Olli Banjo im Interview

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
banjo_2009_index.jpg
[/float]Ende April trafen wir uns mit Olli Hoeneß, um die angespannte Situation beim FC Bayern zu analysieren. Das Ergebnis ist ein Trainerwechsel und viele weitere interessante Statements über die Hip Hop Szene und wie Olli Banjo einer Hausfrau Hip Hop erklären würde. Des Weiteren sprachen wir über das Kollabo-Album mit Jonesmann, seine kommende Rockplatte „Dein Freund“ und sein neues Rap-Soloalbum, für das er bereits die ersten Tracks aufgenommen hat.


MZEE.com: Olli, dein Kollabo-Album „4 Fäuste für ein Halleluja“ mit Jonesmann ist am 26.Februar erschienen. Da du in der Promozeit erkrankt bist, musste das obligatorische MZEE Interview verschoben werden. Inwiefern fühlst du dich jetzt wieder fit und wie sehr musste die Promoarbeit darunter leiden?
Olli Banjo: Ich hatte extrem viele Termine und habe mich echt gequält, weil ich an einer hartnäckigen Grippe gelitten habe. Zudem habe ich noch mit Fieber meinen Part für den Notorious Tribute Track eingerappt. Daher war ich schon eingeschränkt, was die Promophase angeht. Ich freue mich aber, dass wir das Interview noch machen, außer du fragst mich jetzt, ob ich Bud Spencer oder Terence Hill darstelle (lacht). Das war die am meisten gestellte Frage (lacht).

MZEE.com: Keine Sorge, ich habe viel Schlimmeres mit dir vor (lacht). Kannst du den MZEE Usern kurz sagen, was Jonesmann im Moment macht, plant und warum er nicht beim heutigen Interview dabei sein kann?
Olli Banjo: Jonesmann wäre auch gern dabei gewesen, aber leider hat er momentan sehr viel zu tun. Er arbeitet an einem „Echte Musik“-Mixtape und macht viel Labelarbeit.

MZEE.com: Eure Platte ist auf Platz 46 der Charts gelandet. Wie zufrieden bist du, oder haben Chartergebnisse keine Relevanz für dich?
Olli Banjo: Chartplatzierungen haben natürlich eine Relevanz für mich. Trotzdem möchte ich noch mal klarstellen, weil ich oft falsch zitiert werde, dass Chartplatzierungen nicht alles für mich sind. Meine Musik oder meine weitere Laufbahn sind nicht davon beeinflussbar. Wäre das Album Platin gegangen, was es meiner Meinung nach müsste (lacht), würde ich jetzt trotzdem an meinem Rockprojekt arbeiten. Viele Fans haben sich das Album von uns beiden gewünscht, daher wäre es für mich nicht nachvollziehbar gewesen, wenn das Album nicht eingestiegen wäre. Platz 46 ist für uns beide super. Alleine aus Imagegründen ist dies ein großartiges Ergebnis.

banjo_2009_01.jpg


MZEE.com: Wie ist dein persönliches Fazit bzgl. der Platte ausgefallen, zwei Monate nach Release? Wie war das Feedback der Fans? Schließlich kam der Denkanstoß für das Kollabo-Ding von außen…
Olli Banjo: Die Resonanz war insgesamt sehr positiv und auch die Plattenrezensionen sind gut ausgefallen. Das hat mich sehr gefreut. Insgesamt war die Platte ein wirklich schönes Ding. Ich konnte mich sehr locker machen und mich flowmäßig austoben. Aus dieser Platte ist auch die Inspiration entstanden, einige Tracks und Ideen für mein neues Rap-Soloalbum aufzunehmen. Du bist übrigens der Erste der davon erfährt. Ich denke, mein nächstes Album wird deeper und erwachsener. Ich bin auch älter geworden und möchte diese Entwicklung auf meiner nächsten Platte dokumentieren. Es sind ungefähr 7-8 Tracks fertig. Hmm… (schweigt) ich weiß gar nicht ob ich jetzt nicht schon zu viel gesagt habe, weil die Leute bei den nächsten Interviews danach fragen werden (lacht).

MZEE.com: Wenn du persönliche Entwicklung ansprichst und das erwachsene Alter thematisierst, frage ich mich, was du zum Bass Sultan Hengzt-Snippet sagst, das du ja „angeblich“ gehostet haben sollst?
Olli Banjo: Ich habe ihm ersten Moment wirklich überlegt, ob ich ihm mal ein Shout-out gegeben habe. Als ich das Snippet dann gehört habe und meine Stimme vernommen habe, musste ich schon lachen. Ich wünsche ihm viel Glück für sein Album.

MZEE.com: Apropos Erwachsen werden, wie gefällt dir das neue Samy Album? Die Songs sind sehr persönlich geworden und bestechen mit Themenvielfalt. Viele Leute haben kritisiert, dass Samy nicht mehr die krasse Battleschiene mit Technikkomponente verfolgt.
Olli Banjo: Ich verstehe es, wenn Leute versuchen, ihre Zielgruppe zu erweitern und dafür ihren Style ändern. Samy ist auf jeden Fall ein guter Rapper. Ich kann es nachvollziehen, warum er so ein Album herausbringt. Ich könnte mir aber für mich, einen solch drastischen Image- und Style-Wechsel nicht vorstellen.

MZEE.com: Jetzt machst du mich aber schon stutzig, was Fans dann bei deinem neuen Album erwarten können? Ich persönlich hatte so einen Schritt von Samy nicht erwartet.
Olli Banjo: Ich persönlich habe schon immer deepe Sachen gemacht, nur möchte ich mich in Zukunft mehr darauf fokussieren. „Deine Sprache“ ist ein gutes Beispiel für eine tiefergehende Thematik. Meinen Style werde ich nie verändern, trotzdem können die Leute von mir keine Tracks mehr wie „2 McRib, bitte“ erwarten. Meine Fans werden auch älter, daher ist es doch cool, wenn ich eine geistige Entwicklung zeige. Ich mache Musik aus dem eigenen Antrieb heraus und frage mich nicht, was andere von mir hören wollen. Das ist definitiv auch ein Fehler. Wenn du wirklich kommerziell erfolgreich werden willst, musst du mit Kalkül agieren. Mir war es aber immer wichtiger mich als Künstler zu sehen. Ich bin kein Businessmann, der Musik macht, um genau eine spezielle Gruppe von Menschen anzusprechen.

MZEE.com: Zurück zu eurem Album. Wieso kam die Platte über Jonesmanns Label „Echte Musik“? Kam ein Major für euch nicht in Frage oder fehlten lukrative Angebote?
Olli Banjo: Er hat mich dazu gezwungen (lacht). Jonesmann hat ein frisches, junges Label, das topmotiviert ist, daher war es für mich cool.

ollibanjo_2008_2.jpg


MZEE.com: Auf dem Track „Das Wesentliche“ kritisierst du, dass Leute, die mit dem Rappen beginnen zu sehr ihren Idolen nacheifern, anstatt eigene, innovative Styles zu kreieren. Andernfalls habe ich in einem Interview gelesen, dass du auf die Frage bezüglich der neuen Vielfalt im Rapgame folgendermaßen geantwortet hast: „Nur weil man etwas neues macht, heißt es nicht, dass es automatisch gut ist“. Klingt als könntest du dich mit dem aktuellen Rap in Deutschland nur schwer identifizieren?
Olli Banjo: Mittlerweile kann nicht mehr von einer Szene, sondern eher von einem Nischenbereich gesprochen werden. Innerhalb von Hip Hop gibt es so viele Splittergruppen z.B. Battlerap, Gangsterrap, Backpackerrap und wie ich neuerdings gehört habe auch Emorap (lacht). Wenn das so ist, gibt es auch Banjorap. Meine Fans sind einfach offene, tolerante Typen, die im Hip Hop das sehen, was auch mich geflasht hat, als ich angefangen habe. Auf „Schizogenie“ habe ich ein Gitarrenbrett als Single präsentiert. Bei „Lifeshow“ gab es Elektrobanger, ohne dass ich an irgendwelche Trends gedacht habe. Roe Beardie und ich waren schon immer vom Herzen her Pioniere. Apropos, Roman hat schon immer die krassesten Beats gemacht. Wenn ich nicht in naher Zukunft Roman unter den Top 5 Produzenten in irgendwelchen Jahrescharts sehe, drehe ich durch. Ich sehe da immer Namen von Leuten, die seit Jahren nur den gleichen Scheiß machen. Mein Hip Hop von damals, dass soll jetzt bitte nicht „oldschool“ klingen (lacht), verstehe ich als mein eigenes Ding. Ich will meinen Style zeigen und damit Leute battlen. Ich will meinen Namen auf einer Jacke lesen und nicht den eines anderen Rappers. Mein Hip Hop ist, wenn du mich mit deinem eigenen Style beeindruckst. Klar biten Leute, wenn sie anfangen, weil sie denken: „Ich klinge jetzt wie Savas, Banjo oder Curse. Ich muss also Talent haben.“ Ich kann immer nur den Tipp geben, mache dein eigenes Ding! Die ganzen großen Rapper haben alle ihren eigenen Flow, der sie ausmacht. Inspiration geht klar, aber bite keinen Style.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Wie kommt es, dass sich viele gestandene Rapper plötzlich von Hip Hop abwenden und anderen Projekten zuwenden wie z.B. dem Elektro/Pop/Rock Bereich? Ich habe manchmal das Gefühl einer „Hip Hop-Verdrossenheit“.
Olli Banjo: Natürlich hängt das alles komplett von Künstler zu Künstler unterschiedlich ab. Vielleicht sind einige Rapper von ihrem Schaffen gelangweilt und möchten etwas Neues ausprobieren. Viele Rapper bekommen auch Torschlusspanik. Ein Album verkauft sich nur 5000 Mal und die dazu geplante Tour fällt ins Wasser. Was soll man dann machen, wenn nichts fruchtet? Mein Rockalbum folgt da keinem Trend. Ich habe meine Gründe schon oft in Interviews dargelegt. Das einzige Manko ist, dass ich schon seit so langer Zeit darüber rede. Bald wird man mein Rockalbum schon in einem Atemzug mit Detox nennen (lacht). Ich bin aber zuversichtlich für dieses Jahr, wobei das war gar nicht die Frage (lacht).

MZEE.com: Du sprichst auf dem Album davon, dass Rap immer mehr in Richtung Pop abwandert. Was hältst du von der Curse Kollabo mit Silbermond?
Olli Banjo: Curse ist 100% Hip Hop. Der Typ atmet Hip Hop und ist für mich absolut unhatebar. Ich finde es whack wenn Leute krampfhaft ihre Musik ändern, um neue Käuferschichten zu ändern. Da ist bei Curse nie der Fall gewesen. Außerdem finde ich Steffi von Silbermond süß. Grüße an dieser Stelle, falls sie das MZEE-Interview liest. Melde dich mal (lacht).

ollibanjo_2008_3.jpg


MZEE.com: Bei mir bitte auch, wobei ich als Interviewer bestimmt nicht so cool rüberkomme wie du als Rapper. Obwohl man dies nach der RTL2 Sendung „Der Bluff“ auch anders sehen könnte… was speziell hat dich an der Sendung gestört?
Olli Banjo: Das Amüsante ist, dass ich auch für diese Show angefragt wurde. Ich habe mich mit einer Redakteurin von RTL 2 getroffen und sie hat mir mitgeteilt, dass eine Sendung über Hip Hop geplant ist. Es gab aber noch keine genauen Fakten, die sie mir mitteilen konnte. Im Nachhinein bin ich ganz glücklich, dass ich abgesagt habe (lacht). Der Fremdschämfaktor war gegen unendlich als ich die Sendung gesehen habe. Es war einfach komplett unnötig Hip Hop mit den ganzen Klischees derart auszureizen. Mein Hip Hop sieht definitiv anders aus als der Hip Hop, den ich bei RTL 2 gesehen habe.

MZEE.com: Ali A$ traf im MZEE Interview zu seinem Album Bombe unter anderem folgende Aussage, als ich ihn bzgl. „Der Bluff“ befragte.

„Wie willst du einem RTL 2 Zuschauer Hip Hop anders erklären? Egal wie die Sendung gestaltet wird, eine Hausfrau wird Hip Hopper immer als Leute empfinden, die breite Sachen tragen, einen Kurzhaarschnitt haben und yo yo yo sagen. Tut mir Leid, aber Klischees kommen nicht von ungefähr. Wenn du auf einem Konzert bist, bedienen 90% der heutigen Fans genau diese Klischees. In der Sendung wurde einfach der Entertainmentfaktor von Hip Hop dargestellt und nicht der politische, kritische oder nachdenkliche Teil“.

Wie würde Olli Banjo einer Hausfrau Hip Hop erklären?

Olli Banjo: Gott sei Dank leben wir in einem freien Land, so dass jeder seine Meinung haben darf. Ich habe Ali A$ auch mal kennen gelernt und muss sagen, dass er ein super netter und cooler Typ ist. Ich habe eine andere Meinung als er, was aber nichts Persönliches zwischen uns ist. Ich kann nur sagen, dass ich aus gutem Grund abgesagt habe. Das Geld war es mir nicht wert. Wobei selbst die Bezahlung mies war. Ich finde Hip Hop kann soviel Gutes vermitteln und wenn eine Hausfrau wissen will, was Hip Hop ist, würde ich ihr andere Aspekte nahe legen. Es ist merkwürdig, wenn ein stocksteifer Student in den Schwitzkasten genommen wird und ihm der Hip Hop Lifestyle erklärt wird. Wobei ich mich frage, warum eine Hausfrau dass überhaupt wissen will (lacht). Gelacht habe ich bei der Sendung natürlich auch, vor allem als der Typ gerappt hat, aber der Fremdschämfaktor, also wie Hip Hop dargestellt wurde, war nicht zum aushalten.

MZEE.com: Der „Columbine“-Track handelt von einem Außenseiter, der sowohl in der Schule als auch im gesellschaftlichen Leben einen schweren Stand hat. Ihr verdeutlicht speziell in der Hook auf ironische Art und Weise, dass die Leute realisieren sollen, dass es nicht nur in Amerika zu Amokläufen kommen kann. Wie hast du reagiert als du vom Amoklauf in Baden Württemberg gehört hast?
Olli Banjo: Es war ein riesiger Schock für mich. Viele Leute meinten auch, dass Jonesmann und ich quasi Propheten des Unheils waren. Im Endeffekt war es für mich aber schockierender, dass die Leute nichts daraus lernen. In den ganzen Diskussionen ging es wieder nur um Ballerspiele, Splatterfilme und gewaltverherrlichende Musik. Es ist traurig, dass die Leute so engstirnig sind und nicht die wahren Probleme unserer Zeit sehen, die zu solchen traurigen und schrecklichen Ereignissen führen. Ich finde, dass vor allem die Lehrer vielmehr pädagogisch geschult werden müssten. Sie verbringen den halben Tag mit den Kids und sollten dafür sorgen, dass Mobbing und Diskriminierung schon im Keim erstickt wird. Ebenfalls sollte das Waffengesetz verschärft werden.

MZEE.com: KAAS hat zu der Zeit sein Video „Amokzahltag : D“ veröffentlicht. Er versetzt sich in dem Video in die Situation eines Amokläufers hinein. Aufgrund der Vorfälle wurde sein Album verschoben. Hättest du genauso reagiert?
Olli Banjo: Natürlich! Alleine aus Respekt vor den Opfern war dieser Schritt absolut notwendig. Es tut mir sehr Leid für Kaas weil er ein super netter Typ ist, aber in diesem Fall steht das natürlich über der Musik. Er hat richtig gehandelt und ich denke seine Fans freuen sich nur umso mehr auf das Album. Es war richtig, das Album zu verschieben, genauso wie es jetzt richtig ist, das Album mit einigen kleinen Änderungen zu releasen.

ollibanjo_2008_4.jpg


MZEE.com: Während Royal Bunker, Optik und Aggro ihre Labeltüren geschlossen haben, werden aus Disstracks neuerdings auch echte Handgreiflichkeiten wie der Zwischenfall auf der Selfmade Tour in Berlin gezeigt hat. Plattenverkäufe gehen in den Keller, physische Singles sind Raritäten, Rapper beenden ihre Karrieren. Warum machst du deinen Job trotzdem noch?
Olli Banjo: Meine Motivation ist, wenn ich auf www.banjofan.de lese, dass Leuten meine Musik gefällt. Es ist cool, wenn Leute auf dich zu kommen und dir sagen, dass deine Mucke ihnen im Alltag hilft. Es ist das schönste Gefühl, wenn du auf der Bühne stehst und weißt, die ganzen Leute sind da um mit dir durchzudrehen und deine Musik zu feiern. Dennoch wird es mit jedem Release schwerer sich neu zu motivieren, weil die Gesamtsituation immer schlechter wird. Es gibt Leute, die weder CDs kaufen noch auf Konzerte gehen, aber sich trotzdem als Fans bezeichnen. Ich plaudere jetzt ein bisschen aus dem Nähkästchen, aber sei es drum. Ich war vor einiger Zeit im Baumarkt und wurde von einem „Fan“ erkannt. Er kam auf mich zu während ich irgendwelche Holzbalken gesucht habe und hat das Album von Jonesmann und mir in den Himmel gelobt. Ich fand das eine sehr coole Aktion von ihm. Wir kamen ins Gespräch und irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass er sich das Album bei einer bekannten Downloadseite besorgt hatte. Mal ganz ehrlich, bleibt mir weg mit so einem Scheiß. Ich will dann nicht hören, ob ich für euch der beste Rapper bin, wenn ihr meine Musik klaut. Die Leute verstehen nicht, dass es hauptsächlich die kleinen Künstler und Labels trifft. Einer Madonna können Downloads relativ egal sein. Ich hoffe, dass die Konsumenten irgendwann ein Bewusstsein dafür entwickeln, bevor die ganze Musikindustrie einstürzt. Musik ist für mich eines der absoluten Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken. Dafür bezahle ich doch schließlich auch, weil ich möchte, dass die Cola, die ich mag auch noch in einem Jahr erhältlich ist.

MZEE.com: Wie hast du reagiert als du von der Aggro Berlin-Schließung gehört hast? Hast du nicht Angst, dass es Headrush auch einmal schlechter ergehen könnte, schließlich bist du das einzige Zugpferd…
Olli Banjo: Es ist traurig, weil nun ein wichtiger Aspekt der Hip Hop-Szene nur noch Geschichte ist. Der Markt schrumpft sich kleiner und kleiner, was definitiv nicht gut ist. Headrush hatte damals noch MC Spontan oder SD. Mittlerweile bin ich alleine dort. Mal sehen, was in Zukunft passiert. Mein Verlagsdeal läuft demnächst aus und dann sehen wir mal. Für meine Rocksachen suche ich momentan ein Label. Headrush kann dieses Projekt nicht stemmen.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Auf dem Album gab es keine Features. Warum habt ihr euch Curse für die Videoauskopplung von „Mehr Tränen“ als Unterstützung an Bord geholt?
Olli Banjo: Ich finde Curse kommt einfach so echt rüber. Das ist einer der besten Parts von ihm, den ich je gehört habe. Curse kann einfach Sachen sagen, die keinem anderen in dieser Form einfallen würden. Daher freut es mich, dass er Bock hatte mit uns zu arbeiten. Des Weiteren denke ich, ist es ein netter Gimmick für die Fans. So gibt es eine Album- und eine Videoversion, die das Ganze durch Curse noch einmal erwähnenswerter macht.

MZEE.com: Nachdem du jetzt Kollabo-Erfahrung gesammelt hast, welche Albumkonstellation würdest du dir wünschen?
Olli Banjo: Ein Savas, Curse und Olli Banjo-Album wäre krass. Als Features würden dann Leute wie Jadakiss, Rakim und He-Man auf dem Album ihren Platz kriegen. Auf dem Cover wären aber Savas, Curse und Banjo in Supermann-Uniform (lacht). MäC mach das mal bitte klar, wenn du die Herrschaften triffst (lacht).

banjo_2009_05.jpg


MZEE.com: Wie sieht es dieses Jahr mit dir und dem Splash aus?
Olli Banjo: Vor zwei Jahren habe ich alles abgerissen. Selbst bei den Amis ging nicht soviel wie bei mir. Letztes Jahr war ich nicht mal eingeladen. Dieses Jahr wollte ich eine der größten Hip Hop-Walls der Welt an den Start bringen. Jetzt bin ich am Sonntag Headliner auf irgendeiner Arubastage. Das ist sehr frustrierend. Ich hoffe, dass ich da noch was regeln kann, weil ich sonst mein ganzes Programm überdenken und ändern muss.

MZEE.com: Kommen wir noch zu ein paar weiteren Facts zu deinem Rockalbum. Erzähl mal bitte…
Olli Banjo: Kurz und knapp (lacht). Es wird demnächst eine separate Myspace-Seite dafür geben, auf der man kostenlose Songs runterladen kann, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Gesungen und gerappt wird auf Deutsch und Englisch. Ich spiele Gitarre. Ich suche momentan ein Label dafür, ob Indie oder Major ist dabei egal. (zögert) ...Klingt ein bisschen wie bei einer Kontaktanzeige (lacht). Ich brauche ein Management und eine Bookingagentur. Der Sound wird natürlich ein bisschen von der Rockmusik beeinflusst, die ich privat höre, aber ich würde niemals biten. Ich versuche, etwas Eigenes zu kreieren. Das ganze Projekt dauert jetzt schon 4 Jahre und ich merke wie sehr ich mich weiterentwickelt habe. „Dein Freund“ heißt das Projekt und wird mich zum größten Rockstar in Deutschland machen (lacht).

MZEE.com: Ärgert es dich, dass Lil Wayne nun das gleiche Projekt angeht und wohl im Sommer schon releasen wird?
Olli Banjo: Ich glaube, dass er die Songs im Gegenteil zu mir eh nicht selber schreibt. Ich sehe sein Projekt nicht als Konkurrenz. Würde ein deutscher Rapper vor mir mit der gleichen Idee releasen, würde es mich wurmen. Da ich aber schon seit 4 Jahren darüber rede, kann mir keiner vorwerfen, ich würde etwas nachmachen. Ich habe Angst vor Weezys Musik bzw. was bei diesem Projekt herauskommt (lacht). Vielleicht kann er aber die Hip Hop-Fans mit Rock vertraut machen, was für mich ein Vorteil wäre. Mal schauen, was passiert.

MZEE.com: Du stellst deine Fans immer wieder auf das Extremste auf die Probe. Hattest du nicht die Befürchtung, dass sich Fans von dir abwenden, weil du ein Kollaboding mit Jonesmann machst? Er erwähnt dies sogar im Intro. Nun folgt das Rock Album. Nicht alle Hip Hop Heads stehen unbedingt auf Rock...
Olli Banjo: Ich merke, worauf du hinaus willst. Bei Banjo bleibt alles beim alten. Entweder man fühlt meine Musik oder eben nicht. Wenn du dir meine Karriere anschaust, wirst du sehen, dass ich schon immer verrückte und unkonventionelle Dinge gemacht habe. Ich gehe meinen Weg und ich hoffe, meinen Fans gefällt meine Musik nach wie vor.

MZEE.com: Letzte Frage und damit beende ich dieses interessante Interview und danke dir gleichzeitig für Geduld und Zeit....
Olli Banjo: Jetzt kommts! (lacht)

MZEE.com: Vorletzte Frage ist folgende: Was sagt Olli Hoeneß zur Situation bei den Bayern. Wird Jürgen Klinsmann fliegen?
Olli Banjo: Ja, wird er. Also ich würde ihn entlassen, aber der Rummenigge will nicht. Ich sehe keine Handschrift von Klinsmann. Als Trainer möchte ich Arsène Wenger am liebsten verpflichten. Mathias Sammer wäre auch ok. Obwohl… eigentlich will ich Mehmet Scholl! Der ist mein Hero!

MZEE.com: Wer von euch beiden ist Bud Spencer? (Gelächter)
Olli Banjo: Wenn einer Bud Spencer ist dann Roman und Benny Blanco. Die beiden haben uns mit den heftigsten Bangern versorgt und sind maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass das Album so gut gelaufen ist. Grüße an Roman und Benny Blanco!


Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


438430.jpg

JETZT BESTELLEN

Olli Banjo Merchandise & CDs im MZEE-Shop

Video:
Olli Banjo & Jonesmann – Vögel

Links:
www.myspace.com/schizogenie
www.myspace.com/echtemusik
 
Last edited by a moderator:
Musik ist für mich eines der absoluten Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken. Dafür bezahle ich doch schließlich auch, weil ich möchte, dass die Cola die ich mag auch noch in einem Jahr erhältlich ist.


selten sowas heuchlerisches gelesen......mal ganz davon abgesehen, dass er bei der cola gar keine andere möglichkeit hat: entweder er bezahlt sie oder er wird sie nicht trinken. immer alles im laden klauen is mit sicherheit auch stressiger als im internet ein paar titel anzuklicken, von daher kommt mir bitte nicht mit diesem vergleich...
 
kurzes, aber schönes Interview ! Olli sympatisch wie immer ! :):thumbsup::)
"dein Freund" wird geil !!!
 
selten sowas heuchlerisches gelesen......mal ganz davon abgesehen, dass er bei der cola gar keine andere möglichkeit hat: entweder er bezahlt sie oder er wird sie nicht trinken. immer alles im laden klauen is mit sicherheit auch stressiger als im internet ein paar titel anzuklicken, von daher kommt mir bitte nicht mit diesem vergleich...

da hast recht wobei man noch hinzufügen muss: Klaust du die Cola, klaust du WIRKLICH weil dadurch der Konzern (jetzt mal angenommen du klaust sie vom Förderband :D ) Geld VERLIERT weil es da Material gibt dass es zu bezahlen gibt.

Also ein Unterschied zum runterladen, das den Musiker nur nicht reicher macht...
 
da hast recht wobei man noch hinzufügen muss: Klaust du die Cola, klaust du WIRKLICH weil dadurch der Konzern (jetzt mal angenommen du klaust sie vom Förderband ) Geld VERLIERT weil es da Material gibt dass es zu bezahlen gibt.

Also ein Unterschied zum runterladen, das den Musiker nur nicht reicher macht...

hää??

versteh ich dich richtig würde ich jetzt ernsthaft - ohne dir zu nahe zu treten wollen - sagen, wie bescheuert ist das denn??

du klaust bei musik auch WIRKLICH wenn du sie illegal runterlädst, kein physisches material, aber der typ hat doch geld ausgegeben, welches gedeckt werden muss durch den verkauf. das prinzip bei cola wird das selbe sein, geld für die produktion (material inklusive) ausgeben und dann die flasche (bei banjo die cd) für mehr geld verkaufen. man will ja schließlich davon leben.
 
Hmmm..."Shoot-out" statt "Shout-out", "physikalische Tonträger" (höhöhö) und Fotomaterial vom Rap.de-Interview. Ich meine, in krisenhaften Zeiten wie diesen habe ich schon Verständnis für ein noch ausgedehnteres Praktikantentum. Aber irgendwann ist auch mal gut, wa?!
Ansonsten: Passables Interview soweit.
 
selten sowas heuchlerisches gelesen......mal ganz davon abgesehen, dass er bei der cola gar keine andere möglichkeit hat: entweder er bezahlt sie oder er wird sie nicht trinken. immer alles im laden klauen is mit sicherheit auch stressiger als im internet ein paar titel anzuklicken, von daher kommt mir bitte nicht mit diesem vergleich...

Selten sowas heuchlerisches gesehen?
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber im Endeffekt hat er doch recht, es bringt einem Künstler einfach einen Scheiß, wenn der Konsument sagt, dass er Dich feiert und Du als Künstler eh der geilste bist, und Du im Endeffekt keinen Cent dran verdienst.
Wenn Dir jemand einfach Deinen Lohn kürzen würde, aber trotzdem sagt, dass Du ein guter Arbeiter bist, wärest Du auch sauer.

Zu Banjo: Gutes , sympathisches Interview. Alles beim alten
 
selten sowas heuchlerisches gelesen......mal ganz davon abgesehen, dass er bei der cola gar keine andere möglichkeit hat: entweder er bezahlt sie oder er wird sie nicht trinken. immer alles im laden klauen is mit sicherheit auch stressiger als im internet ein paar titel anzuklicken, von daher kommt mir bitte nicht mit diesem vergleich...

Warum ist das denn bitte heuchlerisch ??? Schwachsinn !!!:rolleyes:
 
ich find das Interview Cool! Banjo ist sowas von symphatisch... mit dem Splash hat er recht! Er hat damals alles abgerissen! wär schön wenn er doch noch irgendwie "hochgestuft" wird :p aber ansonsten wie gesagt... sehr symphatisch!
 
Selten sowas heuchlerisches gesehen?
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber im Endeffekt hat er doch recht, es bringt einem Künstler einfach einen Scheiß, wenn der Konsument sagt, dass er Dich feiert und Du als Künstler eh der geilste bist, und Du im Endeffekt keinen Cent dran verdienst.
Wenn Dir jemand einfach Deinen Lohn kürzen würde, aber trotzdem sagt, dass Du ein guter Arbeiter bist, wärest Du auch sauer.

was dieses thema angeht hinken nahezu alle vergleiche. ob das downloaden falsch oder richtig ist wurde schon 1000mal durchdiskutiert, wir wissen alle wie scheisse das is. auch diejenigen, die es regelmässig tun. das internet wird aber keiner mehr aufhalten und dieses gejammere nervt einfach.

Warum ist das denn bitte heuchlerisch ??? Schwachsinn !!!:rolleyes:

wegen dem cola vergleich. als würde er sich beim kauf drum scheren, dass die sorte erhalten bleibt. DAS is schwachsinn!!!


P.S. ich hoffe ich bin jetzt das, was diese vögel auf ihrem kollabier-album vögel genannt haben:D:cool:
 
selten sowas heuchlerisches gelesen......mal ganz davon abgesehen, dass er bei der cola gar keine andere möglichkeit hat: entweder er bezahlt sie oder er wird sie nicht trinken. immer alles im laden klauen is mit sicherheit auch stressiger als im internet ein paar titel anzuklicken, von daher kommt mir bitte nicht mit diesem vergleich...

du machst es dir einfacher...nicht er
 
Olli Banjo: Ein Savas, Curse und Olli Banjo-Album wäre krass. Als Features würden dann Leute wie Jadakiss, Rakim und He-Man auf dem Album ihren Platz kriegen.

besser gehts echt nicht, besonders die features!:D
 
Scheißt doch auf den Vergleich ..da fangt ihr tatsächlich an über die Fließbandräuber bei Coca Cola zu diskutieren ..hehe
Fakt ist: Downloaden ist vllt. nicht das gleiche wie in einem Laden zu klauen aber ist doch nachvollziehbar das es kleine Labels und Kunstler ohne riesen Deals einfach ****t wenn keiner die Musik kauft oder ?

Ich kauf mir Cds wenn sie gut sind einfach ...

Schönes Interview ..freu mich sehr auf deepe Songs von Banjo....

und jetzt macht weiter
 
japp dafür das er früher null gefeiert wurde und savas ihn aus der versenkung geholt hat ;):thumbsup:

Also für mich persönlich hat Curse ihn aus der Versenkung geholt, indem er ihn mit auf die "Innere Sicherheit"-Tour genommen hat, danach war klar, dass noch großes kommen wird...
 
jau ich bieziehs jetzt auf die "deutschland" single mit savas. danach gings ja nach und nach bergauf mit banjo und heute wird er halt gefeiert wegen seinen sachen , das war früher nich der fall. weil banjo anders war ,und anders is heute geil :confused:;):D
 
jau ich bieziehs jetzt auf die "deutschland" single mit savas. danach gings ja nach und nach bergauf mit banjo und heute wird er halt gefeiert wegen seinen sachen , das war früher nich der fall. weil banjo anders war ,und anders is heute geil :confused:;):D

Naja, ich würde mir wünschen, dass er seinen Fähigkeiten entsprechend auch mal kommerziellen Erfolg haben würde, das ist ja bisher leider ausgeblieben...
 
japp dafür das er früher null gefeiert wurde und savas ihn aus der versenkung geholt hat ;):thumbsup:

wurde die schleudersitz ep nicht krass gefeiert? kann mich erinnern, "deine freundin / 2 mäck ripp" auf viva 2 damals gesehen zu haben... und bei "erste hilfe" bekamen die läden viel zu wenig cds vom label, sodass auf mzee sich die user beschwerten, weil sie banjos debüt album nicht bekommen haben?!

also banjo wurde von der szene von anfang an schon sehr gut aufgenommen, auch die ersten mzee diskussionen zu den beatz-aus-der-bude-tapes und dieses verona-video im wald sowie pickel waren überkrass.

zum interview: finds gut, dass banjo dass mit den charts noch einmal erklärt hat, im ersten mzee interrview glaube ich war das, wo es ein wenig suspekt und von oben herab kam und zu sehr auf charts fokussierend.

"vier fäuste für ein halleluja" ist weiterhin mein album 2009, mit "phantom", "buch der drei ringe" und der huss hodn sowie kamp-LP.
 
Back
Top Bottom