PCP im Interview – "Lache, und die Welt weint mit dir"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
pcp_2009_index.jpg
[/float]Die komplette Weisse Scheisse-Armee PCP, bestehend aus JAW, Rynerrr, Private Paul, Maexer und DJ Tjoma veröffentlicht am 28.August ihr neues Crew-Album, das vor apokalyptischem, zerstörungswütigem, asozialem, teils auch depressiv-reflektierendem Style nur so tropft und trieft. Die insgesamt 20 Tracks kommen mit Features von Hollywood Hank, Me$$age und Peter Maffya. Produziert wurde "Lache, und die Welt weint mit dir" unter anderem von den Beatgees, Maexer, Private Paul, Nowak, Peter Maffya und Purple Maze. Wir sprachen mit PCP über das aktuelle Album, Beats, kommende Projekte und einiges mehr:


MZEE.com: Einige User von MZEE können mit dem Begriff PCP vielleicht noch gar nichts anfangen. Könnt ihr eventuell kurz erklären was und wer hinter PCP steckt?
JAW: PCP, das sind Rynerrr, Pvt. Paul, Maexer, DJ Tjoma und JAW. PCP bedeutet „Projekt Chaos Punks“. Wir sind sowas wie ein musikalisches Experiment aus Nihilismus, Störungen, Spaß am Schwachsinnigen und Schwachsinn. Natürlich dicht gefolgt von Hass und Gewalt.
Private Paul: Private Paul ist der Kash aus dem Kollegah Battle; müsst ihr nicht kennen. Ihr könnt mich gern mit "Maexer", "Rynerrr" oder "Holly" ansprechen. Das mag ich!
Rynerrr: Der Name geht wohl hauptsächlich auf mein Konto, entstand relativ am Anfang unser steilen Karriere in Anlehnung an das Projekt Chaos aus dem Film Fight Club, weil ich den Gedanken die Zivilisation von innen zu zerfressen und alles auf den Nullpunkt zu bringen so prickelnd fand. Mittlerweile kann der Name aber meinetwegen auch für Penis Cock Pussy stehen oder so...
ach ja, außerdem ist PCP natürlich auch ein wundervolles Rauschmittel, auch bekannt als Engelsstaub, daher auch ständig der Engel überall bei uns.

MZEE.com: Wie seid ihr auf den Album-Titel "Lache und die Welt weint mit dir" gekommen? Steckt da eine Geschichte dahinter?
Private Paul: Ich finde das es sich auch nach wie vor um einen ziemlich dummen Namen handelt. Daher hab ich bei jeder Gelegenheit versucht, meine ganze kontraproduktive Energie in den Namensgebungsprozess zu streuen und vielleicht doch noch einen vernünftigeren Titel zu erwirken. Wie man sieht hab ich nicht das allergrößte Mitspracherecht.
Maexer: Durch mich...! Die Geschichte dahinter war, dass wir in der kniffligen Situation waren einen Albumtitel finden zu müssen und ich habe dann einen gefunden.
Rynerrr: Wenn ich meinen Schmerz so lang aufstau bis ich irgendwann hysterisch lachend alles kurz und klein schlag und Rohrbomben werfe und so, dann teilt der Teil der Welt, der mir dabei beiwohnen darf, eventuell meinen Schmerz, oder hat halt einfach auch Schmerzen, und weint somit mit mir.

MZEE.com: Die Beats auf eurem Album sind sehr unterschiedlich. Es gibt punkige, rockige Nummern, elektronische Sachen oder auch soulige Instrumentals. War diese Mischung von vornherein geplant oder kam das einfach so bei den Aufnahmen?
JAW: Zu den Beats äußer ich mich nicht, sonst müsste ich hier anfangen Bandmitglieder zu beleidigen. JAW Beats natürlich erstklassig.
Private Paul: Abgesehen von JAW Beats, die die meisten außer ihm eher langweilig finden - okay, ab und zu ist doch mal ein Glückstreffer dabei - habe ich ungefähr 250 Beatvorschläge eingereicht, von denen es zwei oder drei aufs Album geschafft haben. Und einer davon war eigentlich nicht als Rapbeat gedacht, sondern eher ein Produkt von Alkohol, Langeweile und einer E-Gitarre.
Rynerrr: Wenn nur einer von uns hätte entscheiden dürfen welche Beats aufs Album kommen, wäre vermutlich kein einziger der tatsächlichen Beats in der jetzigen Form drauf. Das heißt natürlich es gab Kompromisse. Keiner von uns ist in Reinform auf dem Album. Die Frage ist nur, ob das schlecht oder gut ist, ich denke wir halten uns gegenseitig genauso im Rahmen, dass es für Normalmenschen noch anhörbar bleibt, wie wir uns vielleicht auch einschränken.

MZEE.com: Was muss ein Beat haben, dass er von euch gepickt wird?
JAW: Er sollte auf jeden Fall geil sein.
Private Paul: Traurige Geigen.
Maexer: Es sollte auf jeden Fall ein geiler Beat mit traurigen Geigen sein.
Rynerrr: Die Kick muss pumpen, die Snare klatschen, der Beat muss Raum für High-Tech-Flex-Flows bieten, er braucht äußerst dringend brachiale Chöre, diverse traurige Geigen und Emo-Gesänge, sowie extrem laute übersteuerte Synthie-Kettensägen-Geräusche und verzerrte Gitarrenriffs, außerdem noch wundervolle Melodien auf denen auch minutenlang nicht gerappt werden darf und letztendlich muss der Beat selbstverständlich saugeil sein.
Private Paul: Mit anderen Worten: Er muss von mir sein.

pcp_2009_01.jpg


MZEE.com: Woher kommt bei euch der Hang zum Melancholischen bzw. zur Misanthropie?
JAW: Aus Erfahrungen... natürlich völlig einseitigen und unreflektierten Erfahrungen, aber ich kann zu euer aller Ärgernis nichts spiegeln was ich nur begrenzt kenne.
Private Paul: Eine Lebenseinstellung, die aus viel viel Scheiße geboren wird.
Maexer: Größtenteils von JAW und Pvt. Paul!
Rynerrr: Aus der miesen Kindheit natürlich! Oder vermutlich einfach aus Langeweile und Perspektivlosigkeit, weil man aufwächst ohne für irgendwas kämpfen zu müssen, so kämpft man halt gegen was, oder auch alles...

MZEE.com: Bei eurem Album kommt ziemliche Weltuntergangsstimmung auf. Wann wird denn eurer Meinung nach die Welt untergehen?
JAW: Eigentlich ja jetzt am 28 .August. Sollten wir uns verrechnet haben - mir sind da einige Notizen verloren gegangen - auf jeden Fall 2012, dass kann ich sicher sagen dann.
Private Paul: Das geht gar nicht mehr so lang. Ich gebe mein Bestes.
Maexer: In ein paar Milliarden Jahren, wenn die Sonne ausgebrannt ist.
Rynerrr: Ich glaub irgendwie nie so wirklich, ich weiß nur nicht, ob das gut oder schlecht ist.

MZEE.com: Bei eurer Musik kommt natürlich die Frage auf, wo die Grenze zwischen gutem und schlechtem Geschmack, zwischen gekonnt-provokanten Texten und unterhaltungsarmem Rumgeprolle liegt...
JAW: Interessiert mich persönlich nicht so krass, ich weiß nur, dass ich irgendein Wutventil benötige. Alternativ kann ich gerne Amok laufen, das biete ich natürlich an.
Private Paul: Wieso kommt diese Frage denn "natürlich" auf? Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Zu ausufernden Diskussionen über denselbigen kann ich das Weisse Scheisse-Forum nur jedem ans Herz legen. Desweiteren behaupte ich, dass man gekonnt-provokante Texte ziemlich leicht von unterhaltungsarmem Rumgeprolle unterscheiden kann, sofern man die dafür nötige Offenheit und Intelligenz besitzt. Also bei dem Zeug was der Jotta teilweise ablässt muss ich mich auch fragen, ob das nicht eher in eine Philosophierunde gehört, aber ich glaub er will damit immer irgendwas hiphop-mäßiges sagen, daher sehe ich drüber hinweg.
Rynerrr: Wie bitte?!?

MZEE.com: Wie liefen die Aufnahmen zum Album ab? Wie lange habt ihr aufgenommen?
JAW: Das ging Jahre! In den frühen 90ern wurden die ersten Beats entwickelt, die unter der technischen Aufsicht von Maexer Cash in nie zuvor dagewesener Form technisiert und perfektioniert wurden. Also ca. ein Jahr.
Private Paul: Ich bin ja eh das neuste Rad am Wagen und hab mich hier nur in ein gemachtes Nest gesetzt. Als Anhang beim Vertrag hab ich direkt die Themen für alle Tracks inklusive Rohversionen meiner Texte gekriegt. Beats waren auch schon alle fertig und ich musste nur noch schnell alles aufnehmen. Das hört man auch.
Maexer: Es wurde viel Bier getrunken und gesungen, manchmal durfte geraucht werden, manchmal nicht.
Rynerrr: Der Paul sagt auf seinem Sololied "wegen diesem Track kommt das Album nicht im Mai", damit meinte er Mai 2008.


Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Bei so vielen verschiedenen Leuten stell ich mir das schwierig vor. Gab es auch mal Unstimmigkeiten oder habt ihr eventuell eine lustige Anekdote auf Lager?
JAW: Lustig? Ein einziges Ärgernis... der ganze Prozess... nie wieder... ein Grauen! Lang und qualvoll!
Private Paul: Teilweise waren mir die Diskussionen über diese und jene thematische Nuance auch zu dumm und ich hab mich einfach von manchen Tracks verabschiedet, wo mir nicht gepasst hat, was ich darauf rappen sollte. Außerdem gab‘s da auch einige Beats mit denen ich mich echt nicht anfreunden konnte. Man versucht dann halt immer eine Schnittmenge zu finden von Leuten die den Beat nicht total hassen und das Thema nicht total albern finden, und die machen dann den Track.
Rynerrr: Ich kann mich irgendwie an nichts mehr wirklich erinnern, es war auf alle Fälle ab und an mal das ein oder andere Biergefäß im Spiel, glaube ich.

MZEE.com: Im Video zu "Weisse Scheisse" wurde der Part von Rynerrr gegenüber der Album-Version geändert. Wieso das ganze?
Private Paul: Der alte Part hätte neben meinem ZU schlecht ausgesehen.
Maexer: Neben dem alten Part ist meine Strophe praktisch völlig untergegangen, aber auch beim Neuen hat sich da nicht viel getan.
Rynerrr: Mein Part wurde nur fürs Video geändert, auf dem Album ist der Originalpart zu hören. Begründung ist, dass der Originalpart, rausgerissen aus dem Gesamtkonzept des Albums, zu gewaltverherrlichend und unreflektiert rüberkommen kann. Und da Videos ja gerne mal eine etwas größere, unwissendere Masse erreichen als die Alben, wollte ich da ausnahmsweise mal ein wenig Verantwortungsbewusstsein vortäuschen... bzw. ich hab kein wirkliches Interesse daran, dass Leute in ihren Schulen rumballern und nebenbei Rynerrr-Parts auf dem MP3-Handy pumpen.

pcp_2009_02.jpg


MZEE.com: Es wird ja wahrscheinlich noch ein weiteres Video geben, zum Track "Bierliebe", wann wird das kommen?
JAW: Das ist noch ein großes Geheimnis! Man wird nur eingeweiht ins Komplott, wenn man regelmäßig auf unserer Seite verweilt und übernachtet.
Private Paul: Irgendwann Anfang September.
Maexer: Es wird auf jeden Fall noch ein großes Geheimnis Anfang September enthüllt!
Rynerrr: Ich kann mich nicht entsinnen je ein Video zu Bierliebe gedreht zu haben. Wir saßen mal, nachdem der erste Versuch das "Weisse Scheisse"-Video zu drehen, jäh mit einer Polizei-Vertreibung sowie einer Hausfriedensbruchanzeige geendet hatte, mit dem Videodrehmenschen und seiner Ausrüstung - an dieser Stelle mal ein Danke an ihn: Danke Paul! - in einer Kneipe in Freiburg, tranken das ein oder andere Getränk und überlegten, ob wir vielleicht zu Bierliebe ein Video drehen sollten. Meine Erinnerung setzt da aus und erst am nächsten Abend wieder ein. Mir war leicht schlecht!

MZEE.com: Den Track "Bierliebe" gab es auch schon auf dem Rynerrr-Album, dies hier ist aber ein neuer oder?
JAW: Ja, der ist neu, heißt aber natürlich gleich.
Private Paul: Eigentlich ist es der gleiche, nur mit anderem Inhalt.
Rynerrr: Auf dem Rynerrr Album hieß der Track - exakt der gleiche übrigens, nur anderes Instrumental - allerdings Eierliebe... sagt zumindest Youtube.
JAW: Dann sollte der neue auch Eierliebe heißen, mal sehen inwieweit das Presswerk da noch mal mit sich reden lässt…

MZEE.com: Wie wär‘s denn mal mit einem Kollabo-Album von JAW und Rynerrr?
JAW: Na, Rynerrr, wie wär‘s?

Private Paul: Ich bin dafür! Und endlich mal jemanden der vernünftig rappen kann neben Maexer!
Rynerrr: Niemals! Ich mag den nicht so, der furzt immer morgens im Bett! Aber ein Private Paul / Maexer Album wäre doch mal herzerfrischend!

MZEE.com: Rynerrr, man wirft dir dieses "Scheiß auf Rap“-Image vor. Was magst du denn nicht an der Rap-Musik?
Rynerrr: Rap ist an und für sich keine so schlechte Musikrichtung, zumindest wenn man weder singen kann noch ein Instrument spielen, wie ich. Aber die "Rapszene" ist halt furchtbar. Ich glaub nicht mal in der Popmusik sind Äußerlichkeiten und oberflächlicher Schrott so wichtig wie im Rap. Wenn das erste, was die Leute an deiner Musik kritisieren ist, dass du aussiehst wie ein "Studenten****er" sagt das doch schon alles. Auch wenn‘s selbstverständlich der Wahrheit entspricht!

MZEE.com: Was bringt die Zukunft für die Weisse Scheisse-Armee? Welche Projekte sind in Planung, was kommt als nächstes?
JAW: Geplant sind als nächstes das Pvt. Paul-Album und mein Solo. Vielleicht erweitern wir auch mal um den einen oder anderen Künstler, aber vielleicht wird auch ein Tier gesignt. In Fachkreisen bin ich als Drachendompteur durchaus nicht unbekannt.
Private Paul: Ja mein Album kommt irgendwann. Das wird vielleicht ganz gut. Und JAW-Album danach. Wird glaub ich auch ganz gut. Danach haben wir eigentlich alles abgearbeitet, was auf der To-Do-Liste steht. Dann kommt evtl. noch ne Maexer-Abschieds-EP und ich mach ein Freetrack, indem ich die Labelschließung beweine.
Maexer: Wann wird das Label denn geschlossen?, ich hab nämlich kaum Zeit, sonst mach ich auch nur ein Freetrack.
Rynerrr: Checkt http://www.speedyshare.com/478851277.html!

MZEE.com: Wird man euch in kompletter Formation auch mal live erleben dürfen? Sind da ein paar Auftritte geplant?
JAW: Auch für Live-Auftritte bitte regelmäßig auf www.weissescheisse.de. Am besten Newsletter, da kriegt ihr jeden Unterhosenwechsel mit... momentan ist noch nichts präsentierreif.
Private Paul: Äh. Ich kann mich erinnern, dass wir so etwas schon öfter mal gemacht haben. Wenn das jemandem zu wenig gewesen sein sollte, empfehle ich ihm, sich näher mit booking@weissescheisse.de auseinanderzusetzen!
Maexer: Wenn ich nicht immer besoffen im Publikum rumhängen würde, könnte das durchaus klappen.
Rynerrr: Gerne!

Fotos: Andreas Stickel 2009 - www.blaufoto.de


250_127830.jpg

Album out: 28.08.09
JETZT BESTELLEN

Video:
PCP – Weisse Scheisse

MP3:
PCP - Lache und die Welt weint mit dir (Album-Snippet)

Link:
www.weissescheisse.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Single ist schon mal der Hammer.. muss mir das Album auf jeden Fall mal durchhören.
 
ha ha ... ein paar sachen kenn ich nur zu gut die die leute da ansprechen ...
traurig nur, dass rynerrr und jaw scheinbar kein album zusammen machen wollen ... das waren damals auch die besten tracks auf dem ersten PCP album auf denen rynerrr und jaw zusammen drauf waren. völlig wirre jaw parts aus denen die geisteskrankheit nur so funkelt und nach denen man sich nur verwundert hinterm ohr kratzen kann sowie die lustigen geschichten aus rynerrrs alltag harmonieren doch wohl offensichtlich perfekt.
 
Zurück
Oben Unten