Ranking aller Kanye West Alben

Sry, bres :( Hier sind alle inkl mir gesundheitlich doch schon sehr angeschlagen plus Kopffick wegen Putin dem Bastard :( Hab mir aber eh bisschen Büroarbeit mit nach Hause genommen und muss gleich vorn Laptop und starte dann.
 
Prelude

So, Kanye West also. Der erste globale Popstar den dieses Genre hervorgebracht hat. Also ich rede von MJ, Madonna Level, so das sogar eure Boomer Eltern wissen wer das ist.

Ich persönlich habe zum ersten Mal von ihm im Jahre 2003 bewusst mitbekommen, aber dazu später mehr. Fußspuren hat er aber schon vorher hinterlassen, vor allem als Produzent. Sein erster offizieller Credit datiert aufs Jahr '96:

https://www.youtube.com/watch?v=Y6DrDgte4GE

Die Hip-Hop Szene in Chicago war klein und so kam es dann auch das ein gewisser No ID auf diesen talentierten Burschen aufmerksam wurde und ihn unter seine Fittiche nahm. Damals hat sich das noch mehr nach Premo angehört und war wenig eigenständig.

Kanye wollte aber schon immer mehr als "nur" Produzent sein und gründete eine Crew namens Go-Getters zusammen mit GLC, Really Doe, Timmy G und Arrowstar. Auf dem Debüt gab es dann auch Verses vom jungen Ye zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=pp1qFaW8_Bc

Auch das war noch nicht wirklich erwähnenswert, aber ein erster Schritt war getan. Und Connections zu GLC und Rhymefest sollten nachher auch noch eine Rolle spielen. Produktionen liefen dafür und er konnte Placements bei Foxy Brown, Harlem World, Jermaine Dupri und Beanie Sigel ergattern. Letztgenannter hat dann auch für die Connection zum Roc-A-Fella Camp gesorgt und so durfte Kanye einen ganz großen Wurf feiern mit seinen Beteiligungen an Blueprint.

https://www.youtube.com/watch?v=Aht7DVRRNiQ


Er selbst betrachtet ja "H to the Izzo" immer als seinen großen Durchburch, aber für mich war "Takeover" immer sehr viel beeindruckender.

Nach BP wurden die Schecks dann immer dicker, Produktionen für Ludacris, Cam'ron, Janet Jackson, Alicia Keys und so ziemlich jeden sollten folgen. Kanye sah sich selbst aber immer als Rapper - seine Labelkollegen aber nicht. Jigga war immerhin so gütig ihn auf BP2 zu featuren nachdem Kanye ihn genug genervt hatte

https://www.youtube.com/watch?v=gdc9E3gyjzA

Wenn ich mich richtig entsinne wurde er damals aber nicht mal aufm Backcover erwähnt? :D Bin gerade übrigens sehr überrascht wie wenig mich die Studioversion von seinem Verse packt, als er das im Studio für Jigga vorgerappt hat kam das wesentlich hungriger und besser von der Delivery rüber. Was zu diesem Zeitpunkt aber schon mehr als offentsichtlich wird ist, das Kanye technisch nicht der begabteste Rapper ist. Dafür hat er aber Charisma, Delivery, ein gesellschaftliches Bewusstsein und Humor:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Deswegen waren Mos und Kweli wohl auch von dem Bruder begeistert und haben ihm zu seinen ersten Liveauftritten und fast einem Rawkus Deal verholfen. Aus dem wurde bekannterweise nichts, aber aus der Soulquarians Connection sollte noch viel großartige Musik und Kunst entstehen (Block Party, man!!!). Und natürlich dieser überlebensgroße Remix:

https://www.youtube.com/watch?v=W3mtcIyBmRY

Hov und Black Star auf einem Track. Was ein Statement. Und der erste Kanye Verse der mich voll und ganz überzeugt.

And don't let nobody with the power to sign
Ever tell you you ain't got the power to rhyme
They used to tell me, "Toughen up, put some bass in your voice!"
They used to tell me, "Lighten up, put some Mase in your voice!"
Lord willin' I ain't killed nobody
But I have a feelin' this album that I'm gonna make a killin'


Tell'em, Ye. Da ist jemand sauer auf die Mechanismen der Musikindustrie und vor allem scheiss hungrig. Und werkelt vor allem seit drei Sommern an einem Album das sehr vieles verändern werden wird. Generell habe ich das Gefühl, dass Kanye nach seinem Autounfall sehr viel besser wusste für was er als Künstler stehen wollte und hört sich dementsprechend sehr viel selbstbewusster an.

Um Hype für o.g. Album zu kreieren hat Kanye dann übrigens auch zwei Mixtapes rausgebracht, Get Well Soon.. war vor allem eine Werkschau seiner Produktionen und hatte auch ein paar Verses von ihm drauf und vor allem auch eine frühe Version von "Through The Wire". Über diesen Track möchte ich aber noch nicht reden. Der hier mit ATCQ Associate und späteren Ghostwriter Consequence ist aber auch nennenswert, da er recht gut zeigt in welche Richtung sich Kanyes Debüt entwickeln sollte:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Nämlich viel Soul, hochgepitchte Vocalsamples und Gospel. Der spätere Dauerkollaborateur John Legend übrigens auch schon mit am Start:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das spätere Tape I'm Good schlägt in eine ähnliche Kerbe, hier sind auch schon erste Versionen von CD Tracks drauf zu finden und ein paar Freestyles.

Nicht von diesem Tape aber für mich erwähnenswert:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Weil hier schon deutlich wird, dass Kanye manchmal ich sag mal starke Ansichten hat

It cost Kobe seven digits to pay off Bridget
And get acquitted and break that bitch off, cause he ain't did it


aber auch kompromisslos zu seiner Meinung steht. Und außerdem killt mich die Betonung bei

I got 'em chillin' in the cooler, break out the ruler, damn
Them the biggest tits I ever seen


auch heute noch.


Aber jetzt mal fernab von dem Diskographie Geplapper. Ich hab gar keine Lust auf Vollständigkeit und Biographie. Das machen Coodie und Chike in Form der aktuellen Netflix Doku 10.000x besser (guckt die!!!!!). Es geht mir darum, was Kanye West für einen Einfluss auf mich hatte und wie ich sein Wirken beurteile, Dazu muss ich sagen, dass ich wie gesagt bis 2003 keinerlei Ahnung hatte wer Kanye West ist. Auf dem Dorf gab es kein Breitbandinternet und meine Musikconnection war ein Kumpel ausm Lateinkurs aus dem Nachbardorf der halt DSL hatte und mich regelmäßig mit Gang Starr, Kweli, Afu-Ra Sachen usw. versorgt hat. Producercredits haben uns damals auch einfach noch nicht interessiert, so hatte ich falls BP1+2 gehört aber wer da für die Instrumentals verantwortlich war hat mich halt einfach nicht gejuckt, Wichtig war der Künstler vorne auf dem Cover. So war tatsächlich meine erste bewusste Begegnung mit Kanye West als "Slow Jamz" auf MTV lief und ich fast hinten rüber fiel.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dieses hochgepitchte Sample, die lockeren Bongos darauf, die ultrasmoothe Hook von Jamie Foxx. Spätestens bei der got a light skinned friend looks like Michael Jackson wusste ich -WELTHIT. Problem: Das Ding war zuerst ein Twista Song und so wurde er hierzulande auch beworben. Ich hatte Kanye also auf dem Schirm, aber war eigentlich greller auf das Album von diesem Twista Dude. Mein Vater musste mich natürlich damals zum Media Markt fahren um die Maxi zu kaufen und der Track wurde bis zum Erbrechen aller Nachbarn und meiner Eltern gehört. Es war Liebe. Aber für mich war der Track der ja eigentlich immer noch von diesem Twista Dude. Aber dann sollte das Jahr 2004 folgen...



 
"Der erste globale Popstar den dieses Genre hervorgebracht hat. Also ich rede von MJ, Madonna Level, so das sogar eure Boomer Eltern wissen wer das ist."

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
"Der erste globale Popstar den dieses Genre hervorgebracht hat. Also ich rede von MJ, Madonna Level, so das sogar eure Boomer Eltern wissen wer das ist."

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sry, hab ich wahrscheinlich aus persönlicher Abneigung heraus unterschlagen :D Aber Eminem hatte für mich auch nie dieses ikonische "Star" Ding, weiss nicht wie ich es formulieren soll. Man feiert den halt für seine Musik (oder halt nicht) aber kauft sich nicht seine Sneaker.
 
Gutes Intro. Mir gings ähnlich, erst 2003 in Kontakt gekommen ( hatten erst 2004 schnelleres Internet Zuhause lol) und aufmerksam geworden auf ihn durch einen Juice Artikel und eine 5.5 oder 6 Kronen Review von College Dropout.
 
ich müsste ye auch 2003 das erste mal so richtig wahrgenommen haben. das ich nicht wusste, dass er zb für beats auf "the blueprint" verantwortlich war hat auch ähnliche gründe wie bei @guesswhosbizzack
das er "izzo" als seinen durchbruch nennt aber schon verständlich, war immerhin die erste single von hovas album.
"slow jamz" damals auch krass gefeiert und da hab ich dann auch rückblickend mitbekommen was ye davor schon so gemacht hat. ist für mich bis heute auch ein song von twista eigentlich, war ja auch zuerst auf "kamikaze".

zu dieser popstar-sache. ich hab da eminem und 50 cent immer etwas größer gesehen. glaube die kennt einfach jeder und haben ihre zeit schon extrem krass geprägt. glaube wenn du 100 leute (nicht unbedingt jugendliche) auf der straße nach einem us-rapper fragst, kommt meistens einer der beiden raus.
 
Btw.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Superstar. Innovator. Trendsetter. Stimme einer ganzen Generation. Das sind natürlich nur ein paar der Spitznamen, die auf @guesswhosbizzack zutreffen. Bin gespannt auf dein Review zu "College Droput", der Prelude macht Bock auf mehr. :thumbsup:
Würde mich persönlich auch über paar Leftover Tracks aus seiner frühen Zeit freuen, wenn du es schaffst. Was in anderen Threads bisher so gespostet wurde klang auf jeden Fall nice.
 
Erste zwei Folgen Jeen-Yuhs gesehen, tolle Doku und nochmal krasser College Dropout hervorgehoben, was das für ein Album ist. In dem Tempo hätte ich 20 Folgen gucken können, bin gespannt auf den Zeitsprung in Folge 3.
Schöne Jamie Foxx Anekdote zu Slow Jamz:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die ersten 2 Folgen waren definitiv erhaben. Die 3. hat mir im Vergleich dazu das Tempo viel zu schnell angezogen. Jo, ich weiß, lag auch an Kanye, aber trotzdem schade. Die MBDTF-Phase auch nicht dabei.

Es ist aber zwischendurch die Rede von einer 7,5 Std. Doku. 4,5 haben wir hier. Die restlichen 3 würden mich auf jeden Fall noch sehr interessieren.
 
The College Dropout (2004)

So Leute, weiter im Kontext. Sorry für Delay, aber ich war die letzten Wochen beruflich und privat sehr eingespannt und bei jemanden wie Kanye der mich echt sehr geprägt hat wollte ich nicht nur einen kurzen Abriss verfassen.

Das Jahr 2004 hat also angefangen und yung Nasir hatte Kanye schon fast vergessen. Das Album von diesem Twista Typen hat er sich trotzdem von dem Schulhof MP3 Hustler besorgt und siehe da, da war ja noch so eine coole Nummer mit diesem Kanye West drauf:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Aber immer noch kein DSL und dementsprechend verpasst das der fast zeitgleich auch ein Album gedroppt hat. Aber dafür gab es MTV Urban mit einem gewissen Patrice und da wurde aufeinmal dieser Clip abgespielt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und das war der Moment wo ich wusste: ICH BRAUCHE DIESES ALBUM. Dieses Chaka Khan Sample und dann habe ich noch die Background Story ergoogelt- fuck man, der Typ hat den kompletten Kiefer aufgerissen und trotzdem den Track eingerappt und das Video aus eigener Tasche bezahlt. Weil sein Image nicht zu Roc-A-Fella gepasst hat. Das nenne ich Hunger. Wie es der Zufall wollte war ich dann mit dem Schulhof MP3 Hustler auf der gleichen LAN Party und irgendwann kam der Zeitpunkt wo die Ordner freigegeben wurden und fröhlich gefileshared wurde und meine roten Augen haben diesen Ordner "Kanye West-The College Dropout" erblickt - sofort STRG+C/STRG+V. Und natürlich ab auf den 128MB MP3 Stick. Wie es der Zufall wollte war ich dann auch kurz darauf für eine Woche bei meiner Großmutter untergebracht und die Entertainmentmöglichkeiten waren eher eingeschränkt abends, dafür hatte ich aber diesen MP3 Player und dieses eine Album, das mich jeden verdammten Abend auf dem Weg zum Bett und auch zur Schule begleiten sollte...

CD startet mit einem Skit und ich bin kein großer Freund von Skits. Aber hier finde ich sie bis heute perfekt und skippe sie auch nicht. Ich liebe den Humor und die Story.

Me and the other faculty members was wonderin'
Could you do a lil' som—
Somethin' beautiful, somethin' that the kids is gon' love when they hear it
That's gon' make them start jumpin' up and down, and sharin' candy and stuff
Think you could probably do somethin', for the kids, for graduation to sing?

Und dann fängt es an -

"Drug dealin' just to get by
Stackin' money 'til it get sky high
We wasn't supposed to make it past twenty-five
Joke's on you, we still alive"

von einem verdammten Kinderchor. Liebe. Pure Liebe.

But as a shorty I looked up to the dope man
Only adult man I knew that wasn't broke, man

Da wurde mir klar, der Typ hat mehr zu sagen als der handelsübliche Rapper. Dazu das hochgepitchte Sample, die fröhlichen Synths. Genau mein Ding.

Ich muss dazu sagen ich komme aus einer typischen Blu Collar Familie, Gangsterrap war aber auch cool für mich, Aber dieser Kanye West war mir wesentlich näher von seiner Attitüde und Background als 50 Cent. Das könnte auch ich sein, bloß in talentiert. Und vllt ein bisschen sehr viel mehr narzisstisch :D

Weiter im Text. "All Falls Down" auch wieder so ein Ding das durch smarte Beobachtungen der Gesellschaft glänzt und zugleich humoristisch ist

"Couldn't afford a car, so she named her daughter Alexis
She had hair so long that it looked like weave
Then she cut it all off, now she look like Eve"

Aber gleichzeitig mit der Chuzpe zu sagen das man selbst nicht besser ist

"I got a couple past-due bills, I won't get specific
I got a problem with spendin' before I get it
We all self-conscious, I'm just the first to admit it"

Wir kennen es. Und das alles auf diesem tollen Akustikgitarren samplenden Beat mit der wunderbaren Syleena Johnson, deren Part ja ursprünglich von Lauryn Hill eingenommen wurde. Und dann bringt dieser verrückte Hund gleich im Anschluss so ein unfassbares Brett wie "Spaceship" mit einem Instrumental das daran erinnern soll was die Sklaven damals auf den Plantagen gesungen haben nur um es in den Kontext der 9 to 5 Arbeit zu setzen, Und dazu ein unfassbarer GLC Verse. LIEBE.

Und dann kommt "Jesus Walks". Aus meiner persönlichen Sicht braucht man dazu eigentlich gar nicht mehr großartig was zu sagen. Top 20 Raptrack mind. für mich. Btw urprünglich ein Rhymefest Track, aber er hat ihn Kanye überlassen. Drei verschiedene Videos hat er dazu gedreht, selbstverständlich zwei davon selbst bezahlt :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und dann bringste halt noch "Never Let Me Down" mit einem frisch in Rente befindlichen Jigga dem dann auffällt das sein erster Verse ziemlich weak war um dann noch einen zweiten zu droppen der ALLES zerstört.

"When I start spitting them lyrics, niggas get very religious
Six Hail Marys, "Please Father forgive us"
Young, the Archbishop, the Pope John Paul of y'all niggas
The way y'all all follow Jigga"

Auf einem super soulfulen Beat mit Spoken Word Einlage, den typischen Bongo Drums und natürlich Choreinlage. Und Kanye bringt auch noch die Black Panther Vergangenheit seiner Familie mit ein:

I get down for my grandfather
Who took my mama, made her sit in that seat
Where white folks ain't want us to eat
At the tender age of six she was arrested for the sit-ins
And with that in my blood, I was born to be different

Generell hat Kanye damals ein unfassbares Team um sich geschart - John Legend an den Vocals, Miri Ben-Ari an der Violine und dieser Gospelchor, Das war damals neu alles. Ich kannte das vorher nicht das jemand sich für einen Raptrack 30 Leute ins Studio einlädt. Und natürlich dieses unfassbare Gästekontingent, Ludacris schaut vorbei mit seiner unglaublichen Delivery um einen eigentlich recht durchschnittlichen Track zu neuem Leben zu verhelfen, Mos Def und Freeway erfinden den Sonnenbank Flavour Flow zusammen mit Kanye. Common und Talib schauen auch vorbei um einen netten Representer aufs Parkett zu zaubern, der gerade live eine tolle Energie hat.

Man hört diesem Album zu jeder Sekunde an das der Typ wirklich drei Sommer im Studio verbracht hat um seine Vision zu verwirklichen. Die Mischung aus lockeren Drumprogramming, Soul, Gospel und dem orchestralen Approach war für mich damals komplett neu und hat mich umgehauen. Und tut es immer noch. Dazu noch die sehr persönlichen Lyrics, die aber auch witzig sind und durchaus kluge gesellschaftliche Beobachtungen enthalten. College Dropout ist für mich ein perfektes Rapalbum.

10/10

Edit: Und natürlich habe ich mir damals für 90€ ein Longsleeve Polo geholt, so sehr habe ich das gefühlt!!!!
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
The College Dropout (2004)

So Leute, weiter im Kontext. Sorry für Delay, aber ich war die letzten Wochen beruflich und privat sehr eingespannt und bei jemanden wie Kanye der mich echt sehr geprägt hat wollte ich nicht nur einen kurzen Abriss verfassen.

Das Jahr 2004 hat also angefangen und yung Nasir hatte Kanye schon fast vergessen. Das Album von diesem Twista Typen hat er sich trotzdem von dem Schulhof MP3 Hustler besorgt und siehe da, da war ja noch so eine coole Nummer mit diesem Kanye West drauf:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Aber immer noch kein DSL und dementsprechend verpasst das der fast zeitgleich auch ein Album gedroppt hat. Aber dafür gab es MTV Urban mit einem gewissen Patrice und da wurde aufeinmal dieser Clip abgespielt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und das war der Moment wo ich wusste: ICH BRAUCHE DIESES ALBUM. Dieses Chaka Khan Sample und dann habe ich noch die Background Story ergoogelt- fuck man, der Typ hat den kompletten Kiefer aufgerissen und trotzdem den Track eingerappt und das Video aus eigener Tasche bezahlt. Weil sein Image nicht zu Roc-A-Fella gepasst hat. Das nenne ich Hunger. Wie es der Zufall wollte war ich dann mit dem Schulhof MP3 Hustler auf der gleichen LAN Party und irgendwann kam der Zeitpunkt wo die Ordner freigegeben wurden und fröhlich gefileshared wurde und meine roten Augen haben diesen Ordner "Kanye West-The College Dropout" erblickt - sofort STRG+C/STRG+V. Und natürlich ab auf den 128MB MP3 Stick. Wie es der Zufall wollte war ich dann auch kurz darauf für eine Woche bei meiner Großmutter untergebracht und die Entertainmentmöglichkeiten waren eher eingeschränkt abends, dafür hatte ich aber diesen MP3 Player und dieses eine Album, das mich jeden verdammten Abend auf dem Weg zum Bett und auch zur Schule begleiten sollte...

CD startet mit einem Skit und ich bin kein großer Freund von Skits. Aber hier finde ich sie bis heute perfekt und skippe sie auch nicht. Ich liebe den Humor und die Story.



Und dann fängt es an -

"Drug dealin' just to get by
Stackin' money 'til it get sky high
We wasn't supposed to make it past twenty-five
Joke's on you, we still alive"

von einem verdammten Kinderchor. Liebe. Pure Liebe.



Da wurde mir klar, der Typ hat mehr zu sagen als der handelsübliche Rapper. Dazu das hochgepitchte Sample, die fröhlichen Synths. Genau mein Ding.

Ich muss dazu sagen ich komme aus einer typischen Blu Collar Familie, Gangsterrap war aber auch cool für mich, Aber dieser Kanye West war mir wesentlich näher von seiner Attitüde und Background als 50 Cent. Das könnte auch ich sein, bloß in talentiert. Und vllt ein bisschen sehr viel mehr narzisstisch :D

Weiter im Text. "All Falls Down" auch wieder so ein Ding das durch smarte Beobachtungen der Gesellschaft glänzt und zugleich humoristisch ist

"Couldn't afford a car, so she named her daughter Alexis
She had hair so long that it looked like weave
Then she cut it all off, now she look like Eve"

Aber gleichzeitig mit der Chuzpe zu sagen das man selbst nicht besser ist

"I got a couple past-due bills, I won't get specific
I got a problem with spendin' before I get it
We all self-conscious, I'm just the first to admit it"

Wir kennen es. Und das alles auf diesem tollen Akustikgitarren samplenden Beat mit der wunderbaren Syleena Johnson, deren Part ja ursprünglich von Lauryn Hill eingenommen wurde. Und dann bringt dieser verrückte Hund gleich im Anschluss so ein unfassbares Brett wie "Spaceship" mit einem Instrumental das daran erinnern soll was die Sklaven damals auf den Plantagen gesungen haben nur um es in den Kontext der 9 to 5 Arbeit zu setzen, Und dazu ein unfassbarer GLC Verse. LIEBE.

Und dann kommt "Jesus Walks". Aus meiner persönlichen Sicht braucht man dazu eigentlich gar nicht mehr großartig was zu sagen. Top 20 Raptrack mind. für mich. Btw urprünglich ein Rhymefest Track, aber er hat ihn Kanye überlassen. Drei verschiedene Videos hat er dazu gedreht, selbstverständlich zwei davon selbst bezahlt :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und dann bringste halt noch "Never Let Me Down" mit einem frisch in Rente befindlichen Jigga dem dann auffällt das sein erster Verse ziemlich weak war um dann noch einen zweiten zu droppen der ALLES zerstört.

"When I start spitting them lyrics, niggas get very religious
Six Hail Marys, "Please Father forgive us"
Young, the Archbishop, the Pope John Paul of y'all niggas
The way y'all all follow Jigga"

Auf einem super soulfulen Beat mit Spoken Word Einlage, den typischen Bongo Drums und natürlich Choreinlage. Und Kanye bringt auch noch die Black Panther Vergangenheit seiner Familie mit ein:



Generell hat Kanye damals ein unfassbares Team um sich geschart - John Legend an den Vocals, Miri Ben-Ari an der Violine und dieser Gospelchor, Das war damals neu alles. Ich kannte das vorher nicht das jemand sich für einen Raptrack 30 Leute ins Studio einlädt. Und natürlich dieses unfassbare Gästekontingent, Ludacris schaut vorbei mit seiner unglaublichen Delivery um einen eigentlich recht durchschnittlichen Track zu neuem Leben zu verhelfen, Mos Def und Freeway erfinden den Sonnenbank Flavour Flow zusammen mit Kanye. Common und Talib schauen auch vorbei um einen netten Representer aufs Parkett zu zaubern, der gerade live eine tolle Energie hat.

Man hört diesem Album zu jeder Sekunde an das der Typ wirklich drei Sommer im Studio verbracht hat um seine Vision zu verwirklichen. Die Mischung aus lockeren Drumprogramming, Soul, Gospel und dem orchestralen Approach war für mich damals komplett neu und hat mich umgehauen. Und tut es immer noch. Dazu noch die sehr persönlichen Lyrics, die aber auch witzig sind und durchaus kluge gesellschaftliche Beobachtungen enthalten. College Dropout ist für mich ein perfektes Rapalbum.

10/10

Edit: Und natürlich habe ich mir damals für 90€ ein Longsleeve Polo geholt, so sehr habe ich das gefühlt!!!!

Schön geschrieben, auch wenn es für mich bis heute kein 10/10 Album ist, das kommt für mich erst später.
 
Die Produktionen auf College Dropout sind natürlich Zucker und sein Produktionsstil von diesem sowie dem nächsten Album haben voll meinem Geschmack entsprochen. Die Skits finde ich jedoch brutal nervig und deswegen ist das kein Album, dass ich einfach durchlaufen lassen kann. Als Rapper catcht mich Kanye auch nicht immer. Bei mir würde das Album daher nicht mehr als 9/10 bekommen, dennoch ohne Zweifel ein Klassiker, der stellenweise extrem Freude macht.
 
Für mich sein bestes Album. Wie @southsider 88 fand ich ihn als Rapper noch nie überragend, aber hier hatte er noch mehr zu erzählen außer purem Narzissmus und die Produktion war ein absoluter Traum. Find die Beats hier auch eingängiger und fokussierter als auf den folgenden Alben.
Slow Jams, Jesus Walk, Never let me down und Family Business sind Songs für die Ewigkeit, die ich noch in 30 Jahren hören werde.
Hat für mich mit Sachen wie new Workout plan, get em high und den ganzen Skits aber auch Ausfälle. Würde 9 von 10 vergeben.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich höre statt dem Arschfick0r lieber dit in Schleife...und du dridopst die Seife
 
Für mich sein bestes Album. Wie @southsider 88 fand ich ihn als Rapper noch nie überragend, aber hier hatte er noch mehr zu erzählen außer purem Narzissmus und die Produktion war ein absoluter Traum. Find die Beats hier auch eingängiger und fokussierter als auf den folgenden Alben.
Slow Jams, Jesus Walk, Never let me down und Family Business sind Songs für die Ewigkeit, die ich noch in 30 Jahren hören werde.
Hat für mich mit Sachen wie new Workout plan, get em high und den ganzen Skits aber auch Ausfälle. Würde 9 von 10 vergeben.
Alles schon und gut aber get em high ist für mich ein 10/10 Track, extrem starkes Ding.
 
Zurück
Oben Unten