Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Die Maskenpflicht im Fernverkehr der DB fällt zum 02.02. schreibt der Spiegel. Hier im ÖPNV weiterhin FFP2-Pflicht, wenn ich zum Bahnhof fahre, im Zug dann gar nix mehr. Leuchtet ein.
 
Wird in Niedersachsen doch auch im Februar irgendwann abgeschafft. Wäre dann natürlich sinnvoll, die am 1. oder 2. im Nahverkehr abzuschaffen.
 
Gestern war nur von der Abschaffung der Isolationspflicht die Rede und dass die Maskenpflicht im ÖPNV bleibt. Aber ja, kann sich kurzfristig ändern.
 
In Hessen endet die Maskenpflicht im ÖPNV ab Februar. Ich denke da werden alle nach- bzw. mitziehen.
 
Die Isolationspflicht in manchen Bundesländern ist noch um einige Dimensionen schlimmer als die Maskenpflicht in der Bahn.

Aber schön, dass Karl das realisiert was andere Staaten vor einem Jahre realisiert haben.

 
hä, was ist denn mit der neuen killer-variante die von chiner kommt und sich in usa beispielsweise übel ausbreitet?
 
Spricht eigentlich (rational) irgendwas dagegen in Arztpraxen (Allgemein, bei bspw.offener Sprechstunde) im Wartezimmer eine Maskenpflicht zu fordern?
Würde ich auf jeden Fall bevorzugen - will mich ja nun nicht nur wegen Krankschreibung wirklich anstecken oder so....
 
was

ach so, du bist nicht krank, gehst zum arzt wg gelben schein und willst nicht wirklich die viren einfangen, die die anderen reinbringen

ja gut, wie wäre es mit
trage deine maske

maskenpflicht aufheben maskentragen verboten

(habe ich an der diskussion noch nie verstanden...von mir aus kann sich jeder einsperren, masken tragen, nach 21 uhr nicht mehr rausgehen, den 32. booster spritzen lassen oder was auch immer derjenige tun will, um 1 mögliche ansteckung zu vermeiden)
 
was

ach so, du bist nicht krank, gehst zum arzt wg gelben schein und willst nicht wirklich die viren einfangen, die die anderen reinbringen

ja gut, wie wäre es mit
trage deine maske

maskenpflicht aufheben maskentragen verboten

(habe ich an der diskussion noch nie verstanden...von mir aus kann sich jeder einsperren, masken tragen, nach 21 uhr nicht mehr rausgehen, den 32. booster spritzen lassen oder was auch immer derjenige tun will, um 1 mögliche ansteckung zu vermeiden)
Ja oder nicht alle Patienten gehen wegen selber Krankheit zum Arzt und man möchte eine Superinfektion (wie ich sie grade habe) vermeiden oder
 
was

ach so, du bist nicht krank, gehst zum arzt wg gelben schein und willst nicht wirklich die viren einfangen, die die anderen reinbringen

ja gut, wie wäre es mit
trage deine maske

maskenpflicht aufheben maskentragen verboten

(habe ich an der diskussion noch nie verstanden...von mir aus kann sich jeder einsperren, masken tragen, nach 21 uhr nicht mehr rausgehen, den 32. booster spritzen lassen oder was auch immer derjenige tun will, um 1 mögliche ansteckung zu vermeiden)

Naja das mit dem gelben Schein war nur ein überspitztes Beispiel.

Geht mir eher drum, das da ja Leute mit allerlei unterschiedlichen Krankheiten sitzen und der Nutzen wenn alle das machen mMn deutlich überwiegt...
 
Naja das mit dem gelben Schein war nur ein überspitztes Beispiel.

Geht mir eher drum, das da ja Leute mit allerlei unterschiedlichen Krankheiten sitzen und der Nutzen wenn alle das machen mMn deutlich überwiegt...
verstehe dein take

aber das wäre ungefähr wie wenn am besten niemand mehr auf die straße geht, weil sonst fahren sehr viele autos rum und damit steigt das theoretische unfallrisiko

ne arztpraxis ist nun mal ne arztpraxis, da hocken auch leute deren knochen weh tun oder die psyche nicht mehr so mitmacht, das sind doch nicht alles von virenbefallene zombies...und wenn doch, kannst du nicht jedem vorschreiben er solle eine maske tragen (zumindest war es vor 2020 so); ergo, schütze dich selbst wenn du willst und trage sie, ganz einfach
 
verstehe dein take

aber das wäre ungefähr wie wenn am besten niemand mehr auf die straße geht, weil sonst fahren sehr viele autos rum und damit steigt das theoretische unfallrisiko

ne arztpraxis ist nun mal ne arztpraxis, da hocken auch leute deren knochen weh tun oder die psyche nicht mehr so mitmacht, das sind doch nicht alles von virenbefallene zombies...und wenn doch, kannst du nicht jedem vorschreiben er solle eine maske tragen (zumindest war es vor 2020 so); ergo, schütze dich selbst wenn du willst und trage sie, ganz einfach
Auch die Leute mit Infektionskrankheiten sind keine „Zombies“, was soll diese Rhetorik? Es geht um einen simplen Weg, Infektionen bei sowieso schon kranken Menschen zu vermeiden und solange die einzigen Gegenargumente sind „früher war‘s aber auch nicht so“ bzw. „irgendwann stirbt man eh“, dann spricht nicht allzuviel dagegen.
 
du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich 23 noch auf so einen schund eingehen werde?
mittlerweile dürfte meine eher liberale haltung in dem thema bekannt sein.

außerdem wähle ich immer eine überspitzte rhetorik, das darf man doch nicht auf die goldwaage legen
 
du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich 23 noch auf so einen schund eingehen werde?
mittlerweile dürfte meine eher liberale haltung in dem thema bekannt sein.

außerdem wähle ich immer eine überspitzte rhetorik, das darf man doch nicht auf die goldwaage legen
Hm was hat das denn mit 23 zu tun? Es ist einfach ein Fakt, dass der effizienteste Weg wäre, wenn sich Leute mit Infekten einfach eigenverantwortlich eine Maske aufsetzen.
Das wird aber (zumindest in unserer Gesellschaft) offensichtlich nicht funktionieren.
Alles in allem ist das wohl einfach eine grundsätzliche Ansichtssache zwischen Egoismus und minimalem Utilitarismus (geht ja nur um den -wie du selbst geschrieben hast- winzigen Anteil am öffentlichen Leben Arztpraxis. Bei allem anderen können wir gerne über Liberalismus diskutieren) mit meiner Meinung nach maximalen Nutzen (wie schon beschrieben).

In deiner Analogie wäre das ja jeder Autofahrer darf machen was er will, Fußgänger müssen eben auf sich selbst aufpassen....
 
Back
Top Bottom