Projekte / Veranstaltungen

Graffiti-Festival
Die Kunst des Sprühens
Mit einem verschmitzten Lächeln strahlt Super Mario einem seit Samstag entgegen, wenn man am Rheinufer in Mainz-Kastel unter dem Brückenkopf vorbeikommt. Riesengroß ist er und ganz in grün gehalten. Die letzten Handgriffe legen die drei Sprüher von „Injection Molding“ gerade an ihrem Kunstwerk an. Die jungen Männer sind drei von 80 Künstlern, die am Wochenende nach Wiesbaden gekommen sind. Im Rahmen des internationalen Graffiti-Festivals „Meeting of Styles“ gestalten sie die Wände am Kasteler Brückenkopf. 3000 Quadratmeter Fläche werden mit neuen Graffitis versehen.....
http://www.fr-online.de/wiesbaden/graffiti-festival-die-kunst-des-spruehens,1472860,16523380.html
 
Heute | 03.07.2012, 22.15 - 22.45 (30 min.
in.puncto
WON - Graffiti
Er ist einer der bekanntesten Künstler der deutschen Subkultur im Bereich Graffiti und Streetart. WON ABC war mit einer der ersten in Europa, die zu Beginn der 80er Jahre durch illegales Malen und Sprayen auf Wänden und vor allem auf Zügen den öffentlichen Raum eroberten. Heute gehört der Writer mit seinen provokanten Aktionen zu den bekanntesten Künstlern der deutschen Street Art Szene. Bei in.puncto spricht er einmal mehr Klartext.
http://www.einsplus.de/einsplus/tagesprogramm/tagesprogramm-sendung-einsplus?eventID=1018141294030
 
München · Wände für Graffiti gesucht
Aktuelles - 13.07.2012
Neue Initiative soll illegales Sprühen verhindern
Von Helmut G. Blessing
http://www.wochenanzeiger.de/article/123769.html

Was für ein Irrsinn!!!!
Man will illegales Sprühen reduzieren durch Auftragsarbeiten, bei denen der Sprayer die Dosen auch noch mitbringt???
Wo kostet die Reinigung 2000 €/qm?
Klar, München braucht noch legale Wände, aber garantiert keine, wo man Wünsche anderer zu erfüllen hat, sondern wo man sich selbst entfalten und entwickeln kann.
 
WON- Ausstellung in Klagenfurt
Am Samstag dem 21.07 ab 19:00 Uhr wird die Ausstellung "Won abc – Dimension zip and mixed pickels" im ARTLANE
Pfarrhofgasse 4H (Eingang Theatergasse)
9020 Klagenfurt
eröffnet.
Der Künstler ist bei der Eröffnung anwesend!

Won ABC, *1967, war einer der ersten, die zu Beginn der Hip Hop Bewegung zu Beginn der 80iger Jahre in der europäischen Szene beachtung fand und durch seine illegalen Aktionen auf Wänden und vor allem auf Zügen nicht nur für Ärger sorgte, sondern oft auch, sonders in der Szene, für große Begeisterung sorgte.
Won ABC gehört mit seinen provokanten Aktionen zu den bekanntesten Künstlern der deutschen Street Art Szene.

Won ABC veröffentlichte bereits ein weltweit beachtetes Comic-Album „Color Kamikaze“, von dem es nicht mehr viele Exemplare gibt. Wer es nicht hat, sollte sich sputen.

Er unternahm mehrere Reisen, wo der die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort genießen konnte und dadurch, im Gegenzug, zahlreiche Graffiti in der gesamten Welt hinterließ. Gemeinsam, mit der ABC-Crew, sprühte er zahlreiche Bilder, die als Denkmäler der Hip Hop Kultur von Zeitwert sind und einen Teil der Geschichte dokomentieren.

Mehr Infos:
www.artlane.at
www.wonabc.de
www.zombielove.tv
 
Bahnhof Langwedel
- 26.07.2012
Graffiti-Kunst für den Fußgängertunnel
http://www.weser-kurier.de/Artikel/...raffiti-Kunst-fuer-den-Fussgaengertunnel.html

Ich habe da meine Zweifel, wie das dort abgehen wird, wenn zur Wandgestaltung nicht einmal eine grobe Theemenangabe gemacht wird, kenne auch den Künstler nicht, aber vielleicht gibt es von Euch welche, die sich dafür interessieren und an dieser Stelle vom Werdegang berichten. Hoffentlich klappt es und es entwickelt sich daraus mehr.
 
Leipzig untersagt Graffiti-Workshop für Kinder – Ordnungsamt war nicht informiert
... „Wir sind davon ausgegangen, dass es sich um eine legale Wand handelt, an der man sprühen dürfe“, so Sebastian Koch, Geschäftsführer des Projektbüros....
http://www.lvz-online.de/leipzig/st...r-nicht-informiert/r-stadtteile-a-151628.html

Cooler Typ mit dem Durchblick eines Maulwurfs.
Wenn man sich die Bilder anschaut, kann einem schlecht werden; denn die Kinder sind ohne Schutzmasken am Start. Warum er kleine Kinder an die Dosen bringen will, bleibt mir ein Rätsel. Es gibt genügend Sprayer, die nach legalen Flächen suchen und die bleiben abseits und die Kleinen lauern nach dem ersten Projekt auf Restdosen und crossen dann...
 
Abgesagter Graffiti-Workshop im Leipziger Osten – Veranstalter will Dialog mit Kommune
Amélie Middelberg - 27.08.2012, 13:01 Uhr
http://www.dnn-online.de/web/dnn/po...-Workshop-Veranstalter-fuer-Dialog-1818613513

Was Kinder im Alter v. 7 Jahren ohne Maske mit der Dose sollen/wollen, bleibt mir verborgen. Die können in der Kita mit Plakafarben pinseln. Das sind nachher die Restemarder, die mit den Dosen, die sie finden, Bilder crossen.
 
Neues Schulfach
Berliner SPD fordert Graffiti-Unterricht
28. Januar 2013 16:43 Uhr, Ingar Benke | Aktualisiert 16:43 Schon in zwei Monaten soll das Konzept für ale Berliner Schulen im Abgeordnetenhaus besprochen werden.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/frie...rdert-graffiti-unterricht-article1630725.html

Mal sehen, was daraus wird. :D
Was für ein Quatsch.

Mal ein Projekt im Kunstunterricht zu machen, ist ja in Ordnung, aber das richtig in die Schule integrieren zu wollen, ist doch lächerlich.:D
 
Was für ein Quatsch.

Mal ein Projekt im Kunstunterricht zu machen, ist ja in Ordnung, aber das richtig in die Schule integrieren zu wollen, ist doch lächerlich.:D

Ich habe noch einmal mit Hilfe von Google herausgefunden, es wird im Kunstunterricht angeboten:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/frie...t-der-spraydose-schreiben-article1581342.html
Man hat in Berlin keinen Graffitibeauftragten, aber dafür die GiB, die sich zunehmend zur Comic- Gruppe der Polizei entwickelt.
Was pressemäßig wieder zum Thema Flusssäure verbreitet wurde, ist einfach nur schlimm.
Der Autor dieses Berichtes verbreitet ebenfalls Quatsch.
Die Verjährungszeit von 30 Jahren ist nur dann gegeben, wenn sich der Geschädigte vom Zivilgericht ein Urteil hat, aus dem der Schadensersatz hervorgeht und dann den Titel vollstrecken lässt, bzw. einen Schuldtitel erwirkt. Es ist daher wichtig, dass man nach einem Fehlverhalten nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern sich anwaltliche Hilfe holt.
Wer wenig Geld hat, kann sich beim zuständigen Amtsgericht vom Rechtspfleger einen Beratungsschein für eine Rechtsberatung holen. Manche Städte haben auch eine öffentliche Rechtsberatung, kurz ÖRA genannt.
Bei Zivilprozessen besteht für Leute mit geringen Einkommen die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe.
Der Berliner Anwaltsverein hat in der Exerzierstraße 23 (Wedding) eine Jugendrechtsberatungsstelle eröffnet. Die Einrichtung bietet eine kostenlose Erstberatung für sozial bedürftige Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren an. Diese Einrichtung wendet sich gezielt an sozial Schwache, die oft vor dem Gang zum Anwalt zurückschrecken.
Der Vorsitzende des Berliner Anwaltsvereins, Herr Schellenberg betonte die anwaltliche Schweigepflicht der Einrichtung, selbst Eltern der Jugendlichen würden nichts von der Rechtsberatung erfahren. Man hofft, das werde die Hemmschwelle bei den Jugendlichen weiter absenken.
Die Beratung wird von Anwälten aus entsprechenden Fachgebieten angeboten, z.B. Strafrecht, Urheberrecht, Mietrecht, Sozialrecht usw.
Die Beratungsstelle ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Um telefonische Voranmeldung unter Tel. (0*30) 46*06*75*84 wird gebeten
 
Neues Schulfach
Berliner SPD fordert Graffiti-Unterricht
28. Januar 2013 16:43 Uhr, Ingar Benke | Aktualisiert 16:43 Schon in zwei Monaten soll das Konzept für ale Berliner Schulen im Abgeordnetenhaus besprochen werden.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/frie...rdert-graffiti-unterricht-article1630725.html

Mal sehen, was daraus wird. :D

Total überflüssig. Mal abgesehen, dass dann 100 Toys die Halls belagern, weil so ein ranziger Typ aus Berlin mit ungepfelgtem Vollbart, Brille und Maschinenharschnitt, der auf seinem 1990 Film hängen geblieben ( Akte One) ist dies meint dies würde wichtig für den Schulunterricht sein. Ganz ehrlich, da geht dieses urbane und die Entdeckung dieser Szene, das Geheimnisvolle total den Bach herunter. In zehn Jahren ist dann jeder von diesen Schülern Graffitiexperte und landet noch bei der DB, Polizei, Soko oder GiB.
Wenn ich uns da mal im Pisavergleich sehe, sollen die Blagen gefälligste Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Wirtschaft, Politik und Geschichte pauken. Haben die auch echt nötig. Jetzt nur noch 12 Jahre bis zum Abi und dann soll angeblich zukünftig keiner mehr sitzen bleiben, weil es ja günstiger ist.
Und da ich der Clown bin teile ich eine Skizze eines Typen, den ich feiere.

tumblr_mf7j28p9Dy1rhn6zno1_500.jpg
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom