Ranking aller FLER Alben [Abgeschlossen]

r-786869-1158683512.jypkic.jpg


Trendsetter
VÖ: 23.06.2006


★☆

Obwohl DJ Desue als neuer Hauptproduzent Fler hörbar guttut, ist mir die Platte viel zu sehr am damalig aktuellen Ami-Sound angepasst, was dann halt wieder - typisch Desue - schlecht nachgebaut wurde. Verglichen mit NDW ist Trendsetter aber ein Quantensprung: Fler brüllt nicht mehr durchgehend, packt hier und da sogar mal nen auflockernden Flow aus und wartet gar mit dem ein oder anderen Thema auf (über die Umsetzungen sprechen wir aber lieber nicht). Ich kenne nicht jeden Dipset-Mixtape-Track, aber soweit ich das überblicke, hat Santana sogar einen exklusiven (!) Part für "Gangzta Mucke" beigesteuert, na das ist doch was ODER. Hat Desue mal was sinnvolles mit seinen Connections zustande gebracht.

Alles in allem aber sicherlich nicht das Album, das Aggro Berlin 2006 gebraucht hat. Die MTVIVA-Songs wie “Cüs Junge” berühren peinlich, "Vatermorgana" toucht maximal homoerotisch. Der Bravo Black Hits Sound ist auch nicht das, was die Aggro-Fans hören wollten. Die Singleauswahl generell ist sehr fragwürdig. Kein Wunder, dass Trendsetter mehr oder weniger komplett unterging und sich Flizzy schnell anderen Projekten gewidmet hat. Die unten genannten, hörenswerten Songs stehen im Kontrast zum Rest, der größtenteils einem Verkehrsunfall gleicht.

Hörenswert: Ich bleib wie ich bin, Gangzta Mucke, A.G.G.R.O. Gee, Verrückt wie Krass, Wir bleiben stehen
Vermeiden: Der Guteste, Nick bis dein Genick bricht, Cüs Junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob du die Maskulin Mixtapes mit rein nimmst.

Nee, bei Jihads Raps möchte ich mir mit nem Baseballschläger den Kopf einschlagen. Und Fler spielt da auch eher ne Nebenrolle. Ich hab die 1x gehört, das war richtig schlecht.

@pokusa wäre es möglich am Ende ein Best Of zu benennen, gerne auch in Form einer Spotify Playlist?

Hab kein Spotify und weiß auch nicht, wie das funktioniert. :emoji_older_man:
 
Erstmal Probs das du dich an diese Mammut Aufgabe wagst. Mit Mixtapes etc. kommt da echt was auf dich zu.
Bin mit den Rankings auch absolut einverstanden. Auf NDW war echt so extremer Schund drauf. Hab gerade mal Jackpot auf YOutube angeschmissen, das ist schierer Wahnsinn sowas auf ein Album zu packen.

1 Stern find ich aber doch wenig weil da wie gesagt auch echte Hits wie Nach eigenen Regeln, Willkommen in Berlin und für mich auch NDW drauf sind. ( AUßer man kann auch 0 vergeben, dann wäre einer ok) Is son bisschen auch der Leitfaden in FLizzys Diskografie: Echte Banger und richtig viel unhörbarer Schund.

Einziger heute noch hörbarer Track von Trendsetter ist das hier meiner Meinung nach

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Vielleicht noch das Ding mit Juelz, der in seinem Part übrigens sogar " neue Deutsche Welle" dropt. Vielleicht das krasseste Feature das ein deutsccher jemals hatte, da das echt Dip Sets Prime war.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ta so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Zeit ist Geld klingt wie von Drittklässern geschrieben (Gangxsta Mangxta Rap, ich hab den längsten Rap :emoji_cold_sweat: ) und treibt mir die Schamesröte ins Gesicht. Vor allem im letzten Drittel, in dem sie sich die Bälle so zuspielen. Aber ist ja alle eh nur subjektiv, von daher...

Der Song NDW war mir immer zu aufgesetzt und das Album klingt so, als würde Fler vor dir stehen und dich die ganze Zeit anschreien BOAHWIEKRASS. 0,5 ist das niedrigst mögliche Rating indes.
 
Hier mal ein kleiner Schwank zu Fler im Allgemeinen und "Airmax Muzik" im Speziellen.

Kumpel von mir hat so 2014 das alte Auto von seinem großen Bruder bekommen. Das einzige was Audiotechnisch noch ging (und geht) war der CD-Player, warum auch immer und sein Bruder hatte die "Airmax Muzik" CD im Wagen vergessen. Das war natürlich schon lange nicht mehr die Zeit in der man sich CDs kauft oder gar selbst welche brennt und der Kumpel ist ohnehin ein wenig wahllos was Musik betrifft, auf jeden Fall läuft bis heute in diesem scheiß Auto ausschließlich AIRMAX MUZIK. Früher immer mit ihm zum Fußballtraining gefahren, da bekommt man das nicht so wirklich mit, aber ich bin mit ihm vor so 2 Jahren auch mal länger unterwegs gewesen, wir haben das Album 2 mal durchgehört, dann halbe Stunde Pause gemacht, dann nochmal fast komplett durchgehört.
Der Typ hört also seit etwa 7 Jahren beim Autofahren nichts anderes als AIRMAX MUZIK und es langweilt ihn offensichtlich auch nicht, bei unserer längeren Autofahrt hat er an mehreren Stellen z.B. total begeistert mitgerappt. Wir sprechen nicht oft über Musik, aber wenn, dann spricht er über die einzelnen Tracks dieses Tapes auch immer so, als müsse man sie in einem Atemzug mit "Hey Jude" und "Knocking on Heaven's Door" nennen. Es ist einfach völlig geistescrunk
post des jahres! :emoji_point_up: :cool:
 
r-912667-1328172417.jm2jj6.jpg


Airmax Muzik
VÖ: 02.02.2007


★★☆

Flers zweites Mixtape verlässt sich größtenteils auf 1000-fach gehörte Ami-Beats, die auch 2007 schon durchgenudelt waren: Fight Music, I'll Whip Ya Head Boy, Clap Back, Victory, Back Down, One Blood...Ein paar weniger bekannte Dinger wie "Chevy Ridin' High" und irgendwas von Booba haben sich auch auf die Platte verirrt. Dazu gibt es ein paar exklusive Produktionen und auch ein Beat vom Sido Album ("Das is los!").

Hier beginnt eine sehr interessante Phase, in der Fler auf einmal von Flows redet und offensichtlich Savas neu für sich entdeckt hat. Das wirkt zwar alles total bemüht, dürfte ihm aber auch nicht geschadet haben. Er hat sogar mal ein paar 16er auf Kiss FM gedroppt und gesagt, dass er nen „Flow wie Olli Banjo“ habe lach. Herausragend sind "100 Bars" und der Bushido-Eko-Diss „Nochmal 100 Bars“, so gut konnte man den Flizzmaster bis dato schon lange nicht mehr hören. Auch der Shock-Muzik-Diss hat eine düstere Atmosphäre mit Real Talk. Zunächst wollte ich noch einen halben Stern mehr zücken, schlussendlich muss man aber sagen, dass wenn Flizzy mal ein paar 16er so nebenbei runterschreibt, die auch wirklich danach klingen und - mit anderen Worten - echt mies sind. Massiv passt mit seiner ganzen Art echt gut, vor allem seine Einstiege in die Parts sind schon nett.

Die Qualität ist durchweg unterdurchschnittlich, wird aber durch die paar Highlights auf ein brauchbares Niveau gehievt. Es ist ein Mixtape, das recht stimmig ist und man sich so nebenbei durchhören kann + einige stumpf-lustige Parts, Lines und viel Attitude. Für mein Dafürhalten ein doch sehr wichtiges Release von ihm, um etwas Lockerheit zurückzugewinnen.

EDIT: Ach ja, wie kann man nur Host DJ Kay Slay vergessen, der lustlos irgendwas ins Mikrofon abliest vor fast jedem Track.

Hörenswert: LMS, Wie ein Adler, Gangster Politik, 100 Bars, Nochmal 100 Bars, Berlin Zoo, Pop-Muzik
Vermeiden: Clap Clap (Ein Messer im Bauch), Wenn die guten früh sterben, es ist alles irgendwie so gleichbleibend unterdurchschnittlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne spaß airmax muzik 1 ist eines meines lieblingsreleases von flizzy. hat für mich ähnlich dumme vibes wie vdszbz, die texte sind einfach so lächerlich überzogen, klingen aber wegen den guten samples total hörbar (z.b. "was ist beef". der track ist zu 100 % ernst gemeint aber zu 100 % nicht ernstzunehmen, um das alles zu toppen gabs in der zeit von 2007 bis heute immer wieder beef + frieden zwischen den drei am track beteiligten rappern).

das mixing und voice over von dj kayslay ist geil umgesetzt, da kommt genau das nice mixtape feeling bei rum, das in heutigen mixtapes komplett verloren gegangen ist (ist auch fast das einzig gute an mixtapes wie "der neue standard" von beathoavenz). manche hooks hab ich immer noch häufig im ohr, zb der gesang in "gangster der politik" oder "F*** dich, bezahl mich". die songs sind alle richtig ignorant und da ist keine schwuletten scheiße dabei wie auf den vorherigen alben wo der unbeholfen versucht auf irgendwelchen heimkind songs deep zu rappen.

das beste ist aber dass es Z W E I richtig dope massiv features gibts aus der zeit in der er fast bei aggro unterschrieben hätte. kein plan was los sein muss dass man das hatet oder nicht zumindest lobend hervorhebt. blut gegen blut junge!

ich wär definitiv auch son kandidat, der kein problem damit hätte, die cd 7 jahre lang im cd player zu vergessen.

beste tracks:
- gangster politik
- berlin zoo
- wer will stress
- disswut
- nochmal 100 bars
- wie ein adler
- jungs im viertel
- berlin flair
- ich ticke am blokkkk

edit: hör mir wegen dem kleinen review zum mixtape noch mal extra airmax muzik das erste mal seit langer zeit an. hatte am anfang nur 3 oder 4 songs bei den besten tracks aufgelistet und je weiter ich höre desto mehr muss ich hier auflisten. richtig nice das wieder zu hören, komplett voller hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs irgendwie auch viel besser in Erinnerung gehabt, aber ich höre ja jede Platte nochmal durch vor meinen Tuntenromanen und da schneidet das irgendwie nicht mehr so gut ab. Trash-Potential iz da, alleine manche Tracktitel (Gangster Politik, Voll Assi Flair) und dass "Was is Beef" direkt nach zwei Diss-Tracks und nem Battle-Song kommt. :emoji_sweat_smile: Massiv wird von mir lobend erwähnt, war schon ziemlich verrückt der Gute damals. Aber den hat sich ja Sony gekrallt, lief auch super... "Wie ein Adler" ist überraschend unpeinlich und die Hook ist sogar mehr oder weniger gelungen zusammengesetzt (Ein Auf und, ein Auf und Ab).

Aber Hand aufs Herz, da pump ich jedes Dipset Mixtape lieber, da kommt auch Kay Slay viel besser.
 
1200px-fremd_im_eigen21j5m.jpg


Fremd im eigenen Land
VÖ: 25.01.2008


★★★

Aggros erstes großes Major-Projekt ist Flizzards drittes Soloalbung "Fremd im eigenen Land". Ich erinnere mich noch an das relativ aufwendige Video zu "Deutscha Bad Boy" mit Helikopteraufnahmen und so. Wie dem auch sei: Das ist mit Abstand die bis dato rundeste Platte von Fler, auch wenn sie - Major geschuldet? - unheimlich soft und harmlos ist. Klar, ein paar Alibi-Battle-Tracks sind vorhanden und sie stechen auch positiv heraus, aber selbst verglichen mit Trendsetter ist das doch arg verweichlicht. Unangenehm viel Sing-Sang und teils stümperhaft umgesetzte, vermeintlich autobiografische Tracks wie "Alles was ich brauch" und "Mein Mädchen". Ausgenommen davon ist "Warum bist du so", das Maxim-Tribute ist auch dank dem unaufgeregten Gitarren-Loop, angereichert um ein paar orchestrale Synthie-Elemente, solide. Wenn man so nach und nach die Alben durchhört ist auch erstaunlich, wie routiniert Flizzy mittlerweile rappt.

Typisch für Aggro ist ja immer gewesen, dass die Bonus CDs der Premium Editions teilweise viel besser als die eigentlichen Alben waren. Und das trifft auch auf "Fremd im eigenen Land" zu: Auf CD 2 sind die eindeutigen Highlights wie "Therapie", "Geld oder tot" und "Südberlin Maskulin" zu finden, die schön düster und aggressiver zu Werke gehen.

Erwähnenswert ist erneut Massivs Part auf "Clubbanger" (KRRRASSSSS) - das einzige Feature, das im Gedächtnis bleibt. Godsilla ist oft vertreten und liefert solide ab. Lowlights sind neben den soften MTVIVA Ausfällen Nonsens-Tracks wie "Ich bin Deutscha", "Mein Sound" und dieser Möchtegern-Ami-Poser-Jermaine-Dupri-Ripoff-Shice "Roll auf Chrome". Klar, kommt natürlich von Desue.

Dank der Premium CD gibt's aber drei Sterne, ist ne runde Sache. Die eigentliche LP pendelt sich dann irgendwo zwischen 2 und 2,5 ein. Kommerz-Aggro ist schon echt wack.

Hörenswert: Berlin, Fler vs. Frank White, Nacht und Nebel Aktion, Clubbanger, Therapie, Geld oder tot, Südberlin Maskulin
Vermeiden: Ich bin Deutscha, Mein Mädchen, Roll auf Chrome, Ich kann dich sehen, Mein Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser thread ist pures glück
richtig bock mir später CLUBBANGER FEAT MASSIV zu geben
 
mit FIEL hat er mich damals erstmalig bekommen. fand davor alles wack (bis auf ccn halt). heute ordne ich FIEL eher ein wie du, aber immer noch sein bestes aggro-release, find ich.
 
Eben gerade mal wieder reingehört in das Album. Therapie heute immer noch ein richtiger Banger :thumbsup:
 
Wann kommt Fler? Das war das erste Fler Album was ich mir in Teilen ohne Fremdscham geben konnte. Ein paar Tracks davon gehen imho heute sogar noch klar.
 
Zurück
Oben Unten