PlayStation 4 [Gaming, Technik]

Aber den Xbox controller würd ich wirklich vermissen :(, was nicht heisst das der ps3 controller scheisse ist, aber der xbox liegt mir einfach besser in der hand... ich hab auch das gefühl der xbox controller bietet mehr widerstand bei den analogsticks, bzw. generell bei den tasten. ist geschmackssache

naja erstmal schaun was MS bringt.
das ist auch mein größter kritikpunkt am ps3 controller, da konnte ich mich nur schwer dran gewöhnen
wie schon im xbox thread gesagt wird es bei der box darauf hinauslaufen das die xbox richtig ins ms ökosystem eingefügt wird mit appstore usw.
mit mkv support und den richtigen apps könnte das ganze gut meinen htpc ablösen :thumbsup:

sony wird wohl noch irgendwas mit streaming haben, die haben ja gakai gekauft
ich denke mal das man demos per stream zocken kann oder so
aber mal abwarten
eine woche bis die ps4 vorgestellt wird und im märz auf der ces dann die xbox surface
ich bin gespannt

microsoft setzt auf win8 kernel, man das wird sie ficcen, wenn die ps4 spiele geieler aussehen werden.
:thumbsup: :D
 
Am ende wird dann n neues avatarsystem oder so vorgestellt:D
 
das mit den ram is doch ne verarsche, diese kleinen piss unterschiede merkt keine sau..

jo, deswegn haben heutzutage alle gra****arten gddr5 speicher ist total egal :D
die konsolen müssen sich den mit cpu und gpu teilen und gerade für die grafik macht das nen krassen untrerschied ob es dann ddr3 oder gddr5 ram ist., bei der cpu ist das dann wirklich total wumpe..aber bevor ich das weiter erkläre, beschäftige dich lieber mal etwas mit hardware ;)
 
Im endeffekt ist das eh alles unbestätigt
Als ob die ms entwickler nich genausoviel plan hätten wie schnik:D
Wenn das so kacke ist werden die schon was besseres verbauen
 
wwieso kommt man auf 170GB/s nur wegn lausigen 32MB schnellem ram? was nützt dieser denn, wenn er sowieso nir mit den 60GB/s des DDR3 gefüllt werden kann, das ist doch viel zu wenig?! Bräuchte es nicht eher 128MB davon?

microsoft setzt auf win8 kernel, man das wird sie ficcen, wenn die ps4 spiele geieler aussehen werden.


der gesamtspeicher ist da egal du kommst bei den esram auf die große bandbreite, da er mit 800Mhz getaktet ist, dann hast du ne busbreite von 64bit, der durch den dualchannel auf 128bit pro takt kommt und 8 taktflanken
das multiplizierst du 800MHz*128bit*8=819200 Mbit/s
das ganze dann durch 8 um auf Bytes zu kommen=
102400 MByte/s und das ganze müsste man eigentlich durch 1024 rechnen und kommt auf 100GByte/s
dier jenige hat bestimmt durch 1000 gerechnet und kommt dann auf 102,4 GByte/s
Da eSRAm und Arbeitsspeicher getrennt arbeiten können, rechnet man das dann mit den 68,3 Gbyte/s des DDR3 Rams zusammen und kommt auf
170GByte/s...
Über den Sinn von nur 32MB kann man sich dann wieder streiten

Sofern der eSRAM als schneller Videospeicher gedacht wäre, ist dessen Menge von nur 32 MB jedoch eigentlich ungenügend: Darin würde gerade einmal Frontbuffer, Backbuffer und Z-Buffer von 1920x1080 ohne Multisampling Anti-Aliasing Platz finden, im Fall von 2x Multisampling Anti-Aliasing auf 1920x1080 müsste man dann schon auf einen dieser Puffer verzichten. Andererseits sind die Bandbreiten von eSRAM (102,4 GB/sec) und Hauptspeicher (68,3 GB/sec) bei der Xbox 720 auch nicht so großartig unterschiedlich, als daß man den SRAM unbedingt als Videospeicher benutzten müsste – und die weiteren Erläuterungen von VGLeaks hierzu gehen eher in andere Richtungen. Sofern man wirklich den großen Vorteil von eSRAM ausnutzen wollte – die viel geringere Latenz gegenüber dem Hauptspeicher – wäre eine Nutzung des eSRAM als großer Level3-Cache (und nicht als Videospeicher) genauso eine Möglichkeit.
 
Last edited by a moderator:
sonys london engine :


This is an opportunity to work on the shaping of a newly developed set of graphics libraries which will become the core graphics technology for the prestigious London studio for many years to come. In parallel with this, there is the opportunity to work on cutting edge effects for our new concepts, building on the very latest graphics research.

Apply here (http://www.playstationjobs.co.uk/vac...grammer&page=1).

Role Overview

Work on a newly developed high-performance cross-platform graphics engine:
• Help guide the direction of its development
• Implement and extend the low-level graphics API
• Implement and extend the multi-threaded high-level world rendering system
• Implement shading models
• Profile, optimise and trouble-shoot

Join us in applying cutting edge graphics research in numerous areas to differentiate the visual presentation of our games, and set the bar for the industry:
• Real-time Global Illumination of fully dynamic scenes using Instant Radiosity
• High fidelity materials and physically based shaders
• Fluid simulation and rendering
• Volumetric lighting and shadows
• Procedural geometry: fur, hair, grass
• Advanced post-processing techniques
• Next generation particles and volumetric effects

• Maintain an up-to-date knowledge of emerging graphical techniques within Sony Worldwide Studios and the wider graphics community
• Opportunity to drive forward the direction and quality of the visual effects based on this knowledge
• Create viable technical solutions to effects requirements

Requirements

• C/C++, high level shader languages, excellent Maths skills
• At least one published game on PS3, XBox360, PC or equivalent
• Applied knowledge of a diverse range of graphical techniques
• GPGPU experience an advantage
• Good communication and intra-/inter-team collaboration skills
• Experience of cross-platform development
• Experience of Maya (or similar content creation tools)

http://www.playstationjobs.co.uk/expired.html



ja man, die open world spiele auf der ps4 werden wohl

derbe_trainer_hinten.jpg


:eek::eek::eek:





@münchner

da hast du aufjeden recht .....multigames werden sich vllt nicht unterscheiden....muss auch nicht mit der lupe suchen.
und gut das du dein ms aus dem haus befördert hast :cool::thumbsup:
 
Im endeffekt ist das eh alles unbestätigt
Als ob die ms entwickler nich genausoviel plan hätten wie schnik:D
Wenn das so kacke ist werden die schon was besseres verbauen

nein, 8gb gdddr5 nimmt schlicht zu viel platz und ist zu teuer, man möchte aber windows 8 haben und viele multimediafunktionen gleichzeitig am start bringen.
an modernen rechnern siehst du, dass man dann mit 4gb schnell an seine grenzen kommt, wenn man nen fettes betriebssystem laufen hat. das heißt man muss einen kompromiss finden und dieser ist 8gb ddr3 + esram
natürlich haben die alle mehr pöan als ich, aber die müssen auch sowas wie kosten, formfaktoren und energieverbauch bedenken
 
der gesamtspeicher ist da egal du kommst bei den esram auf die große bandbreite, da er mit 800Mhz getaktet ist, dann hast du ne busbreite von 64bit, der durch den dualchannel auf 128bit pro takt kommt und 8 taktflanken
das multiplizierst du 800MHz*128*8=819200 Mbit/s
das ganze dann durch 8 sind 102400 MByte/s und das ganze müsste man eigentlich durch 1024 rechnen und kommt auf 100GByte/s
dier jenige hat bestimmt durch 1000 gerechnet und kommt dann auf 102,4 GByte/s
Da eSRAm und Arbeitsspeicher getrennt arbeiten können, rechnet das dann mit den 68,3 Gbyte/s des DDR3 Rams zusammen und kommt auf 170GByte/s...
Über den Sinn von nur 32MB kann m,an sich dann wiedser streiten



genau das checkt echt niemand ...auch in den anderen foren.

bin echt gespannt wie das gesammte system mit cpu, gpu und den ddr5 läuft....was sony angeht
 
Last edited by a moderator:
nein, 8gb gdddr5 nimmt schlicht zu viel platz und ist zu teuer, man möchte aber windows 8 haben und viele multimediafunktionen gleichzeitig am start bringen.
an modernen rechnern siehst du, dass man dann mit 4gb schnell an seine grenzen kommt, wenn man nen fettes betriebssystem laufen hat. das heißt man muss einen kompromiss finden und dieser ist 8gb ddr3 + esram
natürlich haben die alle mehr pöan als ich, aber die müssen auch sowas wie kosten, formfaktoren und energieverbauch bedenken

Das sollt kein diss sein ich mein nur die ham das ja auch studiert.von daher
 
Das sollt kein diss sein ich mein nur die ham das ja auch studiert.von daher

ist mir schon klar
aber das hat schon alles seinen grund warum moderne gra****arten gddr5 grafikspeicher haben...hast einfach nen größeres rohr um dein wasserbecken (den speicher) zu befüllen
die konsolen könnten natürlich alles krasse kisten sein,.wenn man nur auf leistung guckt und die für 1000€ verkaufen will...aber du weißt ja wie das ist ;)
 
ist mir schon klar
aber das hat schon alles seinen grund warum moderne gra****arten gddr5 grafikspeicher haben...hast einfach nen größeres rohr um dein wasserbecken (den speicher) zu befüllen
die konsolen könnten natürlich alles krasse kisten sein,.wenn man nur auf leistung guckt und die für 1000€ verkaufen will...aber du weißt ja wie das ist ;)

eben nicht. es gab mal zeiten mit nvida wo sie noch mit ddr3 gearbeitet haben und trotzdem wurde jede ati kiste mit ddr5 nass gemacht. gut, wenn die konsolen hier sowieso die gleiche karte haben, und wie du sagst die gpu keinen eigenen speicher hat im gegensatz zu ner pc karte, dann kann da schon etwas mehr drin stecken aber am ende wird microsoft schon wissen was sie tun.

bei den ganzen game ports ...merkt sowieso.. keine sau einen unterschied. vllt. kann sony hier mit ihren eigenen produktionen glänzen aber für die ganzen anderen publisher ist das sowas von latte.
 
eben nicht. es gab mal zeiten mit nvida wo sie noch mit ddr3 gearbeitet haben und trotzdem wurde jede ati kiste mit ddr5 nass gemacht. gut, wenn die konsolen hier sowieso die gleiche karte haben, und wie du sagst die gpu keinen eigenen speicher hat im gegensatz zu ner pc karte, dann kann da schon etwas mehr drin stecken aber am ende wird microsoft schon wissen was sie tun.

bei den ganzen game ports ...merkt sowieso.. keine sau einen unterschied. vllt. kann sony hier mit ihren eigenen produktionen glänzen aber für die ganzen anderen publisher ist das sowas von latte.

für multiplattform ist das latte, die werden sowas von gleich aussehen...
und natürllich kann man nicht so einfach sagen schnellerer speicher = mehr leistung, so wie man nicht sagen kann höherer takt bei ner cpu bedeutet mehr leistung, da noch ganz viele andere faktoren da reinspielen.
Die beiden konsolen setzen aber auf ähnliche grakas von amd und haben die exakte cpu, da macht sich sowas sicher schon bemerkbar
 
Ach die box is doch auch jetzt schon hardwaretechnisch unterlegen kann aber in der praxis mithalten
 
Ach die box is doch auch jetzt schon hardwaretechnisch unterlegen kann aber in der praxis mithalten

bessere speicherarchitektur und bessere gpu als die ps3.
die ps3 hat nur den starken cell prozessor, der was rausreißen kann.
im endeffekt wird sich das nicht riesengroß unterschieden, aber man sieht hier schon eine klarere tendenz, als bei dieser gen, da man alles durch die fast identische hardware so gut vergleichen kann

edit: ich bin dann raus...hab keine lust, über gerüchte solange zu diskutieren, aber da kommt immer der nerd bei mir durch:D
 
Last edited by a moderator:
Ach die box is doch auch jetzt schon hardwaretechnisch unterlegen kann aber in der praxis mithalten

aber nicht bei vielen first party titeln von sony ^^
oder gibt es was vergleichbares wie uncharted 2-3, god of war, killzone usw :cool:

geil war halt am anfang auf der box gears.....das hat mich so umgehauen, aber irgendwann kam sony mit uncharted 2.
 
Wieso verkaufen sich dann Exclusive Xbox360 Titel mehr als PS3 Titel.
Nehmen wir mal das Jahr 2012.
Platz 3: Halo 4 - ca. 7,3 Millionen.
Platz 24: Uncharted 3 - ca. 5,8 Millionen.

Komm schon Jack, ich will Antworten :D
 
Wieso verkaufen sich dann Exclusive Xbox360 Titel mehr als PS3 Titel.
Nehmen wir mal das Jahr 2012.
Platz 3: Halo 4 - ca. 7,3 Millionen.
Platz 24: Uncharted 3 - ca. 5,8 Millionen.

Komm schon Jack, ich will Antworten :D

Is Halo nich eher so auf Online und MP ausgelegt? (Is echt ne Frage, keine Ahnung.) Dann könnte man das doch null vergleichen :confused: Allein hier haben sich doch z.B. Uncharted viele nur geliehen, ums halt mal durchzuzocken.
 
wie hier jetzt alle schon rumspekulieren ey....anhand von rein technischen Daten kann man eh nix sagen. Letztendlich kommts drauf an wie die Programmierer auf die Hardware klar kommen.
 
Back
Top Bottom