LP Prezident - Alles ist voll von Göttern (21.02.20)

Bild ich mir das nur ein oder schlagen die beiden Zitadellen-Tracks sowie Windmühlen genau in die DHMSV Kerbe?

In der Zitadelle haben wir die sterile Gleichheit die im Zentrum herrscht als das angestrebte Ideal der Weltverbesserer, die selber im behüteten Umfeld leben aber gerne mal einen Blick in die Peripherie werfen um dann auf Vice von ihren Eindrücken aus dem romantisierten Leben des "noblen Wilden der Gegenwart" (hat Prezi nicht sogar fast den gleichen Ausdruck benutzt bei irgendner Diskussion um das böse Album?) zu berichten. Oder eben noch Rap-spezifischer mit dem Hip-Hop Journalisten im Elfenbeinturm auf der einen Seite und dem "Gangsterrapper" auf der anderen. In dieser Deutung wäre auch die Funktion der Sido-/Hanibal-Cuts klar, die @_Bear_ ein wenig hinterfragt hatte.
Und die Windmühlen sind nochmal plakativer, denn selbst falls ich bei der Zitadelle was reinlesen sollte was so nicht gemeint war kämpfen hier doch nun wirklich buchstäblich die Weltverbesserer vor lauter Schmerz und Wut gegen Windmühlen während sie im Glauben sind, etwas Gutes zu bezwecken.

Hat mich auf jeden Fall gewundert dass das bisher weder bei laut.de, noch in dem von @madame_tamtam verlinkten Review noch sonst wo angesprochen wurde, schließlich hatte diese Haltung ja vor anderthalb Jahren noch nen großen Aufschrei ausgelöst. Da sieht man mal, was für einen Unterscheid ein paar triggernde Buzzwords so ausmachen können.
 
Wo wird eigentlich @Decepticon erwähnt ? Habe da noch nichts rausgehört. :D
glaube er meinte die CD Version der EPs

Bild ich mir das nur ein oder schlagen die beiden Zitadellen-Tracks sowie Windmühlen genau in die DHMSV Kerbe?

In der Zitadelle haben wir die sterile Gleichheit die im Zentrum herrscht als das angestrebte Ideal der Weltverbesserer, die selber im behüteten Umfeld leben aber gerne mal einen Blick in die Peripherie werfen um dann auf Vice von ihren Eindrücken aus dem romantisierten Leben des "noblen Wilden der Gegenwart" (hat Prezi nicht sogar fast den gleichen Ausdruck benutzt bei irgendner Diskussion um das böse Album?) zu berichten. Oder eben noch Rap-spezifischer mit dem Hip-Hop Journalisten im Elfenbeinturm auf der einen Seite und dem "Gangsterrapper" auf der anderen. In dieser Deutung wäre auch die Funktion der Sido-/Hanibal-Cuts klar, die @_Bear_ ein wenig hinterfragt hatte.
Und die Windmühlen sind nochmal plakativer, denn selbst falls ich bei der Zitadelle was reinlesen sollte was so nicht gemeint war kämpfen hier doch nun wirklich buchstäblich die Weltverbesserer vor lauter Schmerz und Wut gegen Windmühlen während sie im Glauben sind, etwas Gutes zu bezwecken.

Hat mich auf jeden Fall gewundert dass das bisher weder bei laut.de, noch in dem von @madame_tamtam verlinkten Review noch sonst wo angesprochen wurde, schließlich hatte diese Haltung ja vor anderthalb Jahren noch nen großen Aufschrei ausgelöst. Da sieht man mal, was für einen Unterscheid ein paar triggernde Buzzwords so ausmachen können.

Jetzt mal nur zu Windmühlen:
Der erste Teil schlägt in die Kerbe, beleuchtet aber wohl eher die Selbsteinschätzung der eigenen Handlungen. Die guten- und richtig guten Menschen sind "engagiert" und was sind wir? Verstecken im inneren Exil oder ist dieses "Rückenkraulen durch den Irrsinn" mit "paar Bierchen, paar Krümel gute Laune im Papierchen" doch keine Flucht vor der Wirklichkeit? Dann kommt ein kleiner Twist. Um diesem inneren Exil, das keines ist, nachzukommen, muss seine "Süße" "loslassen", denn erst so kann sie auf die "verrucht-dunkle Seite der Ohnmacht" kommen. Das ist wohl wieder das innere Exil, das keines ist, das Rückenkraulen durch den Irrsinn etc.. Impliziert aber auch, dass es eine helle Seite der Ohnmacht gibt, auf der sich wohl die Engagierten befinden (genauso ohnmächtig aber dies verleugnend). Jedenfalls wird die Süße aufgefordert auf die dunkle Seite zu kommen, außerdem soll sie keine Angst vor den Leuten auf dieser Seite haben, die nämlich mehr Angst vor ihr haben. Von diesen Leute auf der dunklen Seite, die mehr Angst vor der Süßen haben als sie vor ihnen, muss dann auch die Hook handeln
"Die haben mehr Angst vor dir, als du vor denen, komm rum!/ Keine Angst, tut denen mehr weh als uns/ Sie meinen es nur gut/Sie wissen nicht wohin mit ihrem Schmerz/ Wohin mit ihrer Wut/ Doch so schnell wird diese nicht verschwinden/ Sie wollen dir was gutes tun Sie werden schon was finden/ Und seien es nur Windmühlen".
Worauf ich hinaus will: die Windmühlen-Kämpfer sind wohl eher die auf der dunklen Seite, als die Engagierten auf der hellen (zumindest wenn sich das "Sie" aus der Hook auf das "Die" vom Ende der ersten Strophe bezieht). Gleichzeitig gibt es eine Unterscheidung zwischen "Uns" und "Denen" - Prezident nimmt sich und seine Süße also von der Beschreibung "Sie werden schon was finden und seien es nur Windmühlen" aus aber ich muss jetzt ins Bett
 
Last edited:
glaube er meinte die CD Version der EPs



Jetzt mal nur zu Windmühlen:
Der erste Teil schlägt in die Kerbe, beleuchtet aber wohl eher die Selbsteinschätzung der eigenen Handlungen. Die guten- und richtig guten Menschen sind "engagiert" und was sind wir? Verstecken im inneren Exil oder ist dieses "Rückenkraulen durch den Irrsinn" mit "paar Bierchen, paar Krümel gute Laune im Papierchen" doch keine Flucht vor der Wirklichkeit? Dann kommt ein kleiner Twist. Um diesem inneren Exil, das keines ist, nachzukommen, muss seine "Süße" "loslassen", denn erst so kann sie auf die "verrucht-dunkle Seite der Ohnmacht" kommen. Das ist wohl wieder das innere Exil, das keines ist, das Rückenkraulen durch den Irrsinn etc.. Impliziert aber auch, dass es eine helle Seite der Ohnmacht gibt, auf der sich wohl die Engagierten befinden (genauso ohnmächtig aber dies verleugnend). Jedenfalls wird die Süße aufgefordert auf die dunkle Seite zu kommen, außerdem soll sie keine Angst vor den Leuten auf dieser Seite haben, die nämlich mehr Angst vor ihr haben. Von diesen Leute auf der dunklen Seite, die mehr Angst vor der Süßen haben als sie vor ihnen, muss dann auch die Hook handeln
"Die haben mehr Angst vor dir, als du vor denen, komm rum!/ Keine Angst, tut denen mehr weh als uns/ Sie meinen es nur gut/Sie wissen nicht wohin mit ihrem Schmerz/ Wohin mit ihrer Wut/ Doch so schnell wird diese nicht verschwinden/ Sie wollen dir was gutes tun Sie werden schon was finden/ Und seien es nur Windmühlen".
Worauf ich hinaus will: die Windmühlen-Kämpfer sind wohl eher die auf der dunklen Seite, als die Engagierten auf der hellen (zumindest wenn sich das "Sie" aus der Hook auf das "Die" vom Ende der ersten Strophe bezieht). Gleichzeitig gibt es eine Unterscheidung zwischen "Uns" und "Denen" - Prezident nimmt sich und seine Süße also von der Beschreibung "Sie werden schon was finden und seien es nur Windmühlen" aus aber ich muss jetzt ins Bett
Ich verstehe zwar woher du kommst aber ich glaube das passt nicht.

Hab nochmal nachgeschaut und tippe auf Folgendes:
Die erste Hälfte des Tracks ist aus Prezis eigener Perspektive geschrieben. Er erzählt der Angesprochenen von der Realitätsferne der Engagierten, während er Teil eines "wir" und "uns" auf der verrucht-dunklen Seite der Ohnmacht ist. Das "sie" aus der ersten Hook passt zu dieser verrucht-dunklen Seite der Ohnmacht überhaupt nicht, denn es sind ja die Engagierten, die voller Schmerz und Wut über irgendwelche Ungerechtigkeiten sind und daher mit gutem Willen irgendwelche Kämpfe anzetteln, die sich dann doch nur als Windmühlen entpuppen.
Das zeigt sich dann auch im zweiten Teil. Die zweite Strophe ist nämlich nun nicht mehr aus Prezis Perspektive geschrieben sondern aus der der Engagierten, denen jedes Mittel recht ist um alles Leiden aus ihrer Sicht zu minimieren, auch durch das Vorgeben einer moralischen Linie an die sich dann alle anderen ebenfalls halten sollen. Dementsprechend wird aus dem "sie" in der zweiten Hook ein "wir".

Wo ich dir recht gebe, ist, dass das "die" und "denen" aus den letzten Lines der ersten Strophe da nicht so ganz reinpasst. Du meinst ja das müssten die auf der dunklen Seite der Ohnmacht sein, aber das sehe ich nicht so ganz. Einerseits wie du selbst schon meintest weil Prezi sich dann auf einmal von ihnen wieder abgrenzen würde obwohl er sich kurz davor noch als "wir" mit ihnen zusammen beschrieben hat, und zum anderen weil ich nicht sehe, wo es ihnen weh tun würde, wenn sein Baby mit auf ihre Seite käme. Wie es stattdessen gemeint ist hab ich bisher nicht so richtig entschlüsseln können, aber ich könnte mir schon vorstellen dass mit der Angst die der Engagierten gemeint ist, die sehr darauf bedacht sind dass ihr Umfeld ebenso engagiert bleibt wie sie anstatt auf einmal anzufangen, durch den Irrsin rückenzukraulen. Und Prezis Baby könnte wiederum Angst haben, ihr bisheriges Engagement loszulassen.
 
Ich verstehe zwar woher du kommst aber ich glaube das passt nicht.

Hab nochmal nachgeschaut und tippe auf Folgendes:
Die erste Hälfte des Tracks ist aus Prezis eigener Perspektive geschrieben. Er erzählt der Angesprochenen von der Realitätsferne der Engagierten, während er Teil eines "wir" und "uns" auf der verrucht-dunklen Seite der Ohnmacht ist. Das "sie" aus der ersten Hook passt zu dieser verrucht-dunklen Seite der Ohnmacht überhaupt nicht, denn es sind ja die Engagierten, die voller Schmerz und Wut über irgendwelche Ungerechtigkeiten sind und daher mit gutem Willen irgendwelche Kämpfe anzetteln, die sich dann doch nur als Windmühlen entpuppen.
Das zeigt sich dann auch im zweiten Teil. Die zweite Strophe ist nämlich nun nicht mehr aus Prezis Perspektive geschrieben sondern aus der der Engagierten, denen jedes Mittel recht ist um alles Leiden aus ihrer Sicht zu minimieren, auch durch das Vorgeben einer moralischen Linie an die sich dann alle anderen ebenfalls halten sollen. Dementsprechend wird aus dem "sie" in der zweiten Hook ein "wir".

Wo ich dir recht gebe, ist, dass das "die" und "denen" aus den letzten Lines der ersten Strophe da nicht so ganz reinpasst. Du meinst ja das müssten die auf der dunklen Seite der Ohnmacht sein, aber das sehe ich nicht so ganz. Einerseits wie du selbst schon meintest weil Prezi sich dann auf einmal von ihnen wieder abgrenzen würde obwohl er sich kurz davor noch als "wir" mit ihnen zusammen beschrieben hat, und zum anderen weil ich nicht sehe, wo es ihnen weh tun würde, wenn sein Baby mit auf ihre Seite käme. Wie es stattdessen gemeint ist hab ich bisher nicht so richtig entschlüsseln können, aber ich könnte mir schon vorstellen dass mit der Angst die der Engagierten gemeint ist, die sehr darauf bedacht sind dass ihr Umfeld ebenso engagiert bleibt wie sie anstatt auf einmal anzufangen, durch den Irrsin rückenzukraulen. Und Prezis Baby könnte wiederum Angst haben, ihr bisheriges Engagement loszulassen.
roflgrins von rateyourmusic fame, fällt jetzt erst auf.

Das "Sie" der Hook passt auch nicht wirklich zur dunklen Seite. Mein erster Gedanke war, dass es auf eine gewisse Gleichstellung hinausläuft: auch die nicht-Engagierten sind dem Problem der Engagierten nicht enthoben; sie haben ihre eigenen Windmühlen, bzw. letztlich gibt es nur Kämpfe gegen Windmühlen und man muss sich aussuchen, welche man nimmt. Aber für diese selbstkritische Gleichstellung gibt es in der ersten Strophe keine Anzeichen. Das ergibt sich nur, wenn man das "Sie" der Hook gleichsetzt mit dem "Die" des Endes der ersten Strophe. Da die Strophe nahtlos in die Hook übergeht, ging ich davon aus aber das sind wohl unterschiedliche Abschnitte.

Zweite Strophe stimm ich zu.

Zu den "die" und "denen" des Endes der ersten Strophe. Das Bild, das ich hier im Kopf hatte war so ne Tarzan und Jane Geschichte. Das blonde, zivilisierte Engelchen, das Angst vor den zwielichtigen, Alkohol durchtränkten Wracks der dunklen Seite hat und nicht genau weiß, ob sie sich darauf einlassen sollte. Dann meint Prezi: "die haben mehr Angst vor dir, als du vor denen, komm rum". Und "Angst vor Frauen" (Wenn das Licht stimmt) ist für mich jetzt keine unerwartete Eigenschaft der zwielichtigen Gestalten auf der dunklen Seite.

@Remraf781 komm rum
 
Last edited:
Soviel Textanalyse bei mzee gab es zuletzt bei Prinz Pis „Herr der Dinge“, just sayin:)
 
roflgrins von rateyourmusic fame, fällt jetzt erst auf.
Genau der, lang ist's her. Hab vor ein paar Jahren mal angefangen hier sporadisch zu lurken und war freudig überrascht, zunächst @Decepticon (hab erstaunlich lange gebraucht bis mir klar wurde dass das stiefel ist) und später auch dich hier vorzufinden.

Mit der weiteren Erläuterung kann ich deine Deutungsweise auf jeden Fall nachvollziehen. Fänd ich glaub ich sogar cooler von der Aussage her, wobei ich meine schon noch für die Wahrscheinlichere halte. Vielleicht hat @Murmel ja Lust, kurz zu offenbaren, welche er selbst im Sinne hatte.
 
Bild ich mir das nur ein oder schlagen die beiden Zitadellen-Tracks sowie Windmühlen genau in die DHMSV Kerbe?

In der Zitadelle haben wir die sterile Gleichheit die im Zentrum herrscht als das angestrebte Ideal der Weltverbesserer, die selber im behüteten Umfeld leben aber gerne mal einen Blick in die Peripherie werfen um dann auf Vice von ihren Eindrücken aus dem romantisierten Leben des "noblen Wilden der Gegenwart" (hat Prezi nicht sogar fast den gleichen Ausdruck benutzt bei irgendner Diskussion um das böse Album?) zu berichten. Oder eben noch Rap-spezifischer mit dem Hip-Hop Journalisten im Elfenbeinturm auf der einen Seite und dem "Gangsterrapper" auf der anderen. In dieser Deutung wäre auch die Funktion der Sido-/Hanibal-Cuts klar, die @_Bear_ ein wenig hinterfragt hatte.
Und die Windmühlen sind nochmal plakativer, denn selbst falls ich bei der Zitadelle was reinlesen sollte was so nicht gemeint war kämpfen hier doch nun wirklich buchstäblich die Weltverbesserer vor lauter Schmerz und Wut gegen Windmühlen während sie im Glauben sind, etwas Gutes zu bezwecken.

Hat mich auf jeden Fall gewundert dass das bisher weder bei laut.de, noch in dem von @madame_tamtam verlinkten Review noch sonst wo angesprochen wurde, schließlich hatte diese Haltung ja vor anderthalb Jahren noch nen großen Aufschrei ausgelöst. Da sieht man mal, was für einen Unterscheid ein paar triggernde Buzzwords so ausmachen können.
zitadelle 2 hat natürlich was vom "arten des gutsein"-track, "windmühlen" ist eh eine collage von DHMSV-Leftover-Lines. Im Endeffekt kannste eh Tracks und vor allem IVs von mir rückwärts durchgehen und immer wieder DHMSV-Momente entdecken, halt bissl abstrakter und paar Buzzwords vermeidend. Zitadelle 2 ist ja als Dystopie auch so schlecht getarnt, dass mir selbst erst Wochen später aufgefallen ist, dass Hiobs Bezüge zu Vice und Hartz 4 eigentlich das gesamte Konzept an die Wand fahren lel.
Ja, gibt ja eh kaum noch Reviews und Oißerungen zu mir eh nur noch vereinzelt. Umso schöner natürlich mit dem Chart Entry zu zeigen, dass dieses Ignorieren mir net schadet.
 
Top, danke für die Auskunft! Ich kam selber schon fast wieder ins Zweifeln.

Kommt in dieser subtileren Verpackung auch tatsächlich deutlich angenehmer rüber, komplett anderer Hörgenuss als auf dem Vorgängeralbum.

Nachdem Menschenpyramiden damals so explodiert ist was YouTube Klicks angeht und es seitdem wieder ziemlich rückläufig ist, hat mich die Chart Platzierung übrigens echt überrascht. Anscheinend sind YouTube Klicks demnach nicht die beste Messgröße für die Popularität.
 
naja eher sind chartplatzierungen nicht so die beste messgröße lel

youtubeklicks sind generell rückläufig, seitdem youtube nicht mehr so exzessiv zum reinen hören verwendet wird wie noch vor ein paar jahren, das täuscht also.

die charts wiederum sind schon recht easy zu knacken. wenn man ein (sinnvoll) hochpreisiges produkt wie eben so ne 4x-vinyl für knapp 50€ 500x loswird, ist top30 praktisch sicher, dann noch ein paar der sonstigen editionen obendrauf und vor allem drauf achten, dass die woche schön konkurrenzarm ist, dann ist einiges möglich. sollen auch schon leute mit unter 5000 verkauften einheiten platz 1 gegangen sein (nicht die lopis, die hatten mehr damals).

aber das schöne ist, das juckt ja alles keinen.
 
Och, deinem Geldbeutel gefallen Verkaufszahlen doch bestimmt besser als Youtubezahlen :)

Aber stimmt wohl, wahrscheinlich hat sich einiges von YouTube Richtung Spotify und Co. verschoben.
 
Hab "dhmsv" die Tage ma wieder gehört und auch das ist definitiv besser als sein Ruf & "reden ist silber" bleibt mein liebster beziehungstrack :D:thumbsup:
 
Vergangenen Samstag (mit Kopfhörer) im Aldi, irgendwo zwischen Butter und Tiefkühlgemüse,
fiel mir auf, was "Der erste Mensch" für ein guter Track ist.
Danke dafür.
 
grad kam ne anzeige zum album im hamburger ubahn-tv, sponsored by laut.de mit paar ausschnitten aus der review... die murmel rollt
 
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