Ranking aller Samy Deluxe Alben [Abgeschlossen]

Daffy Griswold

Gold Status
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
6.071
Demo/The Classic Vinyl Files (1997/1999) - 9.5/10
Deluxe Soundsystem
(2000) - 9/10
Samy Deluxe
(2001) - 3.5/10
Wer hätte das gedacht
(2003) - 6.5/10
Verdammtnochma
(2004) - 6/10
TNT
(2008) - 5/10
Dis wo ich herkomm
(2009) - 5/10.
SchwarzWeiss (2011) - 4.5/10
Verschwörungstheorien mit schönen Melodien
(2012) - 3/10
Männlich
(2014) - 2,5/10
Blockbasta
(2015) - 4/10
Berühmte letzte Worte
(2016) - 5,5/10
Hochkultur
(2019) - 4.5/10
Daddy's Home
(2023) - 6.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Herr-Sorge-Episode könntest du auch noch die beiden ASD-Alben reinnehmen, falls du die Zeit dazu hast. Freue mich drauf, Samys Diskografie bietet genug Licht und Schatten für einen unterhaltsamen Thread. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Demo/The Classic Vinyl Files (1997/1999)

Da zwei Tracks auf beiden Releases vertreten sind (Style Liga Session und Pures Gift Rmx) in einem kombiniert (als ich als kleiner Steppke die EP im Tübinger Rimpo (RiP) erwarb, fragte ich den Verkäufer, ob die denn auch mit einem CD-Player abgespielt werden könne, da stehe ja Vinyl drauf. Er sah mich verwirrt an und sagte nur, dass das eine CD sei).

1997 war Samy Deluxe der beste Rapper im Land. Niemand sonst vermochte es damals, seine Parts so lässig, so souverän betont und so on Point auf einen Beat zu platzieren. Vermutlich hatte sich daran auch 1999 nichts geändert (die Anzahl hörbarer Releases hatte in dieses Zeit allerdings deutlich zugenommen, 1998 erschien beispielsweise Unter Tage). Dass bei Release der Vinyl Files (Auf der EP waren die beiden 1998er Singles "Pures Gift/Style Liga Session/Abführmittel" und "Samy Deluxe/Mcees" enthalten) zwei Jahre alte Songs noch neu und innovativ klangen, spricht für sich.
Neben den stark überdurchschnittlichen Fähigkeiten am Mic stachen Demo und Vinyl Files durch den sehr eigenen Stil und den konsequenten und kompromisslos selbstverliebten Battle-Rap hervor. Was Hörer und Kritiker Ende der 90er noch teilweise arrogant nannten, würde heutzutage in Kombination mit Samys Charisma schlicht als Swag bezeichnet (Das Demo fällt allerdings noch in eine Zeit, als man von Rappern, die man hörte, öfters das Aussehen gar nicht kannte. Die Vinyl Files kamen etwa zeitgleich mit dem Füchse-Video heraus, das als Samys Durchbruch angesehen werden kann).
Die Beats von Tropf und Dynamite sind simple gehalten, basieren meist auf eingängigen Samples (tiefe Pianos, Orchestra Hits und Reggae) im 2-Takte-Loop, Lo-Fi- Ästhetik und polternden Drums. Von den Instrumentals her finde ich das Tape noch besser als die EP, v.a. Für alle, Can't get it und Auf einer anderen Freuquenz sind absolute Hits - und natürlich das legendäre Pures Gift (die Single/EP-Version ist eigentlich der Remix, die Original-Version fällt im Vergleich dazu deutlich ab).
Die Tracks haben eine einzigartige Atmosphäre, man sieht förmlich den zugerauchten, düsteren Keller vor sich, in dem dauerbreite, Lipton Eis trinkende Mongos rumhängen und freestylen. Um die Clikke, ihren Slang und das Eimsbush Basement wurde von den Akteuren - ob strategisch oder eher unbeabsichtigt- ein regelrechter Mythos aufgebaut, der aus Baggypants tragenden Backpackern quasi Superhelden machte.
Negativ aus der Reihe tanzt Style Liga Session, was - anders als man vielleicht vermuten könnte - nicht an Feature-Gast Denyo (damals noch Den Yo) liegt, sondern am unfassbar monotonen, nur aus einem Ton bestehenden Sample, das sich im Laufe der fünf Minuten von nervig in Richtung unerträglich entwickelt.
Die Battle-Lyrics legen den Fokus auf "Ich bin der Größte!" (während bei Kool Savas, dem anderen herrausragenden Battle-MC dieser Epoche, das "ihr seid wack!" stärker ausgeprägt war), sind gemessen an der damaligen Konkurrenz überdurchschnittlich gereimt, solide geschrieben und kommen ohne Zweckreime oder Peinlichkeiten aus. Man muss aber sagen, dass Samy nie der große Punchline-Rapper war - weder in der Welt der Wortspiele und Wie-Vergeliche von Kollegah und Snaga und Pillath (die Samy einige Jahre später auf seinem Label signte), noch im Bereich der wahnsinnigen Verrücktheiten von Westberlin Maskulin oder der ignoranten Sprüche eines Haftbefehls. Was nicht heisst, dass die Texte schwach sind; allerdings fehlen diese besonderen Highlights, die immer zitiert werden und die einem sofort in den Kopf schießen, wenn man an den jeweiligen Track denkt.

Hits: Pures Gift, Für alle, Can't get it, Auf einer anderen Frequenz, Samy Deluxe
Flops: Style Liga Session

Ein legendäres Demo Tape, das den Grundstein von Eimsbush und Samys Karriere legte und eine starke EP - der Startschuss von Samy gilt bei einigen bis heute als Höhepunkt seiner Karriere. Von mir gibt es dafür 9,5/10 - ein halber Punkt muss für den unterirdischen Totalausfall des Style Liga Session Beats abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tape bis zum Erbrechen in der 8.Klasse auf dem Walkman gehört und gehe mit deiner Meinung mit. Jede 5-Minuten-Pause kurz Kopfhörer rein, bisschen weiterhören und in die Atmosphäre des Basements abtauchen.
 
Kurz mal Props für ALLE die sich hier dieser Rankingsache annehmen. Top! Bin mal auf deine Samywertungen gespannt, wie Kürbis sagt Licht und Schatten, wobei ich sagen muss, je später die Karriere mehr Schatten als Licht. Schwarz Weiß meiner Meinung nach das letzte Gute Samy Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es fehlen doch noch blumentopf releases?
 
Die HF Mixtapes müssen auf jeden Fall rein, sonst ist das Ranking nicht weiter ernst zu nehmen (no front).
 
Grüne Brille EP bitte auch. Kann sie dir gerne original zur Verfügung stellen.
 
Das Herr Sorge Teil eigentlich ja auch. Wenn schon, denn schon.
 
Negativ aus der Reihe tanzt Style Liga Session, was - anders als man vielleicht vermuten könnte - nicht an Feature-Gast Denyo (damals noch Den Yo) liegt, sondern am unfassbar monotonen, nur aus einem Ton bestehenden Sample, das sich im Laufe der fünf Minuten von nervig in Richtung unerträglich entwickelt.
Für mich kein Hip Hopper, wer so einen Ein-Ton-Beat nicht feiert.
 
"Grüne Brille EP bitte auch. Kann sie dir gerne original zur Verfügung stellen."

sind da nich nur 2 weitere tracks drauf?
vll mach ich noch n teil zu den zahlreichen features, b seiten, sampler beiträgen aus der dynamite deluxe zeit.

Aber es fehlen doch noch blumentopf releases?
hatte mal noch in des 2015er mit texta reingehört, paar sehr schöne beats bei aber diese dialekt-raps konnt ich mir nich geben.
 
Deluxe Soundsystem (2000)

Durch Demo-Tape, EP und jeder Menge Features auf erfolgreichen Alben war der Hype um Samy Deluxe 2000 immens - und mit Major im Rücken stieg das DD Debut-Album auf Platz 4 ein, in einer Zeit, in der Rap in den Top 10 eine Seltenheit war (zum Vergleich: Bambule schaffte es nur auf Platz 12 und die am gleichen Tag wie Deluxe Soundsystem veröffentliche erste Curse Platte landete auf der 31).
An der Musik hat sich wenig geändert - die Beats von Tropf und Dynamite machen genau dort weiter, wo sie auf dem Tape begonnen hatten, Samy lässt größenwahnsinnige Battle-Raps vom Stapel und es wurde stärker auf catchy Hooklines gesetzt.
Der rote Faden des Sounds zieht sich wieder durch das komplette Release, wobei einige Beats besonders hervorstechen - Intro, Samy Deluxe II, Grüne Brille, Boom, Lots of Signs, Instinkt, Zornig und Zapzap. Dynamite und Tropf liefern dabei auf dem selben Niveau ab.
Nur zwei Tracks sagen mit nicht so zu - die zweite Single Auskopplung Wie jetzt (monotoner Beat und nerviger Chorus) und das etwas zu hektische Blow shit up.
Als das Album erschien, wurde es von dogmatischen Realkeepern durchaus kontrovers diskutiert. Die drei häufigsten Vorwürfe waren: Sell Out; paar Zeilen über Kiffen sein ja ok aber ein ganzer Song sei voll drogenverherrlichend und jugendgefährend; und man könne doch nicht ein ganzes Album lang nur Battle-Rap machen.
Letzterer Kritikpunkt wurde von den gleichen Leuten jedoch nie bezüglich Fenster zum Hof geäussert, das tatsächlich nur aus "ich bin real und ihr seid fake weil ihr nicht real seid!" besteht. Auf Deluxe Soundsystem hingegen wird zwar wirklich viel gebattlet, es gibt aber auch Tracks, die in eine andere Richtung gehen: Zapzap, Lots of Signs, die mit Amsterdam-Video als Single ausgekoppelte THC-Hymne Grüne Brille und der sehr gelunge biografische Song Bis dato, auf dem Samy seine HipHop-Laufbahn nacherzählt und dabei verdeutlicht, dass er auch jenseits der Battlezeilen sein Handwerk als Texter beherrscht.
Rap-Features* gibt es auf dem Album keine ("Für andere MCs auf meiner LP rapp' ich zu lang/") - Bo, Dendemann und die Flamme haben ein paar Shoutouts und von Eisfeld und Patrice gibt's eine Hook. Samy kann das Album natürlich alleine tragen, aber ein paar Gastbeiträge der Clikke hätten eigentlich drin sein müssen.
Wie schon gesagt war Samy nie der große Punchliner, die Texte sind aber unterhaltsam und ohnehin lebt das Album von Samys Charisma und der Atmosphäre, die trotz der besseren Soundqualität immernoch das Feeling des weedvernebelten Eimsbüttler Untergrunds ausstrahlt.
Ein Track, der zu den besten des Albums gehört hätte, erschien komischerweise nur als B-Seite der ersten Single-Auskopplung Ladies & Gentleman: Hoffe ihr versteht, welcher mit lässigem Beat und Ohrwurm-Hook überzeugt.

Hits: Grüne Brille, Samy Deluxe II, Bis dato, Lots of Signs, Instinkt
Flops: Wie jetzt

Deluxe Soundsystem ist ein rundes Album, dessen thematische Einfalt mir deutlich mehr zusagt als das im damaligen Deutschrap verbreitete "wir brauchen noch einen Club-Banger, einen deepen sozialkritischen und einen Love-Song..."-Rezept. Der auf dem Demo-Tape eingeschlagene Richtung der Beats wird von den beiden Produzenten fortgesetzt und in Kombination mit Samys präzisen und lockeren Flows entsteht ein sehr eigener und atmosphärisch dichter Stil - 9/10.


*Exkurs - Eimsbush Tapes und Features:
Nicht nur auf dem ersten Dynamite Deluxe Debut fallen die fehlenden Features auf. Ich finde es generell seltsam, wie wenig Kollaborationen es innerhalb der damaligen Hamburger Szene gab - obwohl die doch offenbar jahrelang ständig zusammen im Basement hingen und dort Tür an Tür lebten. Samy ist auf den meisten der damaligen Releases des Umfeldes als Gast vertreten (Bambule, Silium, Gefährliches Halbwissen, Von Abseits, Mic Check), hier und da gibt es noch weitere Features aber es gibt lediglich einen Posse-Track: K2.
Im Basement gab es die Möglichekit zur Aufnahme, Deluxe Soundsystem wurde dort recordet. Wieso ist dann in all den Jahren nicht mehr gekommen als ein paar Style Liga Singles? Wieso nimmt man stundenlang Freestyle Sessions auf, statt Songs? Wieso gibt es kein Mongo Clikke Tape? Von den 16 Eimsbush Kassetten sind tatsächlich nur sehr wenige interessant - neben dem Demo noch das von Samy und Bo dominierte Freestyle Tape, das Remix-Tape Bushbeats und evtl. noch das Instrumental-Werk La Boom von Tropf und Eisfeld oder das Live Tape.
Hier liegt wohl auch der Grund für die Pleite von Eimsbush. Assoziiert wurde mit dem Namen die erste Reihe - Samy, Beginner, Dendemann, Ferris, Bo, Schnabel, Falk - aber man bekam stattdessen neben Ami-Rap- und Ragga-Mixtape Releases vorgesetzt von den Moqui Marbles, Paolo 77 und dem vermutlich schlechtesten Rapper Norddeutschlands, Twisted. Später gehörten sogar noch die Berliner Charnell und Doubleface zum Team Eimsbush.
Auf einem Marius No 1 Mixtape gibt es einen Track, auf dem Samy und Eisfeld schnell hingerotzte Parts droppen. 15 solche Dinger auf einem Tape hätte sich mit Sicherheit besser verkauft als irgendwelche heiligen Steine. So wie die Berliner Tape Szene Veröffentlichung nach Veröffentlichung mit Features um Features raushaute, hätten sich das viele sicher auch von den Hamburgern gewünscht. Möglicherweise standen da die jweiligen Major-Deals der Acts im Weg - bei den Style Liga Maxis hat es jedoch auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich die Moquis und Paolo eigentlich relativ gut fand. Bei Moqui Marbles hat diese Steine-Psychose bisschen genervt, aber eigentlich waren das alles solide Rapper und die Schlampen EP von Paolo kann ich mir auch heute noch gut geben.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Paar Zeilen sind zwar heute etwas fragwürdig, aber die Delivery passt und der Beat ist Killer.
 
kp, kenn das alles nich...

in dem letzten interview mit nico backspin sagt eisfeld ja, dass er die signings von eimsbush selbst voll scheiße fand :emoji_laughing:
 
Damals als teenager hatte man keine Ahnung von Rap und dachte auch, Pete Rock und Common seien relevant. Der sound hat damals geballert, aber im nachhinein eine klare ansage: das ist zum teil einfach richtig schlecht. Der rap: ja samy kann rappen, silben nützen und sich krass auf einem beat bewegen, aber der style ist so unglaublich nachgemacht von Big l, ag und lord finesse, da ändert auch der reggea einfluss nix. purer bite. wen interessiert rap über rap/rapheads/rapkonzerte? die abstoßenden anglizismen, der ewig gleiche ton der stimme beim flowen, dafür der singsang. schrecklich.
das adverb "wie" fällt in den texten öfter als bei friedrich merz der begriff "gendern" oder bei maassen der begriff "die grünen".
"und obwohl ein paar typen rappen hört es sich an wie frauenrap" - damals, als es frauenrap im grunde nicht gab. meint er cora e?
"ich respektier die jungs die noch nachts rausgehen und wholecars malen" - pure anbiederung man hatte halt nix zu erzählen als liptonice--bong-kellerkind.
so viele filler-tracks, von denen nix übrig bleibt außer störige beats und die arroganten halb-punchlines.
die beats: sehr oft sample-schnitt-niveau wie bei "strictly business" - wobei diese beiden damals nicht wussten was sie machten und crazy beats gebastelt haben. drumsets wie bei den prinzen und offensichtlich mit absicht einschläfernd, um den raps mehr platz zu geben.
einzig cool: intro und bis dato. dazwischen nur grauen, mit ladies und gentleman als höhepunkt des horrors.
taktloss hat damals nicht umsonst den zettel bei mixery getragen. er hatte so recht.
 
Zurück
Oben Unten