger und coole Sachen rausgehauen. Selbst das Album aus dem aktuellen Jahr ist cool geworden.

Mal schauen wie Tha Dogg father bewertet wird.
Finde persönlich, dass ist sein langweiliges Album aus der ganzen anfangszeit von snoop. Da waren die Alben aus der no limit Zeit besser.
 
Zurück
Oben Unten