Probleme beim scratchen?

beKKz

ist hier aktiv
Joined
May 19, 2000
Messages
31
NAbend,

ich frag' mich eigentlich, ob beim scratchen der Tonabnehmer oder sogar die Platte kaputt gehn kann..?

Bin raus...

Pea¢e,
beKKz...
 
Verdammt richtig deine Vermutung...
Heißt ja auch "kratzen". Mit der Zeit wird die Nadel stumpf und die Klangqualität der Platte wird durchs scratchen auch schlechter.
Trotzdem gute Nacht
 
Hab mal die Ortofon Concorde Scratch benutzt und die hat ohne Ende meine Platten gefressen. Das macht sich dadurch deutlich, dass die bescratchte Stelle anfängt zu rauschen. Nach nur ungefähr 50 scatches auf dem Sample war schon ein unüberhörbares rauschen wahrzunehmen.
 
Die Shure Nadeln haben den Ruf, extrem an der Platte zu kleben ohne die Platten fressen. Sind aber Headshell Systeme. Ich selber konnte noch keine Erfahrungen mit den Shure Nadeln machen.

Man kann eigentlich auch sagen, dass alle Headshell Systeme Plattenshonender sind als SME-Systeme, aber ich konnte auch gute Erfahrung mit der alten guten Concorde Pro machen, die jetzt von mir genutzt werden.
 
NAbend,

wie teuer sind die Teiler denn? @ SlipMad?
Und wie lange geht das abnutzen der Nadel?

Bin raus...

Pea¢e,
beKKz...
 
Die Concorde Pro bekommt man bei djcenter.de für 88 DM und die Shure Nadeln kriegt man im Geschäft ab 90 DM. Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, geh zu Grooveattack, die haben günstige Preise und verteilen manchmal Headshell´s kostenlos
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und wie lange geht das abnutzen der Nadel?<HR></BLOCKQUOTE>
Teure Nadel halten ewig. Ich selber bin noch nicht genug dabei, aber ich hab mal mit nen Typen von DaSource geredet und der hatte 8 Jahre lang die gleiche Nadel auf sein Technics, bevor er sich endlich ne Ersatznadel gekauft hatte. Ich glaub es handeltet sich um ne Concorde Pro.
 
Ich hab auch die Concorde Pro und hab sie jetzt nach zwei Jahren das erste Mal gewechselt. Allerdings nur weil ich dachte daß es vielleicht besser wäre und auch besser klingen würde...tut es aber nicht. Das heißt man kann die Dinger echt ziemlich lang benutzen.
Mfg
 
Also erstma gehen so oder so Platten irgenwann am Arsch ma schnella ma was langsamer. Erst schwinden die Höhen dann die Bässe. Scratchen beschleunigt diesen Vorgang enorm, jedoch manche Nadeln extrem z.B. die Con Scratch.
Staub, Fett und Kratzer sind aber die Schlimmsten Feinden einer Platte.
 
ich hab jetzt die Concorde Pro seit 1 Jahr (gebraucht gekauft) und geht auf jeden noch klar. Die Dinger halten ewig; naja fast
smile.gif


TobZzzzz
 
ich würd mir nadeln kaufen, die sich schneller abnutzen, denn die schonen n bißchen mehr die platten. wenn die platten dann erstmal rauschen, is es schon zuspät. platten sind nämlich schwieriger zubekommen als nadeln. wenn du später, so nach 15 jahren, n klassiker auflegen willst und der die ganze zeit rauscht, was dann? also, lieber die platten schonen als die nadeln.

dec
 
Ja du hast aber auch nichts von eíner Nadel die unberechenbar macht was sie will, Platten sind eben Verschleiß Gegenstände, aber man muß ja auch nicht mit jeder scratchen, oder überhaupt scratchen wie ein Wilder.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steph#2:
Ja du hast aber auch nichts von eíner Nadel die unberechenbar macht was sie will...B]<HR></BLOCKQUOTE> bin ganz deiner Meinung man.wenn die Nadel ständig springt, geht die platte auch schrott. außerdem nervt das mega ab.

TobZ
 
Was bringt dir das wenn du wie ein arsch rumscratchst, aber kein bißchen Technik drauf bekommst, und um zu üben brauchst du nicht scratchen wie ein Schreiner, oder?
 
ich meinen nur, ich halts nich aus 3 oder 4 minuten einen platte laufen zu lassen um dann einen Übergang zu zimmern.
ich muss einfach was machen.
Ich habe leider nur einen turni und n mixer, da is üben = scratchen.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

(es seiden ich besuchen meine homie martin der hat zwei)
was meinst du mit technik ohne scratchn?

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von icecreamman an 28. Mai 2000 @ ]</font>
 
Ich mein damit, daß es welche gibt die meinen, wenn sie an einer Stelle scratchen wo sich der Scratch halt zufällig gut anhört, schon etwas drauf haben, aber außer Baby-Scratches nichts drauf bekommen.
Also so wahrloses hin- und hergeschiebe der Platte.
 
Also erstens zum Thema Nadeln:

Ich habe die Ortofon Concorde Pro Nadeln und Shure M44-7, also die Shure Nadel ist schon extrem gut auf der Platte da kannst du schon viel mehr Fehler machen als mit der Ortofon allerdings muss ich ehrlich zugeben dass sie nur besser ist für Scratches ansonsten bevorzuge ich die Ortofon. Wenn ich z.B. etwas aufnehme oder so wechsle ich immer die Shure Nadel gegen die Ortofon.

Wie fest die Platte zerstört wird beim Scratchen hängt von vielen Faktoren ab: Gewicht (Arm+Nadel), Plattenqualität, Art der Nadel, Geschwindigkeit der Scratches ... Also am Anfang würde ich keine Scratches machen mit normalen Platten sondern mit ner speziellen Scratch Platte ist das beste zum üben ...

Freak E
 
Moin,

na ja, ich hab' mir gedacht, dass ich mir 'ne billige Vinyl-Maxi holen werde, auf der ich dann voll abscratchen kann...

Pea¢e,
beKKz...
 
holl dir lieber n battle vinyl.
dirtstyle oder rectangle
lieber dirtstyle, mmmmh Bionic booger,
oder superduck breaks
 
Back
Top Bottom