LP Olson - Ballonherz (29.08.)

bin bei der hälfte.
von rudeboy ist natürlich absolut nichts mehr vorhanden.
mit den tracks, die über spotify schon hörbar waren, hat man einen guten eindruck, wie das klingt.
produktionen sind allesamt sauber, sehr poppig, recht eingängige pop-melodien, an die anfänge im rap erinnert ab und an ein synthie, die programmierung der drums in einzelnen tracks, die bpm-zahl oder die ein oder andere olson-typische reimkette.

inhaltlich ist das halt wie erwartet: anfang-mitte-20-berliner-hipster-themen. weniger schlimm als bei pi, deutlich dünner jedoch als casper, sowohl was die tiefe der lyrics wie auch den sound betrifft.
 
man den typen muss man einfach alleine dafür hassen, dass er behauptet er hätte sich nicht an drake orientiert die tunte
 
Hab mir jetzt nur mal die Videos angeschaut - da finde ich selbst Cro besser und origineller. Minderwertiger Dreck, der eigtl. keine Daseinsberechtigung hat, da (schlecht) kopiert und lediglich auf Klischees basierend.
 
Album klingt wie erwartet und gibt mir persönlich sehr wenig bis nichts
Die Sounds sind überwiegend genauso ekliges Plastik wie sein Sing Sang darüber. Seine Aussage dass "James Dean" der "rappigste Track" sein soll war nicht übertrieben. Das schlimmste an dem Album ist aber einfach das ALLES so mega gleich klingt. Ich kann die Tracks bisher absolut nicht auseinander halten. Am besten sind da echt noch die beiden Singles und vielleicht "Niemand > Wir", aber fällt mir sehr schwer da irgendwelche Abstufungen zu finden

inhaltlich ist das halt wie erwartet: anfang-mitte-20-berliner-hipster-themen. weniger schlimm als bei pi
Hier muss ich dem guten le snooc mal deutlich wiedersprechen. Es ist bei Olson alles ungefähr hunderttausendmal schlimmer als bei Pi. Es gibt bei Olson ja eig kein einziges anderes Thema mehr. Mal davon abgesehen, hebt sich Pi nach wie vor wenigstens durch seine ganze Sprache/Wortschatz von 90% aller Deutschrapper ab. Außerdem rappt Pi, was Olson ja nur hier und da noch tut.
Man kann Pi für seine Hipster-Wandlung ja haten wie man will, aber auch das schlechteste Prinz Pi Album ist in jeglicher Hinsicht noch Welten von diesem Olson Album entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier muss ich dem guten le snooc mal deutlich wiedersprechen. Es ist bei Olson alles ungefähr hunderttausendmal schlimmer als bei Pi. Es gibt bei Olson ja eig kein einziges anderes Thema mehr. Mal davon abgesehen, hebt sich Pi nach wie vor wenigstens durch seine ganze Sprache/Wortschatz von 90% aller Deutschrapper ab. Außerdem rappt Pi, was Olson ja nur hier und da noch tut.
Man kann Pi für seine Hipster-Wandlung ja haten wie man will, aber auch das schlechteste Prinz Pi Album ist in jeglicher Hinsicht noch Welten von diesem Olson Album entfernt

puh, kann sogar sein, dass du damit recht hast :oops:
ich hab mich erstmal nur auf kompass ohne norden bezogen und da erinner ich mich nur an diesen ganzen abi vorbei rap :confused:
ganz ganz schlimm, aber ich kann mich täuschen und ballonherz ist schlimmer :p
 
halt das gleiche prinzip wie hier: https://twitter.com/StuffDrakeDoes
ich seh grade, manche tweets sind einfach nur auf deutsch übersetzt worden :O

grad is mir klar geworden, dass das eig. ja doch voll sinn ergibt und absicht sein muss...:D

will schon gern dem album eine chance geben und es mir mal anhören, aber ich glaub, ich reg mich hinterher nur drüber auf...morgen vllt.
 
also rein handwerklich isses hier vieles schon gut (nach)gemacht. "cornflakes & trash tv" is so klebrig und zuckersüß wie die fruit loops, die er im video dazu mampft. da oder bei "niemand > wir" funktioniert das für mich mit den popsounds sogar ausnahmsweise. aber meistens nervt dieser ganze kitsch einfach nur.

er nimmt bei den texten zudem echt jedes teeniefilm- & high school-klischee mit, echt eklig. is mir dann auch scheißegal, ob er das alles manchmal durch die nostalgiebrille auf seine vergangenheit rückblickend lediglich nur sarkastisch meint. damit macht er es sich einfach zu leicht.
er wiederholt sich dabei auch noch ständig. ich glaub, auf jedem song sagt er i-was mit ins auto steigen und wegfahren "mit dir" :O

manche gesangspassagen stressen auch sehr von den tönen her mit ihrer schmierigkeit. der schlager lauert da oft genug hinter der nächsten ecke.

bin insgesamt enttäuscht :thumbsdown:
 
Mir stoßen vom Sound her eigentlich nur die Refrains von »Der Beste Moment« und »Feuerwerk« bitter auf. Das klingt einfach nicht gut.
 
Wie erwartet ziemliche Zeitverschwendung das Ganze :oops:
Alles so ziemlich vor sich hingeplätschert. Dieses gesungene wird bis zum bitteren Ende durchgezogen An manchen Stellen dachte ich mir auch hier hätte es auch ein Duett mit Helene werden können,mit den leichten Schlager Momenten die sich angdeutet haben. Bei Morgen Vorbei kam mir das kalte K0tzen...
Flugmodus war ganz nett. Habe mich gefragt warum keine Features. Weil jeder Gast den man sich hätte denken können einfach besser als Olson gewesen wäre. Spiele auch mit dem Gedanken rein aus dem Interesse das Ahzumjot Album gegen zu hören
Einfach ein Random Album von einem Random "Musiker"....
Hoffe das Kalim Album/Mixtape (???) wird gleich wenigstens was für Deutschrap rausholen
 
cooooornflakes & trash tv, cooooornflakes & trash tv...:oops::thumbsup:
find nur den einen song mit riesigem abstand wirklich überragend, ohne scheiß. laut rapgenius is der beat auch als einziger nich von den beatgees, sondern von einem gewissen david ruoff: https://soundcloud.com/david-ruoff
spontan fällt mir echt kein besserer cloudrap-beat aus deutschland ein.

Flugmodus war ganz nett.

das is wenigstens etwas ruffer als der rest. aber diese luxusprobleme, über die er sich da beschwert...da überwiegt die fremdscham deutlich i-eine form von mitgefühl.

Bei Morgen Vorbei kam mir das kalte K0tzen...

da fiel mir heute wieder ein, dass der song bereits seit längerem bekannt is von nem konzert in 2012, weil mir das mit dem uhren mit dem hammer kaputtschlagen so bekannt vorkam:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


hook is so wie beim endprodukt, sonst rappt er das aber wenigstens normal. dass der song vermutlich einer der ältesten is, merkt man auch i-wie an diesen leichten dubstep-elementen in der hook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh euere »Luxusproblem«-Beschwerden nicht? Was sind denn euere Probleme?

Edit: Soll er über den Nahostkonflikt, die Krim-Krise oder den Welthunger singrappen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie soll man das denn sonst nennen, wenn man seine kohle für klamotten und sneaker verballert anstatt damit gewisse grundbedürfnisse zu decken, die vorrang haben sollten, und dann aufatmet, weil doch noch heißes wasser aus dem duschkopf kommt?
vllt. übertreibt er auch in dem text und ich nehm es zu wörtlich, aber i-wo wird es schon seinen wahren kern haben. geht ja scheinbar nich nur darum, ausnahmsweise mal am monatsende für die letzten paar tage nur noch nudeln mit ketchup oder anderes billigzeug zu fressen, weil man in der nacht zuvor doch so leichtsinnig war und die letzten zwei fuffis für alk, kippen und taxi verballert hat, obwohl man sich vornahm, genau das nich zu tun.
 
"Hundeleben doch besser als nichts"

Wie alt ist der überhaupt? Denke der wird paar Jahre älter als ich sein, wirkt aber 5 Jahre jünger...
Ich habe echt keine Ahnung wo der wirklich sein Problem im Leben sieht? Erzählt irgendwas von nem Jura Studium, dann doch lieber Superstar werden, aber dann doch kein Geld da.... Das BWL Studium lief wohl nicht so und der sammelt jetzt für Jura Wartesemster.
Wenn der wirklich so ne scheisse in seinem echten Leben labbert verstehe ich es warum dem da am Ende nur wasserstoffblonde Random Girls bleiben
 
wie soll man das denn sonst nennen, wenn man seine kohle für klamotten und sneaker verballert anstatt damit gewisse grundbedürfnisse zu decken, die vorrang haben sollten, und dann aufatmet, weil doch noch heißes wasser aus dem duschkopf kommt?
vllt. übertreibt er auch in dem text und ich nehm es zu wörtlich, aber i-wo wird es schon seinen wahren kern haben. geht ja scheinbar nich nur darum, ausnahmsweise mal am monatsende für die letzten paar tage nur noch nudeln mit ketchup oder anderes billigzeug zu fressen, weil man in der nacht zuvor doch so leichtsinnig war und die letzten zwei fuffis für alk, kippen und taxi verballert hat, obwohl man sich vornahm, genau das nich zu tun.

Ach, das meintet ihr. Ich dachte, ihr spielt halt auf Probleme auf der Beziehungsebene an. Oder dass er an den Wochenenden durch die Stadt fährt und Herzen bricht. :D
 
Das Interview ist die Härte :D

Ich bin halt rumgehangen, hab gefeiert und Blödsinn gemacht. Aber Hauptsache, die Haare sitzen gut. Ich hab keinen Cent in den Jeans, ich krieg nix auf die Kette, aber ich geh raus und verhalte mich so, als wäre ich ein James Dean.

Kein Cent in der Tasche aber feiern gehen und sich mit Armani-Klamotten und Jordans eindecken. So ein Bullshit. Kein Cent in der Tasche heißt austehende Rechnungen abstottern, frieren, keine Kohle für Partys haben und die letzten Cents für Grundnahrungsmittel raushauen. Album ist erwartungsgemäß schleimig und poppig. Irgendwas zwischen Pi, Cro und Casper in sehr sehr wack. Schade, dabei war die EP ganz nett und die ganz alten Sachen 10x doper.
 
habs heute mal durchgehört.
find die beats eigentlich ziemlich lässig.
das sing sang ginge eigentlich auch noch... aber die themen und texte/wortwahl find ich furchtbar...

random-giiiirls yäää-ah, große liebe, ich war noch niemals in new york und muss sofort raus aus diesem kaff, uhoh-ooooh, yäää-aaah...

nach der ep hatte er mal gesagt er würde nichmehr über vergangenheit rappen und deshalb kein ruff mehr... und dann dauernd diese teenie-zeit-casper-auf-und-davon-pathos-kitsch-rotze...

pfui.

melodien sind teils recht eingängig... aber da hör ich dann lieber andrea berg und helene fischer, das ist schon paar nummern eingängiger.

---

bin mal gespannt wie es dann mit dem kommerziellen erfolg aussieht bei sonem kalkulierten produkt...
das label scheint auch gut zu investieren, zumindest ist olson-posts seit wochen täglich unter den 'empfohlenen beiträgen' in meinem fb.
 
Zurück
Oben Unten