Ranking aller Shindy Alben [abgeschlossen]

FBGM viel zu schlecht bewertet. Das Album hat mittlerweile Klassiker Status, weil es die Jugend geprägt hat. Nach dem Album wollten alle wie so sein wie Schindy, jeder hatte einen Bart und trug Bomberjacken und Oversize Pullover usw. wie Shindy. Sowie damals jeder Bushido nachgemacht hatte mit Cordon Sport Lederjacke, Carlo Colucci Pullover und Nike Airmax nach VBBZS und CCN. Drama ist auch underrated, es ist absichtlich "schlechter" gemischt um einen 2000er R&B und Hip Hop Vibe zu generieren.
Würde Shindy seinen Einfluss auf "die Jugend" nicht absprechen wollen, aber schon interessant, dass du gar nichts zur Musik sagst. Außerdem kenne ich keinen einzigen US-Klassiker aus den 2000ern, der so schlecht abgemischt ist wie "Drama".

Rückblickend ist "Dreams" für mich sein stärkstes Album und daran hätte er auch im Folgenden anknüpfen sollen. "Drama" hatte paar gute Songs, war aber insgesamt eine unausgegorene Mischung aus 2000er-Anleihen und Deutschtrap (von den peinlichen Skits ganz zu schweigen) und aus den ganzen Single-Releases danach wurde irgendwie kein Konzept mehr ersichtlich. Mal abgesehen von seinen Business- und Geld-Problemen, die zuletzt bekannt geworden sind und eine Auswirkung auf seinen Output hatten, ist Shindy nach dem Weggang von EGJ irgendwie an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. War alles viel zu verkrampft und unausgegoren. Würde mich echt überraschen, wenn er sich nochmal aufrappelt und wieder musikalisch überzeugt.
 
FBGM viel zu schlecht bewertet. Das Album hat mittlerweile Klassiker Status, weil es die Jugend geprägt hat. Nach dem Album wollten alle wie so sein wie Schindy, jeder hatte einen Bart und trug Bomberjacken und Oversize Pullover usw. wie Shindy. Sowie damals jeder Bushido nachgemacht hatte mit Cordon Sport Lederjacke, Carlo Colucci Pullover und Nike Airmax nach VBBZS und CCN. Drama ist auch underrated, es ist absichtlich "schlechter" gemischt um einen 2000er R&B und Hip Hop Vibe zu generieren.

was sagst du zu den unzählig kopierten Beats auf FBGM
 
Drama ist auch underrated, es ist absichtlich "schlechter" gemischt um einen 2000er R&B und Hip Hop Vibe zu generieren.

Wenn man will dass die Musik so klingt "wie damals" dann muss man auch die Geräte und Techniken von damals benutzen. Wenn man aber Geräte von 2022 nimmt und etwas "absichtlich" schlecht mixt dann klingt das halt genau nach scheiße.

Ich habe zwar keine Ahnung von Tontechnik aber wäre jetzt so spontan meine Meinung dazu.
 
Wenn man will dass die Musik so klingt "wie damals" dann muss man auch die Geräte und Techniken von damals benutzen. Wenn man aber Geräte von 2022 nimmt und etwas "absichtlich" schlecht mixt dann klingt das halt genau nach scheiße.

Ich habe zwar keine Ahnung von Tontechnik aber wäre jetzt so spontan meine Meinung dazu.
Stimme mit meinem (ebenfalls) überschaubaren Wissen über Mixing & Mastering, Tontechnik usw. zu.
Allerdings 2 Bemerkungen dazu:

1.War der 2000er Mainstream Sound nichg recht "clean"? Ich meine sowas wie Dr. Dre oder Timbaland. Das würde ich nicht "schlecht gemixt" nennen.

2. Bin ich mir nicht sicher, und widerspricht eventuell dem Beitrag, aber gerade z.B. Mikrofone sind doch recht langlebig, also nicht so schnell veraltet. Mit nem Shure58 z.B. kann man immer noch aufnehmen und wird auch immer noch neu verkauft.

Ich denke daher, mit tontechnischen Geräten könnte es sich ähnlich verhalten. Unterschied heute wäre vielleicht, dass vieles ausschließlich am PC gemacht wird mit Software, gerade bei Bedroom-Producern. Vielleicht deswegen der Soundunterschied, falles wirklich einen gibt.
 
In meiner Blüte (2023)

In-meiner-Bluete.jpg

Nicht gerade smooth verlief der Rollout von Shindys mittlerweile fünften Soloalbum In meiner Blüte. Mehrere Verschiebungen des Release, die nur zu 2/3 veröffentlichten Interviews mit Jan Wehn, dazu noch Spott von Farid Bang über den Pyjama aus Shindys Shop und ein Parodie Song von Kollegah, der einerseits sehr gelungen war, andererseits zu einer Flut an Troll Kommentaren beim Schindler sorgte. Eine bis dato quasi nicht-existente Promophase von dessen Seite aus half nicht gerade, dem Unmut seiner wartenden Fans entgegenzuwirken. Wegen dieser Botox Line auf Geld machen jung (der einzigen Single mit richtigem Musikvideo) hatte ich zudem die Befürchtung, dieses Album wird ein einziges Tik Tok Meme. Auch wegen der kurzen Tracklängen. Aber weit gefehlt …

Ich war überzeugt, Shindys kreativer Zenit sei überschritten. Nachdem In meiner Blüte seit Release bei mir auf Heavy Rotation läuft, muss ich diese Aussage allerdings zurücknehmen und bin daher aus meiner Versenkung zurückgekehrt. Ohne Übertreibung: Das ist das bisher rundeste Shindy Album.

In meiner Blüte (Prolog) holt einen direkt in den Disney Film mit einem Brett von einem Beat und „Ich glaub eine Prinzessin muss mich wachküssen“. Der Bayern Freestyle ist allerdings komplett für die Tonne – und das sage ich als waschechter Bayer! Würde ich durch die Originalversion von Im Schatten der Feigenbäume mit dem Disney Sample ersetzen. Geld machen jung war anfangs auch nur so semi-geil, aber hat aus Marketingsicht durch „Ich bin frisch gebotoxt für den Glow/Baby, ich bin frisch gebotoxt wie 'nе Hoe“ zumindest für Tik Tok Hype gesorgt. Hat sich als Grower entpuppt, genauso wie Cent'anni. Ein weniger homoerotischer … äh … „druckvollerer“ Stimmeinsatz hätte bei letzterem aber nicht geschadet.

Damit ist mein größter Kritikpunkt am Album bereits abgehakt: Alle 3 Vorabveröffentlichungen sind eher schwach und repräsentieren die Qualität der Platte nicht. Dadurch bin ich ohne Erwartungen herangegangen und wurde positiv überrascht. Der Flizzmeister würde jetzt behaupten, das würden die Amis schon seit 20 Jahren so machen und in Deutschland checkt das nur wieder keiner. Bin mal gespannt, ob doch noch irgendeine Promotion kommt. Jetzt aber zu den positiven Sachen …

Go to church ist ein absoluter Banger mit erhabenem Trompeten Beat und Michi mit Hunger am Mic. Bester Track der Platte. DAS hätte das erste Lebenszeichen sein sollen. Christmas At Harrods fährt mit Gitarrenbeat nice 90er RnB Vibes auf. Überraschenderweise stöhnt Papi Pap auf dieser Scheibe relativ wenig. Zusammen mit seinem Vorbild Jacko tut er es aber auf September, in welchem er seine Kindheit gekonnt nacherzählt. Old Money zelebriert das Good Life ohne Geldsorgen und ballert.

Einige Songs sind Michaels Familie gewidmet und zeigen ihn von einer reflektierten & erwachsenen Seite. Sie tragen dazu bei, dass so ein richtiger Mikrokosmos um Shindy entsteht. Steps ist wie ein Ratgeber an seinen Nachwuchs gerichtet, Oma’s Hände ist eine Hommage an die Oma (duh!) und in Kosta’s Freestyle geht es um den verstorbenen Onkel, der ein Lebemensch war. Alles authentisch rübergebracht, auch die Nico Santos Hook auf Steps passt. Beim Johannes der Täufer Freestyle erwartet man wegen dem Titel Cringe, aber das ist ein geiler Track. Für den Lovesong How Come? haben sie den Hook Meister Nate Dogg ausgegraben. Für viele sicher ein Highlight. Für mich weniger, auch wenn die Nummer klar geht. Der Beat ist halt eher unspektakulär und hebt die Hook nicht gut hervor, die für meine Ohren mehr nach Celo als nach Nate klingt. Vielleicht hätte besser OZ gesungen? Das verträumte Outro Märchen schreibt die Zeit führt das Album dann zu einem würdigen Abschluss.

Sehr gelungen ist die Produktion. CAZ, der neue Mann an den Reglern und das restliche Team inkl. OZ machen einen überragenden Job. Über die gesamte Laufzeit wird ein kohärentes Soundbild gefahren. Oft sind es bekannte hoch-/runtergepitchte (Vocal-)Samples mit modernen Drums. Die Beats verändern sich am Ende öfters, z.B. kommt im Fade Out vom Prolog eine scheppernde Snare mit rein und das Sample wird heruntergepitcht. Die kurzen Tracklängen sind kein Minuspunkt, denn wenn alles gesagt ist, dann endet der Song eben. Die ganzen 90er/00er Referenzen – z.B. Bug A Boo Sample auf All Eyez On Me – sind viel besser integriert als auf Drama. Dasselbe gilt auch für die Anspielungen in den Lyrics, in denen endlich wieder hochwertiger und verschachtelter gereimt wird. Insgesamt hört man Shindy wieder mehr wie den Anfangstagen rappen mit seiner typischen Arroganz und Souveränität, aber auch einfühlsam und smooth. Die Sprache ist sehr bildreich und eloquent. Man wird dadurch gut in den Film geholt. Es artet nie, wie vorab befürchtet, in eine Aneinanderreihung von Meme Quotables aus.



FAZIT


Mich hat In meiner Blüte vom ersten Moment an voll abgeholt. Endlich kriege ich wieder einen Shindy zu hören, der über- und außerhalb von allem steht, macht, was er will … sich vor allem dem Wohlergehen seiner Familie und der Sonnenseite des Lebens widmet. Feier ich und diese Musik tut mir in dieser schwierigen Zeit sehr gut. Mir gefällt auch, dass er wie schon auf Drama keine schmutzige Wäsche in den Texten wäscht. Die teure Box mit Tuch und Bademantel passt auch irgendwie gut zu dieser Attitude, eigentlich keinen Bock auf Gossip & Zirkus zu haben und sich lieber schönen Dingen zuzuwenden. Vor allem aber schätze ich es, dass Shindy hier ein von vorne bis hinten schlüssiges Gesamtkunstwerk vorlegt, was in Zeiten von Massenware für die Playlisten keine Selbstverständlichkeit ist. Das Originalcover war allerdings gelungener als die Handelsversion, bei der ich immer an den Windows XP Desktophintergrund denken muss .

Insgesamt gibt es für In meiner Blüte von mir sehr verdiente 8.5 von 10 Punkten. Vielleicht hat es keine Überhits wie Affalterbach, aber es ist in sich stimmig und für mich besser als Cla$$ic oder FBGM. Die Platte hat mich wieder voll auf den Shindy Film geholt. Und es wurden die meisten Kritikpunkte, die ich zu Drama geäußert hatte, beseitigt.

Hören: Go to church (!), Old Money (!), In meiner Blüte (Prolog), September, Johannes der Täufer Freestyle, Märchen schreibt die Zeit, Kosta’s Freestyle

Vermeiden: Bayern Freestyle (!), Cent'anni (für die meisten vermutlich )
 
Wären auch mehr Punkte drin gewesen? Ja, wenn …
  • Man Bayern Freestyle durch die Originalversion von Im Schatten der Feigenbäume ersetzt​
  • How Come? mit Mandarinen tauscht (hab ich inzwischen liebgewonnen)​
  • Die Stimme auf Cent'anni mehr Power hätte. Evtl. mach ich mir mit AI eine eigene Version.​
  • 554 und Tiffany mit drauf wären​


Hier meine „eigene“ Version von In meiner Blüte als 10/10 Album:​

Screenshot 2023-06-19 at 22-40-38 Shindy_Box_02_2.pngKopie.jpg (WEBP-Grafik 1445 × 1445 Pixel).png

  1. In meiner Blüte (Prolog)
  2. Im Schatten der Feigenbäume
  3. Tiffany
  4. Geld machen jung
  5. Cent'anni
  6. Alle eyez on me
  7. Christmas at Harrods
  8. September
  9. 554
  10. Old money
  11. Steps
  12. Kosta's Freestyle
  13. Go to Church
  14. Oma's Hände (Palamakia)
  15. Johannes der Täufer Freestyle
  16. Mandarinen
  17. Märchen schreibt die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE DES RANKINGS

Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, mein Ranking ein bisschen anzupassen. Da ich mit Cla$$ic und Drama damals recht hart ins Gericht gegangen bin, entsteht vielleicht der Eindruck, ich würde grundlos haten. Aber Shindy wird bei mir IMMER eine Chance bekommen. Diese ganze Review Ding ist doch schwerer, als ich dachte. Vielleicht liest sich das alles ein bisschen besser, wenn ich 0,5er Schritte mache. Also …

NWA (2013. Bisher 8/10)

Macht immer noch Laune und war vor 10 Jahren der Beginn des zweiten Frühlings für EGJ. Das muss gewürdigt werden. Auch ein guter Einstieg für Neulinge. Halte daher 8 von 10 Punkten weiterhin für angemessen.



FBGM (2014. Bisher 5/10)


Für viele sein bestes Album. Für mich nicht, weil ich die zweite Hälfte nach wie vor nicht so gut finde wie die erste. Den immensen Einfluss dieser Scheibe kann man aber nicht abstreiten. Deshalb steigt FBGM von 5 auf 6,5 Punkte.



Cla$$ic (2015. Bisher 4/10)


4/10 liest sich halt wirklich vernichtend für ein Werk, das KEINESFALLS unterdurchschnittlich ist. Cla$$ic bleibt aber dennoch weit hinter seinem Potential zurück, was aber eher an Bushido liegt. Er bildet einfach keinen Kontrast zu Shindy. Ich würde es von 4 auf 6 von 10 Punkten anheben, damit es im Ranking irgendwie ohne Doppelbelegung seinen Platz findet.



Dreams (2016. Bisher 7/10)


Kann ich immer noch so unterschreiben.



Drama (2019. Bisher 2/10)

Meiner Meinung nach immer noch sein schlechtestes Album. Kann damit leben, dass Animus das anders sieht . EFM, Affalterbach, Shoot & Rapsuperstar sind aber gut. DODI mag ich inzwischen auch. 4 von 10 Punkten sind daher angemessener.



In meiner Blüte (2023. 8.5/10)

Ein durchgängig kohärentes und überraschend gutes Album. Um Welten besser als Drama. Das hätte ich Shindy ehrlich gesagt nach all den Problemen der Vergangenheit nicht mehr zugetraut. Es hat mich aber so sehr abgeholt, dass ich mir die CD sogar gekauft hab … und zwar NUR die CD, obwohl der Bademantel beim Chillen mit 70-jährigen in der Therme sicher nice kommt 8.5 von 10 Punkten sind für mich als Fan der ersten Stunde drin.



Das finale Ranking:

  1. In meiner Blüte (8.5/10)​
  2. NWA (8/10)​
  3. Dreams (7/10)​
  4. FBGM (6.5/10)​
  5. Cla$$ic (6/10)​
  6. Drama (4/10)​


So gefällt mir das alles etwas besser. Am Ende des Tages ist es halt immer eine Geschmackssache und Meinungen verändern sich mit der Zeit. Auf jeden Fall bin ich froh, dass Shindy wieder stark zurück ist und ich freue mich auf zukünftige Musik von ihm.​
 
Was für ein Rotz... junge ihr tut mir so unfassbar leid. Ihr zieht euch wirklich freiwillig so einen Müll rein, das ist so unfassbar traurig.
 
Zurück
Oben Unten