Deluxe Soundsystem (2000)
Durch Demo-Tape, EP und jeder Menge Features auf erfolgreichen Alben war der Hype um Samy Deluxe 2000 immens - und mit Major im Rücken stieg das DD Debut-Album auf Platz 4 ein, in einer Zeit, in der Rap in den Top 10 eine Seltenheit war (zum Vergleich: Bambule schaffte es nur auf Platz 12 und die am gleichen Tag wie Deluxe Soundsystem veröffentliche erste Curse Platte landete auf der 31).
An der Musik hat sich wenig geändert - die Beats von Tropf und Dynamite machen genau dort weiter, wo sie auf dem Tape begonnen hatten, Samy lässt größenwahnsinnige Battle-Raps vom Stapel und es wurde stärker auf catchy Hooklines gesetzt.
Der rote Faden des Sounds zieht sich wieder durch das komplette Release, wobei einige Beats besonders hervorstechen - Intro, Samy Deluxe II, Grüne Brille, Boom, Lots of Signs, Instinkt, Zornig und Zapzap. Dynamite und Tropf liefern dabei auf dem selben Niveau ab.
Nur zwei Tracks sagen mit nicht so zu - die zweite Single Auskopplung Wie jetzt (monotoner Beat und nerviger Chorus) und das etwas zu hektische Blow shit up.
Als das Album erschien, wurde es von dogmatischen Realkeepern durchaus kontrovers diskutiert. Die drei häufigsten Vorwürfe waren: Sell Out; paar Zeilen über Kiffen sein ja ok aber ein ganzer Song sei voll drogenverherrlichend und jugendgefährend; und man könne doch nicht ein ganzes Album lang nur Battle-Rap machen.
Letzterer Kritikpunkt wurde von den gleichen Leuten jedoch nie bezüglich Fenster zum Hof geäussert, das tatsächlich nur aus "ich bin real und ihr seid fake weil ihr nicht real seid!" besteht. Auf Deluxe Soundsystem hingegen wird zwar wirklich viel gebattlet, es gibt aber auch Tracks, die in eine andere Richtung gehen: Zapzap, Lots of Signs, die mit Amsterdam-Video als Single ausgekoppelte THC-Hymne Grüne Brille und der sehr gelunge biografische Song Bis dato, auf dem Samy seine HipHop-Laufbahn nacherzählt und dabei verdeutlicht, dass er auch jenseits der Battlezeilen sein Handwerk als Texter beherrscht.
Rap-Features* gibt es auf dem Album keine ("Für andere MCs auf meiner LP rapp' ich zu lang/") - Bo, Dendemann und die Flamme haben ein paar Shoutouts und von Eisfeld und Patrice gibt's eine Hook. Samy kann das Album natürlich alleine tragen, aber ein paar Gastbeiträge der Clikke hätten eigentlich drin sein müssen.
Wie schon gesagt war Samy nie der große Punchliner, die Texte sind aber unterhaltsam und ohnehin lebt das Album von Samys Charisma und der Atmosphäre, die trotz der besseren Soundqualität immernoch das Feeling des weedvernebelten Eimsbüttler Untergrunds ausstrahlt.
Ein Track, der zu den besten des Albums gehört hätte, erschien komischerweise nur als B-Seite der ersten Single-Auskopplung Ladies & Gentleman: Hoffe ihr versteht, welcher mit lässigem Beat und Ohrwurm-Hook überzeugt.
Hits: Grüne Brille, Samy Deluxe II, Bis dato, Lots of Signs, Instinkt
Flops: Wie jetzt
Deluxe Soundsystem ist ein rundes Album, dessen thematische Einfalt mir deutlich mehr zusagt als das im damaligen Deutschrap verbreitete "wir brauchen noch einen Club-Banger, einen deepen sozialkritischen und einen Love-Song..."-Rezept. Der auf dem Demo-Tape eingeschlagene Richtung der Beats wird von den beiden Produzenten fortgesetzt und in Kombination mit Samys präzisen und lockeren Flows entsteht ein sehr eigener und atmosphärisch dichter Stil - 9/10.
*Exkurs - Eimsbush Tapes und Features:
Nicht nur auf dem ersten Dynamite Deluxe Debut fallen die fehlenden Features auf. Ich finde es generell seltsam, wie wenig Kollaborationen es innerhalb der damaligen Hamburger Szene gab - obwohl die doch offenbar jahrelang ständig zusammen im Basement hingen und dort Tür an Tür lebten. Samy ist auf den meisten der damaligen Releases des Umfeldes als Gast vertreten (Bambule, Silium, Gefährliches Halbwissen, Von Abseits, Mic Check), hier und da gibt es noch weitere Features aber es gibt lediglich einen Posse-Track: K2.
Im Basement gab es die Möglichekit zur Aufnahme, Deluxe Soundsystem wurde dort recordet. Wieso ist dann in all den Jahren nicht mehr gekommen als ein paar Style Liga Singles? Wieso nimmt man stundenlang Freestyle Sessions auf, statt Songs? Wieso gibt es kein Mongo Clikke Tape? Von den 16 Eimsbush Kassetten sind tatsächlich nur sehr wenige interessant - neben dem Demo noch das von Samy und Bo dominierte Freestyle Tape, das Remix-Tape Bushbeats und evtl. noch das Instrumental-Werk La Boom von Tropf und Eisfeld oder das Live Tape.
Hier liegt wohl auch der Grund für die Pleite von Eimsbush. Assoziiert wurde mit dem Namen die erste Reihe - Samy, Beginner, Dendemann, Ferris, Bo, Schnabel, Falk - aber man bekam stattdessen neben Ami-Rap- und Ragga-Mixtape Releases vorgesetzt von den Moqui Marbles, Paolo 77 und dem vermutlich schlechtesten Rapper Norddeutschlands, Twisted. Später gehörten sogar noch die Berliner Charnell und Doubleface zum Team Eimsbush.
Auf einem Marius No 1 Mixtape gibt es einen Track, auf dem Samy und Eisfeld schnell hingerotzte Parts droppen. 15 solche Dinger auf einem Tape hätte sich mit Sicherheit besser verkauft als irgendwelche heiligen Steine. So wie die Berliner Tape Szene Veröffentlichung nach Veröffentlichung mit Features um Features raushaute, hätten sich das viele sicher auch von den Hamburgern gewünscht. Möglicherweise standen da die jweiligen Major-Deals der Acts im Weg - bei den Style Liga Maxis hat es jedoch auch funktioniert.