Ranking aller SIDO Alben [abgeschlossen]

Welches ist das beste Soloalbum von SIDO?

  • Ich und meine Maske (2008)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aggro Berlin (2009)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30-11-80 (2013)

    Stimmen: 0 0,0%
  • VI (2015)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das goldene Album (2016)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
SCHLUSSWORT "Ranking aller SIDO Alben"

sido27mjse.jpg


Auch wenn es die durchschnittliche Bewertung von 2,07 Sternen nicht unbedingt erahnen lässt, hat mir das Ranking (trotz zwischenzeitlichem Loch) sehr viel Spaß gemacht und Sido zählt insgesamt zu meinen Lieblingskünstlern aus Deutschland. Ich mag einfach seine gesamte Art und komme insgesamt auch sehr gut mit seiner oft kritisierte Stimme (ist sogar ein Grund dafür, warum ich ihn so gerne höre), den eher einfachen Reimen und seiner Entwicklung zum Pop/Radio-Artist klar.

Begonnen hat das ganze bei mir mit "Maske" und den Ansagen 2 & 3, die für mich auch allesamt persönliche Klassiker sind und auch insgesamt höre ich mir die frühen Aggro-Sachen von Sido immer noch sehr gerne an. Ich schwelge da auch immer sehr gerne in Erinnerungen, was auch der Antrieb für dieses Ranking war. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die heutigen Kids in 15-20 Jahren ähnliches fühlen, wenn sie sich die ersten Sachen von Capital Bra anhören. Glaube einfach, dass dafür die heutige Zeit (auch durchs Streaming) zu schnelllebig ist. Sido ist halt unter den alten Hasen einer der wenigen (wenn nicht der einzige), der über seine gesamte Karriere relevant und erfolgreich war, auch wenn er sich dafür verändern musste. Mir sind Songs wie z.B. "Bilder im Kopf", "Tausend Tattoos" oder "Astronaut" auch weitaus lieber als Repräsentanten für Rap im Radio vertreten als irgendwelche Songs von Fettes Brot oder Fanta 4. Sido hat auch mit solchen Singles und seinen diversen TV-Auftritten mit dafür gesorgt, das deutscher Rap mehr und mehr in der kommerziellen Welt akzeptiert wird. Die "Jo Jo Jo"-TV-Moderatoren mit verkrümmten Fingern werden wir aber vermutlich nie los.

"Ich" war eine Zeit lang mein absolutes Lieblingsalbum von ihm (und D-Rap allgemein), ist im Nachhinein aber die Brücke zu seiner schwächsten Phase mit Alben wie "Ich und meine Maske", "Aggro Berlin", "30-11-80" und dem 23-Album. In der Zeit hat er halt immer mehr versucht die Radios zu bedienen (mit "30-11-80" wurde das dann auch mehr als erfolgreich erreicht), kam aber auch irgendwie planlos und verkrampft rüber, da er zugleich versucht hat ein krasser Rapper zu sein.

Danach wurde Sido aber wieder viel lockere und auch qualitativ hat er ab da sehr ordentlich abgeliefert. "VI", "Das goldene Album" und "Ich und keine Maske" sind alles Alben, die ich mir immer mal wieder anhören könnte, auch wenn mir auf keinem alles unbedingt zusagt. Er hat es aber geschafft vernünftige Rap-Musik mit seinen Radio-Ambitionen gut zu kombinieren. Wenn man von Sido natürlich noch irgendwelche asozialen Texte erwartet, dann braucht man überhaupt nicht zu versuchen, sich noch irgendein Album nach 2006 anzuhören. Die heutigen Kids wissen bzw. kennen diesen Sido ja auch gar nicht und für die ist das halt ein Rapper der viel im Radio gespielt wird und gar nicht mal sooo uncool ist. Das ist auch definitiv besser als jeden zweiten Tag "A-N-N-A" von Freundeskreis hören zu müssen und dann irgendwelche 40jährigen Uwes auf der Arbeit dabei mitrappen und auf Rapper machen. Ok, wenn ich mit 40 zu "Mein Block" mitrappe ist das bestimmt auch peinlich, haha.

Man mag von Sido und seiner Musik halten was man möchte, für seine bisherige Karriere und die Relevanz die er im Vergleich zu vielen anderen Rappern seiner Generation und in der gesamten Szene sowie der Pop-Welt inne hat, hat er auf jeden Fall seinen Respekt verdient.

Abschließendes RANKING
  1. Sido - Maske (2004) 4/5
  2. Sido - Ich (2006) 4/5
  3. Royal TS - Alles ist die Sekte: Album Nr. 3 (2002) 3.5/5
  4. A.i.d.S. - Garnich so schlimm! (2003) 3/5
  5. Sido - Ich und keine Maske (2019) 2.5/5
  6. Sido - VI (2015) 2.5/5
  7. Sido - Das goldene Album (2016) 2/5
  8. Deine Lieblings Rapper - Dein Lieblings Album (2005) 2/5
  9. Sido - Aggro Berlin (2009) 1.5/5
  10. Royal TS - Back In Dissniss (2000) 1.5/5
  11. Bushido & Sido - 23 (2011) 1/5
  12. Savas & Sido - Royal Bunker (2017) 1/5
  13. Sido - Ich und meine Maske (2008) 1/5
  14. Royal TS - Wissen Flow Talent (1998) 1/5
  15. Sido - 30-11-80 (2013) 0.5/5

PLAYLIST "Anspieltipps von SIDO"

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Eine kleine Umfrage habe ich zum Abschluss auch noch hinzugefügt. Die Übersicht auf der ersten Seite ist überarbeitet und optimiert.

Danke an alle fürs lesen und mitschreiben! :emoji_skull::emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub Gesamtwerk + Einfluss stechen da die einzelnen Alben an sich schon aus. Bestes Album könnte ich nicht guten Gewissens sagen, find das Blutzbrüdaz Ding ganz gut. Ansonsten wohl Maske, auch wenn ich der LP wie gesagt eher kritisch gegenüberstehe.

Aber Hands down: Wer den besten "Rap"-Sido will, muss eigentlich nur Back In Dissniss und Album 3 anhören, vor allem Ersteres klingt abgesehen von der Soundquali noch ziemlich frisch verglichen mit so manch einem anderen Berlin Release aus der Zeit. Rein raptechnisch hätte er das auch letzte Woche aufgenommen haben können. :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Vielen Dank für deine Mühen und die schönen Reviews. :emoji_pray: Du und der Thread seid Schuld, das ich seit Wochen seit ewig mal wieder alte Sido Zeughöre und sogar soviel Motivation gehabt hab, mir weiteres Aggro Zeug zu holen, wo meine Sammlung doch bis vor kurzem noch Ami Rap exclusive war.

"Ich" bleibt nach wie vor mein Favorit von ihm, "Goldjunge" immer noch todes geiler Track. "Maske" dicht dahinter, beides persönliche Klassiker halt. "Ich & Meine Maske" hab ich ja letztens seit langem mal wieder gehört und war da echt schockiert, wie schlecht das Album gealtert ist und wie schlecht ich es auf einmal fand. Danach hab ich mich nicht mehr groß mit Sido auseinander gesetzt.

Was ich ihm zu Gute halte, der ist wohl einer der realsten Promis den ich kenne. Der hat ja schon 2009 ehrlich zugegeben, Spießer und kindgerechten Rap machen zu wollen. Scheiße finden darf man es natürlich, aber die Transparenz respektiere ich. Evtl traue ich mich mal an eines der letzten zwei Alben ran, wenn ich den Mut aufbringe. Dadurch, das der Maskenmann mich zum Rap gebracht hat, werde ich ihn eh nie hassen können. ;)
 
Auch von mir ein Danke für den Thread und deine Reviews. Ich hatte irgendwie total vergessen wie viele Schrottalben er von 2008-2013 rausgebracht hat, vielleicht auch weil mir aus der Zeit nur der Blutzbrüdaz Film und sein MTV Unplugged in Erinnerung geblieben sind und beides fand ich eigentlich ganz ok.

Aktuell steckt Sido ja in einer ziemlich seltsamen Phase: Er hängt mit diesem Knossi ab, macht irgendwelche Livestreamevents auf Twitch und hat so ein seltsames "väterlicher Mentor" Ding mit Tanzverbot am laufen. Ich frag mich, ob sich diese Midlife-Crisis zukünftig irgendwie in seiner Musik widerspiegeln wird.
 
Den Track fand ich damals ganz gut. Das Tape immer beim Zeitungen austragen gehört.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hier nochmal dicke Props an den Thread Ersteller, lese die Reviews immer mal wieder gern. :thumbsup:
Hab mir letztens mal "30-11-80" und "VI" gegeben, weil sie mit meine Mutter ja zu Weihnachten geschenkt hatte. Da ich die Alben bis dato nicht kannte, hier mal mein Senf dazu:

"30-11-80" hatte ich nach der Feature Liste und der gegenwärtigen Meinungen nicht viel erwartet. Und zum Glück, denn das Album ist erschreckend schlecht. Was für ein weakes Storytelling er in "Es war einmal" hinlegt. "So wie du" klingen wie seine ersten Rap Schritte, bestürzend. Die Tracks mit Mark Foster grenzen an Körperverletzung. Der mit Helge Schneider Klamauk Quatsch. "Einer muss es machen" ist textlich echt eine Frechheit. Und "Fühl Dich Frei" wird in meiner persönlichen Liste der schlimmsten Sido Songs bestimmt weit oben erscheinen. Insgesamt sind 0,5/10 hier echt angebracht. Den größten Lacher des Albums hat mir ironischerweise Bushidos Part auf dem Possetrack beschert. Ich steck ja nicht so in der Materie drin, aber ist trotzdem lustig, nach den ganzen Polizeischutz News von Bu der letzten Jahre sowas wie "Lass mal 'n paar Cops F****n" oder "Ich bin unbeeindruckend von einem Polizeischutz" zu hören. Hat auf jeden Fall mehr Comedy Potential als die Skits, die Mario Barth, Kurt Krömer oder Teddy für Sido eingesprochen hatten.

Dementsprechend niedrig waren halt meine Erwartungen für "VI". Aber war dann tatsächlich positiv überrascht. Wenn man von den Radio-Asuflügen wie "Astronaut", den grauenhaften Outro Song und die erneute Zusammenarbeit mit Adel Tawil absieht, dann ist das Teil eigentlich ganz ordentlich. "Löwenzahn" ist n richtig cooler Banger, hungrig gerappt und runder Beat, auch top Feature von Olexesh. "Knochen & Fleisch" selbe Geschichte, gute Nummer. Und auch wenn Sido oft von der Vergangenheit erzählt, wenn er das so solide wie "So war das" oder "Zu Straße" verpackt, hör ich mir das gern noch an. Highlight des Albums ist für mich "Entspannt", ein super chilliger Smash. Der wird die nächste Zeit definitiv öfter bei mir gespielt. Zum Feierabend Bier auf dem Balkon passt der echt perfekt, bockt echt ohne Ende und wird nicht nervig. Hoffentlich fährt er ab hier diesen Sound weiter, der Stil passt gut zu ihm. Insgesamt hinterlässt mich "VI" wesentlich glücklicher, als ich erwartet habe. Gut, dass ich mein Versprechen gebrochen habe und es mir doch angehört hab. Gibt 6/10 von mir.

Dem Goldenen Album und der roten Maske gebe ich demnächst auch nochmal ne Chance.
Im Dezember kommt übrigens Sidos nächstes Album, "Paul". Seine Albentitel sind echt immer kacke. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten