Ranking aller Bushido-Alben [Abgeschlossen]

mueslisohn

Platin Status
Joined
Dec 24, 2007
Messages
13,818
Moin Leude, mein - auch im privaten - sehr guter Freund @Fvbilous hatte letztens gefragt welche Bushido-Alben er sich denn anhören sollte. Dies war natürlich ein willkommener Anlass seine komplette Diskographie (Demotapes, Solo-Alben, Kollaboalben aber KEINE Sampler) durchzuhören und zu ranken.
Holt euch nen Kaffee, nach dem Mittagessen legen wir los, mal schauen ob wir zum Wochenende fertig sind.
Euer muesli

FINALES RANKING
  1. Vom Bordstein bis zur Skyline (2003) ★★★★★
  2. Carlo Cokxxx Nutten (2002) ★★★★☆
  3. Sonny Black (2014) ★★★★☆
  4. Carlo Cokxxx Nutten 3 (2015) ★★★★
  5. Electro Ghetto (2004) ★★★☆
  6. Von der Skyline zum Bordstein zurück (2006) ★★★☆
  7. Carlo Cokxxx Nutten II (2005) ★★★
  8. Cla$$ic (2015) ★★★
  9. Black Friday (2017) ★★★
  10. King of Kingz (2001) ★★☆
  11. Jenseits von Gut und Böse (2011) ★★☆
  12. AMYF (2012) ★★
  13. Mythos (2018) ★★
  14. Carlo Cokxxx Nutten 2 (2009) ★★
  15. Carlo Cokxxx Nutten 4 (2019) ★★
  16. Berlins Most Wanted (2010) ★☆
  17. 23 (2011) ★☆
  18. Staatsfeind Nr. 1 (2005) ★☆
  19. 7 (2007) ★
  20. Demotape (1999) ★
  21. Heavy Metal Payback (2008) ☆
  22. Zeiten ändern dich (2010) ☆
 
Last edited:
bin hyped

BriefEnlightenedAfricangoldencat-small.gif
 
okay, rice master yen gib mir den beat

Demotape (1999)

Ich kannte das Tape bis auf den Track "Schlangen" vorher gar nicht und wirklich was verpasst hat man dabei nicht.
Positiv hervorzuheben sind die Beats, die bei einer hochwertigeren Produktion auch heute noch richtiger Banger sein könnten (Intro, Schlangen, Illusion, Es tut weg, The Crew, Das neue Kapitel) und auch die Scratches kommen eigentlich ziemlich geil.
Textlich ist das Ganze ziemlich langweilig und versprüht eher MySpace-Vibes als VBBZS erahnen zu lassen. Witzig ist auch das zeitgenössische Hip Hop Vokabular, das dann und wann auftaucht (Whack MCs werden geburnt), Gangsterstories fehlen. In der zweiten Hälfte des Tapes wird Bushido etwas frecher, hab mich bei "Das neue Kapitel" zum Teil auch gut weggelacht weil es so absurd & stumpf ist.
Bei dem Track handelt es sich auch um den besten Song vom Release. Trotz der zahlreichen Features (aus denen Bushido nicht unbedingt heraussticht) fand ich das Tape hinten raus sehr ermüdend. Der weitere Werdegang deutet sich nicht unbedingt an. Man muss natürlich auch die Produktionsbedingungen usw. berücksichtigen, aber insgesamt trotzdem über weite Teile unhörbar.

Bewertung: ★
Bester Track:



Ranking:
  1. Demotape (1999) ★
 
King of Kingz (2001)

Es ist auffällig, dass Bushido sich beim Rappen enorm verbessert hat, aber wirklich rund sind die meisten Songs trotzdem nicht und wirklich gut gealtert ist das Ganze auch nicht, aber trotzdem noch okay. Paar Songs sind schon ganz gut.

Bewertung: ★★☆
Bester Track



Ranking:
  1. King of Kingz (2001) ★★☆
  2. Demotape (1999) ★
 
Carlo Cokxxx Nutten (2002)

Die Verbesserung im Vergleich fällt sogar noch sehr viel größer aus als beim Vorgänger. Kann man immer noch genauso hören, eigentlich unglaublich dass das nur ein Jahr nach KoK rauskam und vor allem dass das Album aus dem Jahr 2002 ist.

Bewertung: ★★★★☆
Bester Track



Ranking
  1. Carlo Cokxxx Nutten (2002) ★★★★☆
  2. King of Kingz (2001) ★★☆
  3. Demotape (1999) ★
 
Last edited:
Freu mich schon auf mueslisohns sukzessiven Abstieg in den Wahnsinn weil bald der Punkt kommt, an dem jedes Release einfach noch unverschämter wird
 
Vom Bordstein bis zur Skyline (2003)

Zu dem vielleicht besten deutschen Rap-Album muss man glaube ich wirklich nicht mehr groß was sagen. Hatte aber tatsächlich nicht mehr so im Kopf, dass Fler auf dem Album absolut alles abreißt. Schade dass er dann von Aggro dann dieses komisches Kartoffel-Image übergestülpt bekam und bis heute darin gefangen ist.

Bewertung:
Bester Track (kann man aber eigentlich jeden zweiten bis dritten nehmen)



Ranking:
  1. Vom Bordstein bis zur Skyline (2003) ★★★★★
  2. Carlo Cokxxx Nutten (2002) ★★★★☆
  3. King of Kingz (2001) ★★☆
  4. Demotape (1999) ★
 
Electro Ghetto (2004)

Kanonisch gilt das ja noch als noch hörbares Album und ein paar Tracks funktionieren auf jeden Fall heute noch ganz gut, aber auf der anderen Seite sind auf dem Album Songs wie „Schmetterling“ oder „Nie wieder“, zum Teil klingen die Tracks wie eine Parodie haha. Insgesamt fallen aber wirklich viele Songs ab, die man öfter hören kann.
Das Album stellt einen großen Bruch mit den vorherigen Werken da, was natürlich der neuen Label- und Ghostwritersituation geschuldet sein dürfte. Es klingt als wäre das ein völlig anderer Rapper als auf den vorherigen Releases.

Bewertung: ★★★☆
Bester Track



Ranking:
  1. Vom Bordstein bis zur Skyline (2003) ★★★★★
  2. Carlo Cokxxx Nutten (2002) ★★★★☆
  3. Electro Ghetto (2004) ★★★☆
  4. King of Kingz (2001) ★★☆
  5. Demotape (1999) ★
 
Carlo Cokxxx Nutten II (2005)

DU BIST NICHT HART BOY DEIN VATER IST EIN PIANIST
Not gonna lie, ich hatte das Album besser in Erinnerung. Die guten Tracks sind schon geil weil so unfassbar hohl & stumpf, aber Tracks wie der mit D-Bo ist bspw. Kompletter Müll. Insgesamt hörbar und Fickdeinemutterslang ist einer der besten Tracks der gesamten Diskographie.
Baba Saad angenehm häufig jenseits der Grenzen des guten Geschmacks, schade dass so viel Füllmaterial drauf ist.

Bewertung: ★★★
Bester Track



Ranking:
  1. Vom Bordstein bis zur Skyline (2003) ★★★★★
  2. Carlo Cokxxx Nutten (2002) ★★★★☆
  3. Electro Ghetto (2004) ★★★☆
  4. Carlo Cokxxx Nutten II (2005) ★★★
  5. King of Kingz (2001) ★★☆
  6. Demotape (1999) ★
 
Staatsfeind Nr. 1 (2005)

Geht mit „Waffendealer“ ganz okay los, aber das wars dann auch komplett. Völlig nichtssagend, wenn überhaupt dann manchmal auf einer Trash-Ebene unterhaltsam. Schon diverse WTF-Momente dabei (Die Hook von "Ab 18", die Intro-Ansage bei "Endgegner" lol). Wenn ich nicht gewusst hätte was da noch auf mich zukommt, wäre ich ja geneigt zu sagen dass es viel schlechter nicht geht :emoji_rhino:
„Bösewicht“ ist dann nochmal völlig überraschend richtig geil, aber das ist ja eigentlich mehr ein Baba Saad Track. Wie lange war der Typ eigentlich 19?

Bewertung: ★☆
Bester Track



Ranking:
  1. Vom Bordstein bis zur Skyline (2003) ★★★★★
  2. Carlo Cokxxx Nutten (2002) ★★★★☆
  3. Electro Ghetto (2004) ★★★☆
  4. Carlo Cokxxx Nutten II (2005) ★★★
  5. King of Kingz (2001) ★★☆
  6. Staatsfeind Nr. 1 (2005) ★☆
  7. Demotape (1999) ★
 
Back
Top Bottom