Project Blowed / West Coast "Alt"-Rap

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Das Project Blowed Umfeld stellt mit der Wu-Fam wohl die diffuseste Menge an Rappern, Producern und DJs dar, die Hip Hop zu bieten hat. Das liegt vor allem daran, dass das Project Blowed ursprünglich ein wöchentlich stattfindender Open Mic Workshop war, den jeder einfach besuchen konnte. Außerdem gab es einen spirituellen Vorgänger des Bloweds, für den das gleiche galt: das Good Life Cafe. Manche Besucher der beiden Workshops entwickelten sich jedoch zu Stammgästen und man fing an, sich als Good Lifer / Blowedian zu verstehen - unabhängig davon, ob man den Open Mic weiterhin besuchte oder nicht. In meiner Einführungsliste soll es um diesen Kern gehen. Deshalb interessieren mich keine Rapper, die mal im Blowed / Life gerappt haben (Fat Joe, Ras Kass, Will IAM, Talib Kweli). Außerdem geht es erstmal auch nicht um Grenzfälle (Tommy V, Circus, Living Legends). Künstler also, die auch aus dem LA oder West Coast Underground kommen und viel mit Blowedians zutun hatten/haben. Da das Blowed keine Mitgliedsausweise verteilt, ist es schwierig - und m.E. auch uninteressant - auszumachen, wer von diesen Künstlern offizielles Mitglied oder bloß Affiliate ist. Für den Auschluss der Grenzfälle/Affiliates habe ich nur einen pragmatischen Grund: andernfalls würden die ersten Posts zu unübersichtlich werden.

Es gibt zwei sehr bekannte Mixtapes, die einen Einstieg in das Blowed Universum erleichtern.
DJ Handprint - "Project Blowed for Dummies"
(
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Busdriver - "Project Blowed Dummy Guide Mix"
(
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)


Ich würde Busdrivers Mix vorziehen, da der Handprint Mix eine Mischung aus Freestyles, Exclusives, Remixes und Klassikern ist. Wohingegen Busdriver sich auf seine Lieblingslieder beschränkt und exklusive Radio Freestyles, die man eh erst hören will, nachdem man die Songs kennt, ausklammert. Busdriver beschränkt sich jedoch auf die 90er, während Handprints noch die dritte(?) Generation an Blowedians miteinbezieht (Nocando, Dumbfounded...).

Essentiell ist außerdem die Dokumentation "This is the Life" (von Ava DuVernay, die selbst auch Rapperin bei Figures of Speech war). Es gab den ganzen Film mal auf Vimeo, wurde aber anscheinend wieder runtergenommen. Hier der Trailer:
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In den nächsten posts werde ich vor allem Alben einzelner Künstler vorstellen und Songs in Spoiler packen. Um einen groben Überblick zu verschaffen, ist hier erstmal eine Liste der m.E. zentralen Künstler. Daran sieht man auch schon, wie vielfältig das Project Blowed ist. Auch wenn sie alle eines eint - ein Augenmerk auf Styles und Flows - decken die Inhalte das gesamte Spektrum ab. Von Gangsta Rap (Ellay Khule, Mister CR) bis zu verkopften weirdo Raps (AWOL One, Busdriver) ist alles dabei:

Rapper/Crews
Freestyle Fellowship:
- Aceyalone
- Myka 9 (oder Mikah 9 oder...)
- P.E.A.C.E.
- Self Jupiter

Chillin Villain Empire (CVE):
- wirklich wichtig sind Riddlore & NgaFsh

Hip Hop Kclan
- wirklich wichtig sind Ellay Khule (aka Rifleman), Pterradacto und Otherwize (derjenige, der wohl am meisten Ruhm dafür bekommen hat, Eminem bei den Rap Olympics '97 besiegt zu haben). Aber eigentlich reicht Ellay Khule.

Abstract Rude
Jurassic 5
Pigeon John
AWOL One
2Mex
Busdriver
Nocando
Open Mike Eagle

Produzenten (teilweise unsicher, ob bloß "related" oder Mitglied)
Thavius Beck
Fat Jack
Omid
Daddy Kev
Kenny Segal
Dibiase
Daedelus
Nobody
 
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Freestyle Fellowship
Myka 9, Aceyalone, Self Jupiter und P.E.A.C.E. sind der Wu-Tang Clan des Project Bloweds. Oder, noch konzentrierter, die RZAs des Bloweds. Sie sind am längsten dabei, feierten die ersten Major Erfolge und sind styletechnisch die Quelle für alles, was danach kam. Nach Myka 9 war ihr damaliger Ansatz, der Stimme die gleiche Funktion zu geben, wie dem Saxophon im Jazz. Das führte zum m.E. zentralen Merkmal der Blowedians: Die Stimme wird als Instrument verstanden. Die logische Konsequenz sind Flowvariationen, wechselnde Stimmlagen und Änderung in der Lautstärke (siehe v.a. "Way Cool" im Spoiler). Während sich also im Osten ein an Rakim angelehnter Rapstil ausbreitete, dessen große Stärke eine gelassene Monotonie war, entsteht im Westen das komplette Gegenteil.
Wirklich empfehlenswert sind leider nur drei Veröffentlichungen (s.u.). Im Kollektiv haben die vier Mitglieder nach diesen drei Veröffentlichungen nichts mehr gerissen.

Empfehlenswert ist dieser Artikel von Jeff Weiss zum Release von "The Promise": https://www.laweekly.com/having-alr...apper-you-like-freestyle-fellowship-are-back/. Hier ist eine sehr zentrale Stelle, die die fehlende Aufmerksamkeit der Gruppe anspricht, auf die ich in den einzelnen Posts hinweisen werde:
"Despite recording the 1993 oracular jazz-rap classic, Innercity Griots, their label Island/4th & B'way failed to break them on radio. Then Self Jupiter got locked up. Acey and Myka got six figure solo deals from Capitol, but the label shuttered its urban department almost immediately, leaving a pair of Myka solo albums in permanent purgatory. P.E.A.C.E. nearly got a deal with Death Row, but the story goes that Suge Knight thought he was too wild even for him."

Top Alben
Innercity Griots (1993) *
Shockadoom EP (2002) *
To Whom It May Concern (1991) [besteht aus Solo Songs der einzelnen Mitglieder]

Songs
Way Cool auf Innercity Griots
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Can You Find The Level Of Difficulty In This auf Shockadoom
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auf Innercity Griots
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auf Innercity Griots
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7th Seal von Myka 9 auf TWIMC
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fand das umfeld immer sehr interessant aber viel zu groß um mich da einzuarbeiten haha
und dan ndiese ganzen cd-r releases
hätt mir genr ma das CVE album aus 95 geholt aber die cd-rs von denne geben wohl mittlerweiel schon teiwleise dne geist auf
 
Compilations #1
Bei einer so großen Anzahl an Mitgliedern dürfen Compilations, Crew Tapes und Producer Alben natürlich nicht fehlen. Außerdem bieten solche Alben einen Start, von dem aus man sich mit den Leuten beschäftigen kann, die man am interessantesten findet. Ich werde Compilations aus den 90ern, 00ern und 10ern vorstellen.

Project Blowed Vol. 1 (1994). Nach Freestyle Fellowships zentralen Album "Innercity Griots" war es Zeit, den restlichen Blowedians wie Ellay Khule oder NGAFSH eine breitere Plattform zu geben. Das Resulat ist diese von Aceyalone und Abstract Rude dominierte Compilation.
https://www.discogs.com/de/Various-Project-Blowed/release/9559354
Aceyalone, Spoon Iodine & Chillin Villain Empire
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Chillain Villain Empire (u.a. NGAFSH & Riddlore) & Ellay Khule - Narcolepsy
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Beneath the Surface (1998). Einer der ersten Hausproducer des Bloweds mit seinem Debutalbum. Man trifft wieder auf bekannte Gesichter. Ellay Khule, P.E.A.C.E. oder Chillin Villain Empire. Aber auch neue Gesichter wie 2Mex und Xololanxinxo, die zusammen als Of Mexican Descent gestartet sind.
https://www.discogs.com/de/OD-Beneath-The-Surface/release/3315586
P.E.A.C.E. - You Are In My Clutches
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Ellay Khule, 2Mex, Wreccless
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Compilations #2
Project Blowed 10th Anniversary (2005)
.
Diese Compilation möchte ich nutzen, um das m.E. zentrale Problem des Bloweds zu nennen: die (wohl selbstverschuldete) fehlende Aufmerksamkeit. Diese Compilation bietet sich deshalb dafür an, weil sie zu einem Zeitpunkt erschien, an dem es mehr als klar war, dass das Blowed seine Chancen, die es in den 90ern hatte, bereits verspielten.

Zu diesem Zeitpunkt haben viele der Rapper auf den vorigen Compilations bereits Stürze hinnehmen müssen. Das Zugpferd Aceyalone veröffentlichte Alben, die viele als klaren Absturz ansehen (Love & Hate, Hip Hop and the World We Live in und wohl auch Accepted Eclectic). Andere sind in Untergrund Welten verschwunden, in der sie 15$ verlangen für mit Edding beschriftete Ghetto Rips in Slim Cases (und das noch heute tun). Ellay Khule hatte tatsächlich sein profesionellstes Release mit Califormula, aber das brachte auf lange Sicht auch keine Käufer mit sich und letztlich wurde Ellay Khule der profilierteste der Ghetto Rips Verkäufer. Myka 9 hatte weiterhin Probleme mit Labels, was ihn nicht daran hinderte, großartige, aber gewöhnungsbedürftige Releases zu haben. Einzig Busdriver, der in den späten 90ern noch Protegé von Riddlore/NGAFSH war, schien wirkliche Erfolge zu feiern. Aber Busdrivers Erfolg war eben genau das, Busdrivers Erfolg. Ein Erfolg, der ihn in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr vom Blowed distanzieren sollte. Oder wie er es selbst so schön auf "Unemployed Black Astronaut" zusammenfasste: "I touch crews like Krush Groove on DVD/ And I kinda started doing songs with CVE/ But now you're like 'Chillin Villain who? Project what?".
Das lag m.E. vor allem daran, dass die einzelnen Blowedians kein Label fanden, das sich um sie kümmern wollte. EL-P sah das Potential, das die bereits verbundene Szene um Aesop Rock, Atoms Family, Greenhouse Effect und MhZ barg und pickte sich seine Rosinen. Rhymesayers setzte sich aus der gleichen Szene zusammen. Die Blowed Mitglieder hingegen waren verteilt auf Major Labels wie Myka 9 oder Aceyalone; ein Busdriver war bei Mush Records, einer Auffangstation für experimentellen Rap. Aber Mush war im Gegensatz zu Def Jux oder Rhymesayers nie eine "Crew"; das einzige Blowed eigene Label war wohl Afterlife Recordz (Ellay Khule, CVE, früher Busdriver/2Mex). Aber wenn man CDs in Slim Cases verkauft mit Hausmannskost Mische, dann nützt ein Label wohl auch nichts.
Das m.E. wichtigste und bezeichnenste Release aus dieser Sparte Rap ist die 2000 erschienene Compilation "Insideout Vol.1 - A Fool Blown Compilation" (https://www.discogs.com/Various-Insideout-Vol-1-A-Fool-Blown-Compilation/release/800821)
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Sie ist deshalb so entscheidend, da man auf ihr alle relevanten Untergrund Rapper sieht, bevor sie den Status erreicht haben, den sie innerhalb weniger Jahre erreichen sollten: Aesop Rock, Atmosphere, Doseone, Illogic, Atoms Family und Greenhouse Effect. Diese Leute sollten später mit den Standardlabels für experimentellen Hip Hop (Def Jux, Anticon oder Rhymesayers; nur spätere Stonesthrow Rapper waren nicht vertreten) ihre größten Erfolge feiern. Gleichzeitig finden sich darauf Ellay Khule, CVE und unbekanntere Blowedians wie Radioinactive, Vixxen und Subtitle. Das sind zwar nicht die einzigen, für die sich nach dieser Compilation keine größere Öffentlichkeit interessiert hat - Oddjobs von Kill the Vultures oder der Christen-Rapper schlechthin Braille sind weitere Beispeiele - aber es ist fast schon lustig, dass die zu diesem Zeitpunkt gestandensten Rapper - Ellay Khule & CVE - diejenigen wurden, für die sich danach keiner mehr interessierte.


Aber - um endlich wieder zur Compilation zu kommen - das alles hat die Blowedians nicht davon abgehalten, ihr 10 Jahres Jubiläum prächtig zu feiern. Alle Alten liefern ab, Busdriver, der mittlerweile auch ein gestandener Rapper ist, steht seinen OGs in nichts mehr nach, sondern übertrifft viele davon und eine neue Generation wird vorgestellt: bspw. die beiden Crews Customer Service (u.a. Nocando) & Acid Reign.
Also: "My deepest condolences/ but this Blowed shit keep rollin, bitch"

https://www.discogs.com/Various-Project-Blowed-10th-Anniversary/master/19055

Aceyalone, Busdriver, Longevity, NGAFSH - Enter The Kaos
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Aceyalone, Riddlore?, Abstract Rude, Busdriver, Ellay Khule - Who The Fuck Is You?
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Hip Hop Kclan - Sounds Like (Hip Hop Clan)
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fand das umfeld immer sehr interessant aber viel zu groß um mich da einzuarbeiten haha
und dan ndiese ganzen cd-r releases
hätt mir genr ma das CVE album aus 95 geholt aber die cd-rs von denne geben wohl mittlerweiel schon teiwleise dne geist auf

Mit eines der Gründe, warum ich mich mal an so ne Liste ransetzen wollte.

Die 95er CVE besteht hauptsächlich (oder komplett) aus Instrumentals. DIe 98-00 Dinger sind entscheidend. Hab die auch gekauft lol Das 95er hat wenigstens Jewel Case
 
Compilations #3
Ken Can Cook (2008). Kenny Segal, ein weiterer Hausproducer vom Blowed und kürzlicher Kollabopartner von billy woods, holt sich neue und alte Blowedians ins Boot für ein Essen-Album im Stile von MF DOOMs MM.. Food.
https://www.discogs.com/Kenny-Segal-Ken-Can-Cook/release/1525831
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Dorner vs. Tookie (2013). Hellfyre Club ist das Label, das das Blowed nie hatte. Für c.a. 5 Jahre hat es für die neue Generation das geleistet, was in den frühen 2000ern Def Jux für seine Künstler geleistet hat. Es war Crew und Plattform zugleich. Die Hauptköpfe Busdriver, Open Mike Eagle, Nocando und milo waren alle divers genug, um in der großen Masse an Indie-Rap Fans verschiedene Zielgruppen ansprechen zu können. Gleichzeitig bekamen unbekanntere Künstler ihre Plattform wie z.B. Subtitle, Rheteric Ramirez oder auch der nun bei Dr. Dre gesignte Anderson.Paak. Mit der Zeit "zerstritten" sich die Mitglieder und man ging verschiedene Wege (v.a. milo und Nocando). Open Mike Eagle tat den gewagten Schritt, auf Mello Music Group zu veröffentlichen. Busdriver kann eh veröffentlichen wo er will, milo gründete sein eigenes Label Ruby Yacht. Nur der Labelchef Nocando verblieb und veröffentlichte mit Severed das beste Album seiner Karriere.
Dorner vs. Tookie bleibt ein Zeichen der guten Tagen und weiterhin das Crewtape der 2010er. Wer keine Lust auf schlechte Mische und CDr Ghetto-Rips hat, kann hier hören, wie Blowed im aktuellen Jahrzehnt klingen kann. Btw: kostenlos als name your price Album zu bekommen:
https://hellfyreclub.bandcamp.com/album/dorner-vs-tookie

Open Mike Eagle, VerBS, Nocando, Kail, Busdriver & Rhetheric - DvT
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Milo, Nocando & Busdriver - Manchester
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Flash Bang Grenada (Busdriver & Nocando) - Pet Alligators
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Und hier noch ein Hellfyre Klassiker, der auf Busdriver's "Arguments with Dreams" EP zu finden ist. "Werner Herzog" zusammen mit Nocando & Open Mike Eagle:
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Mit eines der Gründe, warum ich mich mal an so ne Liste ransetzen wollte.

Die 95er CVE besteht hauptsächlich (oder komplett) aus Instrumentals. DIe 98-00 Dinger sind entscheidend. Hab die auch gekauft lol Das 95er hat wenigstens Jewel Case
das mit den instrumentals war mir nicht bekannt haha gut dass du drauf hinweist... ich fand die untergruppe immer sehr interessant und dachte einfach das debut wird wie so oft das beste album sein
welches CVE album würdest du empfehlen? ngafsh fand ich auch immer interessant, kannst du von dem ne platte empfehlen?

ich hab immer ma wieder einzelen tracks von allerhand leuten aus der bande gehört.. .da sind schon immer sehr verrückte flows und gute texte bei da kann man nix sagen, instrumental mäßig sind da aber oft sachen bei gewesen die nich so ganz mein style waren
 
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Klar

Chillin Villain Empire (CVE) #1
Viele der Beats im frühen Good Life kamen aus dem CV Shack. Mit NgaFsh besitzt die Crew auch einen der besten Rapper, die das Blowed zu bieten hat. Leider ist es etwas schwierig, Alben von CVE zu empfehlen. Eine selbsterstellte albenübergreifende Playlist wäre wohl die beste Lösung. Aber es gibt durchaus Highlights in der Diskographie. Man muss mit CD-Skips und Homemade-Mische rechnen. Aber auch mit bouncy-Beats und wirren Charakteren.

CVE - Declassified (1998)
https://www.discogs.com/de/Chillin-Villain-Empire-Declassified/release/1849569
Fish 'n Chips
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Knock Knock
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Walk Thru
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CVE - Unreleased 99/2000
https://www.discogs.com/de/CVE-Unreleased-992000/release/1849753
Das lohnt sich allein wegen dem Klassiker Calistylics, hier betitelt als "Reach to the Mic"
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Chillin Villain Empire (CVE) #2

NGAFSH - Kill Em All (2004)
https://www.discogs.com/de/NgaFsh-Kill-Em-All/release/392978
Eine Art Konzeptalbum über Gewalt und Krieg
Kill Em All
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Well, Well, Well
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NGAFSH -Unstable Does it Again! (The Party CD) (2008)

https://www.discogs.com/de/NgaFsh-Unstable-Does-It-Again-The-Party-CD/release/1439374
Hiervon gibt es kaum Songs auf Youtube...

West Up
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Propane
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Riddlore - Good-Riddenz? 99
Bei Riddlore kann man jedes seiner ersten drei Alben empfehlen, Good-Riddenz? 99, Riddlore? und Everything You Need to Know... To Make it Big in Hip Hop. Die neueren Sachen sind wirklich nur für krasse Fans.
https://www.discogs.com/Riddlore-Goodriddendz/release/305257

Can You Love A Villain?
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Compilations #4 - CVE Edition
The Declaration of an Independent (2000). Sehr große Compilation von Afterlife Recordz. Sehr viel CVE, Ellay Khule und ein junger Busdriver / 2Mex. Soundtechnisch aufjedenfall besser als viele CVE/Khule Dinger. Und auch sonst sehr empfehlenswert. Aber ist halt eine zwei CD starke Compilation, mit all den Schwachstellen und Ermüdungserscheinungen, die sowas mit sich bringen kann.
Der Name "Afterlife" kam übrigens vom Good Life Café. Im Good Life war es nämlich verboten, in seinen Texten zu fluchen. Rapper wie Ellay Khule haben dann am späteren Abend, nachdem der Open Mic vorbei war, auf dem Parkplatz ihre expliziteren Texte gerappt - deshalb After-Life.
Weiterer Fun Fact: Als Fat Joe im Good Life war, wollte er sich der Regel, keine Kraftausdrücke zu benutzen, nicht fügen und rappte einfach irgendeinen seiner Verses. Dann wurde er von der Bühne gebuht. Die Aufnahmen davon gibt's in der Doku "This is the Life". Leider nur Audio.
https://www.discogs.com/Various-The-Declaration-Of-An-Independent/release/1361320

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Eine VHS mit Musikvideos
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Nun zu meinen zwei Lieblingsrappern des Bloweds. Beide sind auch in meiner Top 5 aller Zeiten.

Myka 9
Myka 9 ist der Rakim des West Coast Undergrounds. Trylemma hat einmal gesagt, dass der einzige Unterschied zwischen Myka und Rakim darin besteht, dass 1) Myka 9 immer noch gute Musik macht und 2) dass Rapper, die erfolgreich Rakim imitieren schlicht als Rapper gelten. Wohingegen Rapper, die erfolgreich Myka 9 imitieren, gepriesen werden. Letzteres trifft vor allem Kendrick Lamar zu, dessen "To Pimp A Butterfly" das beste Zeugnis des Einflusses von Project Blowed ist (Was überraschenderweise von complex gewürdigt wurde: https://www.complex.com/music/2015/...imp-a-butterfly-underground-rap-inspirations/). In den späten 80ern war Myka Ghostwriter für das "N.W.A. and the Posse" Album und nur paar Jahre später präsentiert er seinen bereits ausgefeilten Stil auf dem '91er Freestyle Fellowship Album "To Whom It May Concern" (s.o.). Er war sogar der erste Rapper von FF, der gesigned wurde. Aber im Gegensatz zu Aceyalone konnte Myka lange Zeit keine erfolgreiche Solo Karriere starten. Labels haben Songs zurückgehalten, wollten einen anderen Sound haben, später kamen ungeplante Leaks hinzu... Sein Solo-Debut erschien deshalb in drei Versionen, in drei unterschiedlichen Jahren (1999, 2001, 2002). Die 2001er Version ist identisch mit der 2002er Version aber Japan-exklusiv. Außerdem kommen verwirrende Aspekte seiner Musik hinzu, die wohl auch nicht zum Erfolg/zur Aufmerksamkeit beigetragen haben: so besteht das zweite Album, Timetable (2001), zu einem Großteil aus Live-Auftritten und Freestyles, was man nun nicht unbedingt von einem "Album" erwartet. Ein Wendepunkt der Aufmerksamkeit markiert das Jahr 2009 und das Album 1969. Der kanadische Retter von fast vergessenen West Coast Rappern betritt nämlich die Szene: Factor. Factor Chandelier ist Hausproduzent des kanadischen Alt-Rap Labels Side Road Records und v.a. bekannt für seine Kollabo-Alben, die West Coast Rapper aus ihrer Irrelevanz herausgeholt haben: AWOL One, Kirby Dominant und eben auch Myka 9.

Top Alben:
1969 mit Factor (2009) *
Innercity Griots mit Freestyle Fellowship (1993) *
Haiku D'Etat mit Abstract Rude und Aceyalone (1999) *
Timetable (2001) *
Citrus Sessions Vol. 1 (2006) *
Famous Future Time Travel mit Factor (2015)*

Songs
Life or Death (Prefuse73 Remix), das Original ist auf Timetable
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Solo Song auf Innercity Griots
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Busdriver
Kein Rapper hat so viele unterschiedliche Alben in seiner Diskographie. Sei es das düstere und noch stark CVE geprägte "Memoirs of the Elephantman" (2001); der Backpacker Traum "Temporary Forever" (2002), das den Tony Hawks Soundtrack Klassiker Imaginary Places enthält; das Übergangsalbum "Fear of a Black Tangent" (2005), das gekonnt zwischen klassischem Blowed und den eher experimentelleren Sounds der nächsten Alben balanciert; "RoadKillOverCoat" (2007), das schon an Pop-Hymnen grenzende catchy Hooks mit elektronischen Beats verbindet oder das fast jeglichen Rap über Bord werfende "Beaus$Eros" (2012), was sich knietief in Synth-Pop Gefilden befindet; nicht zu vergessen, das Rap-Muscle flexende 10 Haters (2013) mit Nocando.
Busdriver hat es geschafft, über Jahre hinweg relevant im Alt-Rap Bereich zu bleiben und ist u.a. dadurch der einzige Blowedian, der sich einen Platz neben MF DOOM, Aesop Rock und EL-P in der Aufmerksamkeits/Relevanz-Loge sichern konnte. Und wie bei Myka 9 gilt auch hier: verrückte Styles und Flows en masse. Wie Retrogott schon wusste: "Die besten Flows hat nicht Twista, sondern Busdriver"

Top Alben
Fear of a Black Tangent (2005) *
10 Haters mit Nocando als Flash Bang Grenada (2013) *
RoadKillOverCoat (2007) *
Perfect Hair (2014)
Cosmic Cleavage (2004)

Songs
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  1. Ist NgaFsh der Typ namens Phish, der auf Dr. Dre's What's The Difference die Hook gerappt hat? Ich meine, mal eine stimmliche Ähnlichkeit zwischen beiden erkannt zu haben und der Name hat Ähnlichkeit.
  2. Das Project Blowed ist in Leimert Park beheimatet, richtig? Auf Dre's 2001 rappt einer namens Time Bomb vom Leimert Park. Der hat interessant gerappt, nur war von ihm danach nur noch ganz wenig zu hören. Kommt er evtl. auch aus dem Umfeld bzw. hat er was damit zu tun? Im Internet findet man nichts, aber vllt. weiß hier ja doch jemand mehr.
 
  1. Ist NgaFsh der Typ namens Phish, der auf Dr. Dre's What's The Difference die Hook gerappt hat? Ich meine, mal eine stimmliche Ähnlichkeit zwischen beiden erkannt zu haben und der Name hat Ähnlichkeit.
  2. Das Project Blowed ist in Leimert Park beheimatet, richtig? Auf Dre's 2001 rappt einer namens Time Bomb vom Leimert Park. Der hat interessant gerappt, nur war von ihm danach nur noch ganz wenig zu hören. Kommt er evtl. auch aus dem Umfeld bzw. hat er was damit zu tun? Im Internet findet man nichts, aber vllt. weiß hier ja doch jemand mehr.

1. kA wer das ist

2. Das Blowed/Good Life war in Leimert Park. Aber das ist einfach ein Teil von South Central, da waren bestimmt viele Rapper unterwegs. Speziell auf Time Bomb bezogen: den kenn ich auch nur von dem 2001 Song :D Aber Xzibits Strophe beginnt mit einer Referenz an Volume 10s Pistol Grip Pump: "I was raised in the hood called What-the-diff?". Ne zeitlang war das der bekannteste Blowed Song:
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Nun zu meinen zwei Lieblingsrappern des Bloweds. Beide sind auch in meiner Top 5 aller Zeiten.

Myka 9
Myka 9 ist der Rakim des West Coast Undergrounds. Trylemma hat einmal gesagt, dass der einzige Unterschied zwischen Myka und Rakim darin besteht, dass 1) Myka 9 immer noch gute Musik macht und 2) dass Rapper, die erfolgreich Rakim imitieren schlicht als Rapper gelten. Wohingegen Rapper, die erfolgreich Myka 9 imitieren, gepriesen werden. Letzteres trifft vor allem Kendrick Lamar zu, dessen "To Pimp A Butterfly" das beste Zeugnis des Einflusses von Project Blowed ist (Was überraschenderweise von complex gewürdigt wurde: https://www.complex.com/music/2015/...imp-a-butterfly-underground-rap-inspirations/). In den späten 80ern war Myka Ghostwriter für das "N.W.A. and the Posse" Album und nur paar Jahre später präsentiert er seinen bereits ausgefeilten Stil auf dem '91er Freestyle Fellowship Album "To Whom It May Concern" (s.o.). Er war sogar der erste Rapper von FF, der gesigned wurde. Aber im Gegensatz zu Aceyalone konnte Myka lange Zeit keine erfolgreiche Solo Karriere starten. Labels haben Songs zurückgehalten, wollten einen anderen Sound haben, später kamen ungeplante Leaks hinzu... Sein Solo-Debut erschien deshalb in drei Versionen, in drei unterschiedlichen Jahren (1999, 2001, 2002). Die 2001er Version ist identisch mit der 2002er Version aber Japan-exklusiv. Außerdem kommen verwirrende Aspekte seiner Musik hinzu, die wohl auch nicht zum Erfolg/zur Aufmerksamkeit beigetragen haben: so besteht das zweite Album, Timetable (2001), zu einem Großteil aus Live-Auftritten und Freestyles, was man nun nicht unbedingt von einem "Album" erwartet. Ein Wendepunkt der Aufmerksamkeit markiert das Jahr 2009 und das Album 1969. Der kanadische Retter von fast vergessenen West Coast Rappern betritt nämlich die Szene: Factor. Factor Chandelier ist Hausproduzent des kanadischen Alt-Rap Labels Side Road Records und v.a. bekannt für seine Kollabo-Alben, die West Coast Rapper aus ihrer Irrelevanz herausgeholt haben: AWOL One, Kirby Dominant und eben auch Myka 9.

Auf Kendrick könnten auch andere Einflüsse gemünzt werden. Myka 9 hat kein Album, dass auch nur annähernd an die Glanzzeiten eines Wakims heranreicht. Der Typ hat einfach schon zu viele Drogen konsumiert und sein Potential nie voll ausjeschöpft.
Westcoaster mit irren flows gibts fast wie Sand am Meer, wobei Busdriver schon besonders irre ist. Retrojott jehört jehäutet. Volume 10 wollte ich anbringen - egal...
 
Auf Kendrick könnten auch andere Einflüsse gemünzt werden. Myka 9 hat kein Album, dass auch nur annähernd an die Glanzzeiten eines Wakims heranreicht. Der Typ hat einfach schon zu viele Drogen konsumiert und sein Potential nie voll ausjeschöpft.
Westcoaster mit irren flows gibts fast wie Sand am Meer, wobei Busdriver schon besonders irre ist. Retrojott jehört jehäutet. Volume 10 wollte ich anbringen - egal...
Wir sind uns bei so viel einig aber in Bezug auf den God MC Mykraphone Myk werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen. Deshalb belass ich es bei einem "Nein"-Rating. Retrogott gehört gehäutet aber trotzdem kann er richtige Überzeugungen vertreten.
Aber zu viel Drogen mag der gute Mike durchaus genommen haben; da war er auch schon 70 oder so: https://www.laweekly.com/doing-drugs-lots-of-drugs-with-myka-9/
 
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AWOL One
Awol One stellt den wohl gewöhnungsbedürftigsten Rapper des Bloweds dar. Im Gegensatz zum typischen Bild, das man vom Blowed-Rapper hat, kann AWOL One keine Doubletime Chops und Flowvariationen auspacken. Vielmehr ist er die westliche Antwort auf Off-Beat Flows à la MF DOOM oder EL-P (CoFlow bis Fantastic Damage). Oftmals ist es eher ein alkoholgetränktes Ächzen und Aufstöhnen, denn ein Rappen: "I lost my self esteem, such a very long time ago/ But I got back my self esteem, just one rhyme ago". Seine Diskographie ist gespickt von unübersichtlichen Kollabo- und Crewalben, unterdurchschnittlicher Mangelware und absoluten All Time Favoriten, von wirren Alien-Reptiluiden Verschwörungstheorien, die es auf den Shape Shifters Alben gibt, zu den "Prairie-Rap"-Sounds auf den Factor Kollabos.

Top Alben
Owl Hours mit Factor (2009) *
Self Titled (2004) *
The Landmark mit Factor (2011)
Only Death Can Kill You mit Factor (2007)
Souldoubt mit Daddy Kev (2001)

Songs
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