PlayStation 5 [Gaming, Technik]

Ich verstehe es nicht, vllt kann mir hier wer weiterhelfen.

Meine ps5 ist per lan verbunden, ich hatte 2 jahre lang ne 300mbit router und nicht ein einziges mal ein problem gehabt. Habe dann mein tarif auf 600mbit upgegradet und seit dem bricht mein internet weg sobald ich die ps5 starte, also der router zeigt zwar kein fehler an, aber internet ist komplett weg für eine minute (egal ob lan oder wlan). Hab router getauscht, lan kabel getauscht und jetzt aufgeund beschwerden meinerseits ne fritzbox 6660 bekommen und trotzdem dasselbe problem.

Kennt das jemand? Gibts da ne lösung dafür

Meine ps5 ist per lan verbunden, ich hatte 2 jahre lang ne 300mbit router und nicht ein einziges mal ein problem gehabt. Habe dann mein tarif auf 600mbit upgegradet und seit dem bricht mein internet weg sobald ich die ps5 starte, also der router zeigt zwar kein fehler an, aber internet ist komplett weg für eine minute (egal ob lan oder wlan). Hab router getauscht, lan kabel getauscht und jetzt aufgeund beschwerden meinerseits ne fritzbox 6660 bekommen und trotzdem dasselbe problem.

ich habe genau das gleiche problem. allerdings hats vorher angefangen auf meiner 100er leitung und ich habe auf glasfaser upgegradet im letzten jahr, aber hat sich nix geändert. Verbindung bricht ständig für 1 minute ab, ich kann nur noch wired online zocken.

ich tippe schwer darauf, dass unser WLAN adapter in der playsie im arsch ist bre

edit: ich kann nicht lesen, bei lan verbindung auch? hast du vielleicht einen störer in der umgebung? schlecht abgeschirmte netzteile, etc. wenn alles andere gut funktioniert in deinem netz ist es wahrscheinlich die playsie

versuch mal IPv6 zu deaktivieren, das sorgt öfter für solche merkwürdigen Probleme. kenns vonner Arbeit.
kann gut sein, dass dein alter Router nur das übliche Standardprotokoll IPv4 unterstützt hat und die Playstation jetzt nicht mit IPv6 vom neuen Router klar kommt.

-> https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html

// kannst auch mal versuchen WLAN-Hotspot auf deinem Smartphone zu öffnen (nicht mitm Router verbunden) und dann mit der PS5 auf das Smartphone-Internet connecten, um zu prüfen, ob da das gleiche Verhalten auftritt

versuch mal IPv6 zu deaktivieren, das sorgt öfter für solche merkwürdigen Probleme. kenns vonner Arbeit.
kann gut sein, dass dein alter Router nur das übliche Standardprotokoll IPv4 unterstützt hat und die Playstation jetzt nicht mit IPv6 vom neuen Router klar kommt.

-> https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html

// kannst auch mal versuchen WLAN-Hotspot auf deinem Smartphone zu öffnen (nicht mitm Router verbunden) und dann mit der PS5 auf das Smartphone-Internet connecten, um zu prüfen, ob da das gleiche Verhalten auftritt
ich weiß nicht genau von was auf was umgestellt wurde, aber IPv4 war die rede, hat nichts geholfen.
also entweder wurde von ipv6 auf ipv4 umgestellt oder umgekehrt, ergebnis blieb gleich

wenn dann ist vermutlich IPv6 dazu gekommen und beide Protokolle sind aktiviert, schätze ich.

hast mal versucht IPv6 über die Fritzbox zu deaktivieren, sodass nur noch IPv4 aktiv ist?
da gibts 'ne bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung im Heise.de-Artikel

nö, hab die fritzbox erst seit gestern. ich kenn mich da ja auch nicht wirklich aus, aber werde es mal testen.
sofern ich rausfinde wie ich das mache :)

Was steht in der Fritzbox-Ereignisanzeige zu den Verbindungsabbrüchen?

puh, kann ich mal prüfen wenn ich wieder zu hause im wlan bin. sagt mir leider alles nichts. ich bin der typ der schon happy ist wenn er sein wlan umbenennen und nen eigenen passwort erstellen kann :)

heute aber null zeit und ab morgen auf urlaub, werde es vermutlich am dienstag oder so erst prüfen können.

puh, kann ich mal prüfen wenn ich wieder zu hause im wlan bin. sagt mir leider alles nichts. ich bin der typ der schon happy ist wenn er sein wlan umbenennen und nen eigenen passwort erstellen kann :)

heute aber null zeit und ab morgen auf urlaub, werde es vermutlich am dienstag oder so erst prüfen können.
Hört sich für mich nach einem ps5 Problem an. Kann man irgendwie die Firmware neu aufsetzen? Vielleicht hilft das

Check mal den Reddit Thread da hatten einige das selbe Problem

https://www.reddit.com/r/playstation/s/xG5cr2uamk

Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt (eher nein lol):
Sowohl meine Freundin als auch ich sind oft im Homeoffice.
Sind beide jeweils mit Sophos Connect in unseren Unternehmen eingeloggt, nutzen die selbe Verbindung.
Sie hat sogar noch zusätzlich ein Lan-Kabel um bei irgendwelchen Präsentationen auf Nummer sicher zu gehen.

Lange Rede, garkein Sinn:
Ich habe nichtmal annähernd so viele kurze Verbindungsabbrüche wie sie.
Kann mir auch nur vorstellen, dass es der Laptop eigene Empfänger und damit zusammenhängende Probleme sind.

(Kabel-Internet 1.000, Router von Vodafone auf Fritz gewechselt, neues Lan-Kabel gekauft…bei mir kaum Probleme, bei ihr schon).

Hört sich für mich nach einem ps5 Problem an. Kann man irgendwie die Firmware neu aufsetzen? Vielleicht hilft das

Check mal den Reddit Thread da hatten einige das selbe Problem

https://www.reddit.com/r/playstation/s/xG5cr2uamk
Hab mir durchgelesen, einziger lösungsvorschlag der anscheinend funktioniert ist steckplatz zu wechseln (wenn ich es richtig verstehe), hat bei mir nicht geholfen

„I actually do have a solution. Apologies for late reply. My solution was to change my UTP cable slot. Thats it. It was in a switchbox along with my tv. The switchbox is connected to the router and 3 other UTP also to the router. I just switched them around an voila. Never had another issue. Aparantly some ports in the router dont work that well... hope u find it usefull“

Bin echt sauer musste Gran turismos verkaufen weil das Zwang-Update nicht ging. 50% verlust. Danke und schönen tag noch an das Unternehmen!

Habe mit Nier Replicant angefangen. Automata fand ich grossartig. Grafisch natürlich eher dürftig, aber das Kampfsystem macht Bock und die Story soll super sein.

Hab Mal mit Returnal angefangen und muss sagen, dass es mir echt gut gefällt, obwohl ich beim 1. Boss länger gebraucht habe als es nötig gewesen wäre -.-

Bin auch noch ziemlich verwirrt bzgl. der Story, aber es ist ziemlich spannend das Ganzen aufzudröseln. Von der Pace her erinnert es mich ein wenig an Control :thumbsup:

Hab Mal mit Returnal angefangen und muss sagen, dass es mir echt gut gefällt, obwohl ich beim 1. Boss länger gebraucht habe als es nötig gewesen wäre -.-

Bin auch noch ziemlich verwirrt bzgl. der Story, aber es ist ziemlich spannend das Ganzen aufzudröseln. Von der Pace her erinnert es mich ein wenig an Control :thumbsup:

Geil! Endlich ein neuer Returnal Jünger @noface

Alone in The Dark ist besser als erwartet. Hat sich PS+ mal für etwas gelohnt.

Geil! Endlich ein neuer Returnal Jünger @noface

Bro danke schön, hatte schon wieder vergessen, dass der Nachfolger unterwegs ist

@leprechaun68 die Story, der Aufbau, die Interpretationsmöglichkeiten...es ist das beste was ich je in einem game gesehen habe. Ich habe noch nie so viele Meinungen gelesen dazu wie hier und mir da Kopf darüber gemacht, enjoy bre

Zurück
Oben Unten