Ranking aller Ghostface Killah Alben

Ich dachte tatsächlich, das Fishscale eine Art Comeback war, auch was die Verkaufszahlen betraf, nachdem BPW und Pretty Toney wohl nicht so erfolgreich waren kommerziell. Hast du dazu noch Infos @pokusa ?

Ich kann auch nur mit Wikipedia-Zahlen dienen. Fishscale hat sich minimal schlechter als das Pretty Toney Album verkauft (beide ca. 350k). In erster Linie war "Back Like That" der große Hit, sein größter überhaupt. Das Album an sich hat sich dann in der ersten Woche 100.000 Mal verkauft, danach flachte es aber immens ab. Verglichen mit dem Erfolg der Single waren die Verkaufszahlen eben enttäuschend, vor allem für ein großes Major-Projekt über Def Jam. Da haben sich alle Parteien mehr erhofft. Im Endeffekt glaube ich sogar, dass "Back Like That" hilfreicher für Ne-Yo war als für GFK, das war ja seine erste richtige Platzierung als Feature-Sänger. Ich befürchte, dass das auch Def Jams Intention war...

Und ja, ich hate den Song nicht. Mit dem Prädikat "unsäglich" meine ich, dass er nicht auf das Album passt. Ansonsten kann Ghostface aber wie kein Zweiter solche R&B-Songs liefern.

Sein Peak war auf jeden Fall 96-2000, danach hat's das Label verkackt und bei Def Jam lief es auch mehr schlecht als recht. In die - übertrieben formuliert - Belanglosigkeit gings dann aber mit Big Doe Rehab...Man darf halt nicht vergessen: Ghostface ist Platinrapper. Das ist sozusagen die Benchmark.

Und bzgl. Clearing Problemen: Dieser Hit sollte auch aufs Album...Auf der einen Wallabee war nur ein Remix mit nem anderen Sample.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Auf den ein oder anderen Skit hätte ich lieber verzichtet, da diese der Langlebigkeit des Albums schaden. Wer will schon dreißig mal sich anhören, wie Ghostface einer Frau obszön den Weg erklärt?

Würd sagen, dass Fishscale eh kein Album ist, das man sich auf Heavy Rotation gibt. Das gleicht eher einem Film, den man regelmäßig einlegt und feiert, zumindest geht es mir so. Wie gesagt: Das entspricht einfach gar nicht den damaligen Hörgewohnheiten.

Cappadonna ein übertrieben guter MC ist und nicht nur von wenigen guten Parts zehrt

Mir ist jetzt über die Alben auch aufgefallen, dass er ein paar gute Parts am Start hat, aber der Ironman-Cappa allein ist dem Supreme-Cappa haushoch überlegen - da sieht man einfach, was für eine kurze Prime er hatte und wie egal eigentlich der ganze Rest danach war...zumindest für mich. Und bei meiner Aussage, dass er von ein paar ganz wenigen guten Parts bis heute quasi "lebt", bleibe ich, das ist mein Eindruck. Er ist aber bestimmt kein Totalausfall, so sollte es nicht rüberkommen.

Und danke an die Props von euch. :emoji_handshake: "More Fish" kommt auf jeden Fall, aber kann nicht sagen, ob das hier dann noch weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Big Doe Rehab debuted at number 41 on the U.S. Billboard 200 chart and sold about 36,000 units in its debut week.[15] Unhappy with the album sales, Ghostface has since posted a video on his MySpace page expressing disappointment in most of his fans for downloading the album illegally."

lol, die habe ich gekauft damals...ansonsten den wenigen Müll auf Fishscale mit den 2 oder 3 More Fish tracks ausbessern.

The Pillage, danach war er toast...

R-21665479-1641727643-7811.jpeg.jpg


Folgendes ist auf jeden Fall gut genug für Reviews:
https://www.discogs.com/de/master/24990-Ghostface-Killah-The-Big-Doe-Rehab
https://www.discogs.com/de/master/545763-Ghostface-Killah-Adrian-Younge-Twelve-Reasons-To-Die
plus Brown Tape
https://www.discogs.com/de/master/1500940-Czarface-Ghostface-Czarface-Meets-Ghostface (paar Humungusbeats)

bzw. die BDR auf jeden Fall...

Hach, der hat SOLO fast 10 Jahre keinen Supremerelease mehr jemacht...
BPW Advance bzw. Selbstboot natürlich bezza als Fishscale - Mixmaster auch nicht sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir "fishscale" jetzt noch einmal angehört (und gekauft). das ist halt noch ein richtiges album, das den namen auch verdient hat. lebt extrem von seiner atmo und den ganzen storys und muss dann auch gar nicht die ganz großen highlights liefern. werd ich mir demnächst definitiv noch einmal anhören.
"shakey dog", "kilo" und "the champ" schon ein extrem starker start in das album. :thumbsup:
 
Mach ich dem lachst mal für DMX. Werd aber nur die ersten drei Alben bewerten (2*5/5 und einmal 3.5/5).
 
Ich würde sowas wie 5/5 , 4/5, 4/5 ,3.5/5 , 3/5 seinen ersten 5 Alben geben.

Ich werde eventuell 2 Alben von Big L bewerten.
Seinem ersten Album geb ich 8-8.5 / 10 und Big Picture soll sogar noch besser sein.
Ich hab aber Big Picture noch nicht gehört.
 
stelle mir momentan eine best of wu-tang playlist zusammen und höre deswegen alles mögliche querbeet von ihnen durch, damit einhergehend auch die vielen vielen tracks der solo-alben, auf denen sie sich gegenseitig featuren, und ghost ist ja echt am meisten vertreten habe ich das gefühl...muss zu diesem anlass auf jeden fall den thread nochmals von vorne durchlesen und va auch die empfohlenen hörbeispiele alle durchgehen...was mich nur nervt, ist, dass oft die featrues gar nicht oder nicht kpl genannt werden...voll komisch, hier ein bsp bei dem es mir eben nochmals explizit auffiel:

https://open.spotify.com/intl-de/track/564CtfM59ZC4edKYz7qIVZ?si=c7b19a9309004d52
 
stelle mir momentan eine best of wu-tang playlist zusammen und höre deswegen alles mögliche querbeet von ihnen durch, damit einhergehend auch die vielen vielen tracks der solo-alben, auf denen sie sich gegenseitig featuren, und ghost ist ja echt am meisten vertreten habe ich das gefühl...muss zu diesem anlass auf jeden fall den thread nochmals von vorne durchlesen und va auch die empfohlenen hörbeispiele alle durchgehen...was mich nur nervt, ist, dass oft die featrues gar nicht oder nicht kpl genannt werden...voll komisch, hier ein bsp bei dem es mir eben nochmals explizit auffiel:

https://open.spotify.com/intl-de/track/564CtfM59ZC4edKYz7qIVZ?si=c7b19a9309004d52
Bei Spotify fehlt leider insgesamt auch einiges aus der Wu Tang Diskografie. Abgesehen von NYC Everything z.B. das komplette Bobby Digital in Stereo Album, das erste Gravediggaz Album, 8 Diagrams, Only Built for Cuban Linx 2, Shaolin vs. Wu Tang. Nicht alle davon Classic Alben, aber für ein vollständiges Best Of würde ich von jedem der genannten Alben mindestens einen Track hinzufügen.
 
Bei Spotify fehlt leider insgesamt auch einiges aus der Wu Tang Diskografie. Abgesehen von NYC Everything z.B. das komplette Bobby Digital in Stereo Album, das erste Gravediggaz Album, 8 Diagrams, Only Built for Cuban Linx 2, Shaolin vs. Wu Tang. Nicht alle davon Classic Alben, aber für ein vollständiges Best Of würde ich von jedem der genannten Alben mindestens einen Track hinzufügen.
Plus dass bei einigen Alben einzelne Songs fehlen, zB „Winter Warz“ bei Ironman.
 
wenn ihr noch irgendwelche tipps für unbekanntere alben oder sampler oder sowas habt, gerne her damit...auf mir völlig unbekannten releases habe ich schon ein paar goldstücke gepickt, zb josephine und my piano von shaolin temple
 
wenn ihr noch irgendwelche tipps für unbekanntere alben oder sampler oder sowas habt, gerne her damit...auf mir völlig unbekannten releases habe ich schon ein paar goldstücke gepickt, zb josephine und my piano von shaolin temple
Du meinst von Ghostface? Hier ein paar Tracks, die nicht von seinen Alben sind und Features, die man auch auf Spotify findet und die vielleicht nicht alle super bekannt sind:

When you Walk feat. Method Man & Streetlife

Odd Couple feat. Cappadonna

Wu Blood Kin (nur die Hook)

Oh-Donna

Cobra Clutch von dem ersten Killa Bees Sampler

KB Ridin vom 2. Killa Bees Sampler

The Game (prod. Pete Rock)

Tony Montana feat. Cormega

Real Live Sh*t

Cream 2001

DTD vom 1. Masta Killa Album

It´s What It Is vom 2. Masta Killa Album

Blackout vom Man with the Iron Fists Soundtrack

Windpipe vom Belly Soundtrack

Gonna Love Me Remix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wu-tang allgemein - aber danke man, paar richtig geyle dinger dabei, auch wenn mir zb cobra clutch bekannt war und ich es kacke finde, habe ich das meiste rein genommen...killa bees - the sting scheint überhaupt n cooles projekt zu sein, wird noch genauer ausgecheckt :thumbsup:
Dann nochmal etwas Nachschub am Montag morgen. :D

Rock Steady (Tony Touch, Raekwon, Method Man, U God)

Live from the PJs (X-Ecutioners, Ghostface, Trife)

One more to go (Deadly Venoms, Inspectah Deck, Method Man, Cappadonna, Streetlife, Gza)

Got the Flava (Showbiz & AG, Method Man)

Tell Lies Vision (La The Darkman, Streetlife, Carlton Fisk, Method Man) --> Das ganze Return of the Darkman ist ziemlich gut. Teil 2 ebenfalls, dort aber ohne Features des Clans.

It´s not a game (American Cream Team, Raekwon, Rza)

Wake Up (Raekwon)

Tombstone Bluff (J-Love, Method Man) --> Auf den J-Love Compilations findet man auch viele Wu und Wu Affiliate Features, kann man mal reinhören, aber Qualität sehr schwankend.

Respect Mine (Mathematics, Method Man, Raekwon, Cappadonna) --> In die Mathematics Compilations kann man ebenfalls reinhören, aber auch hier eher schwankende Qualität finde ich
 
Zurück
Oben Unten