Olli Banjo im Interview - "Sparring 2"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
olli2006index.jpg
[/float]Für die Kombination von introvertierter Reflektion und expressivem Humor auf ein und demselben Tonträger ist er bekannt: Oliver Otubanjo aka Olli Banjo veröffentlicht am 9.Juni über Headrush Records sein neues Album "Sparring 2" und läutet damit die nächste Runde in der Königsklasse ein. Als "Sparringspartner" hat sich Banjo dieses mal unter anderem Afrob, Curse, Samy Deluxe, Sido, Jonesmann, Separate, Harris, Italo Reno & Germany und Ercandize ins Studio geladen. Produziert wurde der Longplayer wieder komplett von Roman, zwei Beats kommen von Benny Blanco. Wir sprachen mit Olli über "Sparring 2", seine kommenden Solo- und Kollabo-Projekte, die WM 2006 und vieles mehr:


MZEE.com: In Anspielung auf deinen Albumtitel "Sparring"... was haben deiner Meinung nach ein Rapper und ein Boxer gemeinsam?
Olli Banjo: Auf jeden Fall dieses Competition-Ding... also das es darum geht immer zu siegen, das will man ja als Rapper auch immer. Competition, Battle, besser sein als der andere und so weiter... da sind schon einige Parallelen vorhanden.

MZEE.com: Also ist dir diese "Competition"-Sache in der Musik sehr wichtig?
Olli Banjo: Ey im Rap war das schon immer wichtig, Battle hat es schon immer gegeben und es ist auch für mich persönlich sehr wichtig. Wobei auf meiner Platte der ganze Aspekt natürlich freundschaftlich ist. Ich finde es immer ekelhaft anstrengend wenn es bei einem Feature nur darum geht besser als der andere zu sein... das finde ich ekelig und da habe ich auch überhaupt kein Bock drauf. Man will immer gute Musik machen und der Spass steht auf jeden Fall im Vordergrund. Letztendlich sind wir auch alle sowas wie Kumpels, man kennt sich, kann sich ausstehen und in sofern wird es so etwas wie eine wirkliche Comepition garnicht geben.

[float=right]
olli2006-1.jpg
[/float]MZEE.com: War die Herangehensweise die gleiche wie bei "Sparring 1" oder bist du in Sachen Inhalt bzw. Features anders rangegangen?
Olli Banjo: Wir gehen da eigentlich nicht so ekelhaft konzeptmäßig ran, sondern Roman und Ich sind eben Bauchmenschen. Das war auch bei Sparring 2 der Fall. Wie hatten wieder Leute auf die wir Bock hatten und haben dementsprechend die Tracks ausgesucht. Insofern war das von der Herangehensweise ähnlich wie bei Sparring 1, nur gibt es diesmal mehr deepe Geschichten, mehr lustige Storys, mehr Vielfalt sag ich mal... vorher gab es ja relativ viel Battle-Sachen... jetzt ist das ganze ausgeglichener, ausgewogener.

MZEE.com: Hast du denn einen Lieblingssparringspartner?
Olli Banjo: Das kann ich jetzt so nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall froh das alle dabei waren und bin sehr stolz auf jedes Feature. Ich kann von jedem Einzelnen etwas lernen und lass mich von allen inspirieren. Also ich kann jetzt nicht sagen der und der ist mir am liebsten.

MZEE.com: Wie lange hast du denn "Sparring 2" gearbeitet?
Olli Banjo: Naja... das kann ich jetzt so genau garnicht sagen. Mit den Features hat sich das ein bisschen hingezogen... aber ich würde sagen das ich alles in ca. drei bis vier Monaten aufgenommen habe, so um den Dreh. Ich meine dazu kommt dann noch Mischen, Mastern, Promo und der ganze Kram... das zieht sich ja alles in die Länge.

MZEE.com: Siehst du dich selbst in der "Königsklasse" des deutschen Raps?
Olli Banjo: Ja klar natürlich. Deshalb habe ich den Track ja auch so betitelt. Für mich persönlich gehört jeder der auf Sparring 2 vertreten ist in diese Königsklasse. Und das aus verschiedenen Gründen... bei dem einen finde ich den Flow überkrass, bei 'nem anderen die Vergleiche oder den "Character", also das ist sehr unterschiedlich.

MZEE.com: Im Video zu "Königsklasse" ist Ralf Richter als dein Trainer zu sehen, wie kam's dazu?
Olli Banjo: Der Max Richter, also der Sohn von Ralf Richter, ist Rapfan und kommt auch aus Köln. Wir haben uns mal kennengelernt und so kam dann eben der Kontakt zustande.

olli2006-2.jpg


MZEE.com: Letzte Woche warst du wieder auf einem Videodreh, was für einen Clip habt ihr da gedreht?
Olli Banjo: Also das ist kein richtiges Video, sondern wir haben eine Live-Situation nachgestellt... ein Art Internet-Filmchen, aber es ist kein klassisches Video. Meine "richtigen" Video-Clips mache ich ja alle mit Katja Kuhl und dieses mal haben wir einfach wie ich schon sagte eine Live-Situation nachgestellt. Es ist echt eine funny Sache geworden... sehr lustig, die Leute müssen sich das unbedingt reinziehen.

MZEE.com: Auf dem Track "Ich lass es nicht an mich ran" mit Curse erzählst du wie du lebst... bist du der Meinung das viele Leute ein falsches Bild vom Leben eines Rappers haben?
Olli Banjo: Auf jeden Fall! Es ist einfach nicht so, das wenn du anfängst zu rappen oder Platten veröffentlichst, automatisch irre viel Kohle verdienst und Lamborghinis oder Ferraris fährst. Also ich kann teilweise schon gut davon leben, aber es gibt dann auch schlechtere Phasen, wenn man zum Beispiel keine Platte rausbringt. Ich halte einfach viel davon, wenn man niemandem etwas vormacht, die Hosen sozusagen runterlässt und auch mal solche Texte schreibt. Das ist für mich als Person sehr wichtig und auch befreiend.

MZEE.com: Aus welcher Stimmung heraus entstand denn der Track "F*cki F*cki" mit EKR?
Olli Banjo: (lacht) Das ist auf jeden Fall eine sehr funny Story mit EKR, den ich bei einem Auftritt in der Schweiz kennengerlernt hab und der sein Album auch bei Roman hat Mastern lassen. Der Track ist eine sehr lustige Geschichte über einen schiefgegangenen Puffbesuch... im "Olli Banjo Traditionsstorytelling-Style"... zieht's euch rein!

[float=left]
olli2006-3.jpg
[/float]MZEE.com: Der Track "Blut auf Beton" zeigt eine verrückte und dunkle Sicht auf die Zukunft. Siehst du die Zukunft wirklich so krass?
Olli Banjo: Naja, was heisst so krass... das ist eher eine Fiktion. Jeder der den Track hört weiss das keine Roboter auf den Straßen laufen werden die aussehen wie Lichtmaschinen vom Schrottplatz. Aber klar, das ist auf jeden Fall ein Gefühl... viele Entwicklungen heutzutage machen mir einfach keinen Spass. Ich sag nicht das es so sein wird wie ich es in dem Track beschreibe, ich bin ja nicht albern so etwas zu behaupten und ich bin ja auch kein Sciene-Fiction Freak... es ist einfach ein Track, mit dem ich diese Dinge etwas überzogener und überspannter für mich selbst verarbeiten kann.

MZEE.com: Auf dem Track "Nenn ihn Mengele" ist dein Back-Up MC Manolito Mengele zu hören... von ihm ja war bisher noch nicht viel zu hören... erzähl uns was über ihn!
Olli Banjo: Also er ist auf jeden Fall der verrückteste Mensch der mir je über den Weg gelaufen ist, und ich habe sehr viele Menschen kennengelernt in meinem Leben. Manolito ist der wildeste Lockenkopf, bei ihm ist der Name echt Programm. Alle Rapper die mit mir zu tun haben kennen auch Manolito. Groupies weltweit kennen seinen Namen (lacht)... er ist einfach der verrückteste Mensch den ich kenne und das packt er auch in seine Lyrics. Bei ihm geht es nicht um Doppelrhymes oder sowas, sondern wirklich abgedreht künstlermäßig um Feeling... ich sag immer er ist der neue "Old' Dirty Bastard", er ist einfach unfassbar krass und ich bin sein größter Fan.

MZEE.com: Wann dürfen wir dein nächstes Solo-Album erwarten? Kannst du uns dazu schon was verraten?
Olli Banjo: Ich bin dran... das Album ist in Arbeit, aber ich habe ja nicht nur die Platte zu machen und deswegen ernorm viel zu tun, ich weiss garnicht wo ich das alles hernehmen soll... Feature-Anfrage hier, Feature-Anfrage dort... natürlich mach ich das alles gerne, aber es ist halt teilweise sehr anstrengend. Dazu kommt ein Kollabo-Album [Anm. d. Red.: mit Jonesmann], mein Metal-Album, das "Zeichen der Zeit" Projekt mit Xavier Naidoo... also ich habe sehr viel zu tun und stürze mich da auch gern in die Arbeit. Mein Solo-Album hat natürlich Priorität, allerdings kann ich nicht sagen wann es kommen wird.


Weiter auf Seite 2!

[float=right]
olli2006-4.jpg
[/float]MZEE.com: Ein weiteres Projekt von dir ist deine angesprochene Rock-Platte. Wie weit bist du da schon gekommen?
Olli Banjo: Damit fange ich jetzt eigentlich erst an, ich hatte vorher leider nich keine Zeit, denn Sparring 2 hat natürlich die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Den ersten Track nehmen wir jetzt bald auf... ich hab meine Gitarren-Anlage gepimpt... ey "Pimp my Gitarre"... ich hab fünf verschiedene Gitarren, 'nen Haufen Boxen und Effektgeräte, einfach alles was ich brauche... deswegen kann es demnächst endlich losgehen.

MZEE.com: Was können wir da erwarten? Wird das ganze ein Rap & Rock Album wie wir es so kennen oder wird das was ganz anderes?
Olli Banjo: Das wird komplett "unique" neue Musik, das kann man nicht vergleichen. Ich versuche auch meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Ich habe schon alle Lieder fertig geschrieben, also die existieren in meinem Kopf, jetzt spiel ich die Gitarren und den Bass ein, dazu kommt ein Schlagzeuger der mir das Schlagzeug einspielt. Mit meiner eigenen Musik meinen eigenen Ego-Film... ich freu mich wie ein kleines Kind da drauf.

MZEE.com: "Schizogenie" war dein bisher größter kommerzieller Erfolg... setzt du da die Ziele für deine kommenden Releases höher?
Olli Banjo: Naja das kommt ganz drauf an. Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären... es kommt immer drauf an wieviel Unterstützung man bekommt. Klar, von der Szene bekommt man 100% Unterstüztung, von euch, anderen Seiten, von der Juice, der Backspin und so... das nächste Ziel ist Viva/MTV. Das ist eine ganz einfache Rechnung... wenn bei meinem nächsten Solo-Album das Video zur Single nicht gespielt wird, verkaufe ich z.B. 20.000 Platten, wenn mein Video gespielt wird, verkaufe ich, was weiss ich, ca. 40.000- bis 50.000 Platten, so einfach ist das ganze, weisste? Wirst du gespielt gehst du steil, wirst du nicht gespielt gehst du nicht so steil. Letztendlich bin ich aber zufrieden, wir verkaufen sehr viele Platten für die Möglichkeiten die wir haben und das soll uns erstmal einer nachmachen. Ich wüsste nicht wer das independet sonst noch macht, außer AGGRO natürlich.

MZEE.com: Was ist eigentlich aus dem angekündigten Sparring 2 Track mit Moses Pelham geworden?
Olli Banjo: Wir haben den Track gemacht... aber er ist nicht auf der Platte. Trotzdem "One Love"! Ich kann da jetzt leider nicht so viel drüber sagen, es ist alles gut, Moses ist schon immer ein "Hero" von mir gewesen, schon als kleiner Junge habe ich seine Platten gehört und er hat mich als Rapper auch beeinflusst. 100% Respekt an Moses.

[float=left]
olli2006-5.jpg
[/float]MZEE.com: Wirst du in naher Zukunft auf Tour gehen? Ist da was geplant?
Olli Banjo: Wir haben auf jeden Fall vor im Herbst auf Tour zu gehen. Genaue Dates stehen noch nicht fest, aber das wird man dann auf meiner Internetseite erfahren, sobald da was sicher ist.

MZEE.com: Zeitgleich zu deinem Release beginnt die Fussball-WM... wer wird denn Weltmeister?
Olli Banjo: Ich hoffe natürlich schwer auf Deutschland, wobei ich das, nachdem Klinsmann Mehmet Scholl zu Hause gelassen hat, nicht mehr so richtig akzeptieren und glauben kann. Den ersten "Anti-Bayern Move" mit Olli Kahn und Lehmann kann ich ja als Sportler noch akzeptieren, aber das er Scholl nicht mitnimmt ist einfach nur behindert. Nicht das ich jetzt brutal Mehmet Scholl Fan bin, das bin ich auf jeden Fall, aber nicht nur deswegen, sondern weil es auch ganz objektiv gesehen ein Trumpf in der Tasche gewesen wäre. Da habe ich mich wirklich mächtig drüber aufgeregt... trotzdem hoffe ich aber für Deutschland. Und sonst... natürlich Brasilien, ich meine da muss man kein Hellseher sein um vorauszusagen, das Brasilien minimum Halbfinale geht. Ansonsten als Geheimtipp die Tschechen, die haben 'ne gute Mannschaft... Holland ist natürlich immer eine Option, wobei es für die deutsche Fussballerseele der Tod wäre, wenn Holland Weltmeister wird (lacht)... aber die haben schon immer 'ne gute Mannschaft gehabt. Schauen wir mal was mit Frankreich geht, Italien ist nie zu unterschätzen, wobei die jetzt komplett ihre Krise haben mit ihrem Bestechungsskandal und so weiter... naja... wir werden sehen, ich hoffe auf Deutschland!

MZEE.com: Das hoffen wir naütlich auch... sonst noch irgendwelche Schlussworte an die Leser & User von MZEE?
Olli Banjo: Hey keine Ahnung... 9.Juni... jeder der guten deutschen Rap hören will, jeder der auf Flows achtet, jeder der Qualität im Rap schätzt muss meine Platte haben... Sparring 2!


35373536362000.jpg

Album out: 09.06.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Sparring 2":

01. Im Training
02. Königsklasse feat. sido
03. Unmöglich feat. Samy Deluxe
04. F*icker Gebumst feat. Ercandize
05. Wer is es
06. Ich lass es nicht ran an mich feat. Curse
07. Shoppen feat. Afrob
08. So Chief feat. Jonesmann
09. F*cki F*cki feat. EKR
10. Hässlich feat. Italo Reno & Germany
11. Fragezeichen feat. Illmatic
12. Erwachsen Werden feat. DCS
13. Von der Hand in den Mund feat. Blade
14. Mach Kohle feat. Separate
15. Bett
16. 10 Kilometer
17. Blut auf Beton
18. BBQ-Song feat. Harris & Bintia
19. Die Welt ist deins feat. Franky Kubrick
20. Nenn ihn Mengele feat. Manolito Mengele


Downloads:
Olli Banjo - Sparing 2 (MP3 Snippet)

Olli Banjo - Königsklasse (Video)

Olli Banjo - Pistole (Live-Video)

Inside Sparring Pt.4 (Video)
Inside Sparring Pt.3 (Video)
Inside Sparring Pt.2 (Video)
Inside Sparring Pt.1 (Video)


Links:
www.headrush.de
www.olli-banjo.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olli iss King! Habs mir gerade im Saturn geholt!
Wird bis zum Eröffnungsspiel auf Dauer Rotation laufn.....
 
bor, was für einen asi featured er denn da? mengele? dumm? wie erbärmlich kann man sein...
 
der manolito menegele ist schwarz du spacken...
 
Wo ist der Unterschied zwischen einem schwarzen und einem weißen Arzt, der Behinderte, wehrlose Kinder, nichtarische Juden und sonstwen seinen kranken Versuchen aussetzt? Aber soll er doch selber wissen, in welche Reihe er sich stellen mag. Kann ja trotz seines verwirrten Namens ein guter Rapper sein.

Und Olli reißt es sowieso. Mann, ist echt zum Kotzen, dass einer der besten Rapper dieses Landes nicht in der Tokio-Hotel-Preisklasse spielt. Andererseits macht auch die Minderheitenposition der Intelligenz im Rap einen Großteil ihres Reizes aus. Aber sparen wir uns die Analyse für spätere Stunden auf.
 
Edeljoker, Baby

Mit Mehmet hat er soo Recht, er spricht mir unglaublich aus der Seele!!! :eek:
 
Bringt mal eure Links in Ordnung. Wenn man auf Seite 2 klickt wird man immer zu so nem Scheiss weitergeleitet. Das war auch beim letzten Interview so.
 
Olli ist meiner Meinung nach von Album zu Album immer besser geworden. Mitterweile hat er sich auf jeden Fall in die Oberklasse gearbeitet. Ich bin echt tierisch gespannt auf dieses Album. Ich erwarte mir echt einiges davon...
 
Kooles Interview
der olli geht ja voll auf das wort "ekelig" ab
und sonst fußballmäßig hat er genauso den punkt getroffen wie rapmäßig
WEITER SO!
 
ich muss dann auch mal los und mir die CD besorgen... Der Typ is so krank, aber geil-krank!!! :D
 
hey königsklasse gefällt mir echt gut aber der rest... so typisch monotoner banjo flow über durchschnittliche beats..
naja war noch nie DER banjo fan --> geschmackssache!
 
ey was ist hier los? war gestern den ganzen tag unterwegs und es gab anscheinend in hannover genau 3 exemplare von sparring 2 weil die dicken läden keine bekommen haben und die waren beim kleinen plattenladen deines vertrauens natürlich super schnell vergriffen...
 
jakob schrieb:
der manolito menegele ist schwarz du spacken...
der kann auch grün, gelb oder gestreift sein. ändert nichts daran, dass der name überhaupt nicht klargeht. kannst ja mal dr. josef mengele googlen, vielleicht verstehst du dann, was ich meine. und warum du gleich ausfallend werden musst, is auch unverständlich.
 
bei klugscheissern wie euch muss man einfach ausfallend werden...


was hat der mengele von damals mit manolito mengele zu tun?

seid ihr alle bescheuert? überlegt ihr euch mal lieber, was ihr hier für frechheiten bringt, nur um mal schlau rüberzukommen.
 
Dick R. Reamen schrieb:
bei klugscheissern wie euch muss man einfach ausfallend werden...


was hat der mengele von damals mit manolito mengele zu tun?

seid ihr alle bescheuert? überlegt ihr euch mal lieber, was ihr hier für frechheiten bringt, nur um mal schlau rüberzukommen.

eine frechheit habe ich nicht gebracht. natürlich hat der mengele nichts mit dem manolito zu tun, aber mit ein bisschen geschichtsbewusstsein und respekt wählt man einen anderen namen. ich fand das krass und hab meine meinung geäussert, wofür ich sowohl von dir als auch dem anderen beleidigt werde. hurra.
 
fadder schrieb:
eine frechheit habe ich nicht gebracht. natürlich hat der mengele nichts mit dem manolito zu tun, aber mit ein bisschen geschichtsbewusstsein und respekt wählt man einen anderen namen. ich fand das krass und hab meine meinung geäussert, wofür ich sowohl von dir als auch dem anderen beleidigt werde. hurra.


so ist das halt im leben, wenn man seine meinung äussert, diese aber komplett schwachsinnig ist: man wird (meistens) beleidigt.

komm damit klar, wird dir mit sicherheit noch einige jahre so gehen:rolleyes:
 
ist euch aufgefallen das auf der rückseite der CD der track 19 feat. Curse fehlt?

oder habe ich ein unikat? :D
 
Zurück
Oben Unten