Ranking aller Cam'ron & The Diplomats Alben

Public Enemy #1 (2007) :emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:

https://m.media-amazon.com/images/I/61cq+SI7RqL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg


Highlights:

Why They
Child Of The Ghetto (50 Cent Diss)
Dead The Funeral (Jay-Z Diss)

Das ist zwar ein Mixtape und kein Album, allerdings sehr wichtig in der Cam Discography: Die Diplomats sind zertrennt, von Camron hat man ca. 1 Jahr nichts mehr in der Öffentlichkeit gehört. PE1 war das erste Lebenszeichen, dementsprechend wurde in einem langen Intro erstmal ein paar Sachen klar gestellt:
What up n***as, b**hes, hustlers, gamblers, scramblers, gangsters, go getaways, chance takers, cake bakers, money makers, f*ggots, b**hes, hoes, bums, dead beat dads, b**h a** n***as, prostitution hookers, greetings beloved

Typisch Killa wird sich über Hater, Curtis und der Polizei lustig gemacht:
Now, last April, fresh off Curtis a**, I was remanded by my probation. When I get down to probation, 107th Street, 11th floor, probation officer, Arrival, how you doing sir. He told me to be there, and I get there as NYPD enter, with YouTube on. NYPD enter with YouTube on? Asking if I got beef with Jay-Z and Curtis for real? I said sir, how do I have beef with people that be with y'all all day. 24 hours a day, how am I beefing with them?

Außerdem wurde klar gestellt dass Jim Jones und Cam getrennte Wege gehen, jedoch im Guten. War ein gutes, klärendes Intro damals. So hat man es im Rapgame die Beefs geklärt: Auf nem Tape, dass alle deswegen natürlich unbedingt haben wollten.

Direkt danach steigt Cam auf 'Why They' fast schon perfekt ein: High Pitched Vocal Sample im Beat, alles schön auf MPC Patterns eingezockt. Außerdem flowed Cam plötzlich wieder hungrig, das war auf den letzten Samplern eher gelangweilt, perfektionierter Flow.

'Why they fucking with me (Thats a good question!)' - Cam scheint einfach klar stellen zu wollen wer hier KILLA ist

I keep loaded guns, for every five bricks
My connect throw me one, you don't know me son
Like I love rhymin', I'm just a thug shinin'
And leave the club blinded by the damn blood diamond
(Not Leonardo...) I hug the block
It hug me back, yeah trust I'm grindin'
I told my watch, now look at my watch love my timin'
Name stop, drop it, dog you not poppin'
When I'ma stop frontin', when ya mom stop coppin'
Shit you not rockin', stop watchin', Glock cocked
Dots shots in, call 'em re-run, he pop lockin'
When I stop his heart with some head shots

Part ballert auch heute noch. Nur ist Camron wohl onch auf der Suche nach nem neuen Sound Engineer gewesen: Die Mixquali vermiest das Erlebnis etwas. Aber gut, ist halt ein eher dreckiges Mixtape, immerhin machts Spaß.

Wenn die Quali besser wäre dann würde dieses Tape auch viel besser im Ranking wegkommen. Chitty Chitty Bang Bang, Cant Hurt My Style, Kiatey, Yada Yada, Aint like Us, alles Banger, vieles davon suffert an der Quali. Die Quali wird am Ende wieder besser, das Material scheint also aus verschiedenen Epochen zu sein.

Aussetzer gibts auf dem Tape wenige bis keine. Für mich eher subjektiv sind die skipping Tracks die, wo Cam im Musical Style performed. Versteht mich nicht falsch, die sind super lustig und definitiv eins seiner Markenzeichen wo mir sonst kein rapper einfällt der so im Musical Style sich über Bitches und Snitches lustig macht. Außerdem werde ich mich immer an meine Ex erinnern die mit mir zusammen im Auto 'I hit the bottom of a Pussy Hole' performed hat, oder wenn man mit den Jungs früher ein gebaut hat und Lachkicks auf eben diese Tracks geschoben hat :)

Weil ich gerade reinhöre, einer meiner Lieblings Punchlines hier auf 'Dead The Funeral':

I don't care who you are, the point, don't be stupid pa
We celebrities with guns, shooting stars

Außerdem finden wir auf diesem Tape den perfekten Cam Solo Track Child Of The Ghetto, wer den nicht kennt muss den erstmal heute 24h im Repeat pumpen! Perfekter Beat für Killa Cam!

Und damit verabschiede ich mich zum Training! Aber eine Frage noch in die Runde: Cam shoutet hier übers ganze Tape G.O.D. - meinte er damit einfach shoutout an DukeThaGod?

E2: Und weil ich es gerade wieder höre: Keine Ahnung wann genau A-Mafia aufgetaucht ista erb die beiden Tracks sind auch meine Geheimtips auf dem Tape. Immer gefeiert, allein schon wegen Stimmenvolumen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


E3:

Mir ist beim Sport dann mal aufgefallen dass ich nur CD1 reviewed habe. Und das ist schon ein Frevel weil ich mich einerseits gefragt habe wo beim Review von CD1 eigentlich der Weedcarrier Penz geblieben ist. Andererseits weil ich so fast vergessen hatte dass Perlen wie Bum Bum, What You Know & Gist and Penz außen vor gelassen hätte. Penz bestimmt nicht der Lyricist wie B ein Santana aber auf Gist and Penz auf dem chilligen Beat kommt er doch besser als auf dem Rest des Tapes rüber.

Fit For The Grind mit George Bush der admitted das er von Al Quadia trained wurde ist auch noch ganz geil, auch Troublemakerz habe ich extrem gefeiert weil Final Fantasy gesampled wurde ;) Kommt einfach sau geil.

Apropos Samples: Viele der Tracks auf dem Purple Haze Advanced Mixtapes, die es nicht aufs eigentliche Album geschafft hatten, habe ich letztens in Conan, der Barbar wieder gefunden, hier erklärt sich also vielleicht wieso es solche Bretter wie Crown Me nicht auf Purple Haze geschafft haben. Aber back to topic:

Das Tape ist insgesamt besser als ich in Erinnerung hatte, wären die Aussetzer und Qualitätseinbußen nicht gewesen wären wir auch bestimmt auf 5 Sterne gekommen. So sind mir leider zu viele Makel drin wie zB PENZ SAD, da ist der track name programm, keine ahnung was das sollte, hätte man einfach weglassen können.

Wenigstens haben wir Cha-ching Cha-ching mit Hell Rell drauf, alles in allem kann man das Tape empfehlen. Rating angepasst, nächster Halt: Crime Pays
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Tape, was Cam da wieder für Beats am Start hat teilweise. Weekend ist so ein unfassbarer Banger, den hätte ich nochmal gesondert erwähnt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



chefs-kiss-french-che7efl7.gif
 
Mir ist beim Sport dann mal aufgefallen dass ich nur CD1 reviewed habe. Also noch mal editiert und rating angepasst ;)
 
Cam ist einer der unterschätztesten Rapper ever.
Wenn die Rede über Goats ist ,wird er kaum erwähnt.
Seine Lyrics,Stimme und Flow gehören zu den besten
 
Wenn man analytisch dran geht bestimmt, aber viele fühlen halt offenbar bei anderen mehr.
 
@Andy_PunchlineKing 100%
siehe seite 1 ganz unten damals im interview sagt Big L schon Cam und Mase haben das Game auf den Kopf gestellt. Wenn man dann raus zoomed wie lange das her ist und das cam vor ein paar jahren immer noch relevant im game mit vado und araabmzuik auf drumnbass/triphop beats geflowed hat kann man schon sagen der hat das rapgame durchgezockt
 
hehehe - ich glaube L war da eher der allspark, aber die Children sind/ waren schon alle nice.
Bloodshed...aber gut, sagte ja schon vor Jahren, dass von den Dipshits nur Camron respektabel ist...hat laut UN
(siehe Vlad) eine Piggiezychose...versteht ich nicht, da das COCmaterial besser als Biggie und Giles (erste 2 fix) Alben ist...

Camron und Mase Beatselektions halt teils Müll, Bloodshed toast bevor Solo, Gruff hat eine LP...Beats natürlich besser als Camron und Mase...

Das 2x CD Teil da oben ist zu lang und hat ein zu räudiges Mixmaster...
 

Crime Pays (2009) :emoji_star::emoji_star::emoji_star::emoji_star:

https://m.media-amazon.com/images/I/51x9gXwJ-uL._UF894,1000_QL80_.jpg


Highlights:

Cookin Up
Homicide
Cookies n Applejuice

All generals stand in line, salute toller Typ
You know me from spendin the loot
Also put rims on the coupe
Remember Duke I spin to shoot
I ain't here to kid to you
Skip a loose, get an ounce, flip a deuce, hit the stoop
Remember stupid I'm here to tell you that I'm living proof
CRIME PAYS!
I'm glad you hate, toller Typ go masterbate
Took my cap and gown bitches but I ain't graduate
CRIME PAYS!
What a vision to see
O.G. glisten and glee, sit in the V
Did it in three, homeboy listen to me
CRIME PAYS!
99 ways, 9 gauge, AK-47 homey hit the highway
CRIME PAYS!
I got a record company, liquor and clothing line
Cause my weed was fresh, coke was white, dope was nine
CRIME PAYS! Was soll ich sagen: Man kann schon gut heraushören dass hier die Kirschen von der Public Enemy #1 Torte gepickt wurden. Ein solides Camron Album das bewiesen hat das Cam nach seiner Auszeit auch weiterhin allein ohne die Diplomats klar kommen wird. Wobei natürlich die goldenen Zeiten nicht ganz erreicht werden, die LP braucht sich trotzdem nicht verstecken:

Mir fällt auf das hier viele Story Telling Tracks aufs Album gelandet sind, in denen es nicht primär um Punchlines geht: My Job wo Camron in die Rollen von ganz normalen Arbeitnehmern erzählt, die für 30k/year arbeiten gehen. Der Representer Track Get It In Ohio wo Cam uns ein wenig über seine Geschäftsbeziehungen in Cleveland/Ohio aufklärt. Ich meine Chubby Baby kam auch aus Ohio btw. Oder aber mein sehr geschätzter Track Bottom Of The Pussy wo Cam sich aufrichtig bei allen Frauen entschuldigt und um Vergebung bittet, weil er ahnungslos auf den Grund ihrer Pussys gestoßen ist, ohne zu wissen was er damit angerichtet hatte. ;)

So richtig an die Classics anknüpfen kann das Album allerdings nicht. Hier und da gibt es wieder ein paar insta-skips, die Skits alle durchweg langweilig, die besten Tracks sind sehr nice aber eben halt auch nur sehr nice, neben den Highlights noch Get It Get It, (schön stimmig/chillig) Chalupa (geiler Killa Flow!), Who oder die Tracks zu denen es auch Street Videos gab. Kurz zusammengefasst: Sehr solide aber eben auch kein Classic Album. Wenn das Public Enemy so gemixed wäre wie dieses Album dann wäre zB Public Enemy für mich 5 Sterne wert gewesen.

So freue ich mich darauf die nächsten Projekte mit Vado und AraabMuzik zu reviewen!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hab noch ein paar Videos in den ersten Reviews ergänzt. Beim Stöbern fand ich dann auch noch das hier, passend zur Zeit von Diplomatic Immunity (2003):

930294ceab6149445feb0d0ff447562e.500x356x19.gif


https://genius.com/The-diplomats-my-block-freestyle-lyrics

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bin kein Fan von Listen aber der Moment wäre ganz weit vorne dabei:

Wird in meinem rap-affinen Freundeskreis seit Jahren alle paar Monate zelebriert und ist absolut zeitlos. Ich war nie der grosse Dipset-Anhänger, mir waren häufig die Beats zu wenig boombapig. Egal: unfassbarer Part mit zu vielen Highlights (Einstieg, Islands-Line usw usw), eingerappt als wäre es nichts am Moolah counten. Habe mir das über die Jahre locker in mittlerer dreistelliger Anzahl gegeben und muss trotzdem jedes einzelne Mal lachen bei der Line: the only thing he ever clapped was his hands

Killa Cam Cam Killa Cam Cam
 
Zurück
Oben Unten