Probleme mit Audiokarte

"AVI"

auf Eis gelegt
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
695
Ich habe mir vor längerer Zeit die Audiokarte ST AudioDSP24 von Hoontech zugelegt.
Ich habe die Karte installiert, sie wurde auch erkannt, allerding gibt's jetzt Probleme...
Die Karte kommt mit einem Hardwaresynthesizer und ohne den geht gar nichts...
So habe ich versucht mein Kondensatormic anzuschließen (T.bone SC 1100), vorne ist ein Input für das Mic. Es braucht ja Phantomspeisung, vorne ist auch ein Schalter dafür... Wenn ich auf den Schalter drücke, leuchtet das Lämpchen für die Phantomspeisung nicht... Sie leuchtet nur für einen Bruchteil wenn ich die Klinke vom Mikro reinstecke...
Die LED für Power leuchet aber...
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte... Muss ich vielleicht noch meine Onboardkarte über Bios ausschalten und die Audiokarte darüber einschalten? Das kann ja nicht sein, laut Anleitung finde ich dazu nichts...
Auch steht in der Anleitung, dass optional ein Miniklinken-Kabel zum Anschluss der externen Box dabei ist, das fehlte bei mir, nur das 25polige D-Sub Kabel für die externe Box ist dabei...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich denke die Karte ist nicht kaputt... Den Support kann ich nicht anrufen, zumindest nicht bis nächste Woche, da ich zu spät nach Hause komme...
 
hm habs jetzt nciht ganz gepeilt aber ich denk du brauchst n Preamp:eek: :)


edit: Ach ne sorry habs grade ncohmal durchgelesen, du hast phantomspeisung an der Karte und sie geht nciht oder? Kann ja eigenltich nur die Karte kaputt sein, kenn die Karte nciht aber ist schon komisch:confused:
 
hast du den sound der rauskommt?
ich denke mal das du unter systemsteuerung sound alles auf deine karte eingestellt hast sonst überprüf das erstmal kann sein das du die stimmaufnahme nicht mit umgestellt hast oder die lautstärke gemuted ist. du hast doch sicherlich auch ein monitortool für die karte hast du da auch schon alles gecheckt?
 
Original geschrieben von p$yles
hast du den sound der rauskommt?
ich denke mal das du unter systemsteuerung sound alles auf deine karte eingestellt hast sonst überprüf das erstmal kann sein das du die stimmaufnahme nicht mit umgestellt hast oder die lautstärke gemuted ist. du hast doch sicherlich auch ein monitortool für die karte hast du da auch schon alles gecheckt?

Also über meine Kopfhörer höre ich nichts, außer ein Grundrauschen... Aber das kommt nur wenn ich das Mikrophon drin habe... Sobald ich den Knopf für die Phantomspeisung anmache ändert sich das Rauschen, wenn auch nur minimal... Ohne Kabel höre ich gar nichts... Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, von der Software und den Soundeinstellungen...


Soundeinstellungen
Programm

Ich habe die Vermutung es liegt an dem Kabel, denn bei dem Preamp von 'nem Freund hat's über das 6,5-MM Klinkenkabel auch nicht funktioniert, erst über den XLR-Anschluss... Aber der Hardwaresynthie hat ja keinen XLR-Eingang...
 
Jetzt haben wir das Mic an den Preamp, dann in die Box und dann die Box an den Rechner angeschlossen und es geht...
Jetzt gibt's verschiedene Ursachen... Das Klinkenkabel ist kaputt (ging ja schon mit dem Preamp nicht)oder die Phantomspeisung von der Box ist kaputt (die LED leuchtet nur kurz auf)... Zu 65% denke ich liegt es am Kabel...
 
haste noch den nforce audio treiber installiert ? könnte daran liegen wenn er noch druff ist oder onboard im bios noch aktiv ? wäre vielleicht ne möglichkeit !
 
also das rec hat aber auch nen integrierten preamp oder? den hast du auch hochgepegelt? auf dem zweiten pic ist ein "reiter / knopf" mixer zu sehen ich denke mal da must du den mic kanal sprich input 1/2 entmuten.

bei windows musst du mal unter start / systemsteuerung / eigenschaften von sound und audiogeräte gehen

dann auf audio bei soundwiedergabe den kanal eingeben auf den du deine boxen hast und bei soundaufname 1/2 einstellen
 
wenn du Phantonspeisung für das mic brauchst ist ein XLR Kabel Pflicht, mit Klinken Kabeln sind keine Phantonspeisungen möglich!

Die Hoontech karten hatten lange das von dir angesprochene Problem: Die Dioden an den Eingängen leuchteten aus unerfindlichen Gründen nicht, Abhilfe schaffen da die neuesten Treiber.

greetz iguana
 
Original geschrieben von iguana
wenn du Phantonspeisung für das mic brauchst ist ein XLR Kabel Pflicht, mit Klinken Kabeln sind keine Phantonspeisungen möglich!

Die Hoontech karten hatten lange das von dir angesprochene Problem: Die Dioden an den Eingängen leuchteten aus unerfindlichen Gründen nicht, Abhilfe schaffen da die neuesten Treiber.

greetz iguana

okay aber das ding hat ja kein xlr eingang:confused:
 
Original geschrieben von iguana
wenn du Phantonspeisung für das mic brauchst ist ein XLR Kabel Pflicht, mit Klinken Kabeln sind keine Phantonspeisungen möglich!

Das stimmt! Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und du hast damit 100 % recht... Deshalb sehe ich mich auch nach einem Vorverstärker um, der wird wohl Pflicht sein, oder?

Denn Mainzcityrhymer spricht das Problem an: Das Ding hat keinen XLR-Anschluss...
 
angeblich kann man die phantomspeisung auch per klinke übermitteln, per sychronen klinke kabel, frag mal den FoRoE, der weiß da mehr und meint das geht!

aber was ich mir echt nicht vorsellen kann, habe ich das richtig verstanden: die hoontech HAT nen phantompower knopp aber KEINE xlr buchse?
 
stimmt DomLen, theoretisch ist es möglich per Stereo Klinke ein Phantompower zu übertragen (habe ich in der praxis aber noch nie gesehen), einen Versuch ist es wert. Am besten du siehst mal im Handbuch nach.

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten