Ranking aller Kool Savas Alben [Abgeschlossen]

Kool Savas - Tot oder LebendigAnhang anzeigen 39373

Es ist 2007, die Deutschen Rapmedien geiern auf das erste Savas Solo seit 2002 (totaler Quatsch halt ne, 2004 kam Remix Album und eigentlich jedes Jahr genug Savas Releases)

Yung Sorbo damals 17 hat natürlich auf das Album hingefiebert, „Der Beweis“ war ja ganz anständig. Das Album startet mit einem guten Intro, kann man net meckern. Danach „Das Orakel“… der Beat steht exemplarisch für alle Beats. Langweilige Beats ohne Tiefgang, Mel hat anscheinend keine Tiefen in ihrem Studio. Selbst snare und Kicks klingen einfach scheisse.

Savas flowt eigentlich abartig gut, aber was der für einen dünnpfiff rappt… danach dann „Der Beweis“, das mag ich einfach. Die runtergepitchten Sachen hätte man anders lösen sollen, aber ansonsten schon ok. Die Version von Credibil auf seinem deutschen Demotape auf dem gleichen Beat ist aber viel besser.

„On top“ ist scheisse. Mehr will ich dazu gar net sagen, hatte den Track lange verdrängt

„Essah“… was ne dumme Idee, für mich unhörbar

„Mona Lisa“ knallt, bester Track des Albums aber auch sehr kurz. Die „F**** alles wie Matrosen auf Landgang“ wurde damals gut gefeiert ist aber eigentlich von Snaga abgekupfert.

„Alle schieben Optik“ als representer, nerviges Ding.

„Nur ein Spiel“ ist ne nette Idee, aber dieser verkackt lieblose Synthie-Beat macht da schon wieder einiges kaputt.

„TOL“ wieder so ein nerviger Beat mit Xylophon Sounds oder so kein Plan.

„Krank“ reiht sich mit „On Top“ & „All 4 One ein. Wenn Savas ernst werden will, klingt das nach Phrasendrescherei die für 13jährige Ninas ganz cool sein könnten, aber keinerlei Tiefgang“

Zum Abschluss „Melodie“, ich mag den Song einfach. (Die Rocalli Records Line sehr cringe, „nicht mehr angesagt wie für ultrafette Säue ne riesentorte“ junge junge Genius)

Fazit: Spätestens ab diesem Album hätte Sav einen Ghostwriter gebraucht. Da kommt einfach nix nennenswertes bei den Lyrics raus. Auch Mel bitte die Mpc wegnehmen, wobei das nach dem Album glaub ich eh vorbei war. Album war eine Enttäuschung, echte Gees hatten trotzdem die Mzee Version mit Krank Remix mit Curse und diesem Masturbations-Song (WTF!!!!?!?!)
Ach ich erinnere mich, da war sogar eine dvd dabei mit Videomaterial als Savas und Kollegen Tschernobyl besucht haben für einen Videodreh (Video wurde nicht veröffentlicht). Ich glaube das erklärt den späteren Werdegang.

Wertung:
3 von 10:emoji_crown:
Ich muss hier noch hinzufügen dass das T.o.L. Intro für mich unfassbar stark ist. Rest schlecht/unterdurchschnittlich aber das Intro, hammer. Wie es sich aufbaut bis zum Ende. Top.
 
Komm aber immer noch nicht drauf klar, dass Samy den Beat von "Alle in Einem Remix" gemacht hat...
Samy baute für seine hh finest tapes auch gute dinger zwischendurch
DRIMB (Deutscher Rap ist meine Bitch) ist weniger eine Abrechnung mit der Szene im Allgemeinen, sondern mehr mit seinem ehemaligen Back-Up Laas Unltd.
Laas war jahrelang mit Savas unterwegs, hat sich irgendwann abgenabelt und ist Richtung Bushido getingelt (wir wissen ja wie das geendet hat)
Den Ausschlag für den Track hat der Tod von DJ Smoove (r.i.p. großer) gegeben. Obwohl Laas jahrelang mit ihm gearbeitet hat und sie Freunde waren, war er weder noch ein letztes Mal vorm Tod bei Smoove noch bei der Beerdigung. Davon war Savas verständlicherweise so abgefuckt, dass ihm der Kragen geplatzt ist und der Song released wurde. Zum Track an sich bleibt mir noch zu sagen, dass ich den Marsimoto-Effekt (oder ist er das selbst??) in der Hook ganz cool finde.

:emoji_face_palm:
 
glaube, das ist die eheste version von „getting personal“ bei savas, bei der ich dahinschmelze und mir als erwachsener mann denke „na logo winke ich deinen „battle des lebens“-part durch und schreie dazu um 8:26 im bett liegend unverständliche laute durch‘s schlafzimmer, yauuu!“:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten