Parts Doppeln? Anfängerfragen

jagbar

Frischling
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
9
Hidiho
Ich hätte da n paar Fragen zum Doppeln und zwar:

Doppel ich nur die Reime oder den ganzen Part?

Oder den ganzen Part stell nur die Reime lauter?

Mir wurde gesagt die Doppelspur muss leiser sein
bei allen anderen stehen die Reimworte im Vordergrund...

Wat is Sache Jungs ich hab echt kein Plan ich will doch nur Mukke machen.
Kann man hier nicht mal nen Thread aufmachen zu Aufnahmen und allem was dazu gehört?
(wie man die Stimme klarbekommt, EQ Einstellungen, Standart der bei jedem Prog. is) Also ich würd mich drüber freuen :D

Danke für alle Antworten Jagbar
 
Probiers aus. Es gibt nich wirklich Regeln bei sowas.
Kuck, wies dir gefällt, probier verschiedene Sachen aus, überleg, wies wirken soll.
 
Wie gesagt, es gibt keine Regeln.

Aber viele handhaben es so:

Eine Hauptspur, dazu eine komplett gedoppelte Nebenspur, die leiser gestellt wird als die Haupspur und noch einmal eine Spur mit Reimen oder anderen wichtigen Wörtern, die natürlich auch leiser gestellt wird.
Irgendetwas lauter stellen oder so bringt nichts, das hat nicht denselben Effekt wie etwas zu doppeln.
 
Ja gut dann hab ich da noch ne Frage: Wäre es auch möglich auf die Spur mit den Reimen den ganzen Part aufzunehmen und dann bis auf die Reime alles zu schneiden? Hört sich jetz witzig an aber ich treff irgendwie nur die Reime wenn ich den kompletten Part aufnehm... Gibts sonst eigentlich irgendwas wichtiges was ich beim Aufnehmen machen muss? Irgendwelche EQ Einstellungen oder so? Weil so von der Stimme her find ichs echt OK bis auf die Doppels. Naja will in der RBA bisschen weiterkommen deshalb muss ich mich damit beschäftigen vorher hab ich nichtmals gedoppelt weils mir scheißegal war :-D
 
Das ist eher suboptimal, weil du die Reime wenn du den Part rappst wohl nicht so kraftvoll aussprichst, als wenn du sie einzeln rappst.
Man kann es sicherlich machen, aber bevor du da lange rumcuttest, würde ich eher ein bisschen üben und natürlich sitzen die Reime auch nicht immer perfekt, da ist dann eben cutten und rumschieben angesagt.

Zu den Effekten:
Ein Kompressor wäre nicht schlecht, wenn die S-Töne zu hart sind, dann natürlich noch ein De-esser und Equalizing ist auch nicht schlecht.
Allerdings ist das etwas komplizierter und wenn man es falsch oder zu stark anwendet, kann man damit auch wieder viel kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist, wie schon erwähnt ne Geschmacksfrage. Ich würd das mit der leiseren Doppelspur lassen, weil es unnatürlich "hallig" klingt. Besonders, wenn beide Spuren nicht haargenau gleich gerappt sind. Aber darüber kann man sich streiten..

Tipp, wenn du in der RBA (und auch so) raptechnisch weiterkommen willst: üben, üben, üben! Sachen zusammenschneiden und mit Effekten beladen hat nix mehr mit Rappen zu tun, im Gegenteil! Und glaub mir, wenn du nach ner Zeit die Routine im Doppeln hats, ist das ne Sache von ein paar Minuten und du bist auch stolz auf dein Ergebnis.

Ich habe das Doppeln anfangs GEHASST. Gleiches Problem, ich hab die Endungen nicht genau getroffen. Ich behelf mir da immer so: Kurz bevor die Endreime gedoppelt werden müssen flüster ich die anderen Reime davor leise mit. So bist du im "Flow" und triffst die Doppler wie als wenn du den gesamten Part rappst.
 
Ist, wie schon erwähnt ne Geschmacksfrage. Ich würd das mit der leiseren Doppelspur lassen, weil es unnatürlich "hallig" klingt. Besonders, wenn beide Spuren nicht haargenau gleich gerappt sind. Aber darüber kann man sich streiten.
Dann muss man sich eben die Mühe machen, durch cutten und rumschieben dafür zu sorgen, dass sie haargenau gleich klingen.
Ohne Fleiß kein Preis!

Naja, für eine RBA-Session würde ich mir auch nicht die Mühe machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss man sich eben die Mühe machen, durch cutten und rumschieben dafür zu sorgen, dass sie haargenau gleich klingen.

Jo, aber wenn du die so schiebst, dass Sie haargenau klingen, schluckt die lautere Spur die leisere. Deshalb kann man sie m.E. auch weglassen! Durch nen vernünftigen Mix kann man bessere Effekte erzielen als mit Doppelspuren. Also ich kenn einige Leute, die darin einen Vorteil sehen und meinen, ihre Stimme klingt voller. Nun denn, ich will keinem seinem Glauben berauben...

Nebenbei, für die RBA würd ich mir teilweise nicht mal die Mühe machen nen Reim zu schreiben :D
 
Ich würde das so nicht sagen.

Zu 100 % kann man es sowieso nicht hinschieben, weil die Spuren nicht zu 100 % gleich sind.
Ich schiebe es eben so hin, dass es sich nicht wie zwei unteschiedliche Spuren anhört.

Und die Stmme klingt definitiv voller, das hört man ja bereits, wenn man eine davon mutet.
 
SirPreiss schrieb:
Nebenbei, für die RBA würd ich mir teilweise nicht mal die Mühe machen nen Reim zu schreiben :D

Naja wo sonst kann man was rappen und Flow, Reime etc. bewerten lassen wenn man selbst nich so die Pros (nee so garnicht :-D) an seiner Seite hat? Ich sehs einfach als Training mehr nicht bin jetz auch nich so der Kollegah Gangsterrap- und überhaupt King :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, wenn es in solche chirugische Feinarbeit umschlägt, sollte man sich überlegen, ob rappen das Richtige für einen ist - oder eben üben. Von so Basteleien halte ich null!

Logisch klingt es voller, aber auch unsauberer, wenn du weder on point bist oder Spur-Chirug spielst. Wo kann man sich denn was von dir anhören?

An den Thread-Starter: Wie du siehst kann man sich da im Kreis drehen. Muss letztendlich jeder selber wissen! Also probier einfach rum, wie es sich für dich am besten anhört..
 
Ich finde, wenn es in solche chirugische Feinarbeit umschlägt, sollte man sich überlegen, ob rappen das Richtige für einen ist - oder eben üben. Von so Basteleien halte ich null!

Eben ich halt da eigentlich auch nicht viel von wie gesagt die Reimworte doppeln ist meiner Meinung nach echt Pflicht aber alle erzählen mir jetzt aufeinmal ich soll den kompletten Part nochmal ca. 3db leiser dahinter legen und wenn ichs mir anhöre (gestern ausgiebig getestet) hörts sich halt schon gut an aber das bin dann irgendwie nicht mehr ich selbst weiss nicht ob jemand das versteht. Für mich sollte Rap roh sein wenn wir Acapella was Freestylen wirds gefeiert aber wenns so Roh auf die Platte kommt (natürlich mit Beat ;-) ) isset auf einmal nicht mehr gut genug. Rap sollte Gefühl ausdrücken und wenn ich da 10 Stunden an nem Track rumschraub bis alle ihn feiern ausser mir selbst läuft doch auch wat verkehrt... Sollte es nicht eigentlich um die Skillz und Gefühle an sich gehen und nicht darum wer der bessere Techniker ist? Oh mein Gott ich werd Philosophisch :-D

Nee aber danke für den Tip mit dem Flüstern gute Idee denke ich weiss was du meinst schneidest das dann raus oder flüsterst direkt am Mic vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, wenn es in solche chirugische Feinarbeit umschlägt, sollte man sich überlegen, ob rappen das Richtige für einen ist - oder eben üben. Von so Basteleien halte ich null!

Logisch klingt es voller, aber auch unsauberer, wenn du weder on point bist oder Spur-Chirug spielst. Wo kann man sich denn was von dir anhören?

An den Thread-Starter: Wie du siehst kann man sich da im Kreis drehen. Muss letztendlich jeder selber wissen! Also probier einfach rum, wie es sich für dich am besten anhört..

Unterhalte dich mal mit einem professionellen Producer über das Thema.
 
Man kanns verschieden machen ... bei schlechterem equipment lohnt es sich mindestens ein mal mit einer leiseren Spur zu doppeln ich würde zwei empfehlen eine für rechts und eine für links aber dann peinlichst drauf achten das die sachen auch on point sind und sich dasa ganze nicht anhört wie ein chor ... natürlich die hautspur laut und die anderen leise sagen wir 1/4 verhältnis
 
du hast ne main ( die lauteste stimme)
dann nimmsu jeweils zwei doppelungen auf ,also nochmal zwei mains, die legst du links und eine rechts
dann passt dus der lautstärke an also die von der main die zentral liegen sollte

reimdoppelungen auch jeweils zweimal da kannsu selber herrausfinden wie die reimwörter am besten kommen also wie du da mischt

hoffe konnte weiterhelfen,wenn nicht gibts es genügend tutorials bei yotube etc.!
 
@jagbar: Ja, werd ruhig philosophisch, denn das, was du da beschreibst macht meiner Meinung nach gute Rapmusik aus! Dass du Leuten deine Texte glaubhaft rüberbringen kannst und vor allem mit deinem eigenen Scheiß selbst zufrieden bist, nur darum gehts. Das Technische ist nix weiter als Kosmetik. Kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn du schon merkst, dass sich das Gedopple nicht anhört bzw. du dich darin nicht mehr selbst erkennst - lass es! Und nur weil "alle" es so machen, heißt es auch nicht, dass es für alle die beste Lösung ist. Da gibt es kein Richtig oder Falsch, das ist Raptyp-abhängig.

Das wird dir auch jeder profesionelle Produzent sagen, Schaichinger. Wenn nicht, ist er unprofessionell oder festgefahren bzw. beides.

Zur "Flüstertechnik": Für mich muss Rap auch roh klingen, deswegn schneid ich da eigentlich nix raus. Das kommt aber auch auf den Beat an. Wenn der recht voll ist, schluckt der das Geflüster. Wenn der z.B. fast nur aus Drums besteht, scheid ich die Leestellen zwischen den gedoppelten Endreimen weg. Ich flüster aber meist so leise in mich rein, sodass das Geflüsterte kaum lauter als meine Atmung ist.
 
anständig zu doppeln ist doch nur übungssache ... kindergarten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, ist alles Übungssache. Aber wenn jemand Tipps sucht/braucht - why not.
 
Zurück
Oben Unten