Problem: Feedback-Schleife

Manic Mike

auf Eis gelegt
Registriert
16. März 2002
Beiträge
2.414
Jo, ich hab n problem mit meinem umx und meinem pc

ich hab in line 3 vom umx (das is der 2. kanal) das line out vom PC stecken per Klinke-Cinch adapter.
Und in Rec vom UMX hab ich Rec in vom PC stecken, dann bei den 6,55 klinke vom UMX steckt bei mir ein Aktivboxenausgang
und in Phono 1 (1. Kanal) mein Table


dabei ensteht eine Rückkopplung die aufhört sobald ich die Rec(UMX)-RecIn(PC) Verbindung Kappe.
Meine Soundkarte is so n Standard Soundblaster ding und Line in ist als Aufnahme gewählt, nicht Microfon (da wars auch so)

hättet ihr irgendwelche Tipps? Liegts an der Software oder bin ich nur dumm?
 
ich weiß jetzt nichts genaues...da ich mir unter umx nix vorstellen kann, aber normalerweise sind diese "rec"-outputs im gegensatz zu den "master"-outputs fader-unabhängig...das heißt das Signal wird an den rec-output geschickt ohne kompromiss(egal ob fader ansagt oder nich). Du solltest an deinem PC die ausgabe des Line-In kanals ausschalten..dadurch gibt dein PC das Signal nicht mehr raus an den Mischer (du scratcht mit plattenspieler...mixer schickt sound an pc...pc nimmt auf...gibt gleichzeitig aus.....mixer gibt aus...) somit hast du ja 2 mal das selbe signal.... wodurch feedback entsteht....

hoffe das löst dein problem'!
 
der umx hat 4 line/phono in, man kann zwischen line und phono wählen, wenn phono, dann noch dier verstärkung draufschalten, 2 line/phono-ins kommen auf einen kanal

outputs hat der in cinch rec, zone und master
als 6,55 noch links und rechts master
micro lassen wir beiseite

ich habs jetzt beim mixer das cinch master out beim pc in rec in, der üblicherweise rote stecker, und vom pc line out in line3, 2. kanal auf dem mixer

nun kann ich aufnehmen, aber sobald ich bei stufe 2 von 10 beim mastervolume vom umx bin fängt das feedback erneut an, jedoch keine ahnung warum
woran liegt das?
 
doppelclick auf die lautsprecher rechts unten neben der Uhr in der Taskleiste...dann line in auf "ton aus" schalten.... Dann darf es kein feedback mehr geben meiner meinung nach!

Es gibt bei dieser Lautsprecher-Steuerung unterschiede..wenn du doppelclickst siehst du die AUSGABESTEUERUNG...clicke auf Optionen -> eigenschaften und du kannst in die AUFNAHMESTEUERUNG umswitchen....

in der AUSGABE muß Line-In gemutet sein..weil sonnst nimmst du nach deiner Anschluß-Theorie vom Turntable auf...gehst in den pc, der pc gibt wieder raus an mixer...mixer gibt wieder rein an pc... also doppelt gemoppelt!!!!

LINE IN MUß AUSGABE AUS.... oder du überlegst dir was praktischeres beim Anschluß an den rechner.... (2te pult..eins für aufnahme, eins für ausgabe..habe ich!)
 
oh yeah, ich liebe dich :D

das mit dem line-in muten hats gebracht! DANKE!!!!!!!!!


soo jetzt steht meiner lärm-invasion nix mehr im wege, und du darfst dich als schuldig bezeichnen ;)

danke!
 
Na siehst du...klappt doch :)

Viel spaß bei deinen Recordings... bye
 
Zurück
Oben Unten