Ranking aller No Limit Records Alben

No Limit Soldiers: We Cant Be Stopped (1998)

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50tes Album Review in diesem Thread! :emoji_confetti_ball::emoji_tada:

Kurz vor Weihnachten 1998 schmeißt Master P mit seiner tollkühnen Crew nochmal eine Compilation auf den Markt. "We Cant Be Stopped" war zu dieser Zeit auch ein wahres Statement, da fast jedes der vergangenen 20 Alben in einem Jahr Gold oder Platin ging. Was ich gleich mal loben möchte: Es gibt hier fast nur exklusive Tracks und mit einem Song Ausnahme findet sich das vorliegende Material nicht auf anderen Alben, sodass man hier keine doppelten Tracks vorfindet. Man bekommt also was für sein Geld! Keine Auftritte von Rappern außerhalb des NL Camps, Soldier exklusive. Und es gibt kaum Features. Der erste Track ist ein gigantischer Posse-Cut, danach bekommen die meisten Soldiers einen Solotrack, der ihnen ihre ganz eigene Bühne gibt. Lustiger Zufall, dass dies auf einer Compilation passiert, aber No Limit schien zu dieser Zeit einfach kaum etwas falsch zu machen. Slim fehlte erneut, weil er nach wie vor on lock war.

Wie angesprochen, ist der Opener der große Posse Track. "No Limit Soldiers #2", ein Remake des Openers vom TRU Album "TRU 2 Da Game". Der KLC Piano Beat ist fast derselbe, wobei der Großmeister hier und da einige Spielereien eingebaut hat. Nach wie vor ist dieser eher simple Beat die perfekte Bühen für Skills, die in diesem Fall aus einem Großteil der No Limit Soldiers bestehen. Gleich der erste Part von C-Murder brennt alles weg, doch hier stellt sich jeder gut an und Mr. Serv-On liest halt wieder schnell was vor. Und hier gibt es überwiegend Solo Tracks. Wo man der Compi großes Kompliment machen muss: Sie haben für ihre Soldiers die jeweils perfekten Styles gefunden. Einer der besten Tracks "I Ain’t Playin" von Mystikal bietet genau das, was man von dem Schreihals hören will: keine komischen R’n B oder Slow Jams, sondern Brechergeschrei und bouncender Beat. Mehr braucht es auch nicht und der Mystikal Banger steht. Die Jungs von Steady Mobb’n und Craig B am Mischpult haben ein paar Wochen vorher noch einen persönlichen Klassiker geschaffen. Hier sind sie verantwortlich für "Red Rum", ein super entspannter Smash mit funkigen Klängen und lässigen Rhymes, bei der die beiden wieder zeigen, wie cool sie doch sind.

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Snoop Dogg hat ebenfalls das bekommen, was sich vermutlich viele Fans von ihm nach seinem BBTP dominierenden Album wünschen. Also hat man Meech Wells für "Gangsta Move" verpflichtet, das wundervoll vor sich hin bounct und Snoop wie ein Surfer über die Welle gleitet. So hört man den Dogg doch gern. Für Experimente ist NL ja auch mal zu haben. Dafür stehen die Tracks von Big Ed und Fiend: Big Eds "Assassin" ist eiN Remix von seinem Album mit einem dermaßen mächtigen Bass, das der Song über 9€ Kopfhörer verschwendet wäre. Ed selber ist hier wieder der gemeinste Schurke in der Gegend. Fiend stemmt das Monstrum "Break Something", dessen Beat dermaßen überladen gestaltet worden ist, aber Fiend selber hat auch einen aggressiven Anfall, auf dem er sich als das schlimmste Desaster der Welt darstellt. Interessante Kombi, aber am Ende war ich völlig entertaint, also muss es gut gewesen sein. C-Murder und sein Schüler Magic wiederum vertrauen bei "Real Freunde Gon Ride" auf mittelalterliche Klänge mit düsterer Grundstimmung, passt super zu den Jungs. Später haben sie zusammen auf "Heaven 4 A Thug" noch einen Song, auf dem sie von Mac begleitet werden, der hier seinen leider einzigen Auftritt auf dem Album hat.

Full Blooded und seine talentfreien Homies hat man "Hound Out" anvertraut, der Song geht soweit klar, aber ist nichts besonderes. Fällt aber wenigstens nicht negativ raus. Ach, wo wir schon dabei sind, können wir "Where The Lil Soldiers At" von den Lil Soldiers gern ansprechen. Der Beat ist mega, aber kommt von Master Ps Song "Hot Boys". Die kleinen Jungs rappen für ihr junges Alter anständig, aber wer will sowas hören. Muss nicht sein. Gehen wir genauer drauf ein, wenn wir ihr Album in paar Wochen (*jinx*) besprechen. Den Prime Suspects hat man hier nochmal einen ihrer letzten Auftritte bei NL geschenkt. "Straight From Da Heart" wurde dynamisch und von den Jungs motiviert gerappt, sehr sauber! Noch eine Spur besser wurde "New Orleans Threats" von den Gambinos, die hier einen ihrer besten Tracks abliefern. Uptempo Piano und hungrige Rhymes, was kann der Soldier Fan mehr wollen. Den Song von Mr. Serv-On spreche ich auch mal an, weil sein nächstes Album ja auch demnächst (*jinx*) kommt. "My City" bekam ein traumhaftes Instrumental mit Streichern und Piano, das ihm Kopf bleibt und einer schönen Hook, sowie der tollen Thematik, in der Serv seiner Stadt einen Liebesbrief trotz ihrer Schattenseiten widmet. Würde er in den Strophen jetzt ordentlich drüber rappen, wäre das ein weiteres Highlight. Aber stattdessen redet er einfach nur verdammt schnell und weigert sich an vielen Stellen, richtige Reime zu bilden. Und einfach schnell Reden ohne Flow und Reime sind kein Rap. Müsst ihr schauen, wie euch der Track taugt.

Abgesehen von den Songs von Full Blooded, Lil Soldiers und Serv-On konnte ich viel loben. Mir gefällt es echt, dass auf dem Album viele der Rapper ihre eigene Bühne bekommen haben. Die experimentellen Tracks von Fiend und Big Ed sind auch gelungen. In meinen Augen die letzte richtig gute No Limit Compilation und von den Compis seit den"Down South Hustlers" auch die Beste. Frohe Weihnachten an alle Soldiers!

7.5/10

Anspieltipps:
Mystikal "I Ain't Playin", Fiend "Break Something", Gambino Family "New Orleans Threats", Snoop Dogg "Gangsta Move", Steady Mobb'n "Red Rum"
 
Hey Freunde, entschuldigt die lange Pause. Ich wurde von einer ewigen Bronchitis/Infekt (was auch immer meinen Hals so lange gefickt hat) gepeinigt, die mich wochenlang flach gelegt hat und ich echt keine Motivation zum Schreiben hatte. Wird grade erst langsam besser. Hab dadurch leider auch Uni Stuff und zwei Prüfungen verpasst, die ich jetzt nacharbeiten muss. Ich versuche, Mystikal "Ghetto Faboulus" nächste Woche zu delivern, damit wir zumindest 1998 abschließen können. Mit '99 machen wir dann weiter, wenn ich die Ersatz-Portfolio/Hausarbeit Zeit durch hab, so Mitte November. Danke für eure Geduld. :emoji_pray:
 
Passt schon, hatte dadurch die Gelegenheit die letzten beiden Seiten aufzuholen. Willkommen zurück!
 
Um hier mal wieder Leben reinzubringen (und mighty @Score_ dazu zu bewegen, das Ganze hier fortzuführen):
Ich war bisher bezüglich der gesamten No Limit History komplett unbeleckt und ahnungslos, kannte Master P von Oohwee und Mystikal von Shake ya ass und ich wußte, dass No Limit lustige Cover hat, Pen & Pixel, also so das Level. Im Zuge der Diskographie-Threads war ich dann doch sehr angetan, mit welcher Begeisterung @Score_ und alle anderen hier die No Limit Sachen gefeiert haben und bin dann auch mal rein in den Grind. Vorab: Ich maße mir nicht falk schacht-mäßig an, mal eben so zum No Limit-Nerd mutiert zu sein, meine subjektive Einschätzung ist natürlich weiterhin absolut oberflächlich.
Aber es ist ja vielleicht mal eine interessante Seite hier im Thread, wie jemand, der erst jetzt die ganze Musik hört, die Alben bewertet. Von daher meine bisherigen Favourites:
Master P - The Ghetto's Tryin to Kill Me
Während das Frühwerk mich nicht so abgeholt hat, kommt das Album mehr rein als Denyo es jemals könnte. Insbesondere "Playa Haterz" hat es mir mit der hypnotischen Bassline absolut angetan und ist mittlerweile fester Bestandteil zahlreicher Playlisten. Als Sammler bin ich seitdem auch auf der Suche nach der RED Edition zu einem akzeptablen Preis, aber no way bislang:). Ansonsten: "Late Night Creepin", "Always Look A Man In The Eyes" und "The Ghetto's Tryin To Kill Me".
Lil Ric - Deep N Tha Game
Auch hier holt mich das Soundbild voll ab. Beim Durchstöbern von vinyl Digital ist mir dann zufälligerweise auch eine limitierte Vinyl Edition des Albums ins Auge gefallen, die ich mir auch direkt gekauft habe. Highlights für mich "Playaz and Hustlas", "Rivalry" und "Ride Wid Me"
TRU - True
"I'm bout it bout it" ist einfach ein brutaler Hit. Period. Ansonsten: "Mobbin Through My Hood".
Down South Hustlers: Bouncin & Swingin
Eine wirklich fantastische Compilation, die leider auf spotify nur zur Hälfte zu finden ist und ansonsten nur auf youtube. Ich bin aber optimistisch, das Ding bald auf CD für einen halbwegs akzeptablen Mondpreis zu erstehen. "Hustlin", "Stick'n'move" etc. sind u. a. hängengeblieben.
Kane & Abel - The 7 Sins und Am I my Brothers Keeper
Ist hier gar nicht mal so gut weggekommen, es sind auch kein Classics oder so, eher eine sehr beliebige Produktion, seltsamerweise kann ich die beiden Jungs (die nicht auseinanderzuhalten sind) unglaublich gut im Hintergrund laufen lassen.
Soulja Slim - Give It 2 'Em Raw
Zwar kann ich die Lobeshymnen nicht 100%ig nachvollziehen, ein stabiles Album ist es dennoch.
Snoop Dogg - Da Game is to be sold, not to be told
Den No Limit Snoop Dogg habe ich leider früher echt unterschätzt.

Diese kurze Auflistung hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ich werde mir auch weiter immer mal wieder eines der Alben geben, so dass in einem Jahr ggf. auch weitere Alben in meiner persönlichen Hall of Fame auftauchen. Auch werde ich wohl mit Silkk nie warm werden und ich hab es wirklich mehrfach versucht, aber der Stil macht mich wahnsinnig:D. Auch Mystikal reicht mir auf seinen Hits, mehr brauch ich da nicht.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Hintergrundstories plus passenden Links, ich schätze das wirklich sehr!
Das gilt jetzt einfach mal stellvertretend in diesem Thread, aber natürlich freue ich mich, wenn es in den anderen Threads auch weitergeht (Auge auf @Para_Paule, @SnoopDeVille und @pokusa ;-) )!
 
Joa, nach nem halben Jahr kann ich mich ja auch mal wieder melden...

Hallo liebe Freunde. Sorry, dass es so lange Auszeit gab. Könnt jetzt Ausreden erfinden, aber die Wahrheit ist, mir hat in den letzten Monaten auch sehr die Motivation gefehlt. Mit "Black Mafia" haben wir den für mich letzten geilen Höhepunkt bei NL erreicht (Gute Alben kommen aber auch noch!) und im Angesicht des eher schwachen 1999 bei NL hat mir'n bisschen der Ansporn gefehlt. Mystikals "Ghetto Fabulous" ist eigentlich fast fertig, und mit dem Review zu Silkks nächsten Album hab ich mir die Weihnachtsferien vermiest (Verriss inc). Ich möchte auf jeden Fall noch die NL Alben der 90er Jahre vervollständigen, aber kann nicht genau sagen, wann das der Fall sein wird. Aktuell ist wieder Klausurenphase und noch einiges anderes, das ansteht und leider Vorrang hat. Aber ich will euch versprechen, dass ich die restlichen 90s Alben von NL noch nachreichen werde! Allein um die Ehre des Labels zu wahren, muss ich das liefern. Wie es mit den 2000ern ausschaut, das überleg ich mir dann.
 
Freue mich auch extrem wenn’s weitergeht, vorallem da ich „Ghetto Fabolous“ sehr gerne mag und da auch an den Meinungen hier sehr interessiert bin

Aber ganz leicht off topic, vlt gibts ja jemanden hier der das halbwegs zusammenfassen kann:

Wie ist eigentlich genau die Geschichte mit C-Murder und was zu seinem Knast Aufenthalt geführt hat ? Habe da immer mal wieder in yt Kommentaren, Blogs, Interviews usw einzelne Details aufgeschnappt aber so einen richtigen Überblick hab ich auch nicht. Meine mich nur zu erinnern, dass der Tathergang in etwa so war, dass C mit Lil Gotti (und evtl noch mehr Leuten) in einem Club feiern war und dort irgendwie eine Schießerei ausgebrochen ist wo dann jemand zu Tode kam, eine Aufnahme der Überwachungskamera soll es scheinbar auch gegeben haben. Kann das jemand etwas einordnen?
 
Ich würde mich echt freuen wenn es noch weitergeht, würde mich interessieren wie du OGCJM, WW3 und mein guily pleasure On Top of da World reviewst.
 
Joa, nach nem halben Jahr kann ich mich ja auch mal wieder melden...

Hallo liebe Freunde. Sorry, dass es so lange Auszeit gab. Könnt jetzt Ausreden erfinden, aber die Wahrheit ist, mir hat in den letzten Monaten auch sehr die Motivation gefehlt. Mit "Black Mafia" haben wir den für mich letzten geilen Höhepunkt bei NL erreicht (Gute Alben kommen aber auch noch!) und im Angesicht des eher schwachen 1999 bei NL hat mir'n bisschen der Ansporn gefehlt. Mystikals "Ghetto Fabulous" ist eigentlich fast fertig, und mit dem Review zu Silkks nächsten Album hab ich mir die Weihnachtsferien vermiest (Verriss inc). Ich möchte auf jeden Fall noch die NL Alben der 90er Jahre vervollständigen, aber kann nicht genau sagen, wann das der Fall sein wird. Aktuell ist wieder Klausurenphase und noch einiges anderes, das ansteht und leider Vorrang hat. Aber ich will euch versprechen, dass ich die restlichen 90s Alben von NL noch nachreichen werde! Allein um die Ehre des Labels zu wahren, muss ich das liefern. Wie es mit den 2000ern ausschaut, das überleg ich mir dann.

Guter Vorsatz fürs neue Jahr oder? ;)
We Need this !
 
Freue mich auch extrem wenn’s weitergeht, vorallem da ich „Ghetto Fabolous“ sehr gerne mag und da auch an den Meinungen hier sehr interessiert bin

Aber ganz leicht off topic, vlt gibts ja jemanden hier der das halbwegs zusammenfassen kann:

Wie ist eigentlich genau die Geschichte mit C-Murder und was zu seinem Knast Aufenthalt geführt hat ? Habe da immer mal wieder in yt Kommentaren, Blogs, Interviews usw einzelne Details aufgeschnappt aber so einen richtigen Überblick hab ich auch nicht. Meine mich nur zu erinnern, dass der Tathergang in etwa so war, dass C mit Lil Gotti (und evtl noch mehr Leuten) in einem Club feiern war und dort irgendwie eine Schießerei ausgebrochen ist wo dann jemand zu Tode kam, eine Aufnahme der Überwachungskamera soll es scheinbar auch gegeben haben. Kann das jemand etwas einordnen?
das kann man eigentlich recht schnell googlen, aber grob zusammengefasst gab es da diesen streit in dem nachtclub bei dem wohl mehrere personen auf das spätere opfer losgegangen sind, ein schuss gefallen ist und C halt irgendwie mittendrin war.
die verurteilung kam nur aufgrund von 2 augenzeugen zustande, von denen einer aber später sagte, er wäre damals von der polizei unter druck gesetzt worden gegen C auszusagen, da er sonst selbst im knast gelandet wäre, und das C nicht der Mörder wäre (“I know the individual that I saw shoot the gun was not Corey Miller,”).
Dazu gibt es auch eine Folge einer Amerikanischen true crime Serie (s.u.), in der u.a. C-Murders Ex Frau, seine Tocher und Fiend zu sehen sind. Angeblich muss C wissen, wer geschossen hat, würde es aber nicht sagen, weil er keine snitch sein will.

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kim kardashian hatte sich übrigens dafür eingesetzt (vielleicht tut sie es auch noch), dass c-murders fall neu aufgerollt wird. eben aufgrund der von @ichbinnet genannten zweifelhaften beweislage.

hat sie meine ich aber auch schon in anderen fällen gemacht, bei denen der grund für die verurteilung ebenfalls auf mehr als wackeligen beinen stand und / oder komplett unverhältnismäßig ausfiel.
 
Angeblich muss C wissen, wer geschossen hat, würde es aber nicht sagen, weil er keine snitch sein will

Auf die Schnelle.
Dem Straßengeflüster aka Louisiana-Subreddits und YouTube-Kommentarbereich zufolge, war C's Kumpel und Cutt Boy-Member Wango der Schütze und soll laut mehreren Berichten - diesmal handelt es sich um tatsächliche News-Outlets und keine YouTube-Kommentare von "MonkeyOnDatDick187" - versucht haben, Zeugen einzuschüchtern, was sicherlich nicht besonders hilfreich war.
Die Cutt Boyz waren eine Gruppierung aus den Calliope Projects, welche dem ATF nach, die Hälfte der Sozialbausiedlung sowie große Teile des lokalen Drogenhandels kontrollierten, bevor ein Dutzend Member aufgrund mehrerer Morde, Mitte der 00er-Jahre zu mehreren, lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden.
C gab den Jungs auf "Ya'll Heard Of Me" auch einen Shoutout.

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Sorry falls das schon mal geposted wurde aber hier 7h No Limit/Master P Material inkl. mehrteiliger NL Records Doku "No Limit Chronicles" von BET. Sehr ausführlich, gute Qualität.

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Mystikal - Ghetto Fabulous (1998)

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Zeit für das letzte Album von 1998! Nach 22 Alben kann man es kaum glauben, dass es so langsam zuende geht. Das Finale Projekt stellt, wie im Jahr zuvor, Mystikal da. Sein "Ghetto Faboulus" erschien in einer Kooperation mit Jive und ist für ein NL Album erstaunlich kurz; Wir sind weniger als eine Stunde unterwegs. Von Soldier Features ist das Album nur moderat überflutet, außerdem sind Naughty By Nature, Busta Rhymes und Charlie Wilson mit dabei.

Für den Opener hat sich Mystikal mit "Round Of The Tank" einen besonderen Leckerbissen ausgesucht, der extrem simpel wie effektiv funktioniert: ein KLC Beat mit tiefen Bässen, ordentlich Tempo und eine sehr energische Rap Performance, so darf ein Album gern starten. In eine ähnliche Richtung geht "Stick Up", das wieder nach KLC klingt, aber aus O'Dells Händen stammt. Dazu sind Fiend und Mia X am Start, wobei Letztgenannte sich als Star des Songs mausern kann. Auch auf "There He Go" darf man Schreihals wieder so schön aggressive hören, wie wir es wollen.

Was "Ghetto Fabulous" von "Unpredictable" in meinen Ohren unterscheidet, ist zum einen die Abwechslung in seinen Raps, die nicht nur pure Aggression ist sondern auch mal flexibler sein kann, zum andern aber auch die chilligen Songs, die überwiegend besser funktionieren als noch auf dem Vorgänger. Auch wenn Mystikal auf "I Smell Smoke", Life Ain’t Cool" mit seinen ganzen Gästen oder "I’m on Fire" sehr motiviert zur Sache geht, sind die Nummern mit entspannten Beats sehr chillig gehalten und können mit guter Qualität punkten. Besuch aus dem Osten gibt es auch, so hat sich Mystikal Busta Rhymes und Naughty By Nature an Land gezogen. Während NBN von Mystikal gnadenlos an die Wand gerappt werden, so hat er aber mit Busta Rhymes eine erstaunliche Synergy und verwandelt "Whatcha Want, Watcha Need" in eins der Highlights der Platte.

Auch zu den Highlights gesellt sich der letzte Track, "What’s Your Alias?", mit einem geilen Beat von Craig B und Fiend, Mac und Silkk als Gästen. Silkk verkackt es leider etwas, dafür brennen die drei andern absolut alles nieder, absoluter Hit. Auch die Nummern mit Snoop Dogg sind absolut gelungen. Titeltrack "Ghetto Fabulous" mit Charlie Wilson geht mit seinen entspannten, funkigen Klängen eher in Richtung des Stiles vom Doggfather, die tiefe Bässe und aggressive Töne von "Let’s Go Do It" wiederum sind No Limit at its best, hier ist auch Silkk wieder am Start, der sich hier wesentlich besser anstellt.

Neben den genannten Songs verstecken sind leider auch einige Nummern, die man nicht unbedingt kennen muss, wie "Yah" (plätschert ohne Konzept vor sich hin") oder "Stack Yo Chips" mit Master P und C-Murder (kalter Kaffee). Insgesamt hat Mystikal hier auf Albumlänge aber eine gute Sache gemacht und gesellt sich in 1998 zu den guten, wenn auch nicht überragenden Nummern.

7.5/10

Anspieltipps:
"Round Of The Tank", "There He Go", "The Stick Up", "What's Your Alias?", "That's That Freund"
 
Sorry falls das schon mal geposted wurde aber hier 7h No Limit/Master P Material inkl. mehrteiliger NL Records Doku "No Limit Chronicles" von BET. Sehr ausführlich, gute Qualität.

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Hab selber nur eine Folge damals gesehen. Auch wenn es cool gemacht ist, so haben viele wie BBTP sich später dazu geäußert, dass viele Fakten gern verdreht worden sind, um Master P halt cool darstehen zu lassen. Die Geschichte, wie sie vom Label angesprungen sind, wurde wohl auch nur ganz kurz abgefrühstückt. Aber ist insgesamt eindrucksvoll produziert, lohnt sich mal anzuschauen, aber nicht allem, was dort als Fakten präsentiert wird, gleich vertrauen.

EDIT: Sorry übrigens für die lange Abwesenheit. Mein letzter Post ist genau ein Jahr her, hehe. Ein kurzes Fazit von 1998 kommt die Tage, ebenso das nächste Silkk Album, Review ist schon länger fertig. Seht es mir nach, dass ich die Reviews erstmal nicht wie früher mit so vielen Bildern ausschmücke, mein PC ist vor über nem Jahr abgekackt und alle Bilder die ich für diesen Thread zugeschnitten hatte waren weg. Und bevor ich mich jetzt von dieser zusätzlichen Arbeit weiter abschrecken lassen, geht's erstmal ohne weiter. Die 90er will ich auf jeden Fall noch fertig machen, Master P zu Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystikal - Ghetto Fabulous (1998)

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Zeit für das letzte Album von 1998! Nach 22 Alben kann man es kaum glauben, dass es so langsam zuende geht. Das Finale Projekt stellt, wie im Jahr zuvor, Mystikal da. Sein "Ghetto Faboulus" erschien in einer Kooperation mit Jive und ist für ein NL Album erstaunlich kurz; Wir sind weniger als eine Stunde unterwegs. Von Soldier Features ist das Album nur moderat überflutet, außerdem sind Naughty By Nature, Busta Rhymes und Charlie Wilson mit dabei.

Für den Opener hat sich Mystikal mit "Round Of The Tank" einen besonderen Leckerbissen ausgesucht, der extrem simpel wie effektiv funktioniert: ein KLC Beat mit tiefen Bässen, ordentlich Tempo und eine sehr energische Rap Performance, so darf ein Album gern starten. In eine ähnliche Richtung geht "Stick Up", das wieder nach KLC klingt, aber aus O'Dells Händen stammt. Dazu sind Fiend und Mia X am Start, wobei Letztgenannte sich als Star des Songs mausern kann. Auch auf "There He Go" darf man Schreihals wieder so schön aggressive hören, wie wir es wollen.

Was "Ghetto Fabulous" von "Unpredictable" in meinen Ohren unterscheidet, ist zum einen die Abwechslung in seinen Raps, die nicht nur pure Aggression ist sondern auch mal flexibler sein kann, zum andern aber auch die chilligen Songs, die überwiegend besser funktionieren als noch auf dem Vorgänger. Auch wenn Mystikal auf "I Smell Smoke", Life Ain’t Cool" mit seinen ganzen Gästen oder "I’m on Fire" sehr motiviert zur Sache geht, sind die Nummern mit entspannten Beats sehr chillig gehalten und können mit guter Qualität punkten. Besuch aus dem Osten gibt es auch, so hat sich Mystikal Busta Rhymes und Naughty By Nature an Land gezogen. Während NBN von Mystikal gnadenlos an die Wand gerappt werden, so hat er aber mit Busta Rhymes eine erstaunliche Synergy und verwandelt "Whatcha Want, Watcha Need" in eins der Highlights der Platte.

Auch zu den Highlights gesellt sich der letzte Track, "What’s Your Alias?", mit einem geilen Beat von Craig B und Fiend, Mac und Silkk als Gästen. Silkk verkackt es leider etwas, dafür brennen die drei andern absolut alles nieder, absoluter Hit. Auch die Nummern mit Snoop Dogg sind absolut gelungen. Titeltrack "Ghetto Fabulous" mit Charlie Wilson geht mit seinen entspannten, funkigen Klängen eher in Richtung des Stiles vom Doggfather, die tiefe Bässe und aggressive Töne von "Let’s Go Do It" wiederum sind No Limit at its best, hier ist auch Silkk wieder am Start, der sich hier wesentlich besser anstellt.

Neben den genannten Songs verstecken sind leider auch einige Nummern, die man nicht unbedingt kennen muss, wie "Yah" (plätschert ohne Konzept vor sich hin") oder "Stack Yo Chips" mit Master P und C-Murder (kalter Kaffee). Insgesamt hat Mystikal hier auf Albumlänge aber eine gute Sache gemacht und gesellt sich in 1998 zu den guten, wenn auch nicht überragenden Nummern.

7.5/10

Anspieltipps:
"Round Of The Tank", "There He Go", "The Stick Up", "What's Your Alias?", "That's That Freund"
ER IST ZURÜCK!!! Das Comeback des Jahres!!! Freu mich grad wie ein kleines Kind :emoji_hugging:
 
Zwisschenstand #5

Freunde, wir haben das Ende eines wahnsinnigen Jahres erreicht. 23 Alben, über 400 Lieder, Pen & Pixel/Bling Bling und Geprotze, bis der Arzt kommt, musst du auch erstmal verdauen, Alta. Leider hat sich das Ganze etwas in die Länge gezogen, dafür entschuldige ich mich.

Was hat uns 1998 No Limit für geile Alben beschert. Die Alben von Soulja Slim, Fiend, Steady Mobbn, Master P und C-Murder waren allesamt großartig und die meisten von euch konnten dem auch zustimmen. Tatsächlich ist es einfach zu sagen, was hier weniger gelungen war, wie das Skull Duggery Album, das von einer gekürzten Tracklist profitiert hätte oder das Full Blooded Album, dem ein Verzicht Ausfällen gut getan hätte. Die Sons Of Funk muss man auch nicht gehört haben, müssen für eine komplette Sammlung aber sein. Im Ganzen hat aber jedes Album seine guten Tracks beisteuern können, sodass euer Boy Score euch eine fette Playlist an Hits zusammenbasteln konnte. Für diese wurden pro Album maximal 6 Songs hinzugefügt:

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Und wer sagt, dass ist ihm zu viel, für den hab ich auch eine Liste, wo es von jedem Album nur die absoluten Goldstücke gibt und max. 3 Songs pro Album.

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Ghetto Commission und Big Ed wurden mittlerweile von Spotify entfernt. :(

Hier ein Bild mit meiner bescheidenen Ansammlung von '98er Zeugs.

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@Score_ schön das es hier weiter geht. :thumbsup:

würde "ghetto fabulous" vielleicht ein ganz kleines stück über den vorgänger ranken, da es wie schon von @Score_ beschrieben, nicht ganz so sperrig ist. aber eigentlich beide auf dem gleichen niveau.
"whacha want, whacha need" ein überteieben gutes brett. der beat für mich halt so ein typischer no limit new orleans banger und busta passt halt auch unglaublich gut zu mystikal. ansonsten "round out the tank", "there he go", "that's the n!gga", der titeltrack, "i smell smoke", "stack yo chips" und tatsächlich der mit naughty by nature meine favoriten.
 
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