pedro almodóvar

Zarathustra

Altgedient
Joined
Jul 1, 2002
Messages
2,366
hier ist der thread für filme von almodóvar, spanischer regisseur und drehbuchautor.
er hat u.a. leuten wie antonio banderas oder penelope cruz zur popularität verholfen und afaik einen oscar und mehrere andere preise gewonnen.

ich bin gestern auf 3sat über den film "sprich mit ihr" (hable con ella) gestolpert, der auf jeden fall zu berühren weiß und stellenweise auch unter die haut geht.. interessant auf jeden fall.

aus wikipedia:
Almodóvar ist berühmt für seine melodramatischen, unwahrscheinlichen Szenen und die Exaltiertheit seiner Charaktere. In seinem Werk geht es immer um Beziehungen und den Wunsch nach Nähe zum Anderen. All seine Charaktere versuchen Sicherheit, Geborgenheit und Liebe zu finden, um eine fast universale Einsamkeit zu überwinden. Almodóvars Figuren, die immer gesellschaftliche Randfiguren und Ausnahmeerscheinungen sind, erreichen dies mit Mitteln, zu denen gewöhnliche Menschen nicht fähig sind. Nicht dass er dafür wirklich werben wollte, Almodóvar zeigt eher, wie der starke Drang nach Nähe zum Einsatz von drastischen Mitteln geradezu zwingt, wie etwa in seinem Film "Fessle mich!".

filmographie:

1980 - Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón
1982 - Labyrinth der Leidenschaften (Laberinto de pasiones)
1983 - Entre tinieblas
1984 - Womit hab ich das verdient (¿Qué he hecho yo para merecer esto?)
1986 - Das Gesetz der Begierde (La ley del deseo)
1986 - Matador
1988 - Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (Mujeres al borde de un ataque de nervios)
1990 - Fessle mich! (¡Átame!)
1991 - High Heels (Tacones lejanos)
1993 - Kika
1995 - Mein blühendes Geheimnis (La flor de mi secreto)
1997 - Live Flesh. Mit Haut und Haar (Carne trémula)
1999 - Alles über meine Mutter (Todo sobre mi madre)
2002 - Sprich mit ihr (Hable con ella)
2004 - La mala educación – Schlechte Erziehung (La mala educación)
2006 - Volver – Zurückkehren (Volver)
 
arte bringt übrigens diesen monat einige filme almodóvars,
lohnt sich bestimmt einzuschalten:

alles über meine mutter
10.09.07 || 20:40 uhr

das gesetz der begierde
12.09.07 || 23:10 uhr

frauen am rande des nervenzusammenbruchs
17.09.07 || 20:40 uhr

mein blühendes geheimnis
24.09.07 || 20:40 uhr


hab selbst noch keinen davon gesehn^^
wie gesagt,, noch !
 
Back
Top Bottom