Aber mal technik geficke und architekturen beiseite, was soll denn großartig "next Gen" sein? Es ist natürlich n technisches update, 4k dies das, aber die art der Spiele wird sich ja kaum ändern im vergleich zu jetzt. Mehr bzw. krassere explosionen, evtl. noch mehr Spieler bei irgendwelchen MP geschichten (wobei das auch ne serverfrage sein dürfte?), kürzere Ladezeiten, fettere Welten aber sonst?
Ich persönlich brauch nichtmal noch krassere Grafik und wenn ich jetzt spontan zurückdenke was für mich "Next gen" war, was ich nicht so auch (in etwas weniger hübsch und mit kleinerer Welt) auf der 360 hätte haben können fällt mir zuerst RDR2 (note an mich selbst: fertig spielen!) ein und zwar nicht mal wegen der Grafik (ich gebe zu es sieht einfach krass aus) sondern aufgrund des abgefahrenen Detailgrads was man eben alles machen kann. Also wären für mich "next gen" spiele eher Games die in Sachen Mechaniken und details in die tiefe gehen, was aufgrund höherer Rechenleistung "ohne einbußen" (verglichen mit jeweiligen current gen konsolen) möglich ist. Und da stellt sich dann die frage ob es für solche tiefe zwingend dicke hardware braucht oder ob es nicht vielmehr gute ideen und die programmierung/optimierung an gegebene Hardware ist die Spiele interessant machen.
Abgesehen von den von mir gesuchteten NCAA Spielen ("tiefste" sportspiele die ich kenne, abgesehen vom fm, aber halt solche wo man auchs elber spielt) fällt mir zum beispiel EU4 mit den zig zillionen DLC´s ein, was einen irren detailgrad und eine fast schon überfordernde komplexität hat, aber das läuft auch immer noch auf meinem macbook und kam schon 2013 raus.