Rätsel

Wenn hier 3 Äpfel sind und du nimmst 2 weg. Wieviele hast du dann ?
 
dann halte dich zurück, damit auch andere glänzen können ;)



3 Katzen fressen 3 Mäuse in 3 Minuten.
100 Katzen fressen 100 Mäuse in wievielen Minuten ?

Ist es in Gwadeilumpu für einen Mann möglich die Schwester seiner Witwe zu heiraten?
 
hm das erste Rätsel, das ich in diesem Thread stellte hatte mehr Bewunderer :(
 
Würdet ihr auf folgende Wette eingehen???:


Ich wette, daß unter 45 völlig zufällig ausgewählten Personen, die sich zufällig in einem Raum befinden (Theaterlobby etc.), mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.
Wenn ich gewinne bekomme ich 100 Euro, wenn du gewinnst (also keiner am gleichen Tag Geburtstag hat) bekommst du 200 Euro!

Wer macht mit?:)
 
Naja, solangs nur der gleiche Tag sein muß, und nicht der gleiche Monat oder das gleiche Jahr, würde ich die Wette wohl nicht annehmen - gibt ja nur maximal 31 Möglichkeiten ^^
 
Würdet ihr auf folgende Wette eingehen???:


Ich wette, daß unter 45 völlig zufällig ausgewählten Personen, die sich zufällig in einem Raum befinden (Theaterlobby etc.), mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.
Wenn ich gewinne bekomme ich 100 Euro, wenn du gewinnst (also keiner am gleichen Tag Geburtstag hat) bekommst du 200 Euro!

Wer macht mit?:)

das ist dieses berühmte geburtstagsparadoxon,

wenn du alles gemäß der wahrscheinlichkeitsrechnung ausrechnest, ist in einem raum mit 50 personen, die wahrscheinlichkeit dass mindestens 2 leute am selben tag geburtstag haben schon bei 97%.

die sache ist die, dass nicht GENAU 2 leute am selben tag geburtstag haben sollen, sondern MINDESTENS 2 leute (d.h. 3, 4, 5 usw. usf leute sind auch ok), deswegen kann es sein dass man die ganze sache etwas falsch einschätzt.
 
Naja, solangs nur der gleiche Tag sein muß, und nicht der gleiche Monat oder das gleiche Jahr, würde ich die Wette wohl nicht annehmen - gibt ja nur maximal 31 Möglichkeiten ^^

Es gibt natürlich 366 Möglichkeiten im Jahr geboren zu sein.

AshtonMcFish hat Recht, ich gehe kein großes Risiko ein, wenn ich diese Wette anbiete - ganz im Gegenteil.
 
ey diese GROW spiele,
ich hing da wien verrückter. hab jetzt jedes gelöst...
gibts da noch mehr so seiten in dem style?
 
Stell doch mal die Frage anders! Wie wahrscheinlich ist es, daß keiner von denen an einem Tag Geburtstag hat?

Der erste hat noch alle Möglichkeiten, der Zweite nur noch 365/366, der Dritte 364/366.

Jetzt multipliziert man das:

365/366 x 364/366 x ... x 322/366 = 0,935 hoch 44 = ca. 0,05

Nun stellen wir die Frage wieder um und rechnen deshalb:

1 - 0,05 = 0,95 = 95 %
 
interessant find ich das sogennante ziegenproblem.

angenommen, ihr nehmt an einer show teil, und könnt euch zwischen 3 toren entscheiden, in einem is der hauptgewinn, in den 2 anderen eine ziege.

ihr wählt also ein tor aus. der moderator, der natürlich weiss wo sich der gewinn befindet, öffnet daraufhin eines der 2 verbliebenen tore, hinter dem sich dann natürlich eine ziege befindet, denn er wird nicht den gewinn aufdecken....

nun bietet er euch an euer ursprünglich gewähltes tor, gegen das nicht aufgedeckte tor zu tauschen..

nehmt ihr an ? bzw. macht es überhaupt einen unterschied ?
 
man sollte wechseln, weil die Wahrscheinlichkeit des erstgewählten Tores lediglich 33 % beträgt.
 
ja, und dennoch heißt es so! Nicht, weil es ein logisches παράδοξον wäre, wie das von Epimenides, sondern weil es so kontra-intuitiv ist, daß kaum jemand eine so hohe Wahrscheinlichkeit schätzen würde.
 
Zurück
Oben Unten