put up or shut up!

Petrowski

Senior Member
Joined
Jul 30, 2000
Messages
2,700
eigentlich ganz einfach, meine frage: habt ihr ideen - musikalische, musiktheoretisch - die euch beschäftigen, an denen ihr arbeitet, vielleicht auch noch nicht umsetzen könnt, die sich aber in eurem kopf festgesetzt haben? (bitte nicht sowas wie: ich möchte mal wie toadstyle skratchen können!)

einige werden vielleicht sagen, daß sie die nicht verraten möchten, aber vielleicht kann man sich so den richtigen weg weisen und fehler in der umsetzung vermeiden...

mir fehlt immer ein bißchen das gespräch über musik, auch wenn es etwas schwierig ist...oft auch bei den files: alles wird wie ne checkliste abgearbeitet....flow - ok!....onbeat - ok!...offbeat-styles - fehler!

also, hat jemand neue gedanken, neue impulse? alles hierher!
 
skratchen auf instrumentalen ohne drums ...
100% expression


taste it ...ich werd posten sobald ich wieder aufnehmen kann

ansonsten odd time signatures drummen

7/8 5/4 usw
 
allgemein cutten auf anderen musikrichtungen!
was sehr schwer ist, ist cutten auf ultra langsamen "beats" mit zum beispiel nur hihats oder basedrums. keine snare nach welcher man sich richten könnte, wie nanoc schon sagte: beats ohne drumset!

Ich habs schon probiert, ich denke mir dann ein drumset, was aber sehr sehr schwer ist!! Kommt noch nichts gutes bei raus...


@nanoc: was ist odd time drummen ?
 
Original geschrieben von Petrowski
eigentlich ganz einfach, meine frage: habt ihr ideen - musikalische, musiktheoretisch - die euch beschäftigen, an denen ihr arbeitet, vielleicht auch noch nicht umsetzen könnt, die sich aber in eurem kopf festgesetzt haben? (bitte nicht sowas wie: ich möchte mal wie toadstyle skratchen können!)

einige werden vielleicht sagen, daß sie die nicht verraten möchten, aber vielleicht kann man sich so den richtigen weg weisen und fehler in der umsetzung vermeiden...

mir fehlt immer ein bißchen das gespräch über musik, auch wenn es etwas schwierig ist...oft auch bei den files: alles wird wie ne checkliste abgearbeitet....flow - ok!....onbeat - ok!...offbeat-styles - fehler!

also, hat jemand neue gedanken, neue impulse? alles hierher!

ich kenne das -----ich kann mir so gut wie alle lider die ich gut kenne in meinen kopf vorstellen und wiedergeben...

und wenn ich eine idee habe dann entsteht bei mir im kopf einfach ein eigener track den allerdings wieder so hinzubekommen wie mann ihn sich vorgestellt hat is ne andere sache,,,da feehlt einem das wissen das euqipment oder der ergeizzzz....tja:rolleyes:
 
odd time signatures sind komplexe takte wie ich schon ein paar beispiele genannt habe ...

ich kann noch nicht soviel dazu sagen , da ich selbe rerst lerne :)

der bekannteste takt ist ja der 4/4 tackt ...
eine odd signatur wäre dann 5/4 es ist auch recht komplex zu zählen und schwer einen vernünftigen drumloop daraus zu machen. man muss viel mit halben und viertelnoten arbeiten um das zum flowen zu bringen. im jazz findet sowas bei guten gruppen recht häufig einsatz . der vorteil im jazz ist das ein Drummer dort ja viel leichter kleinere noten machen kann ( z.b mit dem Hihat ).

Checkt auf jedenfall mal Dave Brubeck - Take Five aus das is nen 5/4 takt ... die neuen Nicks sachen haben meistens auch ne ODD Signature und es gibt nen Track von Oktavius aka Coco B Ware der heisst 1234567 glaub ich der ist in nem 7/8 takt.



zu den beats ohne drums ... wenn man sich drums setzt ( gedacht oder in echt ) ist man ja in gewisser weise wieder gebunden . ich finde das das ziel ja ist volkommen frei von takten zu skratchen . man könnte jetzt argumentieren das da nur mist raus kommt weil man ja cutten kann wie man will und so immer im takt ist , das stimmt aber nur teilweise weil ein guter musiker auf die musik eingehen kann , ob mit drums oder nicht .. das gefühl lässt sich dann aus den cutz heraushören.
 
Original geschrieben von nAn0c
odd time signatures sind komplexe takte wie ich schon ein paar beispiele genannt habe ...

der vorteil im jazz ist das ein Drummer dort ja viel leichter kleinere noten machen kann ( z.b mit dem Hihat ).

zu den beats ohne drums ... ich finde das das ziel ja ist volkommen frei von takten zu skratchen


1. Also Odd Numbers sind ja Primzahlen und hier haben wir eben Takte, bei denen man nicht so leicht ein KGV findet. Ein 4/4-Takt lässt sich leichter zerlegen, ist auch für den Laien sozusagen vorhersehbar.

2. Wie meinst du das? Ich mein jetzt nicht, dass die Beckenfigur im Jazz normalerweise mit dem Ride gespielt wird, sondern was du mit dem Vorteil und den kleinen Noten meinst, den Drummer in anderen Richtungen nicht so haben. :confused:

3. Wieso geht der Takt verloren, nur weil man keine Drums hat? Man muss sich ja keinen kompletten Groove dazudenken, aber zumindest die Grundschläge bekommt man ja immer mit. Verstehe ich dich wieder falsch? (nochmal :confused: )
 
das mit den beats ohne drums hatte mit den odds erst mal nix zu tun das war ein andere thema ;) es ging darum das wenn man auf beats ohne drums cuttet man frei von allen regeln ist .


ich meine das es für einen richtigen drummer einfacher ist odd time zu spielen weil er mehr möglichkeiten hatt kurze und lange noten zu spielen als man es auf dem plattenspieler hatt

trotzdem ist es möglich
 
Ah, ok. Dann hatte das also jetzt nichts speziell mit Jazz zu tun, sondern mit dem anderen Instrument.

Aber, dass man ohne Drums frei von allen Regeln ist, kapier ich trotzdem noch nicht. Kläre mich auf, wie du´s meinst. ;)
 
also ... wen man auf nem normalen beat mit drumms cuttest dann musst du dich dem rhythmus anpassen der eben da is.

wenn du keine drums hast kannst du den rhythmus anpassen wie du willst du kannst ihn jede sekunde ändern ( find mal nen drummset das sich jede sekunde ändert ) und du kannst halt deinen gefühlen freien lauf lassen ;) sie werden nicht durch drumms begrenzt ...

ich würds euch ja gern vorspielen aber ich kann im moment nix aufnehmen
 
hm....ja, aber auch ohne drums besitzen lieder einen takt...darauf wollte schi-man-ski wohl raus...
 
Jo genau, das hab ich gemeint. Und nur weil sich der Rhythmus der Drums nicht ändert, scratcht man ja nicht dauernd das gleiche. Sonst würde man bei Instrumentals Drums ja immer nur eine einzige Combo minutenlang wiederholen. Eine Melodie folgt ja auch einem Rhythmus: auch wenn der Schlagzeugrhythmus gleich bleibt, werden die Noten der Melodie doch anders gesetzt.

"find mal nen drummset das sich jede sekunde ändert" - Dazu gibts nur eine Antwort: Kennst du Steve Gadd? :D (Falls nicht: http://www.drummerworld.com/drummers/Steve_Gadd.html )

P.S.: Warum eigentlich Drum-Set? Ein Drum-Set ist doch das Schlagzeug an sich, und das, was zusammengetrommelt wird dann eben Rhythmus, Groove e.t.c. :confused:
 
Original geschrieben von pHillMATik
hm....ja, aber auch ohne drums besitzen lieder einen takt...darauf wollte schi-man-ski wohl raus...

und geben rythmus vor...
 
naja im großen und ganzen stimmt das zwar aber es gibt auch musik die meiner meinung nach kaum rhythmen vor gibt ... zb viel aus der ambient ecke ... man kann zar im prinzip alles in takte teilen aber so wie man selber will
 
ich scratche sehr gern über alte Rock-musik. So die alten LSD tunes von den Beatles, jefferson airplane... auf sowas flow ich am besten, ich find HipHop-beatz nicht so lustig zum cutten. klar mit wordcutz und so, aber mit einem aaaaaaah auf einem HipHop-beat klingt langweilig - ich scratche gerne lange combos die über 8-10 bars gehen, so halbe symphonien; auf hiphop-beatz (oder bessergesagt: rap-beatz) flasht mich das ganze nicht so...


peace
 
ich bin auch ein großer Fan vom Beatcutten, hat wer "Drumlose" musik für mich???;)
 
Original geschrieben von nAn0c
zb viel aus der ambient ecke ...

stichwort temposyncrone lfo's und delays. ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es möglich ist, vollkommen ausm takt zu cutten (von swing reden wir hier nicht), ohne das es sich schlecht/falsch anhört. allein deshalb, weil jeder mensch rhythmisch veranlagt ist.
 
Original geschrieben von weirdlof


stichwort temposyncrone lfo's und delays. ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es möglich ist, vollkommen ausm takt zu cutten (von swing reden wir hier nicht), ohne das es sich schlecht/falsch anhört. allein deshalb, weil jeder mensch rhythmisch veranlagt ist.


Jeder Mensch soll rhytmisch veranlagt sein und scratchen aus dem Takt ist unmöglich?

Du bist aber ein gutgläubiger Mensch:D
 
nein, scratchen ausm takt ist nicht unmöglich (woher ich das wohl weiss...) allerdings ist es mMn eine tatsache, das jeder richtig heftige offbeat cuts auf längere zeit merkt und als falsch/schlecht einordnet. das jeder mensch rhythmisch veranlagt ist, siehst du an ganz alltäglichen dingen wie trommelnden kindern oder ähnlichem. sag ja nicht das die über die dauer selbst komplexe strukturen timingfest rüberbringen.
 
es gibt leute die ohne es zu wollen offbeat sind und welche die offbeat studieren ... zweitere werden wohl immer rhytmisch offbeat sein aber sind so auf einem sehr hohen level ... natürlich lässt sich alles immer in kleineren kategorien einordnen und es wird immer jemanden geben der versucht es in eine schublade zu stecken aber darauf kommts ja nicht an ... es kommt darauf sich auf einem höheren level auszudrücken
 
Back
Top Bottom