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Zumal es damals auch als letztes Porno Album und Karriereende angekündigt war.Das war meine Traumkollabo damals, hätte richtig auf das Album hingefiebert.
Ich hatte die CD und keine Probleme damit, anderer Kollege schon. Einfach geiles sommerliches Album, nicht jeder Part sitzt und manchmal sogar Probleme mit dem Takt, aber das ist schon ein saugeiles Tapehat btw einer von euch das mixtape original und kann mir bestätigen, dass die cd auf manchen cd-playern nicht vernünftig abgespielt werden kann?
GUESS WHO’S BACK ON THE STREETS
Anhang anzeigen 40814
Man merkt es der Diskographie nicht an, aber nach 1. Liga hat Porno seine Rapkarriere an den Nagel gehängt - nur um noch im selben Jahr mit einem Comeback-Mixtape zurückzukehren.
Die Pause war kürzer als die Zeitspanne zwischen zwei Alben bei den meisten Rappern ist, also ist das "Karriereende" mit großem "Comeback" nix als ein Witz und meiner Meinung nach das früheste eindeutige Anzeichen von Psychose.
Ab hier fing Friedrich an, ganz im Gegenteil zu seinem angekündigten Karriereende, einen Megaoutput zu haben, wobei innerhalb von einem halben Jahr zwei Alben und dieses Mixtape entstanden (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Guess who’s back geht inhaltlich den Weg weiter, den 1. Liga schon gegangen ist - der große Fokus liegt auf Battlerap; das Mixtape klingt wie eine Studioversion der Wir batteln jeden Tour. Gerappt wird auf Ami-Beats, wobei manche wie z. B. der Beat von 99 Problems schon inzwischen so häufig irgendwo benutzt wurden, dass sie leicht nervig sind. Rapmäßig geht aber alles klar und ist auf hohem Level.
An manchen Stellen wirkt GWBOTS zusammengepflastert, weil es mehrere Tracks gibt, die man bereits von jüngeren Releases kennt, wie z. B. alternative Versionen von Coops oder Reiche Kinder; Pee Oh gabs schon auf der Beatfabrik-DVD, Würfel ist ein Teaser aufs nächste Solo etc.. Die hier enthaltene Version von Coops ist übrigens ein absoluter Megahit.
Ist halt typisch dafür, wie Mixtapes damals konstruiert waren. Paar Remixe, paar Exclusives, Ami-Beats, Anspielstationen die nur aus einzelnen 16ern bestehen, gescratchte Übergänge zwischen den Tracks.... Die Mixtape-Stimmung kommt hier definitiv auf und macht auch bock das alles zu hören, gerade etwas tiefer ins Tape hinein gibt es viele schnelle Wechsel von einem Track zum nächsten. Langweilig ist das nicht!
Die Beatfabrik war hier noch nicht am Ende, aber es ist zu erahnen, dass die Distanz zwischen Porno und den ganzen anderen Kerlen wächst, trotz Namedropping ab und zu. Smexer ist schon wieder nicht auf dem neuesten Porno-Release vertreten und es gibt stattdessen vermehrte Zusammenarbeiten mit den Jungs von 82EE. Jonarama hat zudem noch nen Solotrack beigesteuert. Ist aber an dieser Stelle bloß eine nicht wertende Feststellung.
Neben den teilweise zu ausgelutschten Beats (beachtet, dass das Tape von 2004 ist und wir das Mixtape heute im Jahr 2021 hören) kann man lediglich einige Songs als Filler ansehen, sonst find ich hier nix zum Meckern. Im Großen und Ganzen lohnt es sich, sich das Mixtape zu geben.
Wertung: 4/5
hören (Auswahl): King von Ziggy Diggy, Coops, Pee oh, Ladies lieben Pee, Guess who’s back, By the way, Um 06:00 Uhr, Bezahlen, 333SDKrawall, Für die EEs, Würfel
skippen: 99 Probleme, Ralle
Hab leider nicht das vollständige Mixtape online gefunden:
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