Plattensammlers Protzerecke (aka Plattenlisten II)

Kann jemand gute LP-Hüllen empfehlen? Ich hatte bisher die typischen PVC-Hüllen, aber ich hätte gerne Welche aus CPP, allerdings ohne Lasche zum Zukleben.
 
Kleine Deko-Frage. Würde gerne ein paar Platten nicht nur einsortieren sondern die Platten nebeneinander hängen und die Cover zeigen.

Gibt es dafür schöne Lösungen?
 
Hm das gefällt mir optisch aber ist zu teuer. @Descha27 ich suche eine Art Konstruktion, in der ich die Platten nebeneinander hängen kann oder so
Ja dann das, was @filou gepostet hat.

Ansonsten gabs bei Ikea mal "Gladsax",ein Bilderrahmen für 5€, der war super. Aber wurde warum auch immer aus dem Sortiment genommen.
 
Kleine Deko-Frage. Würde gerne ein paar Platten nicht nur einsortieren sondern die Platten nebeneinander hängen und die Cover zeigen.

Gibt es dafür schöne Lösungen?

Ich bin letztes Jahr über die Dinger gestoßen. https://www.etsy.com/de/listing/1173699723/vinyl-schallplatten-regal-klebend

Hatte dann Glück. Der Sohn einer Freundin spielt mit 3D Druckern rum und hat mir dann nach bisschen Trial & Error die Plastik Teile gedruckt. Ich hab dann die festklebenden Stripes gekauft und die Platten so an die Wand hängen können.
 
bin Fan von Platten einfach irgendwo als Objekt hinstellen. Ansonsten stehen ausgewählte Platten (tw. Schrott aber geiles Cover oder kaputte Expemplare) in allen Fächern vom Kallax und verhindern so gleichzeitig, dass die Spines ausbleichen.
 
bin Fan von Platten einfach irgendwo als Objekt hinstellen. Ansonsten stehen ausgewählte Platten (tw. Schrott aber geiles Cover oder kaputte Expemplare) in allen Fächern vom Kallax und verhindern so gleichzeitig, dass die Spines ausbleichen.
reicht doch, wenn einfach keine Sonne draufstrahlt. dann brauchste da doch auch keine Cover vorstellen :p
 
bei mir strahlt manchmal Sonne drauf, hätte die lieber in nem anderem Raum, aber geht nicht. Ausserdem stehe ich auf Cover!
 
Hab zum Geburtstag ein Set mit Bilderrahmen für Vinyl bekommen und die nun mal in meiner kleinen Musik-Ecke aufgehängt. Cover-Auswahl wird dann immer mal variieren. Ist zwar recht bescheiden, aber ich kann mich grad voll dran erfreuen.

 
Wo sind die Protzplatten? Hat keiner seltene Dinger im Regal?
Fand das hier immer einen der spannensten Threads im Forum
 
Wo sind die Protzplatten? Hat keiner seltene Dinger im Regal?
Fand das hier immer einen der spannensten Threads im Forum

Zum etwas beleben hier mal was kleines. Alles Originalpressung, Torch ist die auf blauem Vinyl.
 

Attachments

  • 20240106_163742.jpg
    20240106_163742.jpg
    1.5 MB · Views: 39
  • 20240106_163110.jpg
    20240106_163110.jpg
    1.2 MB · Views: 40
hey, der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern, hab meinen account vor ca. nem jahr gelöscht. gründe gabs mehrere, hab aber ab und an immer noch etwas mitgelesen.

zum thema: hab jetzt fast 25 jahre cds gesammelt und da mittlerweile nicht mehr so den bock drauf und die letzte cd von mir die einen player gesehen hat, ist sicherlich auch 10-15 jahre her. hab daher überlegt mir nen plattenspieler zu kaufen und mir dann ab und an ne platte zu kaufen, die ich mir dann gemütlich anhöre. da ich wahrscheinlich hauptsächlich weiterhin über streaming im auto oder kopfhörer musik hören werden, suche ich jetzt nicht das highend gerät, sondern irgendetwas für anfänger die ab und an mal hören. hab jetzt in letzter zeit immer mal wieder ein bisschen geguckt und denke ein plattenspieler mit integriertem vorverstärker und kompaktlautsprechern würde mir ganz gut gefallen. hab aber auch kaum plan davon. das war bisher mein favorit:

https://www.hifiklubben.de/argon-audio-tt-fenris-a4/

da sind leider die boxen durchgehend ausverkauft. hat ggf. jemand hier alternativen in ähnlicher preiskategorie?

und dann noch ein paar weitere fragen.

was für reinigungszeug ist wichtig für platten und spieler? ggf. direkt tipps welche gut sind.

hab oft gelesen das viele die innenhüllen aus papier tauschen. was ist da zu empfehlen bzw. ist das notwendig?

und noch ne frage zu empfehlenswerten seiten um platten zu kaufen. hhv ist klar. wie sind bei den folgenden seiten so die versandkosten:

- vmp
- get on down
- vinyl digital
- armabillion

noch weitere seiten die man kennen sollte?

hier sind ja mittlerweile einige unterwegs, die sich mit vinyl auskenne. danke schonmal. :thumbsup:
 
hey, der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern, hab meinen account vor ca. nem jahr gelöscht. gründe gabs mehrere, hab aber ab und an immer noch etwas mitgelesen.

zum thema: hab jetzt fast 25 jahre cds gesammelt und da mittlerweile nicht mehr so den bock drauf und die letzte cd von mir die einen player gesehen hat, ist sicherlich auch 10-15 jahre her. hab daher überlegt mir nen plattenspieler zu kaufen und mir dann ab und an ne platte zu kaufen, die ich mir dann gemütlich anhöre. da ich wahrscheinlich hauptsächlich weiterhin über streaming im auto oder kopfhörer musik hören werden, suche ich jetzt nicht das highend gerät, sondern irgendetwas für anfänger die ab und an mal hören. hab jetzt in letzter zeit immer mal wieder ein bisschen geguckt und denke ein plattenspieler mit integriertem vorverstärker und kompaktlautsprechern würde mir ganz gut gefallen. hab aber auch kaum plan davon. das war bisher mein favorit:

https://www.hifiklubben.de/argon-audio-tt-fenris-a4/

da sind leider die boxen durchgehend ausverkauft. hat ggf. jemand hier alternativen in ähnlicher preiskategorie?

und dann noch ein paar weitere fragen.

was für reinigungszeug ist wichtig für platten und spieler? ggf. direkt tipps welche gut sind.

hab oft gelesen das viele die innenhüllen aus papier tauschen. was ist da zu empfehlen bzw. ist das notwendig?

und noch ne frage zu empfehlenswerten seiten um platten zu kaufen. hhv ist klar. wie sind bei den folgenden seiten so die versandkosten:

- vmp
- get on down
- vinyl digital
- armabillion

noch weitere seiten die man kennen sollte?

hier sind ja mittlerweile einige unterwegs, die sich mit vinyl auskenne. danke schonmal. :thumbsup:
Zu deiner Hifi-Wahl kann ich nicht soviel sagen, aber so wie du dein Hörverhalten beschreibst, passt das bestimmt. Es gibt auch von Project einen All inclusive Plattenspieler, der liegt allerdings ohne Boxen bei ca 600€

https://www.project-audio.com/de/produkt/juke-box-s2/


Zur Reinigung: Kauf dir eine oder zwei guten Bürsten, ich habe die

https://www.dienadel.de/mfsl-mobile-fidelity-record-brush/a-353628986

und die

https://www.hifi12a.de/ursa-major-Kohlefaser-Schallplattenbuerste-gross

Ich bin aber weit entfernt von audiophil, kaufe immer noch viele gebrauchte Platten. Daher überlege ich, ob ich mir nicht irgendwann mal ne Ultraschallreinigungsmaschine zulege.

Ansonsten ja, Innenhüllen aus reinem Papier tausche ich mittlerweile direkt aus. Bin aber aus Kosten- und Umweltgründen dazu übergegangen diese Katta-Sleeves zu benutzen und diese in die Papierhüllen zu stecken.

https://protected.de/de/lp-innenhuellen-katta-sleeves

Naja, Platten sammeln und Umweltschutz ist eh so ne Sache. Da sind meine Hüllen ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Hüllen, Zubehör gibt es tatsächlich auch fast alles bei hhv, ich gucke ab und an mal, wo es bestimmte Sachen sonst noch so gibt. Also zB. Protected, dienadel etc.

Auch bei den Plattenshops lande ich meistens bei hhv aber gucke auch immer mal woanders.

jpc.de ist eine super Alternative, die bieten immer wieder Versandkostenfrei an (Newsletter).

decks.de oder auch deejay.de haben auch manchmal Angebote.

Ansonsten gucke ich viel bei discogs, mittlerweile auch wieder bei ebay, kleinanzeigen, Flohmarkt etc.
 
Back
Top Bottom