Ranking aller Shindy Alben [abgeschlossen]

Ich habe mir Drama wegen der beschiessenen Abmischung nie intensiver angehört, obwohl ich theoretisch Bock drauf gehabt hätte. Aber da ziehe ich als Audiophiler einfach die Grenze.
 
Ich habe mir Drama wegen der beschiessenen Abmischung nie intensiver angehört, obwohl ich theoretisch Bock drauf gehabt hätte. Aber da ziehe ich als Audiophiler einfach die Grenze.
Gerade bei jemandem, der sich so viel einbildet wie Shindy, war das echt ein Armutszeugnis. Soweit ich weiß, war da Nico Chiara für die Abmischung zuständig und der hat sich kurz nach dem Release von "Drama" dann von "Friends with Money" verabschiedet. Seitdem wird wird das Mixing und Mastering wieder von externen Leuten übernommen.
 
- Aber wir sind uns doch einig, dass HFM krasser wäre, wenn nur Banger Instrumentals drauf wären, oder? Savas ist - in meinen Worten - weniger "musikalisch" bezüglich Beatsbauen, aber das ändert ja an seiner Einzigartigkeit als Künstler nichts.
keine Ahnung, wovon ihr da redet, die instrumentals sind doch super?! (hinsichtlich "Battlekings" habe ich das auch schon mehrfach gelesen. dabei hat das wahrscheinlich bessere beats als Savas je wieder hatte)
 
keine Ahnung, wovon ihr da redet, die instrumentals sind doch super?! (hinsichtlich "Battlekings" habe ich das auch schon mehrfach gelesen. dabei hat das wahrscheinlich bessere beats als Savas je wieder hatte)
Meine Lieblingsbeats von SAV sind Wieso? ft. Fuman und Pimplegionär, wegen der ignoranten Basslines. Und das simple Schwule Rapper. Ich finde, die WBM Sachen halten dieses Niveau nicht, auch wenn die Beats der Titeltracks dope sind.
 
FREETRACKS AB 2019 #1

Bei den der Vollständigkeit halber vorgestellten Freetracks verzichte ich auf eine Punktebewertung, denn sie sind ja für das Ranking nicht relevant.

ROAD2GOAT



Dieser OneTake hatte am 26.02.19, also noch vor Release von Drama, auf bigFM Premiere und ist als Geschenk von Shindy an seine Fans gedacht. Darin zeichnet er seinen bisherigen Werdegang nach, von den Anfängen im Kinderzimmerstudio, über die EGJ Zeit bis hin zu seinem heutigen Status mit eigenem Label. Hier gibt es die bisher explizitesten Aussagen über die Trennung von Bushido. Vielleicht ging es darum, diese Thematik vor Drama abzuhaken. Weltbewegendes erfährt man allerdings nicht:

„Ich sag': „Ich will raus“, aber man lässt mich nicht/Ich sag': „Ich zahl' euch aus“, aber man lässt mich nicht“. Sowas in der Art konnte man sich ja ohnehin schon denken.

„Plötzlich reichen die Probleme bis nach Bietigheim/Bis vor die Haustür, ich muss nicht weiter ausführ'n“, spielt wohl auf einen Einschüchterungsbesuch von Seiten Arafats an.

Der Text ist nachvollziehbar und der Beat mit Sample von Whitney Houstons Greatest Love of All geht in Ordnung. Ganz netter Track. Jemand, der mit Shindy bisher nichts anfangen konnte, wird dadurch aber wohl nicht zum Fan. Einmal hören reicht.



TIFFANY



Tiffany erschien nach Drama Release Ende 2019 als Promotion für Shindys Untouchable Tour 2020.

Mit den Lines „Halb zehn in Deutschland, esse Milchschnitte/Und schreibe keine Songs über 'ne Bitch, die ich nicht f1cke“ gibt es einen Seitenhieb gegen Fler, der seiner Shirinbae einen gleichnamigen Track widmete. Das ist wohl die Retourkutsche dafür, dass Shirin ihre Hook für Affalterbach zurückzog, da sie der Meinung war in ein schlechtes Licht gerückt zu werden. Dem Flizzard gab sie jedoch Props für seinen Track. Tja, lieber Shindy … musst wohl mehr Auberginen Emojis verschicken wie der gute Flizzmeister. Dann klappt’s auch mit der Damenwelt.

Es gab es Video, in dem C Promi Verona Pooth als Moderatorin der fiktiven Klatschshow Relevant herumtanzte. Das fand ich jetzt nicht gerade classy. Dafür hätte es schon Nicole Scherzinger oder so gebraucht.

Besser als vieles auf Drama, auch wegen dem motivierten Vortrag und druckvollerem Beat. Unbedingt brauchen tut man diesen Song aber nicht.



554




554 spielt auf eine Busverbindung in Shindys Heimat Bietigheim-Bissingen an und kam am 31.01.20. Von den Reimen her ist das absolutes Anfängerniveau: „Die können mir nichts beibringen, ich bin special/Die können mich nicht testen aufm Zettel“. Oder „Du willst nicht mit mir chill'n, dann chill' ich mit mein'n Beats/Und nehme drei Busse für den nächsten Beutel Weed“.

Trotzdem schafft der gute Beat mit Knocking Doorz Down Vocalsample von Pimp C von Anfang an eine Atmosphäre, die einen in den Kopf des hiphopvernarrten jungen Michael versetzt, der von einer Karriere als Rapstar fantasiert. Ich höre diesen Track besonders gerne nachts beim Autofahren oder Spazierengehen. Es ist der einzige Freetrack, den ich regelmäßig bewusst anmache.

Das hätte doch ein gutes Albumkonzept für Drama sein können. The Rise & Fall of Shindy Stardust. 554 als bescheidener Anfang. Dann wird der Traum wahr, mit Affalterbach als Höhepunkt. Und am Ende dann die Kehrseite des Ruhms mit Shoot und Rapsuperstar.

Die Releasepolitik von Friends with Money sah eigentlich vor, 2020 jeden Monat einen Song auszukoppeln und diese dann eventuell Ende des Jahres als Album zusammenzufassen. Sich vom Albumkonzept zu lösen finde ich legitim, sofern man dafür irgendwas experimentelles/neues/anderes bekommt.

Erstens wurde das nicht eingehalten. Zweitens scheint mir dieses Vorgehen sehr auf Streamingportale zu schielen. Hat Shindy das denn nötig?
 
FREETRACKS AB 2019 #2

BYZANTINISCHE ROSE EP


Die Byzantinische Rose EP, veröffentlicht am 03.04.20, setzt sich aus What’s Luv und Sony Pictures zusammen.

WHAT‘S LUV



Offensichtlich angelehnt an den gleichnamigen Song von Fat Joe feat. Ashanti. Hier wird das Problem mit diesem 90er/00er Film, den Shindy unbedingt fahren will, deutlich: Das Original ist mit dem coolen Beat, den lockeren Rapparts und der eingängigen Hook ein echter Klassiker. Läuft bei mir im Sommer laut im Auto. Genauso Hot in Herre von Nelly. Das ist ja auch diese Playerschiene. Bei den Deutschen klingt das alles zu bemüht cool und du hast den Track nach einmal hören wieder vergessen. Sowas kriegen scheinbar nur die Amis hin.


SONY PICTURES



Der düstere Beat inkl. Switch gefällt mir gut. Ansonsten gibt’s darüber nicht viel zu sagen.


CRISPY



Zu Crispy
gab es auf Insta ein Video, in dem Shindy mit OZ in seiner Hood abhängt. Auch vor dem Bruddler. Stilecht trägt Papi Pap ein PUR Shirt. Tja, … tief drin ist der Deutsche halt eben doch ein Spießer.

Zahllose Anspielungen u.a. auf Timbo, G-Unit, Christina Milian usw. im Text. Lässiger Flow, mit guten Variationen. Geht in Ordnung.


MORNING SUN (feat. OZ)



Ja, richtig gelesen: Featuring OZ. Der singt die Hook. Das hätte er aber lieber nicht machen sollen, denn er klingt wie LionT. Da wünscht man sich direkt Nico Santos zurück. Aus dem guten Sample von I'm Gonna Make Love Last This Time/The Inclinations hätte man mit anderen Drums mehr zaubern können. Einmal hören reicht.


AUSBLICK

Ab 2017 bekommt die Qualitätskurve in Shindys Diskografie einen herben Knick. Weder Drama noch die Freetracks ab 2019 erreichen das Niveau, für das ich Mister Niceguy ab 2013 so gefeiert hab. Wird es in Zukunft besser? Ganz ehrlich: „Ich glaube nicht!“. Jeder Künstler hat seinen Zenit und Shindy hat seinen einfach überschritten. Streamingzahlen und Chartplatzierungen stimmen ja. Warum also was ändern?

Insgesamt sind die neuen Freetracks alle sehr auf Insta/Memes getrimmt, was eine sehr kurze Halbwertszeit mit sich bringt. Einmal gehört, wieder vergessen. Eine Chance gebe ich ihm trotzdem immer wieder gerne, denn das Potential ist auf jeden Fall da und mal reinklicken kostet ja nix.

Einige erwähnenswerte Tracks mit Shindy Feature nehme ich mir auch noch vor.
 
Der Intro von Verona Pooth bei Tiffany bedient genau meinen Bauernhumor.

"Ein Beitrag von Michael Schindler" :D
 
FEATURETRACKS

KAY ONE FEAT. SHINDY – FINALE WIR KOMMEN (2012)



Ich habe soeben meine Unschuld verloren. Ich habe mir den Song zur EM 2012 Finale wir kommen von Kay One feat. Shindy zum ersten Mal in voller Länge angehört. Jetzt fühle ich mich, als ob ein Teil von mir für immer gestorben ist.

Fast so, als hätte er genau gewusst, wie cringy das alles ist, beschränkt sich Shindys Part auf lediglich 4 an Türlich Türlich von Das Bo angelehnte Zeilen. „Werke“ wie dieses sind der Grund, warum du dich trotz 7:1 WM Sieg für Deutschland im Ausland schämst.

Weil es hier gut passt, will ich noch eine Sache ansprechen. Um es mal diplomatisch auszudrücken: Shindy ist halt schon auch ein Opportunist. Als es für seine Karriere von Vorteil war, schickte er seinen alten Buddy Kay in die Wüste und trat an Bushidos Seite nochmal kräftig nach (siehe Alkoholisierte Pädophile). Heute wissen wird, dass Kay die ganze Zeit über im Recht war und der ABC Schütze Shindy („Shindy hat paar Freunde bei der ABC-Familie/Die verteilen Stiche wie 'ne Nähmaschine“, $hindy auf Cla$$ic) später selbst die Retourkutsche abbekommen sollte. Zeiten ändern sich und so …



BUSHIDO FEAT. SHINDY – AMG (SONNY BLACK, 2014)



Der mit Abstand beste Featuretrack mit Shindy. Genialer Beat und die beiden Rapper spielen sich die Lines gekonnt zu. Bin ich der einzige, der die Line „Mein AMG ist gepanzert wie ein Ninja Turtle“ irgendwie verstörend findet? So als hätte er Angst um sein Leben …



ALI BUMAYE FEAT. SHINDY – BITCH (FETTE UNTERHALTUNG, 2015)



Cooler Beat, aber whacke Hook und die inflationäre Verwendung des Shindy Trademarks „Bitch!“ am Ende jeder Line nervt gewaltig. Muss nicht sein.



ALI BUMAYE FEAT. SHINDY – SEX OHNE GRUND (RUMBLE IN THE JUNGLE, 2016)



Weil es sich um einen Track von dem Dicken handelt, wird dieses Mal das Thema Sex natürlich gaaaaanz ironisch behandelt. Hört das denn nie auf? Vermeiden!



FLER FEAT SHINDY & BUSIDO – ATTITUDE (VIBE, 2016)



Starker Beat auf dem starken Vibe Album von Fler. Zwar nur 12 Bars kurz, aber trotzdem gutes Feature dank motiviertem Vortrag. Hörenswert.



BUSHIDO FEAT. SHINDY – MOONWALK (BLACK FRIDAY, 2017)

Richtig nerviger Flow mit unpassenden, langgezogenen Pausen. Shindy hat sich ganze Mühe gegeben noch gelangweilter zu klingen als ohnehin schon.

Finde das auf YT nicht. Müsst ihr mal auf Spotify schauen.



AK AUSSERKONTROLLE FEAT. SHINDY – HOOD (A.S.S.N., 2 2020)

https://www.youtube.com/watch?v=RNnGGPLvYuY


Für diesen Track hat sich Shindy aus diesen langen gebogenen Lowriderlenkern und einem Dildo eine Apparatur gebaut, auf der er dann im Takt zum Beat auf und ab gehüpft ist. Anders lässt sich die homoerotische Stimmlage von seinem Part auf Hood nicht erklären. War richtig geschockt, als ich das zum ersten Mal gehört hab. Mit der Zeit entwickelt der Track aber so einen trashigen Charme. Irgendwann klopf ich bei meinem lokaler Hells Angels Chapter an die Tür und frage mit hoher Fistelstimme: „Deutschlands most wanted, Baby, wer will Streit?!“



HAFTBEFEHL FEAT. SHINDY – KMDF (DAS WEISSE ALBUM, 2020)

https://www.youtube.com/watch?v=4NE6RPgjsq0

Richtig zum Wegwerfen, der ganze Track. Vor allem die Hook.



So, das war's dann von meiner Seite aus zum Thema Shindy. @David Husselhoff vielleicht kannst du diesen [ABGESCHLOSSEN] Tag noch an das Thema machen.
 
3. Cla$$ic (2015): 4/10

157f7cf0829e0d81af460e3c6b47c4a4.gif
 
Fast so, als hätte er genau gewusst, wie cringy das alles ist, beschränkt sich Shindys Part auf lediglich 4 an Türlich Türlich von Das Bo angelehnte Zeilen. „Werke“ wie dieses sind der Grund, warum du dich trotz 7:1 WM Sieg für Deutschland im Ausland schämst.

Weil es hier gut passt, will ich noch eine Sache ansprechen. Um es mal diplomatisch auszudrücken: Shindy ist halt schon auch ein Opportunist. Als es für seine Karriere von Vorteil war, schickte er seinen alten Buddy Kay in die Wüste und trat an Bushidos Seite nochmal kräftig nach
Im Nachhinein finde ich, dass Shindy mit seinem "Part" eigentlich alles richtig gemacht hat. Er hat die Öffentlichkeitswirksamkeit genutzt, die ihm dieser Track geboten hat, aber gleichzeitig blieb er seinem Markenzeichen, der Arroganz, treu. So konnte er eine gewisse Aufmerksamkeit generieren, ohne sich Kay anpassen zu müssen.

Das mit Shindy und Kay ist aber wohl auch komplexer und ich denke schon, dass der Diss gegen Kay irgendwo von Herzen kam und nicht nur kalkuliert war. Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass er jahrelang mit Jaysus abhing und dann die Gelegenheit genutzt hat, sich Kay anzuschließen. Shindy war ja bei diesem """"""Label""""" von Jaysus """"gesignt"""""" und auch da hatte man schon immer das Gefühl, dass er eigentlich nach Höherem strebt und das nur als Zwischenstation ansieht. Es gab von ihm dort auch diverese Beiträge, aber halt nie ein eigenes Release.
 
locker top 10 der debütalben des letzten jahrzehnts (drap) bis auf azzlack stereotyp, odyssee 579, dreifarbenhaus und bbumssn fallen mir auf anhieb zumindest keine besseren/gleichwertigen ein
Odyysee aber nicht wirklich Erstlingswerk.
 
FBGM viel zu schlecht bewertet. Das Album hat mittlerweile Klassiker Status, weil es die Jugend geprägt hat. Nach dem Album wollten alle wie so sein wie Schindy, jeder hatte einen Bart und trug Bomberjacken und Oversize Pullover usw. wie Shindy. Sowie damals jeder Bushido nachgemacht hatte mit Cordon Sport Lederjacke, Carlo Colucci Pullover und Nike Airmax nach VBBZS und CCN. Drama ist auch underrated, es ist absichtlich "schlechter" gemischt um einen 2000er R&B und Hip Hop Vibe zu generieren.
 
Back
Top Bottom