Ranking aller FLER Alben [Abgeschlossen]

frontcovermtdbw.jpg


FlerMax Muzik
VÖ: 17.11.2007

Honorable Mention


Wie bereits in der Review zu AirMax Muzik angeschnitten, durchlebte Fler im Jahr 2007 eine sehr skurrile Phase, in welcher er auf einmal von "Flows" gerappt hat, ganz viele vermeintlich "krasse" Reime aneinanderkettete und KissFM Exclusives droppte. Das liest sich genauso befremdlich wie es klingt. Ende 2007 stellte die Fanpage "PapaFLER.de" ein Mixtape namens "FlerMax Muzik" zum Download bereit, das einige über MySpace veröffentlichte Songs, die besagten KissFM 16er und sonstige Tracks beinhaltet.

Etwas Hintergrundwissen: Flers drittes Soloalbung "Fremd im eigenen Land", das letztendlich im Januar 2008 erschien, sollte bereits im Sommer 2007 unter dem Titel "Kugelsicherer Jugendlicher" veröffentlicht werden. Allerdings geschah nichts, und im Herbst verkündete Flir, dass die LP nun "Weisse Wut" heiße (wtf!?) und Ende 2007 rauskommen würde. Aber das ist offensichtlich so auch nicht passiert.

Auf dem Mixtape sind Songs zu finden, die von der finalen LP gestrichen wurden, namentlich "Guta Tag", "Kugelsicherer Jugendlicher" und "Freunde Kommen & Freunde Gehen 2006" feat. G-Hot ("Denn der G hat gesoffen...dann hab ich G-Hot getroffen"). Sie wurden nicht geleakt o.Ä., sondern von Fler auf der eigenen MySpace-Seite veröffentlicht. Bei den Songs "A.G.G.R.O. Hussla", "Aggro In Person" und "Hamma" handelt es sich um Freetracks. Interessant: Auf "A.G.G.R.O. Hussla" erwähnt Fler eingangs bereits das Format "Halt die Fresse" sowie "Aggro.tv", weshalb das Teil wohl ursprünglich als entsprechende Videoveröffentlichung vorgesehen gewesen ist.

"Aggrostarz 07", der Posse-Track mit Sido, B-Tight, Kitty Kat & Tony D, stammt von der Juice CD #78. "Wir Ändern Uns Nie" feat. Godsilla erschien ein paar Wochen später auf dem "Wir nehmen auch Euro" Mixtape von DJ Sweap & Pfund 500.

Nach zahlreichen, absolut egalen bis miserablen KissFM Exclusives - u.a. auf den Beats von "I Get Money" und "Hot in Here" (!) - folgen mit "Ich bin Deutscha" und "Deutscha Bad Boy" (blamable Rechtschreibung, das sorgt bei mir für WEISSE WUT) zwei Songs, die es auf das finale Album geschafft haben. Sie zählen aber gewiss nicht zu den Highlights der LP.

Abgeschlossen wird das Mixtape von dem längst in Vergessenheit geratenen Disstrack "Pussydo & GayOne", der damals bei Veröffentlichung zumindest etwas für Furore sorgte. Auf dem leicht editierten "I Shot Ya" Beat haut Fler ein paar ganz lustige Sprüche raus, kann man so machen.

Hier verpasst man nichts, aber aus historischen und humoristischen Gründen ist der (unbeholfen) "flowende" Fler, der wie ein junger Savas das Tempo einfach mal so ganz locker flockig und routiniert mitten im Part wechselt (zumindest denkt er das), für fünf Minuten ganz unterhaltsam. Ich meine, er rappt ernsthaft Zeilen wie "Ich F*** Brothers Keepers mit 'nem Olli Banjo Flow" OK

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hörenswert: Freunde Kommen & Freunde Gehen 2006, AG.G.R.O. Hussla, Aggrostarz 07, Pussydo & GayOne
Vermeiden: Alle KissFM Exclusives

  1. Guta Tag (Intro)
  2. Kugelsicherer Jugendlicher
  3. Freunde Kommen & Freunde Gehen (feat. G-Hot)
  4. A.G.G.R.O. Hussla
  5. Aggro in Person
  6. Aggrostarz 07
  7. FLER Intro
  8. Hamma
  9. Wir Ändern Uns Nie (feat. Godsilla)
  10. FLER Skit #1
  11. I'll Still Kill Exclusive
  12. I'll Still Kill (Remix) (feat. Akon)
  13. Summer Love Exclusive
  14. Summer Love (Remix) (feat. Justin Timberlake)
  15. How We Do Exclusive
  16. How We Do (Remix) (feat. The Game)
  17. Ich Bin Deutscha
  18. Hands Up (Remix) (feat. 50 Cent)
  19. I Get Money (Remix) (feat. 50 Cent)
  20. Whatever U Like Exclusive
  21. Make Me Better (Remix) (feat. Fabolous)
  22. Hot In Here (Remix) (feat. Nelly)
  23. Man Down (Remix) (feat. 50 Cent)
  24. Come & Go (Remix) (feat. 50 Cent)
  25. FLER Skit #2
  26. Deutscha Bad Boy
  27. Pussydo & GayOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten