Ranking aller Casper-Alben [Müsli Sohn Edition]

Bestes Casper-Album bzw. Album mit Casper-Beteiligung?


  • Umfrageteilnehmer
    69
ich besitze noch die "herz aus holz" maxi für die casper individuelle cover mit edding auf einen pappschuber gemalt hat. :cool:
nach xoxo hab ich total das interesse an seiner musik verloren, davor die releases habe ich alle, sogar rap art war
 
Die ersten beiden Alben sehe ich als durchwachsen an. Cas hat teilweise richtig gut gespittet und hatte Hunger, aber irgendwie fehlte noch der rote Faden und die Features waren auch nervig. Vor XOXO hätte ich mir eigentlich noch ein etwas ausgearbeiteteres Album im Stil der ersten beiden gewünscht.

Dann kam XOXO und es war für mich damals eine Offenbarung, weil es einfach in meine damaligen Situation gepasst hat. Erste eigene Wohnung, Umzug in eine andere Region, neues Umfeld, zum ersten Mal so richtig krass unglücklich verliebt.:( Auch sonst war das Ding einfach schön ausgearbeitet, halt ein richtiges Album, wobei er dafür nicht mehr wirklich gespittet hat, das aber auch gar nicht zur Platte gepasst hätte. Allerdings ist XOXO für mich eher schlecht gealtert und retrospektiv sind da auch viele Plattitüden dabei, die aus heutiger Sicht nicht sein müssten.

Hinterland wurde hier damals glaube ich ziemlich gefeiert, aber damit konnte ich schon nicht mehr so viel anfangen. Ich glaube, dass Müsler auch erwähnt hat, dass er dort weniger gerappt hat und so kam es mir auch vor. Ich hab das so in Erinnerung, dass er ein paar Takte gerappt hat und dann kam schon wieder die Bridge und danach die Hook.
Jambalaya wurde hier auch krass abgefeiert, aber mich hat der Song aus einem speziellen Grund nie ganz überzeugt:
Statt einer Bassdrum wurde da so eine Pauke verwendet, sodass untenrum einfach der Druck fehlte. Hätte man eine Bassdrum und eine Pauke gelayert, wäre der Song viel geiler und druckvoller geworden.

Das Album danach und das mit Marterier hab ich nicht so intensiv gehört, aber fand ich auch nie so richtig gut.

Gloomy Boyz hab ich erst etwas später kennengelernt. Das hätte mir musikalisch schon getaugt, aber irgendwie konnte ich es nie so ganz feiern, weil es immer so einen ironischen Unterton hatte.

Edit: Die Releases vor HZS fand ich ziemlich wack, weil er da seine charakteristische Reibeisenstimme noch nicht hatte. Seine damalige Rapstimme gefällt mir einfach nicht und seine momenentane Sprechstimme auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gar nicht so viel zu den Reviews schreiben. Mueslisohn hat sich ja durchaus angemessen mit der Diskographie auseinandergesetzt, auch wenn meine persönlichen Wertungen eher höher gewesen wären....wobei man auch sagen muss, dass Casper als einer der ganz wenigen aus dem Rapzirkus ein durch und durch sympathischer Junge (geblieben) ist, deshalb bin ich da auch nicht 100% objektiv.
Will aber noch einmal gesondert auf "Kreis" hinweisen:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dieser Song bedeutet mir bis heute sehr, sehr viel (Kreis bleibt klein, Freundschaft etc.), was insgesamt relativ wenig Rapsongs über diesen Zeitraum geschafft haben. Und das bei einer "B-Seite"..
 
Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern. Roland Kaiser?! Hallooo? Der verdient ja als Schlagersänger, verdient der ja mehr als mit 'nem richtigen Beruf.
 
"Hin zur Sonne" scheint hier für nen schmalen Taler wegzugehen:

(Link abgelaufen)

Geht aber nicht mehr lang

EDIT: Diesen Affiliate Stuff in der URL oder was auch immer haut MZEE rein, ist nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
casper war nie so meins aber der michael x song ist in meinen augen ein meisterwerk , hör ich seit jahren immer mal wieder und kippe 40 ounce auf den boden
 
jetzt wo man weiß, dass er den no-limit-thread kennt, hat er bestimmt auch hier gelesen. die wertungen werden ihm als künstler irgendwie nicht gerecht (auch wenn ich die einzeln so unterschreiben kann), also sorry mann (in unser aller namen).
 
XOXO war schon ein krasser Meilenstein, das Album kann man gar nicht haten. Für mich nicht nur das beste Casper Album, sondern eines der besten Deutschrap Alben überhaupt.
 
jetzt wo man weiß, dass er den no-limit-thread kennt, hat er bestimmt auch hier gelesen. die wertungen werden ihm als künstler irgendwie nicht gerecht (auch wenn ich die einzeln so unterschreiben kann), also sorry mann (in unser aller namen).
Woher weiß man das?
 
Finds alles in allem doch ganz nachvollziehbar bewertet. Künstler hin oder her, hier werden ja Alben betrachtet und nicht irgendwelche potentiellen, theoretisch möglichen Leistungen.
 
Zurück
Oben Unten