Ranking aller FLER Alben [Abgeschlossen]

ich glaube die frage nach einer playlist kam hier im thread schon irgendwo auf, hab mal aus den ganzen von @pokusa hörenswerten tracks eine bei spotify erstellt. hoffe das ok für dich @pokusa?
von ccn1 gabs zumindest zwei tracks, die auf seinem best of sind. ansonsten gabs glaube ich noch ein oder zwei weitere tracks auch nicht.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
heavymetal payback und kugelsicher gibts auf spotify, könntest damit die ccn lücken füllen :emoji_ok_woman:
 
71jpnak9iml._sl1200_xhkdm.jpg


Widder
VÖ: 26.03.2021


★★

Kommen wir zu Flizzys jüngstem Machwerk „Widder“, das eine konsequente Fortsetzung von „Atlantis“ darstellt. Im Grunde genommen liegen die gleichen Stärken und die gleichen Schwächen vor, ich wiederhole an dieser Stelle selbstverständlich nicht alles erneut.

Wie auch schon beim Vorgänger gilt: Einzeln betrachtet tummeln sich ein paar Hits auf der Platte, der Anfang ist mit „Vibe 2.0“, „Widder und „Goat“ auch gewohnt stark. Danach setzt aber beim Hörer erneut so eine Art Trance-Phase ein, mit zunehmender Spieldauer fallen die minimalst unterschiedlichen Elemente und Samples gar nicht mehr weiter auf. Das fällt es auch nicht mehr weiter ins Gewicht, dass die Beats einen Tacken düsterer sind. Das Album verkommt zu einer gleichförmigen Masse, frei von Erwähnenswertem.

Simes habe ich bei „Atlantis“ gelobt, aber wie so oft bei Releases von und mit Fler verbraucht sich der Witz recht schnell. Handwerklich ist das ordentlich bis gut bis sehr gut gemacht, die gepickten Samples sind jedoch entweder stinklangweilig, altbekannt und/oder total unaufgeregt lame verarbeitet. Es wäre schön, wenn Simes mal sein Repertoire erweitert, er nutzt immer dieselben paar Drums und Hi-Hats.

Unglücklicherweise findet man auf „Widder“ hier und da unfassbar miese Songs. Allen voran „Sporty“ gehört in jede gut sortierte „Worst of Fler“ Compilation, das ist seit langer Zeit mal wieder ein richtiger Stinker. „Eines Tages“ mit dem bekannten Cassandra-Steen-Azad-Gesang schlittert gefährlich Richtung Schlager, Flers und Hengzts Parts sind absolut antiklimatisch und Sido bringt halt ein paar Oberlehrer-Weisheiten mit Dauererkältet-Stimme. Gesangs-Hooks sind wohldosiert eingesetzt durchaus auflockernd, aber auch hier übertreibt es Flizzard ziemlich. Einige Refrains wie auf „Tec-9“ sind so gar nicht gelungen.

Also nix neues auf dem Hause Fler/Simes: Die Mischung aus catchy Singsang-Hooks, bierernstem Trap-Geflowe und zeitgenössischen, reduzierten Ami-Beats macht Laune, nur ist es eben keine empfehlenswerte Vorgehensweise, eine einzige Idee auf 19 Tracks breitzutreten. Greift Flir ein paar Running Gags und Real-Life-Situationen auf („Nie wieder Kaffee, Kuchen mit dem Abou-Chaker Clan / Denn der Staatsanwalt vermutet einen Masterplan“), werde ich immer wieder daran erinnert, dass er mit einem schön düsteren Trap-Album, das gar konsequent in die Drill-Richtung gehen könnte, viel besser beraten wäre. Wer weiß, vielleicht kommt ja sowas in der Art nochmal.

Hörenswert: Vibe 2.0, Widder, Goat, Baby Jesus, Drinks & Clout
Vermeiden: Dein neuer Freund, Eines Tages, Neonlicht, Sporty, Tec-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz naiv dachte ich, dass das Zeugen und Aufziehen eines Kindes die größtmögliche Verantwortung im Leben eines Menschen sei. Aber sich dem MZEE Forum gegenüber zu verpflichten, zeitnah alle Fler Releases durchzuhören, lässt mich das noch einmal überdenken. Auf jeden Fall ist dieses Projekt jetzt erst einmal bis zur nächsten Flir-Platte, die ja nicht lange auf sich warten lassen dürfte, beendet. Südberlin Maskulin 1 fällt noch von 4,5 auf 4 Sterne, um die Fanboy-Komponente von mir etwas auszugleichen.

Wie dem auch sei: Das durchschnittliche Rating (25 Releases) beträgt unglaubliche 2,28/5! Das ist in etwa so schlecht wie erwartet, aber wir alle lieben doch unseren Flizzard trotzdem, oder? Danke an alle, die mitgelesen und diskutiert haben, sowas geht wirklich nur bei mzee.com/forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man diesen Thread und andere zu Diskografien wie die zu Bushido und Kollegah oder auch den Thread zum Savas Mix von Moderatoren Seite aus in einem eigenen Order "Diskografien" unterhalb von Platten / CDs / Tapes zusammenfassen :thumbsup:?!
 
Bin auch am Überlegen eventuell mal so ein Projekt zu starten, wäre dann aber eine Ami Diskographie
 
Ganz naiv dachte ich, dass das Zeugen und Aufziehen eines Kindes die größtmögliche Verantwortung im Leben eines Menschen sei. Aber sich dem MZEE Forum gegenüber zu verpflichten, zeitnah alle Fler Releases durchzuhören, lässt mich das noch einmal überdenken. Auf jeden Fall ist dieses Projekt jetzt erst einmal bis zur nächsten Flir-Platte, die ja nicht lange auf sich warten lassen dürfte, beendet. Südberlin Maskulin 1 fällt noch einmal von 4,5 auf 4 Sterne, um die Fanboy-Komponente von mir etwas auszugleichen.

Wie dem auch sei: Das durchschnittliche Rating (25 Releases) beträgt unglaubliche 2,28/5! Das ist in etwa so schlecht wie erwartet, aber wir alle lieben doch unseren Flizzard trotzdem, oder? Danke an alle, die mitgelesen und diskutiert haben, sowas geht wirklich nur bei mzee.com/forum.
Müsstest du nicht eher nochmal bei "F.L.E.R. 90210" ran? Habe mir das aufgrund deiner positiven Worte nochmal angehört und hab's kaum ausgehalten. :emoji_sweat_smile: Erschien ja zwischen seinen ersten beiden Alben, die du zurecht verrissen hast, und das hört man auch. Hat mir auch vor Augen geführt, dass Flizzys Weiber-Lines heute immerhin nicht mehr so unangenehm sind wie früher:

(timecode)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Aber naja, jeder Jeck ist natürlich anders. :D SBM 1 dagegen fand ich ziemlich gut. Wahrscheinlich das Beste, was Silla je gemacht hat, und verdient oben mit dabei.
 
Also Snoops Diskografie hat auch extreme Höhen und Tiefen. Und mit Tiefen mein ich nicht zwingend die No Limit Alben. Falls du dich da an deinem Namen orientieren willst.

Das wäre natürlich ein Hammer Projekt, eventuell könnte man das mal in Angriff nehmen.
Wann genau kann ich aber nicht sagen, und das wird auch sehr zeitintensiv wenn man mal den Umfang der Diskographie in Betracht zieht.
 
Müsstest du nicht eher nochmal bei "F.L.E.R. 90210" ran? Habe mir das aufgrund deiner positiven Worte nochmal angehört und hab's kaum ausgehalten. :emoji_sweat_smile: Erschien ja zwischen seinen ersten beiden Alben, die du zurecht verrissen hast, und das hört man auch. Hat mir auch vor Augen geführt, dass Flizzys Weiber-Lines heute immerhin nicht mehr so unangenehm sind wie früher:

(timecode)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Aber naja, jeder Jeck ist natürlich anders. :D SBM 1 dagegen fand ich ziemlich gut. Wahrscheinlich das Beste, was Silla je gemacht hat, und verdient oben mit dabei.


Also wenn hier Airmax 1 abgefeiert wird, kann man 90210 erst recht nicht haten. :D Ich finds sehr rund und kurzweilig, cool gepickte Beats, G-Hot mit guten Parts, Fler sehr solide mit einem ausgefeilteren NDW-Stil. Einzig Mein Viertel ist recht mies, Shake dein Arsch Trash, aber witzig. Und Disco ist ziemlich unnötig.
 
Vielleicht könnte man diesen Thread und andere zu Diskografien wie die zu Bushido und Kollegah oder auch den Thread zum Savas Mix von Moderatoren Seite aus in einem eigenen Order "Diskografien" unterhalb von Platten / CDs / Tapes zusammenfassen :thumbsup:?!
Ja natürlich, wenn da noch mehr kommen, sicher machbar.
 
Also wenn hier Airmax 1 abgefeiert wird, kann man 90210 erst recht nicht haten. :D Ich finds sehr rund und kurzweilig, cool gepickte Beats, G-Hot mit guten Parts, Fler sehr solide mit einem ausgefeilteren NDW-Stil. Einzig Mein Viertel ist recht mies, Shake dein Arsch Trash, aber witzig. Und Disco ist ziemlich unnötig.
Habe das damals gar nicht gehört, glaube ich, und vielleicht fehlte mir deshalb jetzt irgendwo die Geduld damit. Mit Flizzys Stimmeinsatz zu dieser Zeit kann man mich aber echt jagen. :D

"Widder" sehe ich übrigens positiver als du, da es musikalisch etwas düsterer, ausgefeilter und abwechslungsreicher ist als noch "Atlantis" (mit Vocal-Samples kriegt man mich eh fast immer), Flizzy trotz wieder viel Player-Gelaber etwas fokussierter wirkt (liegt vielleicht am schnelleren DaBaby-Style, den er manchmal bringt und der für Abwechslung sorgt) und mir die Bezüge zu den Ereignissen der letzten Zeit Spaß machen. Ich mochte auch die meisten Singles (vor allem "Light up the Night" und "Horoskop", aber nach ein paar Runden auch "Sie weiß wie") und würde es über "Atlantis" und "Flizzy" stellen. Hoffe auch, dass er jetzt nicht komplett dem Retro-Film fahren wird. Bin da irgendwie nicht so nostalgisch veranlagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich ein Hammer Projekt, eventuell könnte man das mal in Angriff nehmen.
Wann genau kann ich aber nicht sagen, und das wird auch sehr zeitintensiv wenn man mal den Umfang der Diskographie in Betracht zieht.
Ich möchte dazu sagen, dass ich neben dem Projekt an sich den regelmäßigen output sehr geschätzt habe. Einfach durchgezogen und keine mehrtägige Pause zwischen den reviews. Das hat den thread sehr kurzweilig gestaltet und man war permanent bei der Sache. Danke @pokusa , Diamant verdient.

Jeder, der ein solches Projekt in Angriff nimmt sollte sicherstellen, dass er das auch so packt. Ansonsten ist es gut gemeint aber wie der savas megamix von svansen oder die eko Diskographie frustfaktor hoch 10

Im Namen der community, euer young germany :emoji_v:
 
@Kürbiskopf Widder rotierte zugegeben jetzt noch nicht sooo häufig bei mir seit Release, bin dem ganzen Sound auch etwas überdrüssig. Aber Potential hin zu 2,5 ist definitiv da, vielleicht wird das mit der Zeit noch. Es darf aber für meinen Geschmack noch viiiiel düsterer werden, fittet ihm einfach mehr. Jetzt bin ich aber ganz froh, auch mal wieder andere Künstler und Bands hören zu können.
 
Im Prinzip verdienst du auch einen besonderen Benutzertitel dafür, dass du zwei Wochen lang nur Fler gehört und das mit uns geteilt hast. So diszipliniert und masochistisch wäre ich nie im Leben. :D
 
Im Prinzip verdienst du auch einen besonderen Benutzertitel dafür, dass du zwei Wochen lang nur Fler gehört und das mit uns geteilt hast. So diszipliniert und masochistisch wäre ich nie im Leben. :D

Der Spotify-Jahresrückblick ist "Belohnung" genug, wenn man sich da einmal komplett durchgekämpft hat - weiß ich aus Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache im Sommer Eminem und 2Pac Discographie inklusive der Posthumen
Dann auch ausführlicher.
Das Kollegah Ding habe ich nebenbei hingeschissen.
 
Zurück
Oben Unten