punkrock

ill lokko

am Start
Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
71
Punkrock....die musik des lebens!!
ich bin damals durch punkrock zum malen gekommen,
heute kommen die leute durchs malen zum punk..
wie seht ihr das?
 
Ich persönlich, hab eigentlich kaum was mit der Punk-Kultur zu tun, aber ich finde, es gibt interessante Parallelen zwischen Punk und Hip Hop. Beides waren ursprünglich sozialkritische, teilweise sogar rebellische Jugendkulturen, die nichts mit dem Mainstream zu tun hatten. Und ironischerweise sind beide Kulturen heute schon so sehr kommerzialisiert worden, dass sie Teil der Popkultur sind, und mit ihren ursprünglichen Werten teilweise nur noch wenig zu tun haben. Gute Beispiele dafür sind Künstler wie 50 Cent oder Ja Rule im Hip Hop, bzw. Green Day oder Blink 182 im Punk.
 
Spiele selber in ner Punk Rock Band, höre Punk Rock a la Blink 182, Sum 41, The Donnas, American HiFi, Green Day und noch andere, die mir jetz nur nich einfallen. Punk Rock is einfach nur geil!
 
Original geschrieben von Sokratazz
Ich persönlich, hab eigentlich kaum was mit der Punk-Kultur zu tun, aber ich finde, es gibt interessante Parallelen zwischen Punk und Hip Hop. Beides waren ursprünglich sozialkritische, teilweise sogar rebellische Jugendkulturen, die nichts mit dem Mainstream zu tun hatten. Und ironischerweise sind beide Kulturen heute schon so sehr kommerzialisiert worden, dass sie Teil der Popkultur sind, und mit ihren ursprünglichen Werten teilweise nur noch wenig zu tun haben. Gute Beispiele dafür sind Künstler wie 50 Cent oder Ja Rule im Hip Hop, bzw. Green Day oder Blink 182 im Punk.

word, obwohl der Heutige (komerziele) Punk meist noch Sozialkritischerist als der Hip HOp
 
Punk sein definiert sich nicht durch Bunte Haare,
Nietengürtel und asoziales Verhalten. Punk ist eine
Einstellung.

Zu dem Eröffnungspost: Ich würde heute nicht mehr
behaupten, dass sich Graffiti irgend eine Subkultur
unterwirft, Graffiti ist was eigenes geworden.
Bis vor ein paar Jahren hab ich selbst noch
geglaubt, dass Graffiti ein reines Hip Hop Ding ist, aber
ist nicht so. Die verschiedensten Leute malen, daher
würde ich nicht sagen, dass Graffiti zu irgendwas
bestimmten verleitet. Es kommt immer drauf an, wen du
kennst bzw. mit wem du rum hängst. Wenn du als
HipHop Spasti mit Punks in Gesellschaft kommst, färbt
das vllt. ab, umgekehrt genauso, aber genauso kannst
du auch an Raver, Popper oder sonstwas kommen. Alles
ne Sache des Umfeldes, würde ich sagen.
 
NOFX!!!!!!!!!!!


an dieser stelle möcht ich meiner schwester danken, die mich schon im zarten alter von 10 zum punkrock führte, der mich bis heute nicht losgelassen hat, obwohl ich zur zeit viel mehr reggae\dancehall höre!
 
NoFX ist mir nicht eingefallen! Bei denen ist die Mischung aus Punk-Rock und Ska einfach hammer! Sollte mehr Bands davon geben! NoFX sind definitiv trve!
 
ja, ich muss sagen, das ich mit dem ganzen seichten California-fastfood-popelpunk a la Blink182, Sum 41 usw nix anfangen kann..punkrockmässig steht natürlich mit Epitaph-kram von NOFX, Pennywise, Millencolin, Rancid usw. auch bei mir das eine oder andere Album zu hause aus jugend-zeiten, in denen man sich kläglich am boarden versuchte..(auch wenn ich nie über `n Ollie hinausgekommen bin :D )...das gehört zum guten Ton...ansonsten fühl ich mich genretechnisch eher zum richtigen punk hingezogen, der Anfang der 80er, samt Idealen und als progressiv-rebellische Jugendbewegung mit Gruppen wie Clash, Pistols, Dead kennedys, Ramones, iggy & the stooges, Stranglers usw gemeinsam untergegangen ist
 
Bad Brains haben paar geile lieder.



Gruppen wie Greend Day, Sum 41 etc würde ich aber nicht als punk rock bezeichnen.

Ansonsten kann ich Slowmo nur zustimmen, wobei ich zB die Epitaphartists den sachen aus den früheren 80ern vorziehe...
 
Ach Green Day sind nitmal sooo schlecht.

Aber so richtig die härte auch nicht.

Punk an sich sollte sozialkritisch sein, das findet man leider nur noch bedingt
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Punk sein definiert sich nicht durch Bunte Haare,
Nietengürtel und asoziales Verhalten. Punk ist eine
Einstellung.


Der Begriff "Punk" kommt -soweit ich weiß- ursprünglich von einem Magazin, welches sich Ende der 70er so nannte. Die Bands, über die es berichtete kamen aus den USA (z.B. Patti Smith) und der Begriff Punk wurde für einen Musikstil verwand, den nich -wie viele denken- Bands anfang der 80er in GB geprägt haben.
Mit bunten Haaren und "asozialem Verhalten" hat das Ganze herzlich wenig zu tun.

Original geschrieben von TimmaeGuitarist
NoFX ist mir nicht eingefallen! Bei denen ist die Mischung aus Punk-Rock und Ska einfach hammer! Sollte mehr Bands davon geben! NoFX sind definitiv trve!

Versuchs mal mit Reel Big Fish, Mighty Mighty Bosstones, Obrint Pas.....
Gehen aber alle weniger in Richtung Punk-Rock.
 
Original geschrieben von consonus


Der Begriff "Punk" kommt -soweit ich weiß- ursprünglich von einem Magazin, welches sich Ende der 70er so nannte. Die Bands, über die es berichtete kamen aus den USA (z.B. Patti Smith) und der Begriff Punk wurde für einen Musikstil verwand, den nich -wie viele denken- Bands anfang der 80er in GB geprägt haben.
Mit bunten Haaren und "asozialem Verhalten" hat das Ganze herzlich wenig zu tun.

Interessant. Aber darum geht und ging es in meinem
Post nicht. Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen
haben.
 
Ich bin auf dem Gebiet zwar nicht so bewandert, hör aber auch ganz gerne mal The Ramones, The Clash & The Stooges.
 
punks not dead,riechen aber so..höhöhöh.
sum41,blink182 und wie sie alle heißen ist nich der punkrock den ich meinte!!!
kennt den niemand:rawside,slime,anti-flag,selbst ton steine scherben is mehr punkrock als sum41!!!
und die scherben haben ALLES ins "rollen gebracht" inna germoney zumindestens.............
pöysen!!!
 
Original geschrieben von ill lokko
punks not dead,riechen aber so..höhöhöh.
sum41,blink182 und wie sie alle heißen ist nich der punkrock den ich meinte!!!
kennt den niemand:rawside,slime,anti-flag,selbst ton steine scherben is mehr punkrock als sum41!!!
und die scherben haben ALLES ins "rollen gebracht" inna germoney zumindestens.............
pöysen!!!
boah..Slime hab ich seinerzeit auch exzessiv konsumiert, nachdem ich sie durch die Veröffentlichung des Spätwerks "Schweineherbst" (Brett!..FÜR MICH das beste Deutschpolit-punkalbum überhaupt ..) das erstemal wahrgenommen habe..Müsste auch schon über zehn Jahre her sein..hab mir dann damals die ganzen älteren Alben auf Tape überspielen lassen..rawside kenn ich kaum, und anti-flag ist ok..bieten aber auchnichts neues..Abgesehen von Gedankengut, lässt sich Ton Stein Scherben nur schwer in die Punk-schublade pressen..nicht nur weil Keine Macht für niemand bereits Anfang der 70er erschienen ist..schon allein, da musikalisch und stilistisch sehr breitgefächert, und mit Reiser ein Songwriter vor dem Herrn (.mittlerweile wortwörtlich zu nehmen :D ) vorhanden war..aber so hast du natürlich Recht..und da Polit-rock scheisse klingt, könn wir die Schublade mit der Aufschrift Punk ruhig ein wenig grösser machen,
 
doch klar.aber anti-flag haben ja jetzt zu bmg gewechselt ..haha ;D
ich weiss auch,das das jetzt falsch aufgefasst wird von mir.
es hat auch jeder ne eigene definiton von punk.

die ideale an den nagel gehängt, 14-jährige chuck und h&m schottenrock-opfer usw usw...
das hat eben alles nichts mehr mit punk zutun,...
klar gibt es noch genug tolle punk/punkrock bands,aber im grundegenommen ist punk meiner meinung tot...
 
Zurück
Oben Unten