Ranking aller Kool Savas Alben [Abgeschlossen]

Kann man sagen was man will, aber Kool Savas Bootcamp stelle ich mir 10x lustiger vor, als die Kunstwerkstatt-Selbsthilfegruppe.

Nach den übertanden Lerneinheiten packt Kool Savas, aka das Orakel, den Laptop aus und spielt seine Funde aus dem Internet vor. Wer als erstes bei den Fußfetisch-Videos einen Steifen bekommt, muss einen Featurepart mit Savas' Bruder Sinan aufnehmen.
 
Ich hab mich dazu entschieden, John Bello Story 2 Brainwash Edition auszulassen. Da ist kaum eine Veränderung zur normalen Version. Deswegen…

Kool Savas - Was hat S.A.V. da vor? EP



4E92A3FB-47AA-4FB8-9810-01EA3D29F76A.jpeg


Die EP lag damals der Juice bei und war die erste exklusive EP eines einzigen Künstlers das mit der Zeitschrift vertrieben wurde. Gefolgt sind u.A. noch Hafti, Samy, die Orsons.
Die EP hat 5 Songs, wobei Charisma ein RMX ist und Futurama ebenso, aber immerhin mit nem haufen neuer Features.

Die EP startet mit dem Titeltrack und ich muss sagen der ist gar nicht so übel. Savas ohne hektischen Asthma-Flow, keine ganz schlimmen lyrischen Ausreißer, kann man sich echt ganz gut anhören.

Dann Track 2 „Butterflys“… ich erinnere mich dass er den Track schonmal woanders releasen wollte (JBS2??) aber Probleme mit dem Clearing hatte wegen des Samples. Am Besten wäre der Track nie rausgekommen, mal unabhängig davon dass die Story so hanebüchen ist, wer hört sich so einen Track an (geschweige denn mehrmals???)

Black hat einen starken Beat, das Thema ganz gut umgesetzt, Blackberry heutzutage nicht mehr der Rede wert lach. Was mich stört, wenn eine Bar ganz unabhängig von der davor mit „Und“ beginnt wie in dem Fall „Und ihr wollt Franzosensound? Krabbelt auf den Eifelturm und springt…“ so komplett ohne Kausalität zum vorherigen Text. Naja typisch Savas.
Zum Abschluss kommen die beiden Remixe, nix besonderes. Ok mal wieder ein (mittelmäßiger) Curse Part nachdem es damals um ihn still geworden war.

Fazit:

Viel Licht, viel Schatten, kein Totalabsturz und keine Offenbarung.
4 von 10 :emoji_crown:
 
Das Beste an Savas Karriere ist, dass wir auf der ersten John Bello Story Juelz Santana auf dem Dynasty Intro-Beat bekommen haben
 
Kool Savas - Die John Bello Story 3

E5971A98-959F-484D-82CF-4B2695D5FC9B.jpeg

Ich hab das Album über die letzte Woche verteilt durchgehört und jetzt endlich mal die Zeit einen Text dazu zu schreiben.
Irgendwie dachte ich, so mies war JBS3 gar nicht… fail. Hab das das letzte Mal mit 20 gehört und da waren die Maßstäbe noch anders. Wie belanglos dumm dieses Cover schon mit dem Triggerfinger ist… naja auf gehts.
Savas hat damals laut eigenen Worten eine Art Camp durchgezogen, alle Rapper in seinem Haus glaub ich und 2 Wochen wild produziert. Die Ansage war damals „Alles für den Song“, wer schlechte Parts abliefert landet halt nicht auf dem Song. Verrückt wie mies manche Parts gewesen sein müssen, wenn anschließend DAS auf dem Album landet…

Das Album startet mit einem der schlimmsten Intros der Deutschrapgeschichte. Seine Fans sind alles Bellos und eine Bewegung ja? Richtig peinlich, scheiss Hook, scheiss Parts. Reinfall.
Danach folgt die damalige Singleauskopplung „immer wenn ich rhyme“, die find ich nicht verkehrt, mochte ich damals schon aber dieser verfickte Moe Mitchell mit seinem Gequäke in der Hook…
„Mach doch deinen Scheiss“ mit den vielen Kinski Original Voicecuts fand ich damals cool umgesetzt und kann man sich heut auch noch geben. Das war mal ne coole Idee. Danach folgen wieder 2 absolute Aussetzer mit „MySpace“ (hi silohero) und „sei nicht schüchtern“ (welcher Normalentwickelte packt sowas auf sein Album)
„Booyaka Shot“ ist erstens Mal eigentlich ein Track von Jack Orsen & Taktloss und zweitens in der Art mit Caput als Feature einfach nix. Der mag vielleicht ein netter Kerl sein, keine Ahnung, aber Rappen is nicht seins.
Im Endeffekt hat das ganze Album nur noch 3 gute Tracks. „Orchestrator“ (Savas flowmonster, erc fällt krass ab aber ich mag den Track einfach), „Rhythmus meines Lebens“ hat das weltbekannte Sample ganz nett geflippt und Savas erzählt vom Tourlife. „Tribut“ zeigt was eigentlich möglich wäre, endlich mal ein ordentlicher Beat, ein druckvoller Savas ohne Asthmaflow.
Weitere Ausfälle definitiv „Technopilot“ (wow sie kritisieren die damaligen Ausflüge der Rapper in den Techno-Bereich und spitten dabei selbst über einen Epileptiker-Beat, genius), „Immer das schlechte“ und der Track auf dem ausgerechnet Franky Kubrick Savas‘ Lebensgeschichte erzählen soll.
Bei den Bonustracks gefällt mir als einziger der MammutRemix zu „immer wenn ich rhyme“, für sowas bin ich immer zu haben (lachkick als da auf einmal Kitty Kat rappt)

Also im Großen und Ganzen ein schwaches Ding mit wenig Tracks die etwas taugen. Zum Glück hat er danach mit diesem Bello Mist aufgehört.
Funfact: zwischen Savas & Azad war jahrelang Funkstille, weil Savas einen weaken Azad-Part nicht aufs Album gepackt hat.

Wertung:

2,5 von 10:emoji_crown:

Achja, eigentlich müsste ich noch auf die ganzen ekligen schlimmen Lines von Savas eingehen, aber dafür gab es das Projekt von @Mr Okamoto und ich hab die Lines einfach nicht mehr im Kopf (blessed)
 
Oldschool-Flow, Rappers Delight
Sie wird gefickt , -fucked, de figgi to de figgi de F*** fuck, sie ist nackt, saugt Sack
Denn sie ist ne Gangbangtussi, wir rammen Schwanz in die Pussy
Denn sie will es, darum bocken wir sie

6145170.jpg
 
Kool Savas - Aura
0B30FDBA-6FE4-4C36-8427-9F9CEBCD6C3D.jpeg
Wir haben das Jahr 2011 erreicht, die unsäglichen JBS hinter uns und Savas kommt nach TOL mit einem neuen Solo-Album um die Ecke.

Das Album beginnt mit einem Interlude vorm Intro…hä? Nunja im Intro kündigt Sav die Hitze an während der Rest nur neben dem Herd steht.

Und dann kam Essah beginnt zumindest recht locker, find den Einstieg für Savas Verhältnisse recht funny (ich saß zu Haus der Drumcomputer auf dem Schoß, als mein Vater schrie mach was für die Schule du Idiot)
Track geht schon klar, Inhalt aber Quatsch. Als ob vor ihm nicht die Stiebers oder Torch etc da gewesen wären (glaub sogar Samy war deswegen angepisst)

Aura hat das majestätische Inception Sample, leider viel zu schwache Drums drauf. Hook mir Xavier Unterstützung, gtfo. Dazu die Wasserwand-Line und ganz ehrlich, als ob Savas eine spezielle Aura hätte haha. Ne ne.

Nie mehr gehn greift die Motivation der meisten Musiker auf, sich durch die Musik „unsterblich“ zu machen, geht schon klar aber kein Track den man gezielt anspielen würde.

Nichts bleibt mehr mit einem Skit zu Beginn, versteh da nix kein Plan. Den Kinderchor find ich sogar ganz gelungen, aber Savas kann einfach keine deepen Tracks (außer Beste Tag)

Optimale Nutzung unserer Ressourcen Reiner Battletrack, kann man so lassen aber mal wieder hauptsächlich Wie-Vergleiche und Schwulenfeindliche-Lines…dafür Cuts und Scratches als Hook.

Die Stimme behandelt Savas‘ Komplexe mit seiner Stimme. Lustigerweise klingt seine Stimme hier endlich mal wieder gut und nicht so total verkrampft, erinnert an 2002. Wenn das nicht so ne schlechte Hook wäre, wär das ein echt guter Track.

Stampf… „Sav ist wie Gebäude in Mumbai ich bin in da House / Inderhaus“ haha glaub das ist die dümmste und gleichzeitige geilste Line, bromove dumm aber Pflicht. Ansonsten auch Reiner Battletrack ohne jegliche erwähnenswerten Punch, stattdessen wieder schwulenfeindlicher Scheiss.

King of Rap/Ein Wunder kommt auf nem OldschoolBeat (ZIEHT EURE BREAKDANCESCHUHE AN) Achja wieder schwulenfeindliches Zeug, damit hat er auf dem Album definitiv übertrieben. Dazu Lines wie „Flow sexy ich könnt den ganzen Tag onanieren“ wtf


Echo mit einem ultraneschissenen Banjo mit Flüster-Epileptiker-Flow, Savas Part eigentlich stark.

LMS 2012, ich weiß noch wie vor dem Release viele gehofft hatten es wäre wirklich was Richtung LMS, dann war das ein Xavier Naidoo toller Typ der was von Last Man Standing singt, big oof. Savas liefert ordentlich ab.

Fazit: Auf dem Album hat Savas zum ersten Mal richtige Themen behandelt, das fällt auf. Das Album ist kein kompletter Fail, aber auch nichts was man gezielt anspielen würde, dafür ist alles zu halbgar und die Lyrics meistens peinlich. Zu Gute halten muss man den Hip Hop Ansatz mit Voicecuts, scratches, Oldschool-Beat. Außerdem erfrischend dass er bis auf Banjo und Xavier keine Features drauf hat.

Wertung: 4 von 10:emoji_crown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch gar keinen Grund, hier, das wird dich aufbauen:

Ich wage es zu glauben, das hier ist dein Ding
Du wirst so lang daran bauen, bis du uns den Himmel bringst
Ich glaube es zu wagen macht unglaublich viel Sinn
Weil du alles, was sich dir in den Weg stellt, mit deiner Liebe niederringst
 
Wie viele guten Alben (besser ,gleich als 8/10)hat Savas?Welche sind das?
ich hab kaum was von ihm gehört.und ich soll das nachholen
 
Wie viele guten Alben (besser ,gleich als 8/10)hat Savas?Welche sind das?
ich hab kaum was von ihm gehört.und ich soll das nachholen
Hör der beste Tag, du kannst von diesem Album lernen. Spaß beiseite - ich brauch ein Mädchen das gerne bläst, ein Mädchen das gerne schluckt, ein Mädchen das gerne putzt - hör "Die besten Tagen sind gezählt" + "Bester Freund" Mix-CD. Mehr Savas braucht man nicht wirklich, abgesehen von den Maskulin Dingern und MOR natürlich. Die sind aber Frühwerk, was man an der Tonqualität auch merkt.
"Freunde der Sonne" spaltet die Community, ist aber geil. Alles ab und inklusive dem zweiten Soloalbum lohnt nicht mehr.
Ach ja, das hier sollte man auch hören:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Kool Savas & Xavier Naidoo = Xavas - Gespaltene Persönlichkeit

F394C9BE-26CE-49CF-88A4-53D7EBE0BFA4.jpeg

Mein erstes Album der Savas Disko, dass ich für dieses Projekt zum ersten Mal gehört habe. Ich kannte die Single „Schau nicht meh zurück“ und den skandalösen Hiddentrack. Ich habe sehr sehr wenig erwartet, vielleicht deswegen find ich die ersten 2-3 Songs eigentlich ok. Das Intro knüpft am Ende des letzten Savas Album an mit dem Last Man Standing gedudel, außerdem find ich den Part von Naidoo ganz cool mit dem „der erste Mensch der Neuzeit der fliegen kann“, Savas sehr starker Part.

Die Singleauskopplung „Schau nicht mehr zurück“ ist ein fieses Ding, ich hab einfach Tage später nach dem ersten Durchgang auf einmal einen Ohrwurm davon, fuck. Textlich totaler Kitsch natürlich.

„Gegen die Freundschaft“ gefällt mir auch, was ist da los? Savas‘ Zeilen klingen nicht ausgedacht sondern auf wahren Begebenheiten beruhend, Xavier solide.

„Wenn es Nacht ist“ ist ok, kein Ausfall aber Naidoo fängt an mich sehr zu nerven.

„Du bereicherst mich“ ok alles klar jetzt wirds schmalzig ohne Ende. Dazu diese cheesy gesungene Hook, schlimm.

Bei „Lass nicht los“ weiß ich gar nicht worum es da überhaupt gehen soll, hab das Gefühl die beiden musizieren aneinander vorbei.

„Ich bin Ich“ sind 80 Sekunden nur Naidoo, ist ok. Beat ist nett.

Bei „Form von Liebe“ ist schon der Titel abschreckend. Klingt nach Radiopop, ach was ist Radiopop. Geht mal wieder um Liebe/Schluss machen wie in den paar Liedern zuvor, thematisch wird es sehr eintönig gerade. Als Nächstes bitte mal was aggressiveres…

Ok geil Wunsch erfüllt, „Die Zukunft trägt meinen Namen“ hat 1. mal ein anderes Thema und 2. flext Savas mal wieder, guter Track auf jeden Fall.

„Wage es zu glauben“ ist dann brutal schlimm. Savas Lines unter aller Sau, Naidoo hat 80% des Songs, katastrophe

Auf dem Titeltrack rappt Savas wie mein Onkel oder so, alter was soll dieser unfassbar dämliche Flow. Der Track punktet nur damit, dass Savas in der Bridge „Alle in einem“ recyclet.

„Mehr als sie“ mit Banjo ist total hektisch (wer hätte es ahnen können mit Banjo), lyrics komplett ohne Sinn, mal wieder ein Ausfall.

„Abschiedsfluss“ findet wieder ohne Savas statt (oder ich hab ihn einfach überhört, mittlerweile stellt sich eine Art Gleichgültigkeit ein), Naidoo singt teilweise auf Englisch (gimme one last breath of your beautiful hair), aber andererseits singt er auch irgendwas von seinem erstgeborenen Sohn. Entweder kickt bei mir gerade irgendwas rein oder die wissen echt nicht mehr was sie da eigentlich schreiben.

„Satan weiche“ behandelt all die bösen Verführungen des Lebens oder böse Manager etc.
Langweilig und vorhersehbar, aber als 15jähriger Leon sicher ne Offenbarung

„Lied vom Leben“ stellt den offiziellen Abschluss des Albums dar. Savas mit 2 Parts in denen er seine Liebe zur Musik erklärt, ist ganz nett. Xavier uff ja keine Ahnung er nölt halt mal wieder rum wie auf allen anderen Tracks, das klingt alles austauschbar und gleich.

Nach ein paar Sekunden Leerlauf schieben die Beiden noch einen Hiddentrack hinterher der in Sachen Bodenlosigkeit seines Gleichen sucht. Wie muss man sich das vorstellen? Sitzen die beiden zusammen im Studio und halten es echt für ne gute Idee, dass Xavier rappt? Dass Xavier aggressiv rappt? Dass Xavier aggressiv gegen Homosexualität rappt? Klar muss und darf man gegen Kindesmissbrauch sein, aber wie das in diesem Track vorgetragen wird ist mit das dümmste und schlechteste was ich je gehört hab (UND ICH HAB VIEL GEHÖRT SHOUTOUT BIG DERILL MACK) Das ganze garniert mit diesem dümmlichen Outro aus einer N24 Dokumentation. Würde dieser Song heutzutage rauskommen wär er direkt was für AFD-Stammtische und Coronaschwurbler die in allem DAS große Ding dahinter vermuten, die eine böse Illuminatenmacht über allem.

Fazit: Track für Track betrachtet ist das Album sogar ganz in Ordnung. Im Ganzen aber sehr eintönig, zu wenig Abwechslung. Man merkt auch, dass Xavier eher der dominanten Part ist und Savas Simeon bisschen das Anhängsel. Positiv kann man sagen, dass Sav kaum wie-Vergleiche und creepy Lines abliefert, sein Zeug ist eigentlich meistens ok, dass er deepe Tracks nicht kann weiß man ja. Mit Naidoos Gesang ist es so eine Sache, mir gefällt generell seine Stimmfarbe nicht und dann ist es halt schwierig. Im Endeffekt ist es besser als ich vermutet habe aber natürlich keine Glanzleistung.

Wertung:
4,5 von 10:emoji_crown:
 
Damals mal durchgeskippt für die Savas-Parts weil ich mir diesen Naidoo noch nie geben konnte und den Eindruck gewonnen, dass es mehr Xaviar feat. Savas ist und der in manchen Tracks nur einen Verse hat. Anscheinend ja sogar weniger. Reicht dann auch, zum Glück, denn er sagt eh immer das gleiche und nichts davon hat Inhalt. Es gibt vielleicht keine schlechtere Wahl als Savas für einen Rapper, wenn man etwas sagen möchte. Höhepunkt ist dieser Humbug mit "Pferde ohne P", den ich küchenpsychologisch Richtung seiner Abiturientin deute - das dürfte dann auch deren Beziehung gut abbilden. Zutiefst verstörend, das alles. Ich schlage Savas mit der Schaufel, mit der er die deepen deutschen Rhymes für dieses Release aus sich gediggt hat.

"Ich schau nicht mehr zurück" auch belastend ohne Ende, der Inhalt der Hook ist so dermaßen ungesund und dumm und wie gut diese Verdrängung funktioniert, sieht man ja an Xaviars blühender Psychose, die sich nicht erst im Hiddentrack gezeigt hat - abgesehen von der Kernaussage, was ist das überhaupt für ein Dreck: "Warum liebst du keine Möse? Weil jeder Mensch doch aus einer ist!" - Alter, du lieferst die Antwort doch gleich mit (und Kindermösen scheinen ja klar zu gehen, Kinderficker sind eh "Päderasten", wa). Lern endlich mal Deutsch.

Deutschsprachiger Pop ab den 2000ern ist einfach ein grauenvoller Irrtum. Das liegt nicht an der Sprache, Künstler haben immer wieder bewiesen, wie schön und ehrlich man sich auf deutsch ausdrücken kann, aber diese gequälte Pennälerlyrik nicht nur der ganzen Rapper die auf Pop machen sondern auch diese Tim Bendzkos und Naidoos die einfach kein Gefühl dafür haben, haben die deutsche Lyrik nachhaltig und vielleicht unwiederbringlich vergewaltigt. Der letzte, der der deutschen Sprache so einen Schaden beigebracht hat, dürfte Joseph Goebbels gewesen sein. Die Texte sind jetzt endlich so hohl, wie sie schon in englischer Popmusik oft waren, funktionieren aber auf Deutsch trotzdem noch nicht wenn man noch einen gewissen Sinn für gute Texte hat.

Regt mich so auf, dass diese neuen Poeten der deutschen Sprache nicht einmal anständig formulieren können, das klingt so nach Schülergedicht, dass es körperlich weh tut. Aber was will man auch von jemandem erwarten, dessen ästhetisches Sprachgefühl so im Arsch ist, dass er tatsächlich versucht, "Steigbügelhalter" in einem Lied zu singen.
Diese Hunde sollten nochmal in die Schule gehen und da was über Grönemeyer, Reinhard Mey, Konstantin Wecker, selbst Rammstein und Pur und viele andere lernen - das mag alles nicht meine Musik sein, aber das kann ich textlich und handwerklich respektieren und anerkennen, weil diese Künstler etwas geleistet und aufgezeigt haben, dass doch noch etwas mit der deutschen Sprache möglich ist.
Stattdessen haben so Leute wie Xaviar es lediglich geschafft, eine neue Art von Schlager zu erschaffen, und dieser Schlager ist und bleibt so dumm und platt wie der Schlager davor - eigentlich sogar noch schlimmer mit dieser Pseudo-Deepness.

Bonus:
https://rap.de/allgemein/11449-xavas-gespaltene-persoenlichkeit/

Befasst man sich zudem etwas näher mit dem Thema, so stößt man auf allerlei fragwürdige Verschwörungsblogs, darunter auch solche, die beispielsweise auch der Hohlwelttheorie anhängen, sowie eine sehr reißerisch gemachte Doku. Zudem ist die Ritualmordlegende keineswegs neu, bereits in der Antike und im Mittelalter wurden bestimmte Völker und/oder Glaubensgemeinschaften mit dem Vorwurf belegt, zu rituellen Zwecken Kinder zu töten. Man fragt sich, warum die beiden sich nicht stattdessen greifbareren und gesellschaftlich drängenderen Problemen widmen. Und wenn es schon unbedingt um Kinderficker gehen muss – wie wäre es denn mal mit einem Song über die Vorliebe vieler deutscher Rapper für minderjährige Groupies?

Ist das ein Sneakdiss gegen Savas?
 
Zurück
Oben Unten