Ranking aller Kool Savas Alben [Abgeschlossen]

Ist das ein Sneakdiss gegen Savas?
auch wenn er da (logischerweise) keine Minderjährigen erwähnt, ließe sich auch die Ekelhaftigkeit von "Weg nach draußen" (von JB3) verweisen, fand ich damals schon übel (zur Erinnerung: der Inhalt ist im Grunde "entweder du vögelst mit mir oder ich lasse meinen Status als Künstler spielen und lasse dich rausschmeißen")
 
Kool Savas - Märtyrer

4960BE77-C9DF-4D4A-81CF-31D4601D24DF.png

ihr habt lang genug gewartet dass ne Review erscheint… sorry :emoji_v:

Album beginnt mit einem Intro feat. Tim Bendzko, das hatte ich total vergessen. Bendzko ey…Savas Part auf jeden Fall viel zu hektisch, unangenehmes Intro. TB Part auf jeden Fall von Savas selbst geschrieben aber sein Gesang ist okay.

Es geht so richtig los mit dem Titeltrack, ich mochte schon immer die Energie des Tracks, Sav klingt sauer. Hook auch ok, kann man so machen. Ist einer der wenigen Tracks den ich tatsächlich in den letzten Jahren paar mal laufen hatte. Lyrics und wie-Vergleiche wie immer seit Jahren… das ist nix besonderes. Ich mag das Ende vom 2. Part „sie sagen Essah leben und leben lassen… ich glaube nicht“

Der 3. Track „Es ist wahr / SA zu dem V“ hat eigentlich ein cool geflipptes Sample, aber Savas killt das nicht… lustig das Eigentor „Promote dein Label wie 'n übermotivierter Verkäufer“ (lach wer hat denn jahrelang OR4life rumgeschrien Optik Boom) und dann die unfassbar dumme Liberal lieber Aal Line :D

„Zweifel & Bestätigung“ ist eigentlich nur ein längerer Part umgeben von 2x Laas Unltd mit runtergepitchter Stimme, trotzdem erkennt man den Lappen einfach direkt sofort.

„Limit“ ist dann ein sehr typischer Track wenn man den neuen Savas beschreiben will: Unbekannte Sängerin mit dünnem Stimmchen, kein Battle-Song in dem trotzdem ne Latte ins Face und Wichse in den Hals geschossen wird… um dann irgendwann zu behaupten er „zerstört Rapper ohne zu erwähnen dass er ne Mutter hackt“

Mit „Matrix“ kommt mal wieder ein geiler Song. Selbiges wie bei Märtyrer, mag den einfach, schön lange Parts, Hook auch ok auch wenn das rote Katze blaue Katze Meme zu geil ist.

„2the essence“ kommt mit Masta Ace der seine besten Jahre auch lange hinter sich hat, trotzdem eine willkommene Abwechslung. Dazu cuts & scratches in der Hook, damit bekommt man mich.

Auf „es rappelt im Karton“ will Sav wieder austeilen und mit Flows glänzen, das klappt schon ganz gut aber mit sovielen Cringelines dazwischen, das kann man sich doch nicht guten Gewissens anhören.

„Rap über Rap“ startet als könnte es ein killerbeat werden, dann kommt da null Druck und das dumme Sample als Intro. Er redet übrigens nicht von Sodbrennen wenn er sagt er neutralisiert. Hook relativ scheisse, die Parts sind schon ok.

Auf „Summa summarum“ gibt Savas keinen F*** „als käme nix nach dem Petting“, ansonsten hört man auch hier die Wut auf die neue Rapgeneration raus die hauptsächlich im Shisha-Café abhängt Bruder hier Bruder da usw

„Neue Namen“ weist einen ähnlichen Beat auf wie „Matrix“ ansonsten bleibt hier nichts hängen, alle Tracks schlagen doch irgendwie in die gleiche Kerbe (surprise surprise)

Nach einem Skit kommt der letzte Track „Lang genug erwartet“ mit Snares die schon wieder so typisch Savas mäßig nachhallen komplett ohne Druck. Nett dass das Intro von seinem ersten Album aufgegriffen wird. Textlich nichts besonderes aber auch nicht total mies. Traurig dass man sowas schon sagen muss.

Fazit: Was bleibt am Ende vom Album hängen? 3 okaye Tracks und die Frage warum man sich das eigentlich angetan hat. Das Album macht kein Spaß, liefert keinen Mehrwert, eigentlich ist man froh wenn es vorbei ist. Das war damals dann auch wirklich das letzte Savas Album, welches ich bei Release gekauft hab, einfach weil da jahrelang die Hoffnung war es tut sich noch was.

Wertung: 3 von 10:emoji_crown:
 
Dürfte das letzte Album gewesen sein, dass ich von ihm gehört habe. Fand ich glaub ich besser als Aura, auch wenn das nicht viel heißen mag. Ich war damals in einer speziellen Phase meines Lebens in der ich viel gekifft und dabei Euro Truck Simulator 2 gespielt habe und dabei lief oft "Märtyrer". Finde, das fasst das Album auch sehr gut zusammen, schön bei "Ich geh über das Limit" das Gaspedal des Renault Magnum durchdrücken und auf 95 beschleunigen.
 
fand zweifel und bestätigung ziemlich nice.
klar nervt laas drauf und inhaltlich natürlich auch müll aber ich mags wenn savas doubletime flext.
technisch gesehen ist das schon 1A

hat den song glaube ich auch nie live performt
 
die discographie Ist nach tot oder lebendig lp nicht mehr hörenswert. (Bis auf wenige einzelne songs)
 
Regt mich so auf, dass diese neuen Poeten der deutschen Sprache nicht einmal anständig formulieren können, das klingt so nach Schülergedicht, dass es körperlich weh tut.

Es wundert mich sowieso, dass Naidoos "Texte" immer so durchgewunken wurden, die sind stellenweise so unfassbar stümperhaft, dass man wirklich davon ausgehen muss, dass er immer unvorbereitet in die Booth gesteppt ist und einfach irgendwas ins Mikrofon gesäuselt hat.

ABER ich fand dieses Xavas Album trotz behindertem Namen und Rumgeschwurbel zwischen den Zeilen ziemlich solide. Hab ich mir jetzt auch schon ewig nicht mehr angehört, aber ich habe die Beats als ganz kurzweilig in Erinnerung. Nicht zu vergleichen mit diesen Platten Schrottdingern ab Mehrtürer. Das war übrigens auch bei mir die letzte Savas Platte, die ich mir blind gekauft habe, was für ein Müll. Der Titeltrack war doch sogar irgendwie nen leicht umgebauter Bossaura-Beat, oder wie war das? Auf jeden Fall ne glasklare 1/10, man kann die Songs nicht mal mehr auseinanderhalten ab der Mitte.
 
No joke hab das album damals gepumpt als würde es mich ins nirvana bringen. Immer noch super album. Vergess zwar häufig, dass es existiert lol, aber wenn ich mich wieder daran erinnere bekomm ich sofort immer wieder bock umd hörs mir noch mal an. Die harmonieren auf seltsame weise toll miteinander und die beats representen friedliche vibes.

Vielleicht tuntige erklärung, aber feiers nach wie vor sehr
 
Kool Savas - Essahdamus
EE9786A9-1978-4242-8762-625D10D51C4B.jpeg
Das erste Release, welches ich bis auf den M.O.R. Song noch nicht gehört hatte. Um gleich zu den Tatsachen zu kommen. Das Mixtape (?) hat genau 2 okaye Songs. Der M.O.R. Track (Nostalgie) und der Titeltrack Essahdamus. Dazwischen so unglaublich viel dünnschiss als Musik verpackt, es sprengt den Rahmen. Normalerweise hör ich mindestens 2 mal durch bevor ich hier was dazu schreibe, aber das hältst ja im Kopp net aus. Ey Features mit Kc Rebell und PA Sports wo bim i. Tracks auf den Füße besamt werden, Sängerinnen mit dünneren Stimmchen als Caspers Unterarme und lauter so Schwachsinn.

Ich dachte noch in meiner kindlichen Naivität „naja ok, für so ein free-Download 2 okaye Tracks, is halt so“ und dann seh ich bei Wiki über 40.000 verkaufte Einheiten hahahaha Savas der scheiss ist so nicht ok.

Bewertung:

1,5 von 10:emoji_crown:
 
bei mir wars flizzy und ich weiß nicht wie ich selbst darüber denken soll

deutschrap ist einfach in seiner geamtheit guilty pleasure. rr, ich erzähle niemals dass ich deutschrap höre. alle denken dass ich son techno head bin
 
Zurück
Oben Unten