Philosophie-Thread

Original geschrieben von O.G
Der mensch hat viel erreicht und ist gegenüber andere tieren überlegen durch seine Intelligenz, jedoch ist meiner ansicht nach der mensch entweder zu intelligent oder nicht intelligent genug, ich glaube eher das 2. denn egal was der mensch erfand und vermarktete (nachrichtenübermittlung, automobil etc.) hat auch seine schattenseiten an die nicht gedacht wurde als die erfindung weltweit massenhaft vermarktet wurde!!!
Den homo sapiens (also uns) gibt es seit ca. 150000 jahren und wird es (meiner ansicht nach) nicht mehr lange geben, doch was sind 150000 jahre in der evolution??? Nichts!!! Die "dämlichen" alligatoren gibt es schon zig millionen jahre!!!
Ich hoffe das eine spätere ähnlich erfolgreiche rasse auf der erde aus unseren törichten fehlern lernt!!!

Hallo leute ich bin neu hier:rolleyes: und wollte mich zu diesem thema äußern!!!

Aus irgendeinem grund vertritt der junge mann da oben genau meine meinung;) !!!
 
Re: Ist unser Leben vorbestimmt ???

Original geschrieben von CONG
...was mich direkt dazu führt mich zu fragen, wie ich feststellen kann, ob die Realität um mich herum wirklich Realität ist oder nur eine, die mir mein Gehirn aufgrund der determinierten chemischen und Biologischen Reaktionen "vorschreibt"? daraus folgt, dass ich keinen Beweiss habe ob meine Wahrnehmung der Welt die "richtige" ist, oder ob sie verzerrt ist....
es gibt überhaupt keine realität.
zumindest nicht eine einzige.
das was wir in unserem hirn als realität
wahrnehmen ist doch eher ein konstrukt
unseres denkapperates.
wir nehmen ständig unendlich
viele sinneseindrücke auf - trotzdem sind wir
in der lage, aus dieser vielfalt in
bruchteilen von sekunden die relevanten
informationen auszufiltern.
dieser wahrnehmungs- und deutungsapperat
- also unser hirn - formt dann das,
was wir gemeinhin als realität bezeichnen.
ein anderes ding ist, dass das licht ja nicht
unendlich schnell ist.
deswegen ist von einer wirklich objektiven
realität sowieso nicht zu sprechen. wenn du
auf den bildschirm guckst braucht das licht eine
gewisse zeitspanne um zum auge zu gelangen -
jemand der mit einem teleskop von sehr weiter ferne
den bildschirm betrachtet sieht das licht später.
auch der schall braucht seine zeit und kommt
dazu noch später an als das licht.
das gehirn muss das alles zusammenwurschteln,
mit normen und gesellschaftlichen realitäten abgleichen
um dann irgendwann das endprodukt realität fertig
im kopf zu haben.
 
Original geschrieben von O.Gebannter.


Hallo leute ich bin neu hier:rolleyes: und wollte mich zu diesem thema äußern!!!

Aus irgendeinem grund vertritt der junge mann da oben genau meine meinung;) !!!

Ja, und so philosophisch :oops:

Ab zu Greenpeace :)
 
Re: Re: Ist unser Leben vorbestimmt ???

Original geschrieben von mighty Komapatient

es gibt überhaupt keine realität.
zumindest nicht eine einzige.

Doch gibt es. Allerdings ist es einem Menschen unmöglich, sie zu ergründen.

Die Gründe dafür hast du folgend selbst genannt.
 
Re: @ CONG & Co

Original geschrieben von Joo
Die Voraussetzung für eine Person selbst ist ja nach Descartes bekanntlich das Denken ("Cognito ergo sum") und wenn du es mit dieser Theorie noch eine Stufe runterschraubst, hat uns die Realität schon lange verlassen.



das heißt mMn "cogito ergo sum"...
 
Re: Re: Re: Ist unser Leben vorbestimmt ???

Original geschrieben von Joo


Doch gibt es. Allerdings ist es einem Menschen unmöglich, sie zu ergründen.

Die Gründe dafür hast du folgend selbst genannt.
ja. ich meinte auch eher realität im objektiven sinne, also eine realität auf die sich zwei betrachter einigen könnten.
die gäbe es auch nicht wenn zwei menschen einen völlig identischen wahrnehmungsapperat hätten. denn auch dann wäre es für beide nicht möglich die selbe stelle im raum einzunehmen und wir hätten wieder das problem mit der zeitverschobenen wahrnehmung durch die lichtgeschwindigkeit...

das bedeutet, das es wohl eine realität gibt, diese aber nicht wahrnehmbar ist - weder von menschen noch von anderen vorstellbaren wesen.
 
Wer nichts wird, wird Wirt.


ich finde, das hat was philosophisches
 
Original geschrieben von S.O.




Hm du redest auch nur das nach, was du von großen Philosophen weißt. Vielleicht kennst du die Namen nicht, aber wenn du dich schon mit Yin-Yang schmückst, dann verweist du darauf, daß dir andere philosophische Ideen nicht fremd sind. Kein Mensch lebt in einer isolierten Welt.
Es gibt sicher kein Patentrezept, welchen Philosoph du lesen sollst, oder musst. Nur bedenke, daß jeder große Philosooph große Philosophen gelesen hat.

Und deine Ausführung von Gut und Böse finde ich mehr als fadenscheinig.
Was soll getrennt existieren bitte schön meinen. Da musst du deine Erkenntnistheoretischen Ansätze schon mal näher erläutern. Warum musste das Böse gut sein und umgekehrt. Du hast hier wieder einmal sehr schön bewiesen, was Philosophie im Mzee-Forum ist und nur sein kann - Phrasen schleudern.
Es gibt Leute, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst so viel wisen möchte.
Und es gibt solche, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst niemals so werden möchte.
 
Original geschrieben von le snooc

Es gibt Leute, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst so viel wisen möchte.
Und es gibt solche, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst niemals so werden möchte.

ich sag mal... owned
 
Original geschrieben von le snooc

Es gibt Leute, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst so viel wisen möchte.
Und es gibt solche, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst niemals so werden möchte.


Worauf war das jetzt bezogen?
 
auf deine überheblichen ( ja, es kommt mir überheblich vor ) kommentare.
 
Original geschrieben von le snooc

Es gibt Leute, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst so viel wisen möchte.
Und es gibt solche, die viel wissen und es so vermitteln können, dass man selbst niemals so werden möchte.

ich denke mal jeder sollte die freiheit haben zu sagen was er möchte, es kommt auf den emfänger dieser information an wie er die dinge bewertet, dennoch sollte es keinem verwährt werden seine meinung kundzutun.

aber ansonsten muss ich sagen ist das zitat wirklich sehr gut!!!
:)
 
Original geschrieben von Nathyky


ich denke mal jeder sollte die freiheit haben zu sagen was er möchte, es kommt auf den emfänger dieser information an wie er die dinge bewertet, dennoch sollte es keinem verwährt werden seine meinung kundzutun.

aber ansonsten muss ich sagen ist das zitat wirklich sehr gut!!!
:)
Öh, das ist gar kein Zitat. :)
Ich wollte SO damit auch gar nicht angreifen, sondern ihn nur mal darauf aufmerksam machen, dass er Dinge sagt, die wirklich hochwertig sind, nur das WIE dem gegenüber etwas abfällt.
Mir persönlich stoßen seine Kommentare immer etwas sauer auf, weil sie einen sehr herablassenden und arroganten Tonfall haben. Und das ist schade, weil die Beiträge inhaltlich eben sehr viel Substanz haben.
 
heißt das etwa das das deine worte waren?:)
in diesen worten steckt soviel wahrheit , das ich davon ausgegangen bin das dies ein zitat von irgendjemanden ist.
aber wenn es von dir war dann ist das
:cool:
 
Geistige Stärke ist im Vergleich mit körperlicher Stärke eher unwichtig, oder? Jedenfalls in Bezug auf's Überleben.
Kam mir gerade beim Hangout-Thread über Noten.
 
Original geschrieben von GangStarKilla
Man braucht aber nen gewissen Geist um seine körperlichen Fähigkeiten einsetzen zu können;)

Das ist mir klar und das hab ich auch nicht gefragt.
 
Zurück
Oben Unten