Private Rentenvorsorge - Erfahrungen, Tips usw.

Original geschrieben von Picus


nur is die rentelücke ne promoaktion der finanzindustrie für ihre eigenen produkte und die politik spüielt "zur entlastung der arbeitgeber" das spielchen mit :(

kann ich denn sicher gehen, dass mein geld im fondsparen nicht verbraten wird?

wenn die politik mal ehrlich war/ist, dann ists nun echt in der priva. vorsorge!!!

Schau dir mal seriöse zeitschriften wie finanztest pp an, selbst die zeitungen , die "aus dem volk " sind..empfehlen zu reagieren!!!


kann ich denn sicher gehen, dass mein geld im fondsparen nicht verbraten wird?

schon! in den klasischen anlagevarianten , wie sparbücher und sonstigem müll...bekommst du zinsen von 0,5-ca. 2 %!!!

Wenn auch Fonds mal schlecht laufen sollten , ist der jahresschnitt in den letzten jahren um die 6-8% gewesen!
und das trotz dem 11.9, irak-krieg etc!!

Musst halt zu sehen ,dass du auch noch ne schöne mischung hinbekommst!

Ich zB ispare in einen fonds, der ausschließlich ins osteropäische firmen investiert!
du wirst schon ahnen, dass das gar nicht mal soo dumm ist! ;)

In den letzten Jahren brachte der Fonds so 18-26%!
nur war ich damals zu "cool" und/oder zu "klever", um an mein alter zu denken!
 
Original geschrieben von CrµX1


Wenn das in HO verschoben wird, dreh ich durch..

find´s echt cool , dass es unter den ganzen "freaks" (entschuldigt vorab den ausdruck!) es tatsächlich noch jugendliche gibt , die an an weiter als übermorgen denken!


wollts nur mal loswerden..
 
also:

ch seh das schon ein, dass ich privat vorsorgen sollte, wenn ich nicht irgendwann das böse erwachen erleben möchte...
dennoch sagt mir mein volkswirtschaftlicher bzw sozialwissenschaftlicher verstand, dass diese entwicklung zum kotzen ist, weshalb ich euch bankern dann auch eher skeptisch gegenüber stehe, wenn ihr mir von den vorzügen erzählen wollt...

was investiert man denn so von seinem gehalt in fonds? ist das auch ne riesterrente, gibt also staatliche anreize (letztendlich auch nur, um die leute anzufixen )? isses so, dass man schon risiko hat, aber dann auch mehr rendite erzielen kann mit fondsparen? kümmert man sich da selbst drum (kein bock )?

bei diesem riestermodell, dass mir der allianzfuzzi vorgeschlagen hat, zahl ich anfäglich glaub ich 4% meines gehalts; bei nem azubi is das nich der rede wert, sollt ich also lieber warten bis ich auch wirklich geld verdien?
was passiert, wenn man irgendwann ma keine möglichkeit hat, einzuzahlen (wg arbeitslosigkeit bspsweise -> flexible gesellschaft)?
 
dennoch sagt mir mein volkswirtschaftlicher bzw sozialwissenschaftlicher verstand, dass diese entwicklung zum kotzen ist, weshalb ich euch bankern dann auch eher skeptisch gegenüber stehe, wenn ihr mir von den vorzügen erzählen wollt...
klar ist diese entwicklung nicht gerade das beste!
doch wenn die bevölkerung "veraltet", ehepaare lieber einen hund kaufen , anstatt viele viele babys zu zeugen.... dann ists eigentlich ja seeehr sinnig, dass "es nicht mehr so weiter gehen darf" wie jetzt!

Schon jetzt gibt es gibt es 0-runden für rentner, man denkt über kürzungen nach!
bis wir 70 sind ( ich schätze ,dass das das rentenalter wird, schon jetzt wird ja über 67 laut diskutiert!), wird sich noch sooo viel ändern!

und sicher nicht zum positiven!:(

Ist klar , dass die bank davon profitiert, wenn du ein depot bei denen eröffnest!
Doch eine riesen tat vollbringst du erst ,wenn man echt so dämlich ist, und denen das geld für lange zeit zu verfügung stellt (festgeld) und zinsen zu knappen 2% bekommt!


was investiert man denn so von seinem gehalt in fonds? ist das auch ne riesterrente, gibt also staatliche anreize (letztendlich auch nur, um die leute anzufixen )? isses so, dass man schon risiko hat, aber dann auch mehr rendite erzielen kann mit fondsparen? kümmert man sich da selbst drum (kein bock )?

du machst ne ausbildung?! frage mal bei deinem arbeitgeber nach sogenannten "Vermögenwirksamen Leistungen" !!!
Diese werden meist vom Arbeitgeber übernommen , bzw. ein großer teil wird von diesem "gesponsert"!
zB: Mein Arbeitgeber zahlt monatlich 40? in einen Fonds für mich!
Warum?! er profitiert durch steuerersparnisse! Warum , sollte er auch geld schenken?!
FAkt ist aber auch: ich profitiere einfach so! coole sache!
Informiere dich mal!

Die Riesterrente lohnt sich am meisten für leute , die wenig verdienen und idealerweise 2kinder haben!
ob es sich für dich lohnt!? lass, dir das mal von deinem "fuzzi" druchrechnen! warum auch nicht!? ist doch kostenlos!

In einen "guten" fonds (jaja! auch die einzahl wird mis s geschrieben! ;-) brauchst du dich nicht kümmern!

du zahlst deine 40-45 jahre ein, und wirst - ich könnte es dir fast schwören - schon am ende deine minimum 6-8% erwirtschaften!


hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Original geschrieben von G-Money

hoffe, ich konnte dir helfen!

joa, danke für die antwort, zumindest weiss ich jetzt von alternativen zum riester walter...
werd mich dann ma weiter schlaumachen, was für mich das richtige is :) :confused: ;)
 
ich denke, du nimmst auch 1-2 fonds!;)
bist , denk ich mal, zu schlau um dir was koservatives andrehen zu lassen!

wie gesagt: erkundige dich mal ,was dein arbeitgeber zum "vermögenswirksamen leistungen " sagt!
so dumm sein , und es seinen arbeitgebern es (gar)nicht anbieten ...wird er bestimmt nicht sein!
 
@ g-money:
du machst hier zu sehr auf smarten vertriebler.
die sind nicht mehr sonderlich beliebt. tipp !

-----------------------


also mal @ crux, dem es wohl ernst ist, was ich auch gut finde:
die riester-rente wurde nachgebessert, und mutierte zu einem absoluten topprodukt. würde es nicht sagen, wenn es nicht so wäre. und: es lohnt sich für jeden der was verdient. natürlich wären 8 kinder eine prima sache, aber auch der ledige mann hat eine super vorsorge.

---

ich hab hier was:

http://privatkunden.union-investmen...1632752-0000009778-0000010982-1132009544-enm-

geht dann auf:

-"fürs alter vorsorgen"
-dann 2 mal auf "privatvorsorgerechner"
dann auf: "berechnung meiner riester rente"



---

dieses produkt wurde 2002 zum testsieger erklärt, und jetzt gerade eben 2005 wieder zum testsieger gekürt. also ein echt gutes produkt. aber: auch jedes andere riester-produkt ist nicht wirklich schlecht.


mit diesem programm könnt ihr sehen, wieviel der staat jährlich zuschießt, UND wieviel ihr übe die steuer wieder rausbekommt. denn das sind die zwei vorteile der riester-rente.
kleines beispiel wegen den steuern:
mann verdient 30.000 im jahr brutto und hat einen steuersatz von 30 %. er zahlt selbst 1000 euro im jahr ein. das heißt: er bekommt 30% von 1000 euro jährlich zurück vom staat ! das ist echt genial. und wir haben hier noch nciht mal berücksichtigt, dass der staat ja noch die normale förderung in höhe von 100-200 euro pro jahr zuschießt.


rechnet es mal durch.
lohnt sich.

und die bürokratie wurde ganz abgeschafft. hundseinfache handhabung.






god bless
faber
 
Re: also:

Original geschrieben von Picus

bei diesem riestermodell, dass mir der allianzfuzzi vorgeschlagen hat, zahl ich anfäglich glaub ich 4% meines gehalts; bei nem azubi is das nich der rede wert, sollt ich also lieber warten bis ich auch wirklich geld verdien?
was passiert, wenn man irgendwann ma keine möglichkeit hat, einzuzahlen (wg arbeitslosigkeit bspsweise -> flexible gesellschaft)?


da hat er dir schon quatsch aufgelabert.
in diesem jahr werden maximal 2% eingespart.
im nächsten 3%.
und erst im übernächsten jahr ist es das maximum von 4 %.
(und das bleibt dann konstant)

und genau hier muss man sagen, dass die 4 % nicht gerade wenig sind. das können locker um die 100 euro im monat sein. wer noch andere altervorsorge- sachen laufen hat, spart also zuviel. genau deshalb sind diese 4% nur das maximum und keine pflicht. du kannst auch weniger einzahlen. das ist das gute. UND: du kannst auch mal gar nichts einzahlen. dann ruht die geschichte einfach. kein problem.

"nicht der rede wert" gibt es nicht. der staat bezuschusst dich so stark dass es sich immer lohnt. egal welches einkommen. (solang es kein 400euro-job ist)






god bless
faber
 
um die sache noch abzurunden:

- lebensversicherung: zu teuer / zu geringe rendite / erträge müssen ab 65 zur hälfte versteuert werden
aber: todesfallabsicherung zwingend notwendig wenn man familie hat. (das macht man dann einfach über eine billige risikolebensversicherung)

- bausparvertrag: keine altersvorsorge / nur für leute die eine wohnung etc. kaufen wollen (was dann aber wieder eine art altersvorsorge sein könnte -> mieteinnahmen)

- fondssparplan: beste alternative zu riester / erträge steuerfrei / renditechancen sind gut / kosten sind akzeptabel
wichtig: international anlegen und keine sparten- oder länderfonds kaufen. zu riskant.


mehr gibts nicht.






god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber
um die sache noch abzurunden:

- fondssparplan: .../ erträge steuerfrei /...

sicher?


...oder sie haben mich verarscht :)

hab gehoert die werden gesetzlich versteuert
 
Original geschrieben von OswaldCobblepot


sicher?


...oder sie haben mich verarscht :)

hab gehoert die werden gesetzlich versteuert

da bin ich mir sicher.

beispiel:
du kaufst anteile für 10.000 euro und verkaufst sie irgendwann (dauer egal) mal für 25.000 euro. der gewinn von 15.000 ist komplett steuerfrei.
bei allen anderen geldanlagen ist das nicht so.

das ist ein großes plus der aktien bzw. fonds.






god bless
faber
 
man hatte mich damals nur zum abschluss gedraengt, weil es hiess dann und dann werden die Ertraege versteuert...
 
es is doch auch möglich, dass sich die politik in 20- 30 jahren denkt: jetzt geht uns da soviel durch die lappen, da führen wir ma ganz fix ne steuer ein...

@faber: hast recht, für nen normalen verdiener sind 4% gar nich ma wenig; ist die steigerung auf 2005, 2006, ... oder auf das 1., 2. ,... jahr bezogen, in dem man spart? mich wollte man mit ersterer begründung zum abschluss drängen...
wenn ich also erst 06 anfang, steig ich gleich mit 3% ein oder wie?
 
Original geschrieben von Picus


@faber: hast recht, für nen normalen verdiener sind 4% gar nich ma wenig; ist die steigerung auf 2005, 2006, ... oder auf das 1., 2. ,... jahr bezogen, in dem man spart? mich wollte man mit ersterer begründung zum abschluss drängen...
wenn ich also erst 06 anfang, steig ich gleich mit 3% ein oder wie?


nene. nochmal:
es sind nur höchstgrenzen für die staatliche förderung. (irgendwo müssen sie ja einen schlussstrich ziehen.) es ist also auch möglich MEHR zu zahlen (dann wird allerdings nicht alles bezuschusst); oder eben weniger.


kurz:
du hast also folgende möglichkeiten:

- du steigst sofort beim maximum von 4 % ein (beliebte vertriebler- variante, da die provision dann am höchsten sind)

- du steigst so ein, wie es der gesetzgeber vorschlägt. also: jetzt 2%, 2006/2007 3 %; ab 2008 4%
so schöpfst du jedes jahr das maximum an förderung aus, und "wächst" quasi so langsam hinein

- du besparst einfach so wie es dir passt.
scheiss auf prozente und hin und her. du zahlst das ein was du willst und was du auch bezahlen kannst. nur im hinterkopf hast du die prozentgrenzen.
mach es so !






god bless
faber
 
ach picus, ganz vergessen:

diese maximalen fördergrenzen beziehen sich immer auf das jahresbruttogehalt. (nicht auf das zu versteuernde einkommen. ist oft ein großer unterschied.) also auf das was tatsächlich auf der lohnabrechnung ganz oben steht.






god bless
faber
 
Original geschrieben von OswaldCobblepot


15.000?!?

wow, da weiss man wenigstens warum man sich ins Ausland absetzt :)

:confused: :D

das war ja nur das beispiel !
die differenz aus anschaffung und erlös ist der gewinn. und der ist eben steuerfrei.

und bezüglich änderung in der besteuerung:
alte sparverträge oder geldanlagen werden normalerweise nicht (rückwirkend) davon betroffen sein. die neue besteuerung würde nur für neuverträge gelten.







god bless
faber
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


ich find den artikel nen bischen tendenziös, wie wärs wenigstens mit einem der versucht objektiv zu sein ?

hab auf die schnelle nix anderes gefunden. aber es is doch wenigstens mit ner quelle verlinkt, damit das jeder selbst einschätzen kann :rolleyes:

dennoch lassen sich dort auch fakten herauslesen, die schon bedenklich sind & dies wegen vermeintlicher voreingenommenheit bewusst zu übersehen, is kein stück besser, zumal pinochets ehemaliger arbeitsminister pinara (das n mit tilde ;)) weltweit tätig ist und auch die deutsche diskussion beeinflusst
 
PRIVATE rente

klein wenig off-topic, oder ?
und der mod stiftet auch noch dazu an....






god bless
faber
 
Back
Top Bottom