Ranking aller Kanye West Alben

Ihr habt lang genug gewartet das eine Review erscheint...


Graduation (2007)

Drittes Kanye Album also. Zwischendurch hat er noch Commons "Finding Forever" produziert,welches auch Kritikerliebling war aber mich persönlich nicht ganz so krass gecatcht hat wie "Be". Zwischendurch noch Supergroup geformt mit Lupe und Pharrell, Album angekündigt welches leider nie erschienen ist. Aber dafür einen bis heute allesüberragenden Track dieser Drei zusammen





Der dann aber auch schon ein bisschen verraten hat in welche Richtung das neues Ye Album gehen könnte. Der war nämlich nach dem LR Release ein bisschen auf Stadiontour mit U2 und hat sein Samplespekrum erweitert. Begründet durch diese Tour wurde nämlich das Ziel "stadium status" ausgegeben, der Mann wollte einfach Mucke für große Konzerte schaffen. Dementsprechend wurde der gesamte Soundentwurf ein bisschen weniger boombapig gehalten aber ohne komplett seine Wurzeln zu vergessen. Ahso, begleitet wurde der ganze Release noch von einem medial aufgebauschten Releasebattle weil 50 und Kanye zeitgleich veröffentlicht haben. Also zu dem Zeitpunkt die größten Stars, die Rap hatte. Begleitet wurde das ganze dann von gemeinsamen TRL Auftritten und geteilten Zeitschriftencovern. Spoiler: Kanye hat gewonnen, aber die Marketingstrategie hat wahrscheinlich beiden sehr geholfen, die Verkaufszahlen waren astronomisch.

Da fällt mir gerade auch auf, dass es mir bei diesem Album echt schwierig fällt die Rezension zu strukturieren, weil Track by Track ergibt irgendwie nicht so viel Sinn. Damals wurden Singles ja auch durchaus paar Monate vor Albumrelease rausgehauen, so auch hier:



Und dieser Track, oh mein Gott... er hat den Sommer dominiert. Majestätischer DJ Toomp Beat getragen von diesen synthesierten Bläsern und den Jeezy Adlibs plus astreiner braggadacio Performance von Kanye und quotable nach quotable. Aber trotzdem noch Pete Rock & CL Smooth Shoutout. Nach Release dieser Single war dann aber auch klar, dass dieses Album komplett anders wird. Und damals war ich mir noch unsicher ob ich das jetzt geil finden soll. Bin ich immer noch.

Es war nämlich das erste Album bei dem die alte Formel extrem abgeändert wurde. Viele Synths, viele Fremdproduzenten. Und inhaltlich eigentlich eher egal. Also auf jeden Fall unpersönlicher. Ein Album für die Massen eben. Aber trotzdem mit Hits:



Obwohl ich den mittlerweile nicht mehr hören kann. Wurde einfach totgespielt, aber schöne Erinnerungen weil war gerade so Abiparty Zeit. Und der Mann hat es wirklich geschafft das Leute ernsthaft Shutter Shades auf Partys tragen :D Verrückt aber dass das Ding 57x gemixt wurde und letztendlich Timbaland ins Studio geholt wurde weil die Kick einfach nicht so geknallt hat wie er es wollte.


Auf dem Album sind auch ein paar Tracks die noch nach der "alten" Formel funktionieren wie "Glory" oder das Intro, was ich damals eigentlich cool fand, aber mittlerweile wirkt es für mich mehr wie ein Zugeständnis an die Fans der ersten Stunde weil sie im Albumkontext irgendwie beliebig und ausserhalb der Reihe wirken. Und dann sind da halt noch Sachen wie "Barry Bonds" der bis heute den Eindruck erweckt das er halt drauf ist weil Lil Wayne zu dem Zeitpunkt der absolute Superstar war und nichts anderes. Oder halt das absolut nichtssagende "Drunk and hot girls" das trotz Mos Def Feat einfach nur belanglos vor sich hinplätschert.

Dafür sind aber absolute Karrierehighlights drauf wie "Everything I Am", ein eher introperspektives Lied getragen von Piano und Vocal Loop und halt typische Ye Zeilen wie "people talk so much shit about me at barber shops, they forget to get their hair cut". Und dann lädst dir halt DJ Premier ein nur für ein paar Scratches und du hast einen perfekten Song. "just last year chicago had over 100 caskets" - damn. Und dann kommen diese Streicher rein, verdammt. Ein Lied für die Ewigkeit.

Oder halt "I Wonder" von dem ich euch nicht dieses absolut perfekte Performance (der Meister selbst am Keyboard) vorenthalten möchte:



"Flashing Lights" das gleiche.


Und dann gibt es auch noch Songs bei denen ich persönlich es so empfinde das Ye sich einfach übernommen hat, wie z.B. "Homecoming" was ich damals eigentlich ganz cool fand aber mittlerweile einfach nur beliebig und sehr konstruiert wirkt, "Big Brother" hat auch einen durchaus gewollt episch wirkenden Beat aber wirkt jetzt auch eher albern, Okay, du und Hova seid Freunde aber das trotzdem bisschen drüber.

Bis heute markiert das Album auch das Ende der "College" Thematik, welche ja ursprünglich als Quadrologie geplant war . Und man merkt echt das da ein Bruch ist. Die Scheibe ist in Sachen Inhalt sehr viel unpolitischer und unpersönlicher aber dafür markiert sie den Zeitpunkt zu dem Kanye West ein genreübergreifender Superstar wurde. Ich gebe

8/10


Hot Take:
Mein absolutes Lieblings-Album von ihm, besser als MBDTF.
 
Für mich war das Album enttäuschend. Cant´t tell me nothing, Power, Everything I am sind richtige Banger, aber da ist sehr viel Schmutz wie Homecoming, Barry Bonds, Drunk an hot girls, Big brother drauf.

Produktionen wechselhaft in der Qualität und vom Soundbild her und textlich ist da viel Fremdscham dabei . Brauch ja keinen Tiefgang, aber das sind schon so vbzsz Anti Punshlines teilweise. Good Life und Stronger waren schon Hits und gehen klar, will ich aber nicht unbedingt hören heutzutage.
 
Für mich das beste Poprap-Album aller Zeiten. Fand nur immer "Barry Bonds" und "Drunk and Hot Girls" mäßig.
"Big Brother" hat nen Überbeat (Toomp hatte damals nen Lauf), bin überrascht, dass der Track hier so schlecht weg kommt.
Aber stimmt schon, "Good Morning" in jeder 2. Instastory, des is a wahnsinn...

Achja positiv fand ich hier auch, dass keine nervigen Skits stören, wie noch auf den beiden Vorgängern.
 
Für mich das beste Poprap-Album aller Zeiten. Fand nur immer "Barry Bonds" und "Drunk and Hot Girls" mäßig.
"Big Brother" hat nen Überbeat (Toomp hatte damals nen Lauf), bin überrascht, dass der Track hier so schlecht weg kommt.
Aber stimmt schon, "Good Morning" in jeder 2. Instastory, des is a wahnsinn...

Achja positiv fand ich hier auch, dass keine nervigen Skits stören, wie noch auf den beiden Vorgängern.
Zustimmung zu den Skits. Hab noch nie einen Skit gehört, den ich gerne ein zweites mal hören wollte.
 
Für mich war das Album enttäuschend. Cant´t tell me nothing, Power, Everything I am sind richtige Banger, aber da ist sehr viel Schmutz wie Homecoming, Barry Bonds, Drunk an hot girls, Big brother drauf.

Produktionen wechselhaft in der Qualität und vom Soundbild her und textlich ist da viel Fremdscham dabei . Brauch ja keinen Tiefgang, aber das sind schon so vbzsz Anti Punshlines teilweise. Good Life und Stronger waren schon Hits und gehen klar, will ich aber nicht unbedingt hören heutzutage.
Gibt kein Lied mit Power, disqualifiziert:(
 
Hot Take:
Mein absolutes Lieblings-Album von ihm, besser als MBDTF.
Sehe ich, da es imo sein zugänglichstes und cleanstes Album ist. Es ist zwar nicht mein Lieblingsalbum von ihm, aber bis auf "Big Brother", das mir seit jeher einen zu drüber war, gibt's hier keinen Skipkandidaten (yes, habe mich über die Jahre selbst mit "Barry Bonds" arrangiert) und insgesamt wenig(er) Kante.
Donald Glover sagte übrigens - als Analogie zu "Atlanta" - mal folgendes, finde das trifft es ganz gut: "I align the seasons I think, to me, like Kanye records. I feel like this is our ‘Graduation.’ This is probably our most accessible but also the realest — an honest version of it — and I feel like the most enjoyable, like the third album."

Und "Can't Tell Me Nothing" ist schon Top 5-Ye, oder?
 
Ich mach den Bums jetzt weiter, scheiss drauf.

Vorweg: Es tut mir leid für die Verzögerung, aber nach den letzten Eskapaden hab ich persönlich echt keine Lust mehr auf Kanyes Musik und alles was diese Person betrifft gehabt. Und ich bin Stan (bis zu einem gewissen Zeitpunkt). Ich kann Narzissmus und sämtliche Persönichkeitsstörungen bis zu einem gewissen Grad ertragen und diese Sachen haben ihn ja auch zu der Ikone gemacht die er ist. Aber nach dem Nazischeiss letztes Jahr war vorbei für mich. Scheiss drauf, ich kann diesen unvollendeten Thread nicht so stehen lassen.

808`s & Heartbreak (2008)

Prelude:

Kanye war nach Graduation ein motherfucking Star. Punkt. Mehr oder weniger zeitgleich ist aber seine von ihm heissgeliebte Mutter aufgrund einer fehlgeschlagenen Schönheits-OP gestorben (meine mich erinnern zu können das er davon während eines Konzerts erfahren hat) und seine damalige Verlobte hat sich von ihm getrennt. Kurzum: Typ war scheiss traurig/depressiv. Parallel dazu haben Weezy und T-Pain unfassbare Erfolge mit Autotune modifizierten Songs eingesammelt und da Kanye ja sowieso großer Fan von großen Melodien war hat er sich gedacht er macht das jetzt auch. Erinnere mich an Zitate von wegen "hatte ja eh schon Talking Box Effekte auf meinem ersten Album" usw. Naja, für mich das damals einfach nur culture vulture Verhalten und dementsprechend war meine Vorfreude auf die Scheibe eh gedämpft. Erste Vorgeschmäcker waren damals schon die Feats auf Jeezys "Put On" und auf T.I.s "Swagga Like Us". Gerade ersterer im Nachhinein einfach unfassbarer Abriss. Aber ich war jung und dumm und dieser Autotunescheiss ging einfach nicht in meinen Kopf rein.


Geil war halt damals das sein Blog an den Start ging. Und den hat er halt echt zum Großteil selbst geführt, sobald etwas in CAPS+Lock geschrieben war, wusste man das er den Beitrag verfasst hat. Über den Blog hat er dann auch einen gewissen Kid Cudi promoted den er entdeckt hatte und sofort unter Vertrag genommen + ins Studio eingeflogen um am neuen Album zu schreiben. Ähnliches galt auch für einen Cyhi.

Nun zum Album an sich:

Das war das erste Mal das Kanye zum Großteil auf Hawai (Post Code 808) recordet hat. Und die gute alte 808 Drum sehr ausgereizt hat. Und die persönlichen Umstände halt... soviel zum Albumtitel.

Es gab damals viel Getuschel bzgl des Albums und keiner wusste so recht was da kommen wird, standesgerecht wurde dann die Premiere von der Single "Love Lockdown" damals bei den VMAs zelebriert. Für mich war das damals nichts, bei MZEE waren die Stimmen damals auch sehr gemischt. Aber das war einfach nicht MEIN Kanye. Es war halt Herzschmerz über Tribaldrums. Bis heute bin ich dem Song ggü sehr zwiegespalten. Ich find den Spannungsaufbau und die Produktion gut, aber Kanye war einfach kein guter Sänger und Autotune konnte auch nicht so viel retten.

Nach dem Singlerelease hab ich dann auch die Preorder gecancelt und war erstmal auf Modus "abwarten" und habe mir wie ein normaler Mensch die ZIP am Tag des Leaks runtergeladen.

Ding rein, "Say You Will" gehört. Fast Kotzen bekommen. Sphärische Chöre über zugegebenermaßen geile Drums und schlechter Gesang. Nein, Danke. Aber dann kommt "Welcome To Heartbreak" - dieses tieftraurige Cello und die Pianomelodie auf den 80's Electropopdrums die sooooo dermaßen tief gehen.

"My friend showed me pictures of his kids
And all I could show him was pictures of my cribs"

Okay, I see where u going Kanye. Grandioses Songwriting. Auch die eingestreuten Vocals von Cudi. Genial.

"Heartless" war glaub ich damals zweite Single und extrem erfolgreich. Mich hat der Song damal extrem gecatcht aufgrund der Bridge "talking, talking blalbala" einfach gut geschrieben, lieben wir.

"Amazing" ist eigentlich belanglos inhaltlich. ABER dieser Übergang zum Jeezy Verse ist UNFASSBAR KRASS. Dazu die Visuals:



8 Bars oder was er da hat. Alles zerstört. Unfassbar.

"Paranoid" hat Jahre gebraucht um bei mir zu zünden. Mitterweile fast mein fav Song. Ich liebe auch diese "maschinellen" Claps . Die sollenja auch noch bei "Robocop" folgen Dazu die Mr Hudson Hook. Ein Gedicht.


"Robocop". Wie gesagt - diese Drums. Pure Liebe. Kanye hat sich beim Songwriting stark von Jack Black inspirieren lassen, also dieses ironische "ur just an LA Girl" usw. "let agree to disagree". Gab ungefähr 5 verschiedene Versionen von dem Track und MZEE war damals stark im Streit welches die geilste wäre. Dazu diese Live Strings. Einfach perfekt.

"Street Lights" ist faszinierend weil eigentlich mehr wie ein Interlude, aber glaube für mich bis heute ein Top 10 Kanye Song. Das "life's just not fair" und die atemberaubende Produktion berührt mich einfach.

"See You In My Nightmares" auch übelst geiles Trennungssong Material. Der Weezy Part so perfekt, Kanye strotzt vor Hass. Mocht ich sehr gern bei meiner letzten Trennung.

Alles in allem muss man einfach sagen das die Scheibe sooooooooooo krass einflussreich war und die Basis für einen Drake usw gelegt hat. Ob man das gut finden möchte oder nicht. Und vor allem hat sie die Basis für MBDTF gelegt, was viele Ideen von hier aufgreift aber perfekter umsetzt.

8,0

von mir. Lel, damals zu Release wären es vllt 5 gewesen. Egal.




Sollte jeder gesehen haben. Unfassbar wie er und Cudi harmonieren und das Ding auf die Bühne bringen
 
Wirklich das einzige Album in der „normalen“ Kanye Phase (geht für mich bis inkl. „Ye“, danach war das ein starker Cut für mich) das mir nicht reingehen will. Aber nach der engagierten Review mach ich das morgen nochmal an
 
Für mich immer noch ein absolutes Meisterwerk. Wie Kanye es geschafft hat, dieses doch eher lustige, gute-laune-machende, party-Gimmick Autotune so melancholisch einzusetzen, war genau der Twist, den es gebraucht hat.
Hat mE auch viele Türen für Emo-Rapper aufgestoßen.
Und darauf sind einfach auch wieder so viele Highlights...Say you will mit diesem Runaway-mäßigem Beat, Heartless, See you in my nightmares mit Weezy Feature etc.
 
MBDTF wird fjeden extremer Turo noch mit Trivia und Good Fridays dabei :rolleyes: Aber da hab ich richtig Bock drauf, bester Album Rollout ever
 
MBDTF wird fjeden extremer Turo noch mit Trivia und Good Fridays dabei :rolleyes: Aber da hab ich richtig Bock drauf, bester Album Rollout ever
schon witzig wie es bei KTT mid war als die leaks kamen und dann 3 jahre später das beste ever.
 
Ich finde die Version von "Say You Will" von diesen Hollywood Bowl Konzerten von 2015 echt nice:
 
808s ist absoluter Peak in der Musik, bestes Album überhaupt.
Es hat die Szene komplett verändert und die gesamte Musik nachhaltig geprägt und vielen Künstlern den Weg geebnet. Simpel, melodisch, bedeutungsvoll, traurig, catchy, poppig etc.
 
Seh es mittlerweile auch so. Unglaublich wie sauer ich damals war als es erschienen ist, es den kompletten Winter aber so krass abgesuchtet hab und es einer meiner lieblingsalben überhaupt geworden ist.

Schon heftig was der Mann geschafft hat. Eine so dermaßene flawless discog (über die erste 6- vllt 7) hinzuknallen is schon außergewöhnlich. Vorallem hat er ja nie das selbe gemacht. Jedes Album hatte damals so seinen eigenen twist.
 
Back
Top Bottom