Physikalisch korrekt?!?

Orion

ist hier aktiv
Registriert
12. Juni 2000
Beiträge
720
in der anleitung der M44-7 steht ja, dass die nadel weniger springt, wenn man sie schräg stellt. habe ich auch schon von mehreren seiten gehört und verstehe das phyikalisch auch.
...aber wie um alles in der welt kann die nadel dann noch die Platte schonen? ...der Fehlwinkel ist doch enorm und der wiederstand/abrieb müsste doch eigentlích ein ziemlicher Hammer sein, oder nicht?
trotz allem wird gesagt, der abieb sei minimal, aber das ist doch laut den Naturgesetzen gar nicht möglich, oder lieg ich im denkansatz falsch?
 
Also soweit ich das verstanden habe ist dass schrägstellen deswegen gut, weil die Nadel somit den Flieh-/-Zentrifugalkräften entgegenwirkt, die den Tonarm nach außen drücken. Somit bleibt ne schräggestellte Nadel besser in der Rille, da sie diese Kräfte in schräggestellter Lage besser absorbiert! Und durch die bessere Rillenlage ist dann auch der Plattenverschleiss geringer!
Bin mir nicht ganz sicher, aber so müsste dass sein, wenn ich meine Note im Physik-Leistungskurs nicht umsonst habe
wink.gif


Peaze

...out
 
wie stelle ich die .....

hab auch ein shure 44-7 system aba was ihr mit schräglage versteht weiß ich net-ist da der tonarm der schräg ist od wie tief die nadel eingedrückt wird? also bitte könnt ihr nen rookie helfen??

peace out!!!
 
alright!
und wirklich mit 3 g? wird da die platte nicht zerkratzt??
-4-5 in der anleitung wird wahrscheinlich die höhe des tonarms sein!!richtig
gewicht vom shure gehört auch montiert??sich od?
das waren noch paar zusatz question!!
please!!


straight in line
 
also 3g ist richtig, um das ding ziemlich sprungfest zu machen. ja, 4-5 ist die Tonarmhöhe.
 
@elando: das zusatzgewicht muss ab!

ansonsten: die schräge montage simuliert einen geraden tonarm. wer also einen vestax hat, der muss die nadel gerade anmontieren. bei technics eben schräg.

greets, w.
 
...ich hab grad eine antwort gelesen, die ich euch nicht vor enthalten will:

-------------------------------------
Du gehörst zu den wenigen die auch mal mitdenken. Der schräge Einbau ist nur was für Leute die den graden tonarm simulieren wollen. Das ist mehr Glaubenssache als Vernuft. Montiere grade das richtige System am richtigen Turntable und Du wirst glücklich .-)
-------------------------------------
 
check!und dann kann ich my vinyls mit vorschlaghammer bearbeiten!!hahaha.
ist doch besser als anders od!!


keep it right!

ps: hab ne menge fragen für euch vorbereitet!
 
Zurück
Oben Unten