Ranking aller Prinz Pi (Prinz Porno) Alben

Würde gerne die Proto-TMHS2 version auf Hin zur Sonne Beats hören wobei der Illuminati beat z.b. noch immer heilig is
 
Habe "BlackbookCD #2" auch als eines der besseren Pi - bzw. Porno-Alben in Erinnerung, gerade auch weil es ein richtiges Bunker-Album mit entsprechenden Features war. Mit dem Namenswechsel wurde er für mich dann schon fast wieder uninteressant. Von "Donnerwetter" habe ich nur wenige Songs gefeiert und mich vielleicht einmal durch die Bonus-CD gequält und bin dann relativ bald ausgestiegen. Mein Lieblings-Pi-Album war wohl TMHS, die KdZ-Beats hat er sehr gut vereinnahmt und klang sehr motiviert. Nur für das Cover gehört er natürlich nach Den Haag lach.

Dass auf "BlackbookCD #2" keine Samples verwendet wurden, stimmt übrigens so nicht ganz, denn "Wir sind die Jungs" und Shindys "Arbeit ist out" verwenden dasselbe (mir leider unbekannte) Sample:




 
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Will nicht vorgreifen aber Donnerwetter wahrscheinlich schlechter gealtert als Neopunk lel.
Stimmt. Gerade im Deutschrap-Kosmos sind dann Neopunk Lines wie:

Prinz Pi, Sympathie für Hisbollah

gut gealtert, weil sie ihm mehr Respekt bei den wahren OGs bringen. :emoji_joy:


Aber mal im Ernst: Donnerwetter ist schrecklich gealtert.
 
hören: Herren der Welt, Morgens, 20.000 Meilen Untergrund, Redoxreaktion, 4er-Raps, Wir kommen wieder, Blind, Einefam
Alles aufzählen aber nicht 23
auch ein bisschen frech. Aber gut, ist deine Liste

wo ich das jetzt noch mal höre, Kobra und Porno auf den Battle Nummern zu der Zeit für mich die Essenz von Rap. Nicht mehr und nicht weniger
 
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hab grad im echten leben zu tun. kann daher grad nicht jeden tag prinz porno hören und nen text dazu schreiben.

es geht bald weiter wenn ich dazu kapazitäten hab (muss klausuren korrigieren)

wird zu 100 % zu ende gebracht ab irgendeinem zeitpunkt in paar wochen
 
(muss klausuren korrigieren)

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PANZERPLATTE

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Dieses Album wurde zusammen mit dem zweiten ProMolle-Album als Beatfabrik-Doppelalbum verkauft. In Wirklichkeit sind das zwei unterschiedliche Alben, die beide auch klar als jeweils eigenständige Alben strukturiert sind.

Los geht’s also mit Panzerplatte, dem einzigen Album von PanzDominanz. Finds wichtig zu erwähnen, dass das Album 2003 erschien und damit eines der späten Beatfabrik-Releases ist und das Doppelalbum ist auch in diesem Thread hier das letzte "richtige" Beatfabrik-Release, das ich behandeln werde. Erschien also nach WortShots und glaub paar Monate vor Blackbook 3.

Das Album klingt Blackbook 3 auch sehr ähnlich, vor allem von den Beats her. Das Intro ist von Porno solo gerappt und sonst rappt er mit Kobra entweder in Tag Team oder Strophe für Strophe abwechselnd.

Porno hat hier leider auch wieder fast alles selbst prodoziert anstatt es Kick oder so zu überlassen. Hab ja schon bei Blackbook 2 erwähnt, dass ich davon kein großer Fan bin, aber die Beats klingen nicht mehr sooo hart nach Amateurshit wie damals. Fumanschu und Ronald Mack Donals haben noch paar Beats beigesteuert, aber die sind leider nicht auf höherem Level. Die Luft nach oben bleibt aber groß.

Mittlerweile sind wir aber auch an einem Punkt angekommen, an dem sich viele Inhalte aus älteren Alben einfach wiederholen. Das heißt nicht autoamtisch, dass das ganze Album wack ist, aber bis auf einige paar Tracks (siehe unten) gibt es wenige Überraschungsmomente oder Momente, an denen man sich denkt: „Richtig krass, das habe ich vorher nicht von Pi gehört“. Im Endeffekt lässt sich das Besondere an diesem Album dadurch erklären, dass es das jetzt endlich das seit Jahren angekündigte PanzDominanz-Album ist.

Nach dem Intro beginnt das Album z. B. mit Nicht Perfekt, Sehen wir mal vom trashigen Beat ab: der Track ist einfach nur ein Representer, sowas gabs schon häufiger und auch wenn der Track im Großen und Ganzen stabil ist, kann man nur sagen, dass es sowas von Pi in noch besserer Form irgendwann früher gab.

Ein Track, der das noch deutlicher Zeigt, ist Geschmack. Was hier gut gemacht ist, ist, dass die beiden sich innerhalb des Parts die ganze Zeit abwechseln. Aber weder der Beat ist krass noch das Thema (was die früher für Rapper gehört haben und wie die angefangen haben zu rappen). Es gab schon tausend mal Rapper, die ’nen Song darüber gemacht haben dass sie früher Nas gehört haben und dann auf irgendwelche Cyphers gegangen sind. Zum Schnarchen.

Trifft zum Glück aber nicht auf jeden Song zu! Der beste Song ist z. B. Basis Beatfabrik, der genau das in sich vereint, was ich eigentlich von PanzDominanz hören will. Hier geht um eine durchgehende, fünf Minuten lange Geschichte, die aus Ego-Perspektive erzählt wird mit hoher lyrischer Qualität. Beide Rapper sind hier Protagonisten, die in einer dystopischen Endzeitszenario Waffengelaber von sich geben (was auch gut zu Porno passt, siehe viele ältere Tracks oder Coverarts von fast allen jemals von ihm gestalteten Booklets). Die Story ist nicht nur durch die bildhafte Lyrik gut verpackt, sondern auch die Soundeffekte und Adlibs im Hintergrund erzeugen eine lebhafte, düstere Atmosphäre. Die Stimmeffekte, die auf Kobras Parts gelegt sind (klingt als würd er über ein Walkie Talkie rappen), erzeugen einen Kontrast zwischen beiden Rappern, sodass es klingt, als würden sie verschiedene Szenarien in der gleichen Welt erleben.

Dampf ist auch ein Track, der mir gefällt. Aggressiver gerappt als der Rest und auch nicht so plump wie viele andere Battletracks von Panzerplatte. Untermalt schön Pis Standpunkt, dass alle anderen Rapper außer ihm und Kobra einfach beschissen sind. Besonders gut ist, dass er Deichkind disst.

Die ausgewählten Tracks sind nur Beispiele, die begründen sollen, weshalb ich das Album nicht als außergewöhnlich, aber dennoch auch nicht hoffnungslos scheiße empfinde. Über den Rest lässt sich eher das sagen, was ich an die eher schlechteren Tracks kritisiert habe. Wind könnte vielleicht auch noch einer der besseren Tracks sein, aber ich finds Kobras Gesang zum Kotzen. Der Track mit dem Justus-Feature (Bunkerhunde) könnte auch tendenziell zu den besseren gehören (Pi hat sich viel Mühe gegeben, mit MOR-Referenz, Kobra ist ok, Justus hat aber auch schon viele bessere Parts woanders gehabt), aber auch hier ist die Hook echt verkackt.

Ich glaub, dass die gesamte Beatfabrik durch die vorangegangenen wahnsinnig guten Releases eine hohe Messlatte gelegt haben und die daran einfach nicht mehr rankommen.

TL;DR: Das Album lohnt sich wenn schon eher, um neues Zeug von Kobra zu hören, der ja nur Features oder Parts auf Beatfabrik-Alben hatte. Ansonsten ist das - leider! - eher Standardshit.

hören: Dampf, Basis Beatfabrik
skippen: Geschmack

Wertung: 3/5



Zum Thread: Ich werde jetzt wieder regelmäßig Reviews posten, aber nicht täglich, sondern ca. alle zwei Tage. Den ProMolle-Teil des Doppelalbums gibts beim Nächsten mal. Der Thread wird sich dadurch zwar mega lange ziehen, aber ihr lest auch viele andere Diskographie-Threads und ich will nicht dass alles hier so krass überflutet ist (alle zwei Tage ist auch genug). Außerdem glaub ich dass es bei den späteren Pi-Alben echt anstrengend wird jeden Tag seine Musik zu hören und will da für mich selbst etwas Abstand haben.

Wenn ihr irgendeiner Review absolut widersprechen wollt, dann nur zu :D
 
Last edited:
Die Promolle Mc‘s Hälfte war schon die deutlich bessere
 
Krass, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Fand Basis Beatfabrik immer wack. Das war für mich so n Leftover aus Zeiten von Wortshots oder Picknick. Justus Part für mich wiederum der beste Part der ganzen Platte.

Unpopular opinion: finde Porno innder 03/04 Zeit auch Welten besser als davor. Einige meiner lieblings Beatfabrik Parts sind zB auf dem RB Nr.1 Vol.1 Sampler zu finden.
 
Ich fand beide mega. Das + Blackbook CD 2 hab ich richtig gefeiert damals. Ich fand sogar die Beats krass lol
 
Blackbookb2 überragend. Da wandelte er auf dem schmalen grat seines elitären films noch auf der richtigen seite. Aber auch da is bester song der justus song, bei dem porno nur die hook macht
 
Krass, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Fand Basis Beatfabrik immer wack. Das war für mich so n Leftover aus Zeiten von Wortshots oder Picknick. Justus Part für mich wiederum der beste Part der ganzen Platte.

Unpopular opinion: finde Porno innder 03/04 Zeit auch Welten besser als davor. Einige meiner lieblings Beatfabrik Parts sind zB auf dem RB Nr.1 Vol.1 Sampler zu finden.
fand RB Nr. 1 Vol. 1 aber auch mega gut, nicht nur wegen Beatfabrik
 
SALZ FÜR DIE NASE

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Die zweite Hälfte des Doppelalbums und das zweite Album von ProMolle MCs. Hier ist mit Ausnahme von Papier jeder einzelne Beat von Porno produziert, auf der ProMolle-Seite sind aber meiner Meinung nach bessere Beats dabei als bei dem PanzDominanz-Album, auch wenn zwischen den beiden Alben definitiv keine Welten liegen. Was jeder deutlich fresher ist, sind die Parts von Smexer und Smex scheint hier auch einen besseren Einfluss auf Porno zu haben, der hier etwas arroganter rappt als auf PanzDominanz.

Vom Intro bis zum letzten Track ist hier alles mit einer Ausnahme ohne Skippen durchhörbar. Klar sind auch hier Tracks bei, die nicht so spektakulär sind, wie andere; die Anzahl derer, die richtig gut sind, ist aber insgesamt höher.

Bester Track ist hier Papier, der düster klingt und mir gefällt es, dass die da solche Metaphern mit Teufel etc. benutzen. Rock das W ist ein richtiger Banger und Was du suchst hat Gott sei keinen (Halb-)Gesang in der Hook, der nicht richtig komisch von einem der Rappern eingerappt ist. Absolut noteworthy ist der Part von Marcus Staiger! Der Kerl hat schon immer richtig lustigen, schlechten Trash abgeliefert und ich feiere es wenn der ernst gemeinte Punchlines bringt, die einfach nur richtig schlecht sind - vor allem mit dem dahingestolperten Flow - das trifft genau meinen Humor! Stars muss ich auch hervorheben: der Beat ist richtig gut und vor allem der Part von Fumanschu schmiegt sich da super ein.

Generell ist hier das Level auch auf den anderen Anspielstationen höher. Grundsätzlich alles gut pumpbar. Kritik hab ich aber trotz dem an manchen Songs, z. B. der richtig beschissenen Hook von Mein Team (hab ja bei PanzDominanz schon erwähnt, dass ich diese von den Beatfabrik-Rappern gesungenen Hooks hasse) - aber ansonsten ist der Track in Ordnung. Außerdem skippe ich jedes mal Deine ist meine, weil ich das Thema absolut peinlich finde. Da rappt Porno über eine richtig fette Sau und SMX über ne Olle die geil aussieht und - im B-Tight’schen Sinne - "Disziplin" hat; aber es ist scheiß egal wer die Weiber sind, diese Weiber sind beide eh das gleiche Ding und werden gedroppt, nachdem die sich die geteilt haben. Ich bin nicht mal zu woke für diese Musik, ich nehme es Friedrich einfach nicht ab dass er Sex außerhalb einer festen Beziehung hat. Was rappt der da denn bitte, wegen sowas hat dich bestimmt deine Freundin aus H_Eiskalt verlassen...

Aso und ich hab fast vergessen zu erwähnen, dass es als Easter Egg einen Track 0 gibt (CD einlegen und beim ersten Track zurückskippen), auf dem Romanzn drauf ist, den ich generell für einen guten Rapper halte und daher freut es mich dass er auch nen Part hier hat.

Hatte das Album selbst nicht mehr so gut in Erinnerung. Bevor ich das Doppelalbum hierfür wieder hörte, hatte ich es nur im Kopf, dass mir Panzerplatte besser gefiel und ProMolle nur 2-3 gute Dinger dabei hatten. Hab jetzt aber Salz für die Nase echt viel lieber gehört.

Hab hier ein bisschen zwischen 3 und 4 von 5 geschwankt und mich aber für die niedrigere Bewertung entschieden, siehe unten.

Wertung: 3/5


Ach vergesst es, das Album kriegt 4/5 und dafür erhöhe ich die Bewertung von Flüssig Brot auf 5/5 weil Salz für die Nase besser als Panzerplatte, aber nicht so gut wie Flüssig Brot ist.

Wertung 4/5

hören: Papier, Was du suchst, Rock das W, Stars
skippen: Das ist meine



Nachwort zur Idee des Doppelalbums insgesamt:

Damals gab es auf einer alten Version der Webseite prinzpi.biz zu jedem einzelnen Release von Prinz Pi und Beatfabrik Hintergrundinformationen zur Entstehung der Alben. Kann mich noch daran erinnern, dass Friedrich meinte, dass die Zusammenstellung vom Doppelalbum unnötig kompliziert sei und die besser einfach nur ein normales Beatfabrik-Album gemacht hätten. Ob die Entstehung des Albums kompliziert war oder nicht kann ich natürlich nicht bewerten, aber ich stimme damit überein, dass das Konzept echt komisch ist. Fast alles ist von Porno produziert, er ist auf jedem Track vertreten. Im Endeffekt kann man das Doppelalbum auch einfach nur als ein einziges Prinz-Porno-Album betrachten. Was genau ist der Punkt, in dem beide Alben davon profitieren, gemeinsam verkauft und gehört zu werden, aber trotzdem getrennte Alben zu sein?

Insgesamt klingen sich beide Alben einander sehr ähnlich und die Performance von Pi ist meiner Meinung nach (vor allem bei der ProMolle-Hälfte) klar vom Partner gefärbt. Wir haben ja bereits ein anderes ProMolle-Album, das wir als Referenz heranziehen können, um uns ein Bild davon zu machen, wie ProMolle eigentlich klingt. Flüssig Brot hat eine viel stärkere Persönlichkeit und ist in seiner ganzen Art, wie die Beats gemacht, die Parts geschrieben sind und mit anderen Rappern kollaboriert wurde, irgendwie "naiv". Da waren zwei Rapper mit ihren Kumpels aus der Gang die einfach roughen Shit ohne großes Überlegen gemacht haben. Jetzt haben wir aber eine Platte, die zwar ganz gut klingt, aber der man es auch anmerkt, dass sie durchkonzipiert ist. Beatfabrik-Alben hatten ja immer dieses Gefühl von "Wir sind eine Crew", aber das ProMolle-Album vom Doppelalbum sind einfach nur Songs von Pi und SMX und das PanzDominanz-Album sind einfach nur irgendwelche Songs von Pi und Kobra. Wenn man Salz für die Nase und direkt danach Flüssig Brot hört, merkt man den Unterschied und im Falle von PanzDominanz lässt es sich nur erahnen, was dadurch verloren gegangen ist, dass das Album so ein komisches Konzept hatte.

Bei mir persönlich ist das Doppelalbum immer etwas in Vergessenheit geraten, eigentlich sogar zu Unrecht, denn scheiße ist das Album ja nicht. Aber die hätten echt lieber einfach nur ein neues Beatfbarik-Album machen sollen.
 
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