Ranking aller 2Pac-Alben [Abgeschlossen]

Radar

Platin Status
Registriert
2. August 2002
Beiträge
11.749
So, drei Rapper, die mein Leben geprägt haben (Leon Lovelock Voice).

Es wird pro Tag eine Review geben. Es handelt sich also um ein sehr großes und langes Projekt (wie Pint). Kriege das wegen Prüfung nicht anders geregelt.

Bewertet wird von 0/10 bis 10/10

Bewertet wird der heutige Eindruck der Alben. Wem das zu langweilig ist, da schon mehrfach durchgekaut, mir egal.


Bewertet werden folgende Alben:

2pacalypse now 12.11.1991

Strictly 4 my N.I.G.G,A.Z 16.02.1993

Me against the world 14.03.1995

All eyez on me 13.02.1996

The don killuminati: The 7 Day theory 05.11.1996

R u still down 25.11.1997

Until the end of time 27.03.2001

Better dayz 26.11.2002

Loyal to the game 14.04.2004

Pac`s life 21.11.2006

Resurrection 11.11.2003

Greatest hits 24.11.1998

Thug life 15.10.1994

Still I rise 13.12.1999
 
2pacalypse now (12.11.1991)

1621781127564.png

Das Debütalbum! Für mich persönlich das schwächste Soloalbum, welches zu Lebzeiten veröffentlicht wurde. Dies ist aber nicht als großer Vorwurf zu werten, da er sich sicher erst noch stilistisch finden musste. Die Produktionen unterscheiden sich schon stark von den späteren. Bin eigentlich Fan von diesem jazzlastigen OldSchool-Style, würde dann aber doch eher zu anderen Gruppierungen greifen, wenn ich so etwas hören möchte. Die politische Komponente passt natürlich gut in die Zeit, in der Cube oder Ice-T gleiche Thematiken besprochen haben. Finde Pac hier textlich schon ziemlich stark. Die Storyteller sind schon stark und man merkt deutlich, dass hier extremes lyrisches Talent vorhanden ist. Kann das Album heute immer noch gut hören, Manko sind aber die Beats. Andere Interpreten waren zu der Zeit weiter. Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Soundqualität. Fand das Album immer katastrophal abgemischt.

Die Review nimmt andere Pac-Alben als Maßstab, weswegen ich hier 5.7 von 10 Sternen verteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
review trifft es insgesamt gut auf den punkt. lyrics und performance damals schon top, die beats nicht mehr als durchschnitt. hätte aber aus der erinnerung heraus höher bewertet.
"brenda's got a baby" ein unumstrittener klassiker und "trapped" einer meiner favs von pac überhaupt.
 
Strictly 4 my N.I.G.G.A.Z (16.02.1993)

1621842209035.png


Thematisch ein logischer Anschluss an den Vorgänger. Aus heutiger Sicht sind die hier behandelten Themen immer noch so wichtig wie damals.
Dass er rappen kann, Lyrics hat und Entertainerqualitäten hat, konnte er ja bereits auf dem Vorgänger unter Beweis stellen. Der Unterschied ist aber, dass die Beats hier deutlich qualitativer erscheinen. Auch die Fähigkeit kohärente Hits bzw. Songs zu kreieren, wird hier verfeinert. Wahrscheinlich bedingen sich diese zwei Punkte. Die Anzahl an Brettern ist für mich höher als auf dem Vorgänger. Das liegt aber auch zum Teil an der Soundqualität. Bitte einmal Bescheid geben, ob eure 2pacalypse now auch so schlecht gemischt ist.
Features von unter anderem Cube und Ice-T sind das, was einem das Herz aufgehen lässt. Nicht wegen des Songs an sich, sondern wegen der legendären Kombination. Cube liefert hier dennoch Topform ab.
"Keep ya head up" ist Hymne, das Sample sowie der Originalsong gehören zu meinen absoluten Favoriten. "I get around" und "Holla if ya hear me" sind Hits, sogar absolute Hits. Tracks wie "Papaz Song" zeigen auf, wohin die spätere Richtung gehen wird.

Mir gefällt das Album sehr gut, besser als der Vorgänger. Gebe hier 7,5 von 10. Das liest sich vielleicht hart, ist aber im Kontext seiner Diskografie zu sehen.

Hits:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
"holla if ya hear me", "keep ya head up", "i get around", "papaz song" :thumbsup:
war das erste alte album von pac, das ich mir gekauft habe und fands damals (muss so 2001/2002 rum gewesen sein) ziemlich enttäuschend, da ich einfach was anderes erwartet habe. kannte zu der zeit u.a. vereinzelte tracks von "all eyez in me" + das greatest hits und halt das posthume "until the end of time". konnte zu der zeit aber allgemeim noch nicht so viel mit dem frühen 90er rap anfangen.
mit den jahren hat mir das album dann definitiv besser gefallen, zu meinen favs von ihm zählt es aber nicht.
 
Geht mir genauso. Habe mir auch Anfang des Jahrtausends so viele Ami-CDs gekauft, die immer so 10-12 Mark gekostet haben.
Man hat halt "Gravel Pit" gefeiert und war dann enttäuscht, wenn man eine Solo von Method Man gekauft hat. Heute bin ich sehr froh über diese Käufe.
 
Thug Life: Volume 1 (15.10.1994)

1621876165748.png

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Album immer etwas untergeht. Wenn über die Alben von Pac geredet wird, wird dieses Album nie genannt. Ich zähle es auch als ein Album von ihm, da er klar die Gallionsfigur darstellt. Rated R oder Macadoshis sagen heute eher den Wenigsten etwas. Ich finde, dass hier alle eine gute Figur abgeben. Die Rapper der Crew Thug Life sehe ich als talentierter an als die späteren Outlawz. Aus diesem Grund finde ich auch die zwei Songs, auf denen Pac nicht zu hören ist, durchaus hörbar. Viele der Tracks des Albums begleiten mich seit jeher in meinen Playlists, ohne das ich je zuordnen konnte, dass sie auf diesem Album sind. "Bury me a G", " How long will they mourn me?" (Feuer), "Pour out a little liquor" und "St8 ballin" sind Hits, die einen ziemlich starken Pac hören lassen. "Cradle to the crave" ebenso. Textlich das bisher stärkste der drei Alben, wenn man nur die Parts von Pac betrachtet.
Die Produktionen empfinde ich als gehobener als auf den Vorgängern. Warren G und auch Johnny J sind hier zugegen. Letzterer wird ja noch für weitere Furore sorgen.
Ich bewerte das Album als ebenbürtig zum Vorgänger, sogar einen halben Punkt besser. 10 Tracks, die man super durchhören kann. Bei dem ein oder anderen wird die Repeattaste sicher auch mal gedrückt werden. Der halbe Punkt begründet sich durch persönliche Präferenz.

8/10
 
Mein liebstes Pac-Release. Auch noch in der besten Zeit, diese Übergangsphase zwischen den ganz ruffen Produktionen und dem etwas polierteren Style. Das hier auf der 1, volle Punktzahl, danach Me Against the World.
 
grad mal nachgeholt, in der tat ziemlich geil. "str8 ballin", "how long will they mourn me?", "under pressure" und "pour out a little liquor" am besten :thumbsup:
 
Ab hier bin ich Stan. Die Beats der ersten Alben sind für mich größtenteils unhörbar. Bin da glaub ich auch zu jung für ( schön das nochmal sagen zu können ) Da waren nur vereinzelte Banger wie keep ya head up, strugglin oder i get around drauf.

Die Sachen auf Thug Life klingen dann aber absolut zeitlos und wischen mit so ziemlich jedem Album der letzten Jahre den Boden auf.
Möchte an dieser Stelle mal erwähnen was für ein krasser Hit " shit don´t stop " ist. bury me a g und how long will they mourn me auch Hmynen für die Ewigkeit.
 
Me against the world (14.03.1995)

1621937871679.png

Für mich das beste Album, welches er je gemacht hat. Produktionstechnisch den beiden Vorgängern (Solo) meilenweit überlegen, findet sich hier eine weitere Weiterentwicklung, was das Gestalten richtiger Songs betrifft. "So many tears", "Dear Mama" oder "Lord Knows" um einige zu nennen. Die Emotionalität der Lyrics erreicht hier ihren bisherigen Höhepunkt. Während die Wut und Aggressionen gegen bestimmte Dinge (Vater, Polizei oder Politiker) bereits thematisiert wurde, geschieht dies hier auf eine neue Art und Weise. Während man vorher immer den Eindruck hatte, das Leben einer fiktiven Person geschildert zu bekommen, kann man sich hier aufgrund der immensen Sprachgewalt so in die Person hineinversetzen, dass man den Zorn, die Wut und die Paranoia sozusagen selber spürt. Hier ist einfach jeder Song gut. Ich persönlich brauche Songs wie "Oldschool" nicht, aber verstehe, dass diese nötig sind, um die Person, ihr Handeln und ihre Ansichten zu erklären. Ebenso liefern solche Songs eine willkommene Abwechselung zu den ernsten Themen, die hier besprochen werden. Für Leute, die noch nie einen Song von Pac gehört haben, ist dies sicher der beste Einstieg.

Besondere Erwähnung nochmal für "If i die 2nite" und "Death around the corner". Shout out an Richie Rich, der immer eine der geilsten Deliverys hatte, die es gibt.

9,5/10
 
Wie du schon sagtest bestes 2pac Album und eines der besten aller Zeiten.
Kein einziger schlechter Track, abwechselungsreich und trotzdem roter Faden. Pac bringt persönliches und Hood struggle ohne kitschig oder preachy zu wirken und haut zwischendruch banger wie heavy in the game raus. Dazu noch so paranoide Nummern wie death around the corner....
 
All eyez on me (13.02.1996)

1621962410790.png

So, nun das erste Werk, welches über Death Row released wurde. Dies merkt man dem Album an. Die Produktionen klingen anders, wie @BuddyHolly sagte, polierter. Mich stört das nicht. Über die Qualität damaliger Produktionen von Dr.Dre, DJ Quik, Johnny J oder Daz braucht man niemanden mehr zu belehren, obwohl Daz hier auch Peak hat (belehrt mich da ruhig). Shout out auch an den Produzenten aus Memphis, der "No more Pain" gebaut hat. Die Dichte an überkrassen Hits ist sehr hoch, aber leider nicht auf dem Level des Vorgängers. Was die Representerhits betrifft, so erreicht Pac hier seinen absoluten Höhepunkt ("Ambitionz az a ridah" wird in 100 Jahren nicht langweilig sein. Dazu demütige ich Deutschrapper.). Auch die Thementracks zeugen von gewohnter Qualität, wenn auch die Inhalte der ersten beiden Soloalben hier eher weniger Beachtung finden. Stört mich ebenfalls nicht, da qualitativ hochwertiges Thug-Geprotze > schlechtgemachte deepe Scheiße. Die Representer haben immer noch mehr lyrische Qualität als so mancher Conciousrapper.
Das Album verliert den Vergleich zum Vorgänger aufgrund der Füllsongs. Hat man solche auf "Me against the world" noch vergeblich gesucht, gibt es hier zum Beispiel das oft genannte und stellvertretende "Whatz ya phone#?". Dazu will ich aber sagen, dass ich diesen Song feier und die Füllsongs für andere Rapper immer noch Highlightsongs wären ("Skandalouz", "Wonder why they call u bitch" oder "Thug Passion").
Gerne könnt ihr mir hier eine 1CD-Tracklist aus dem Material dieses Album basteln. Ich feier das Album, so wie es ist.

9.3/10

Abzüge in der B-Note wegen:
Joe Cocker-Sample fehlt - die orginale CL-Version wäre geiler gewesen
Eventuell 1CD a 80 Minuten machen
Wo ist Inspectah Deck?
Outfit auf Cover und im Booklet ist grenzwertig.

Da die Lost Sessions von @SnoopDeVille so gut ankommen:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
"thug life" hab ich tatsächlich nie viel gehört, was nicht bedeutet das es mir nicht gefällt. da ich aber die meisten alben von pac in kurzer zeit gehört habe, bin ich einfach an anderen kleben geblieben. "str8 ballin" aber einer seiner besten tracks für mich.

"me against the world" ist für mich zwar nicht sein bestes, trotzdem ein großartiges album. mit der zeit haben sich bei mir "young niggaz" und "fuck the world" zu meinen favoriten der platte gemausert.
 
Zurück
Oben Unten