platinum 5.1

casper

ist hier aktiv
Registriert
22. August 2000
Beiträge
135
was geht! was kann die platinum, was die live player nicht kann? besserer sound? anschlüsse sind doch die gleichen, oder? digital out gibbet ja auch an der live. was macht überhaupt ne gute karte zum musikmachen aus? bis dann!
 
..und das macht die gleich ca. 300 mark teurer??? kann doch nicht sein..
 
doch natürlich ich sagte doch das FROT-PANNEL oder wie man das schreibt!
diese "schublade" die du in einen CD-Rom slot schieben kannst und dann alle eingänge vorne am rechner hast und noch ein paar gelgler! ist ne feine sache!
 
>>was macht überhaupt ne gute karte zum musikmachen aus?


-Asio2 Treiber
-gute A/D D/A Wandler
-niedrige Latenz (10 ms mussen mind. möglich sein!)
-Breakoutbox

Und das alles bietet die Platinum NICHT!
 
hehe ;)
..was genau sind asio2 treiber (hab ich auch schon bei cubase gesehen, den ausdruck)?
..was ist 'ne breakoutbox?
 
Asio sorgt für minimale Latenzen. D.h. wenn ich ein VST-Instrument (synth oder Sampler) per Keyboard spielen will ist das Timing sehr gut(5-10ms verzögerung)! Mit ner Platinum hast du Latenzen ab 20ms und da hört man eine deutliche Verzögerung. Ist also unbrauchbar für virtuelle sampler/synths. Außerdem ist der Asio-treiber der stabilste für native Audioanwendungen.

An einer Breakoutbox sitzen die eingänge/Ausgänge der soundcard und das ist wichtig für störungsfreie Aufnahmen! Wenn nämlich der Line Eingang an der PCI Karte ist dann gibt es fast immer Nebegeräusche die im PC entstehn und mitaufgenommen werden!
 
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
An einer Breakoutbox sitzen die eingänge/Ausgänge der soundcard ...

das was ich als FRONTPANNEL bezeichne!??

was hälst du denn von Hoontech!?

und dient ne recordingkarte auch als Normale SoundKarte!?

und wenn ich keine externen geräte (ausser mic ;), also halt kein Midi) benutze und nur mit fruity und cool edit arbeite is die platinum da nicht geeignet!?
 
>>das was ich als FRONTPANNEL bezeichne!??

Ne Ne das Frontpanel mein ich nicht. Ne Breakoutbox ist ne kleine EXTERNE Box!


>>was hälst du denn von Hoontech!?

Habs zwar noch nie benutzt aber ich höre nichts schlechtes über die dsp2000..
Über die kleineren (300-400dm) kann ich nichts sagen


>>und dient ne recordingkarte auch als Normale SoundKarte!?

Wie meinst du das genau? Du kannst jeden Sound wiedergeben, egal ob MP3,Wav,CD-Laufwerk usw. Nur kein Midi!! Weil RecordingKarten keinen Synth an Board haben wie z.B. ne Soundblaster!

Noch ein Merkmal an der man eine gute AudioKarte erkennt: Wenn man Midi abspielen will und kein Ton zu hören ist ist es ne gute Karte;-)



>>und wenn ich keine externen geräte (ausser mic , also halt kein Midi) benutze und nur mit fruity und cool edit arbeite is die platinum da nicht geeignet!?


Kommt drauf an wo du deine Samples herbeziehst! Plattenspieler? Dann musst du selbst entscheiden ob die Quali der bisherigen Samples reicht oder nicht. Naja falls du die Platinum hast und du, ausser Turni, kein anderes EQ hast dann behalt die Platinum! Für Mic-Aufnahmen würd ich sie allerdings nicht hernehmen! Aber ich bin da etwas anspruchsvoller. Villeicht reicht se dir ja vollkommen aus!?
 
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
>>das was ich als FRONTPANNEL bezeichne!??

Ne Ne das Frontpanel mein ich nicht. Ne Breakoutbox ist ne kleine EXTERNE Box!


also nur ne ABSCHIERMUNG oder wie muss ich mir das vorstellen!??

ne ich hab die kleine HoonTech SOUND Karte! aber überlege halt! aber ich denke die kohle reicht eh noch nicht!
ich sample meist von cd und wenn ich dann mal von platte sample sollte die qualliy auch reichen nur beim mic ist das ja halt echt so ne sache das direkt an die soundkarte zu klemmen!?..hmm...

hast du für deine Midi arbeiten denn dann auch noch ne "Midi-karte" oder wie läuft das!?


ich danke dir aber erstmal für deine Infos!
 
also nur ne ABSCHIERMUNG oder wie muss ich mir das vorstellen!??


ja ungefähr..also beispiel an meiner Delta: Da hab ich ne PCI-Karte die in den PC kommt-logisch;-) dann verbinde ich sie mit der Breakoutbox...diese Box ist in etwa so groß wie ne VHS Kassete und die hat 4 analoge Klinken Ein+Ausgänge und steht bei mir auf nem Regal;-)




hast du für deine Midi arbeiten denn dann auch noch ne "Midi-karte" oder wie läuft das!?


Nein. Midi erteilt ja nur befehle an den Synth/Sampler was der machen soll. Die meisten haben Cubase und ne beschißene Soundblaster.Und wenn se dann die Midi-Daten wiedergeben beschweren sie sich über beschißene Sounds! Diese Sounds kommen vom billigen Onboard Synthesizer der Soundblaster!
D.H es gibt keine Midisounds! Mit Midi sagt man dem Sampler/Synth wie und welchen Sound er wann absoielen soll!!

Ich steure mit mIdi meinen externen Sampler oder meinen Synthesizer...also ich lade geile Samples in den Sampler und in Cubase spiel ich ne Midispur ein..wenn ich die Midispuren wiedergebe kommen die geilen Samples...verstehst du?
 
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
also nur ne ABSCHIERMUNG oder wie muss ich mir das vorstellen!??


ja ungefähr..also beispiel an meiner Delta: Da hab ich ne PCI-Karte die in den PC kommt-logisch;-) dann verbinde ich sie mit der Breakoutbox...diese Box ist in etwa so groß wie ne VHS Kassete und die hat 4 analoge Klinken Ein+Ausgänge und steht bei mir auf nem Regal;-)

also doch "son ne art frontpannel"!? halt nen "kasten" mit ein und ausgängen nur das dieser halt nicht ins gehäuse kommt/passt sondern extern aufgestellt wird! könnte also auch 19" sein... richtig!?


den rest hab ich gecheckt... :D

DANGGE! ;)
 
Zurück
Oben Unten