Ranking aller FLER Alben [Abgeschlossen]

r-3159969-1318501907.snjtz.jpg


Berlins Most Wanted (mit Bushido & Kay One)
VÖ: 22.10.2010




Um Gottes Willen, was für ein belangloses Album. Wenn man kein Bock auf ne Platte hat, darf man auch gerne mal ein halbes Jahr ohne Release verstreichen lassen. Ich habe selten so etwas Lustloses gehört, dagegen klingt ja sogar Flersguterjunge wie von einem hungrigen Newcomer eingerappt. Es zieht sich wie Kaaaauuuuuugummi. Das ist eine Random-Kollabo mit einem Random-Trio, voller Random-Tracks und Random-Beats. Eine kreative BANKROTTERKLÄRUNG.

Das Intro ist der unlustigste Skits, den ich jemals gehört habe, so witzig wie Fips Asmussen beim Verfaulen im Grab. Es ist so peinlich, wie sie ihre Gimmicks hier verteilen: Bushido als seriöser Kleinstdinger-Dreher, Kay One als dauerfeiernder, unzuverlässiger Sunny-Boy und Fler völlig verloren. Wenn sie mal nicht lustlos irgendwas ins Mikro versuchen zu reimen, gibt es zur Abwechslung auch konstruierte Kuschelsongs wie „Für dich da sein“, „Teufel auf Erden“ und „Wunschkonzert“, die so klingen, als hätte man bei Popstars eine HipHop-Gruppe gecastet und drei Überbleibsel vom gefloppten Debüt-Album weiterverschenkt.

Flizzy ist hier völlig fehl am Platz. Hier und da versucht er mal auszubrechen, aber im Endeffekt klingt er exakt wie Bushido. Und wenn sogar Kay One auf den meisten Tracks totales Desinteresse an den Tag legt, sagt das schon viel über dieses Projekt aus. Ich bin davon überzeugt, dass er 95% dieser Platte schreiben musste. BMW ist einen Hauch besser als z.B. Flersguterjunge, einfach weil man statt einer drei Stimmen hört. Und 1, 2 Parts sind ganz ok.

Aber was ist denn das da ganz am Ende? „9 Millimeter, Koks & Geld“ mit hektischen Geigen, stampfenden Drums, schweren Claps und einem Sonny Black in so etwas wie Höchstform! Das Bushido-Solo ist ein Knaller, wie kann man sowas auf der Premium CD verstecken? Das Telefonat in dem Song, pahaha, großes Kino. 12 Songs in diesem Stil mit Fler und Kay und das hätte was werden können.

Hörenswert: Weg eines Kriegers; Lauf, Noutte, Lauf; 9 Millimeter, Koks & Geld (Bushido Solo)
Vermeiden: Intro; Sie wissen, wer wir sind; Für dich da sein, Teufel auf Erden, Wunschkonzert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dieses Intro gerade angehört, was ist das für ein Schrott hahahahah
 
"9 Millimeter, Koks und Geld" ließ mich damals auch kurz aufhorchen, ob noch mehr drin gewesen wäre, aber da kannte ich noch nicht die Inspirationsquelle, die nur gut einen Monat vor BMW erschien (deshalb ist Bus Song vielleicht auch nur auf der Premium Edition):

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



vs.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ist kein richtiges Cover, aber fand ich doch eine Spur zu dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Song aus diesem Teaser damals nicht auf der Platte ist, fing irgendwie an mit „Sonny bounct den Beat und ich zieh wieder Lines durch die Nase / Sag mir, was ist Deutscher Rap? Eine reinste Blamage“. Fasst die Platte ganz gut zusammen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
91i7wqhmx-l._sx355_m3ksk.jpg


Airmax Muzik II
VÖ: 08.04.2011


★☆

Da distanziert sich Flizzy endlich vom ganzen EGJ-Pack, das ihn in die absolute Bedeutungslosigkeit manövriert hat, aber dafür holt er sich dann MOTRIP ins Camp, na super! Seinen Einfluss hört man – mal mehr, mal weniger offensichtlich – auf jedem Song. Also mal wieder ganz neue Reimtechniken und Wörter, die es zu entdecken gibt.

Airmax 2 ist der Neustart 3.0 und das erste Release, das komplett in Eigenregie entstanden ist. Zwar handelt es sich offiziell um ein Soloalbung, doch ein roter Faden ist nicht zu erkennen, dafür ganz viel Stückwerk. Und nun beginnt auch die Zeit dieser unsäglichen HASHTAG-Punchlines, die hab ich komplett verdrängt. Die werden so inflationär oft eingesetzt, dass ich Magenkrämpfe davon bekomme. Man hätte den Beteiligten sagen sollen, dass diese Dinger zumindest einen Hauch Spitzzüngigkeit mitbringen sollten, da sie ansonsten lächerlich und zurückgeblieben wirken. Hier tummeln sich so Highlights wie „Ich zieh mich aus – Sixpack“ oder „Das Leben ist kein Paradies – Malediven“. Und wenn ich mich recht entsinne, wird das auf den Platten danach noch schlimmer.

Das Ding hier ist jetzt kein Totalausfall, einige Parts sind solide geschrieben und gerappt. Aber es ist alles so krass egal, dass ich nach dem ersten Durchhören das meiste wieder vergessen habe. Paar Disses gegen Sido, Farid Bang und seine Mom, irgendwas von Straße und Polizei und Beton und Geld, drei unangenehme Backpacker-Songs mit MoTrip & Silla (die alle nahezu identisch klingen) und das alles auf kalten, elektronischen, so halb Ami-inspirierten Beats, die so grau sind wie das Cover. Außerdem gibt es seltsame Konzept-Tracks mit übergeordnetem Thema, so ein Ghostwriter-Unding aus der Höllenkammer MoTrips. Es wird nicht einfach gedisst, nein, die Rapper werden ganz bildhaft bei einer „Autopsie“ zerlegt, mit passenden Vergleichen und so. Und „Du macht das ich atme“ (sic!) könnte ein Liebeslied über eine Frau sein, handelt in Wirklichkeit aber von Geld! So f0ckin kreativ my man.

„Südberlin auf Bewährung“ ist angenehm düster, „Gangster Frank White“ offenkundig von der Megaloh EP inspiriert (Flizzy gab über MySpace damals Props) und "Minutentakt" ist trotz Random-Autotune ganz stimmig. „Bruder“ ist kitschig, aber irgendwie fühl ich das. Aber es bringt alles nix: Flizzy befindet sich 2011 in einem tiefen Loch und hat keine Ahnung, wie oder nach was er klingen möchte.

Hörenswert: Südberlin auf Bewährung, Gangster Frank White, Minutentakt, Bruder
Vermeiden: Du wirst gebangt, Du machst das ich atme, Autopsie, Deutschland deine Stars
 
Zuletzt bearbeitet:
Flizzys muskalisches Schaffen immer mit 100 up and downs #bitcoin (2011 hashtag flow)
 
25d1001a1f711edd730e58fj9v.png


Im Bus ganz hinten
VÖ: 16.09.2011




Es geht Schlag auf Schlag: 6 Monate rum, neue Flizzy Platte iz da. „Im Bus ganz hinten“ sortiert sich ganz unauffällig in die Reihe der letzten, beliebigen, nichtssagenden Releases ein. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich zu diesem Album schreiben soll, ich habs vor Langeweile kaum bis zum Ende ausgehalten (Tuntenroman folgt trotzdem).

„Du bist out“ ist noch ein ganz solider Opener, aber wenn die erste Zeile schon die Hashtag-Offenbarung „Die Scheiße ist zu heiß – Herdplatte“ ist, kann ich da kaum noch ein Auge zudrücken. Und wenn auf Track 2 auf einmal nicht Shizoe oder irgendeine Sängerin oder wer auch immer singt, sondern tatsächlich MOE MITCHELL mit seinem rausgepressten Rumgejaule in Erscheinung tritt, ist der Griff zum Vorschlaghammer auch nicht mehr weit. Moe Mitchell klingt so, als hätte man ihn während den Aufnahmen von hinten mit Jamaica Joe penetriert. Ich dachte, der wäre 2011 schon längst tot gewesen!?

„Dirty White Boy“ ist der x-te „Style & das Geld“ Ripoff. „Spiegelbild“ ist die wohl uncoolste, deutscheste Party-Nummer, die ich jemals gehört habe, dagegen wirken Massive Töne wie OGs. „Wir machen einen drauf“ handelt ganz stumpf davon, wie Ober-Player Flizzy irgendeine Olle durchnimmt oder so, ich habs ab der Hälfte geskippt. „Teer in meiner Lunge“ lässt mich mit 1000 Fragezeichen zurück!?!? So Sachen wie „Kein Kommentar“ und „Wenn ich kein Rapper wär“ sind blasse Ghostwriter-Pflichtaufgaben, absolut belanglos. MoTrip macht einfach fassungslos, das Album ist übersät mit Schlagwort-Vergleichen und komischen Formulierungen.

Es ist ja ganz lustig, Flers musikalische Selbstfindungsphase quasi live per Album mitverfolgen zu können. Aber dafür dann immer 15€ zu verlangen, ist dann nicht mehr so zum Lachen. Die Kohle braucht er wohl, um solche Nichtigkeiten wie „Im Bus ganz hinten“ auch noch als Premium oder Deluxe Edition mit fancy Pappschuber rausbringen zu können, zumindest liegt mir hier sowas vor.

Ich weiß ja nicht, ich hau das Teil wohl straight in den Müll. Ich möchte mir das Wochenende jetzt auch nicht weiter versauen eigentlich, geht wohl erst nächste Woche weiter.

Hörenswert: Ums uns rum, Freunde werden Feinde
Vermeiden: Spiegelbild, Zeichen, Wir machen einen drauf, Wenn ich kein Rapper wär, Blut auf dem Dancefloor
 
Zuletzt bearbeitet:
War das eigentlich das Album zum Buch oder war es das Buch zum Album?
 
Hatte beide Alben völlig vergessen. Waren glaub ich auch Dreck, aber Airmax ist ein guilty pleasure für mich

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Airmax in allen Farben / die passen perfekt zu allen Narben :emoji_head_bandage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Props @pokusa, das ist jeweils nicht nur sehr gut geschrieben, sondern inhaltlich auch genau auf den Punkt wie man die Alben damals eben wahrgenommen hat :thumbsup:. Ich bin schon auf KKKMM, Vibe und die aktuellen Sachen gespannt.
 
Keine Ahnung, ob das auf "Airmax Muzik II" oder "Im Bus ganz hinten" drauf war, aber für mich war das damals einer der wenigen Fler-Lichtblicke und der Beat knallt definitiv immer noch:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



:emoji_point_up:
 
einer der lustigsten fler phasen waren definitiv die letzten jahre als tatsächlich viele user seine musik hier gefeiert haben und es noch immer machen
 
Keine Ahnung, ob das auf "Airmax Muzik II" oder "Im Bus ganz hinten" drauf war, aber für mich war das damals einer der wenigen Fler-Lichtblicke und der Beat knallt definitiv immer noch:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



:emoji_point_up:


War auf Airmax 2. Du hast recht, nur leider ist der Text nicht nur absolut bescheuert, sondern auch mies gerappt, das kann ich mir nicht geben. :confused:
 
Hatte beide Alben völlig vergessen. Waren glaub ich auch Dreck, aber Airmax ist ein guilty pleasure für mich

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Airmax in allen Farben / die passen perfekt zu allen Narben

Könnte ein heutiger Sido-Song sein
 
Zurück
Oben Unten