- Registriert
- 13. Oktober 2017
- Beiträge
- 10.739
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verehrte GamesWirtschaft-Leser,
ich will ganz offen zu Ihnen sprechen: In dieser Woche bin ich um Jahre gealtert. Das, was sich in den vergangen Tagen abgespielt hat, habe ich in keiner Phase meines 30jährigen Wirkens in dieser Industrie erlebt.
Ursächlich war natürlich der Deutschland-Start von Sonys PlayStation 5 am gestrigen Donnerstag. Alle, wirklich alle warteten – die einen auf den Paketdienst mit der ersehnten Konsole, andere auf ihre Abhol- oder Versandbescheinigung und der „Rest“ darauf, dass die winzigen Kontingente der dritten Welle in den Online-Shops freigeschaltet würden.
Auf der Suche nach Trost, Beistand und Antworten strandeten minütlich mehr PS5-Vorbesteller auf GamesWirtschaft. Jetzt ist die Website nun mal kein moderiertes Endverbraucher-Forum, sondern ein Branchenmagazin. Trotzdem verzeichneten einzelne Meldungen binnen 24 Stunden mehr als 4.000 (!) Kommentare. Das PS5-Chaos sorgte dafür, dass in den Mittagsstunden des Donnerstags ungefähr gar nichts mehr ging – obwohl der Provider tags zuvor eigens den Datendurchsatz nach oben gejazzt hatte.
Es hat alles nichts genützt: Die Seite war für Stunden down. Und ich auch.
Dass selbst die größten Server-Kapazitäten des Landes dem Ansturm nicht gewappnet sind, haben bereits die beiden Vorbestell-“Wellen“ im September gezeigt, die sich zum Tsunami entwickelten. Das oberste Regal des deutschen Elektronik-Fachhandels musste Abertausende Vorbestellungen stornieren. Keiner der großen Namen blieb verschont: Conrad, Otto, Euronics, Expert.
Anfang November konfrontierte MediaMarktSaturn dann die Vorbesteller mit der frohen Botschaft, dass die Zustellung der PlayStation 5 am 19.11. nicht garantiert werden könne. Seitdem saßen Vorbesteller bibbernd vor dem Posteingang, immer mental darauf vorbereitet, die nächste Mail könne die Vokabel „Leider“ enthalten.
Und gestern nun die dritte Welle – der gleiche Irrsinn wie im September, allerdings hoch zwei. Wieder ging die IT-Infrastruktur in die Knie – selbst die Amazon-App produzierte Fehlermeldungen am laufenden Meter. Wem tagsüber die Bestellung bei Otto.de glückte, durfte abends vielfach feststellen, dass der Auftrag annulliert werden muss. Was in der Praxis bedeutet: keine PlayStation 5 vor Weihnachten.
Im Ergebnis ist es so, dass zur Stunde immer noch viele tausend Kunden, die vor zwei Monaten vorbestellt und vorbezahlt hatten, auf ihre PlayStation 5 warten – und sich niemand eine Prognose zutraut, ob und wann (Nächste Woche? November? 2020? 2021?) das Gerät geliefert wird.
Alle fragen sich: #WoBleibtMeinePS5
Deutschlands nobelste Versender waren bislang entweder nicht willens oder nicht in der Lage, mit ihren Kunden seriös zu kommunizieren. Was hätte dagegen gesprochen, im Angesicht der erwartbaren PlayStation-5-Nachfrage ein stumpfes FAQ einzurichten, das Abläufe und Zeitfenster in groben Zügen erklärt, um zumindest die drängendsten Sorgen zu lindern?
Stattdessen herrscht lautes Schweigen – und Ausnahmezustand in den Call-Centern.
Klar, Corona. Produktion, Logistik, Vermarktung – über allem liegt Mehltau. Und wahr ist auch, dass wenig so stellvertretend für First-World-Problems steht wie die Frage, ob eine 500-Euro-Next-Generation-Konsole mitsamt 80-Euro-Spiel und 100-Euro-Headset am Donnerstag, Freitag oder Samstag eintrifft.
Trotzdem zeigt sich auch in diesem Fall: Immer dann, wenn’s unangenehm wird, enden Transparenz und Kulanz. Dann regiert der Support-Textbaustein, die Hotline-Floskel, die PR-Nebelkerze. Die Wut der Vorbesteller über die Nicht-Kommunikation ist nachvollziehbar und vor allem: berechtigt.
Bei Sony Interactive wird man sich indes verwundert die Äuglein reiben, wie es gelingen konnte, ohne E3, ohne Gamescom, ohne das übliche Promotion-Tamtam und ohne einen einzigen frei verkäuflichen PS5-Karton im stationären Handel so eine bekloppte Nachfrage zu generieren.
Ein schönes Wochenende und – sofern vorhanden – viel Freude an Ihrer PlayStation 5 wünscht Ihnen
Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft
haben die nur in deutschland eig so verkackt? oder war es weltweit knapp
Und dann gibts halt noch sowas hierAnhang anzeigen 25590
Und die Trottel die dann doppelte Preis zahlen und sich noch feiern weil sie nicht Viertel bis halbes Jahr ohne neue Konsole aushaltenUnd dann gibts halt noch sowas hierAnhang anzeigen 25590
haben die nur in deutschland eig so verkackt? oder war es weltweit knapp
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.