PC interne Geräusche unterbinden bzw. eliminieren!

zwo-elf

Altgedient
Joined
Jan 5, 2006
Messages
8,974
Moin,

wir haben uns nun ein kleines Homestudio aufgebaut und leider macht der PC zu viele Geräusche.
Habe schon die Suche und Google bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Die Probleme sind bei den Zugriffen auf Festplatte etc. wo über die Boxen ein nerviges "fiepen" bzw. "kratzen" (ich vermute, es ist zum Teil auch der Stromfluss) kommt.
Gibt es da Abhilfe für nen schmalen Taler? Oder gibt es einen Softwarefilter, den man zuschalten kann, damit die Geräusche raus sin?

Equipment:
Interface: Cakewalk UA 25 EX CW (Ground Lift is aktiv, es kommt kein brummen)
Monitore: Behringer B3031A Truth
PC - 2,94 Ghz Intel CPU ; 3 GB Arbeitsspeicher ; Alter: ca. 5 Jahre
Mischpult: Behringer (nen älteres Schätzchen, welches aber keine Mucken macht)

Vielen Dank für Eure Antworten!

--zwo-elf--
 
Bist du sicher dass der Signalweg PC -> Monitorboxen richtig gepegelt ist?
Ich höre auch die Festplatte und den Cursor surren, allerdings muss ich dazu meinen Mixer und den Amp der Lautsprecher sehr weit aufdrehen (so weit dass ich keine Musik mehr drüber laufen lassen würde aus Angst es würde die Lautsprecher zerfetzen).

Ist das bei jedem Signal so oder nur bei selbst gemachten Aufnahmen).

Das Signal sollte so laut wie möglich aus der Signalquelle (also der Software) kommen.
Wie hoch ist denn der Pegel des Masterbus in der Software?
Gibt es in der Treibersoftware des Interfaces einen Mixer der vielleicht nicht ganz aufgedreht ist?

Du kannst auch mal gucken auf was du bei deinem Rechner verzichten kannst. Gra****arte ohne Lüfter ist zB eine von den "Lärmproblemlösungen". Dann natürlich die USB Geräte die zusätzlich zum Audio Interface betrieben werden.
Probier auch mal das Audio-Interface an die anderen USB Anschlüsse des Rechners anzuschliessen.

peace
 
also wenns an den lüftern liegt, dann wasserkühlung... :thumbsup:

(is halt bissl teuer, da man es eher nicht selber machen sollte :p)
 
Ich kenn mich mit so Homestudio Lösungen nicht aus aber ich würde einfach behaupten dass es an der Soundkarte liegt, bzw. dem Onboard Chip. Mach doch mal ein Treiberupdate oder versuch ne andere Soundkarte.

Ansonsten überprüf mal, ob das Stromkabel vom PC richtig sitzt, für mich hört sich das so an als sei das Ding nicht geerdet. Nimm ruhig mal ein anderes, falls du eins da hast.

Ach ja, ne halbwegs vernünftige Soundkarte, kriegst du für wenig Geld. Ich glaub Creative Karten sind ganz gut
 
Last edited by a moderator:
Bist du sicher dass der Signalweg PC -> Monitorboxen richtig gepegelt ist?
Ich höre auch die Festplatte und den Cursor surren, allerdings muss ich dazu meinen Mixer und den Amp der Lautsprecher sehr weit aufdrehen (so weit dass ich keine Musik mehr drüber laufen lassen würde aus Angst es würde die Lautsprecher zerfetzen).

Ist das bei jedem Signal so oder nur bei selbst gemachten Aufnahmen).

Das Signal sollte so laut wie möglich aus der Signalquelle (also der Software) kommen.
Wie hoch ist denn der Pegel des Masterbus in der Software?
Gibt es in der Treibersoftware des Interfaces einen Mixer der vielleicht nicht ganz aufgedreht ist?

Du kannst auch mal gucken auf was du bei deinem Rechner verzichten kannst. Gra****arte ohne Lüfter ist zB eine von den "Lärmproblemlösungen". Dann natürlich die USB Geräte die zusätzlich zum Audio Interface betrieben werden.
Probier auch mal das Audio-Interface an die anderen USB Anschlüsse des Rechners anzuschliessen.

peace

also es kommt auch schon, wenn ich ganz normal musik höre z.b. über winamp. nervt halt gut, wenn man den sound über geschlossene kopfhörer spielt und immer das fiepsen drin hat.
probiere deine lösungen aber mal nachher aus!

Ich kenn mich mit so Homestudio Lösungen nicht aus aber ich würde einfach behaupten dass es an der Soundkarte liegt, bzw. dem Onboard Chip. Mach doch mal ein Treiberupdate oder versuch ne andere Soundkarte.

Ansonsten überprüf mal, ob das Stromkabel vom PC richtig sitzt, für mich hört sich das so an als sei das Ding nicht geerdet. Nimm ruhig mal ein anderes, falls du eins da hast.

Ach ja, ne halbwegs vernünftige Soundkarte, kriegst du für wenig Geld. Ich glaub Creative Karten sind ganz gut

neue soundkarten brauche ich nicht.
die on board is deaktiviert und gar nicht mehr aktiv.
alternativ habe ich noch die DMX 6 Fire, bei der aber die gleichen Probleme auftreten.

Sobald ich heute etwas neues habe, melde ich mich noch einmal!

--zwo-elf--
 
also folgendes gibt es zu verzeichnen:

es ist noch ganz ganz leicht zu hören, stört aber nicht mehr.
Ich werde noch 2 neue Lüfter holen, damit der PC wieder richtig atmen kann, da die sich auch schon leicht schweratmig anhören.

Lösung des Problems.
Wir hatten vorher das Interface via USB an den Rechner angeschlossen. Dann das Mikro ins Interface und 2 Klinke auf Klinke kabel in einen Eingang am Mischpult.
Nun haben wir PC -> Interface (USB) | Mikro -> Interface | Interface -> Mischpult via 2 x Klinke auf Doppelklinke auf 2 Kanäle angeschlossen (einmal für den rechten | einmal für den linken Monitor) und dann über den Room out die Monitore angesteuert.
So lassen sich beide Monitore unabhängig voneinander regeln und je nach belieben verstärken.

Danke für eure Mühen -> der kann hier zu gemacht werden!

--zwo-elf--
 
Ich werde noch 2 neue Lüfter holen, damit der PC wieder richtig atmen kann, da die sich auch schon leicht schweratmig anhören.

haste deine lüfter schon mal durchgeputzt?

bei mir is einer mal ziemlich eingestaubt und konnte durch das wohl nicht mehr so gut drehen... einma mit dem staubsauger drüber und slief wieder perfekt.

würd ich auch noch ausprobieren (falls de das nicht eh schon gemacht hast), bevor du dir n neuen holst.
 
Back
Top Bottom