Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?

  • Wechseln

  • Im goldenen Käfig verweilen und durchbeißen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
morgen Vorstellungsgespräch, mal gucken…
Wo sehen Sie sich in 5 jahren?

198627.jpg
 
Ich hab aktuell eine Kollegin, die sehr arbeitseifrig ist. Stürzt sich in alle neuen Projekte und Bereich, lernt alles und ist sehr fordernd nach Aufgaben, aber dann auch kein Teamplayer, sondern zieht das alleine durch, meist mit einem guten Ergebnis. Sie war auch lange meine Teamleiterin, aber da ich ihr irgendwann mitgeteilt habe, dass ich unter ihr nicht mehr arbeiten will und ihr vorgehen und ihren Umgang halt für mich nicht okay finde und keinen Bock drauf hab, bin ich gegangen, hab neue Firma gesucht und dort halt mein Ding aufgebaut, später hat sie auch zu meiner jetzigen agentur gewechselt, aber wir sind auf der selben position, mit unterschiedlichen ausrichtungen.

Jetzt schätzt man sich und das Verhältnis ist halbwegs wieder neutral, aber wir diskutieren gerade, ab wann wir zukünftig ausbilden und ich hatte auch dazu schon ein Gespräch mit meinem Chef und der Tante von der IHK und das hat besagte Kollegin mitbekommen und will das auch unbedingt machen, ich finde aber, dass sie halt fachlich top ist, aber nicht die Person, die Leute ausbilden sollte. Einfach von der Art finde ich, dass es keinen Spaß macht mit ihr zu arbeiten und ich sie auhc nicht als Mensch sehe, der andere Leute voranbringt. Sie ist halt fordernd und nicht fördernd. Verlangt, dass man auch mal die Extra Meile geht, aber gibt dafür wenig zurück. Deshalb auch der Bruch damals.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihr das mitteile, ohne dass die kollegiale Beziehung wieder darunter leidet. Oder sollte es mir komplett egal sein, weil jeder für sich? Andererseits weiss ich halt, dass ich es nicht geil fand unter ihr zu arbeiten und ich finde auch nicht, dass sie jemand ist, der mit einem oder einer 18jährigen gut umgehen kann, da zu Azubis meiner Meinung nach mehr gehört, als die fachlich auf ein neues Level zu bringen. Hmm... keine Ahnung.
 
Ich hab aktuell eine Kollegin, die sehr arbeitseifrig ist. Stürzt sich in alle neuen Projekte und Bereich, lernt alles und ist sehr fordernd nach Aufgaben, aber dann auch kein Teamplayer, sondern zieht das alleine durch, meist mit einem guten Ergebnis. Sie war auch lange meine Teamleiterin, aber da ich ihr irgendwann mitgeteilt habe, dass ich unter ihr nicht mehr arbeiten will und ihr vorgehen und ihren Umgang halt für mich nicht okay finde und keinen Bock drauf hab, bin ich gegangen, hab neue Firma gesucht und dort halt mein Ding aufgebaut, später hat sie auch zu meiner jetzigen agentur gewechselt, aber wir sind auf der selben position, mit unterschiedlichen ausrichtungen.

Jetzt schätzt man sich und das Verhältnis ist halbwegs wieder neutral, aber wir diskutieren gerade, ab wann wir zukünftig ausbilden und ich hatte auch dazu schon ein Gespräch mit meinem Chef und der Tante von der IHK und das hat besagte Kollegin mitbekommen und will das auch unbedingt machen, ich finde aber, dass sie halt fachlich top ist, aber nicht die Person, die Leute ausbilden sollte. Einfach von der Art finde ich, dass es keinen Spaß macht mit ihr zu arbeiten und ich sie auhc nicht als Mensch sehe, der andere Leute voranbringt. Sie ist halt fordernd und nicht fördernd. Verlangt, dass man auch mal die Extra Meile geht, aber gibt dafür wenig zurück. Deshalb auch der Bruch damals.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihr das mitteile, ohne dass die kollegiale Beziehung wieder darunter leidet. Oder sollte es mir komplett egal sein, weil jeder für sich? Andererseits weiss ich halt, dass ich es nicht geil fand unter ihr zu arbeiten und ich finde auch nicht, dass sie jemand ist, der mit einem oder einer 18jährigen gut umgehen kann, da zu Azubis meiner Meinung nach mehr gehört, als die fachlich auf ein neues Level zu bringen. Hmm... keine Ahnung.
hmm, jetzt wo ich das so runterschreibe merk ich gerade, dass es wohl am einfachsten ist, dass ihr direkt so zu sagen. alles andere bringt glaube eh keine punkte und dann kann sie ja ihre einschätzung geben. was soll passieren, im schlimmsten fall mag sie mich nicht, na ja, kann man nix machen, aber aus erfahrung würde ich ihr halt nicht zutrauen mit jugendlichen oder auszubildenden gut umzugehen.
 
Ich hab aktuell eine Kollegin, die sehr arbeitseifrig ist. Stürzt sich in alle neuen Projekte und Bereich, lernt alles und ist sehr fordernd nach Aufgaben, aber dann auch kein Teamplayer, sondern zieht das alleine durch, meist mit einem guten Ergebnis. Sie war auch lange meine Teamleiterin, aber da ich ihr irgendwann mitgeteilt habe, dass ich unter ihr nicht mehr arbeiten will und ihr vorgehen und ihren Umgang halt für mich nicht okay finde und keinen Bock drauf hab, bin ich gegangen, hab neue Firma gesucht und dort halt mein Ding aufgebaut, später hat sie auch zu meiner jetzigen agentur gewechselt, aber wir sind auf der selben position, mit unterschiedlichen ausrichtungen.

Jetzt schätzt man sich und das Verhältnis ist halbwegs wieder neutral, aber wir diskutieren gerade, ab wann wir zukünftig ausbilden und ich hatte auch dazu schon ein Gespräch mit meinem Chef und der Tante von der IHK und das hat besagte Kollegin mitbekommen und will das auch unbedingt machen, ich finde aber, dass sie halt fachlich top ist, aber nicht die Person, die Leute ausbilden sollte. Einfach von der Art finde ich, dass es keinen Spaß macht mit ihr zu arbeiten und ich sie auhc nicht als Mensch sehe, der andere Leute voranbringt. Sie ist halt fordernd und nicht fördernd. Verlangt, dass man auch mal die Extra Meile geht, aber gibt dafür wenig zurück. Deshalb auch der Bruch damals.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihr das mitteile, ohne dass die kollegiale Beziehung wieder darunter leidet. Oder sollte es mir komplett egal sein, weil jeder für sich? Andererseits weiss ich halt, dass ich es nicht geil fand unter ihr zu arbeiten und ich finde auch nicht, dass sie jemand ist, der mit einem oder einer 18jährigen gut umgehen kann, da zu Azubis meiner Meinung nach mehr gehört, als die fachlich auf ein neues Level zu bringen. Hmm... keine Ahnung.
Haha klingt richtig nervig, dass sie dir gefolgt ist (unbewusst sicher), würde durchdrehen. Geh einfach zur HR oder? Die Info bringt ja ihr nix, die wird doch deswegen niemals davon ablassen. Würde wie gesagt zur HR gehen und deine Bedenken nach eigenen Erfahrungen äußern, wenn dir die Kids wichtig sind. Und das sind sie dir hoffentlich.
 
Haha klingt richtig nervig, dass sie dir gefolgt ist (unbewusst sicher), würde durchdrehen. Geh einfach zur HR oder? Die Info bringt ja ihr nix, die wird doch deswegen niemals davon ablassen. Würde ehrlich gesagt zur HR gehen und deine Bedenken nach eigenen Erfahrungen äußern, wenn dir die Kids wichtig sind. Und das sind sie hoffentlich.
das ist eine sehr schwierige nummer leider. ich bin unter ihr gegangen, weil meine alte firma auf einem absteigenden ast ist und ich die neue selbst mitgestalten und aufbauen kann in einigen bereichen. dafür wurde ich angefragt zu wechseln. sie kam dann später nach, in dem wissen, dass ich mit einem guten kumpel da arbeiten und wir wurden vorher von unserem chef gefragt, ob wir bedenken haben oder es gar nicht wollen, dann wäre sie halt direkt wieder rausgewesen bzw. es wäre nicht zum job gekommen. jetzt bin ich keiner, der dann sagt nee, weil sie ja sehr fleißig ist und gute arbeit macht und ich denke, dass jeder da ne zweite chance verdient hat. da wir eine sehr kleine firma noch sind mit nur 30 mann, spricht sich sowas natürlich dann eventuell doch rum, wenn ihr zur hr gehe und das so mitteile. das könnte dann für böses blut sorgen, weil es mehr oder weniger hinter dem rücken passiert ist... deshalb gerade meine zwickmühle.
 
Ich hab aktuell eine Kollegin, die sehr arbeitseifrig ist. Stürzt sich in alle neuen Projekte und Bereich, lernt alles und ist sehr fordernd nach Aufgaben, aber dann auch kein Teamplayer, sondern zieht das alleine durch, meist mit einem guten Ergebnis. Sie war auch lange meine Teamleiterin, aber da ich ihr irgendwann mitgeteilt habe, dass ich unter ihr nicht mehr arbeiten will und ihr vorgehen und ihren Umgang halt für mich nicht okay finde und keinen Bock drauf hab, bin ich gegangen, hab neue Firma gesucht und dort halt mein Ding aufgebaut, später hat sie auch zu meiner jetzigen agentur gewechselt, aber wir sind auf der selben position, mit unterschiedlichen ausrichtungen.

Jetzt schätzt man sich und das Verhältnis ist halbwegs wieder neutral, aber wir diskutieren gerade, ab wann wir zukünftig ausbilden und ich hatte auch dazu schon ein Gespräch mit meinem Chef und der Tante von der IHK und das hat besagte Kollegin mitbekommen und will das auch unbedingt machen, ich finde aber, dass sie halt fachlich top ist, aber nicht die Person, die Leute ausbilden sollte. Einfach von der Art finde ich, dass es keinen Spaß macht mit ihr zu arbeiten und ich sie auhc nicht als Mensch sehe, der andere Leute voranbringt. Sie ist halt fordernd und nicht fördernd. Verlangt, dass man auch mal die Extra Meile geht, aber gibt dafür wenig zurück. Deshalb auch der Bruch damals.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ihr das mitteile, ohne dass die kollegiale Beziehung wieder darunter leidet. Oder sollte es mir komplett egal sein, weil jeder für sich? Andererseits weiss ich halt, dass ich es nicht geil fand unter ihr zu arbeiten und ich finde auch nicht, dass sie jemand ist, der mit einem oder einer 18jährigen gut umgehen kann, da zu Azubis meiner Meinung nach mehr gehört, als die fachlich auf ein neues Level zu bringen. Hmm... keine Ahnung.
Irgendwie macht mich das gerade (die Olle) gayl
:oops::emoji_ring::emoji_runner:
 
das ist eine sehr schwierige nummer leider. ich bin unter ihr gegangen, weil meine alte firma auf einem absteigenden ast ist und ich die neue selbst mitgestalten und aufbauen kann in einigen bereichen. dafür wurde ich angefragt zu wechseln. sie kam dann später nach, in dem wissen, dass ich mit einem guten kumpel da arbeiten und wir wurden vorher von unserem chef gefragt, ob wir bedenken haben oder es gar nicht wollen, dann wäre sie halt direkt wieder rausgewesen bzw. es wäre nicht zum job gekommen. jetzt bin ich keiner, der dann sagt nee, weil sie ja sehr fleißig ist und gute arbeit macht und ich denke, dass jeder da ne zweite chance verdient hat. da wir eine sehr kleine firma noch sind mit nur 30 mann, spricht sich sowas natürlich dann eventuell doch rum, wenn ihr zur hr gehe und das so mitteile. das könnte dann für böses blut sorgen, weil es mehr oder weniger hinter dem rücken passiert ist... deshalb gerade meine zwickmühle.
Boah krieg schon richtig schlechte Laune beim Lesen haha ich schleuse grad auch einen alten Kollegen bei uns ein, sowas ist geil. Aber wenn ich dran denke, dass gehasste Person X aus alter Firma auf einmal wieder neben mir sitzen würde und ich dann solche Themen hätte uff. Aber ich weiß, du hasst sie nicht und das ganze lief einfach blöd und du hälst sie darüberhinaus für so fähig, dass du den Wechsel ok fandest, was schon mal cool ist von dir.

Nur danach wirds halt echt schwierig, kann mir irgwie keinen positiven Verlauf dieses Gesprächs mit ihr direkt (statt HR) vorstellen. Das kann man ja nur aus Egoperspektive als Beleidigung auffassen. Klar, 30 Mann ist ne kleinere Dimension als bei uns, da sagt sich das leichter. Aber fürchte, das wäre trotzdem der richtigere Weg, Erfolgswahrscheinlichkeit beim Szenario direkt mit ihr, sehe ich zumindest bei 0%.

Hab dich trotzdem lieb, hier ein schönes Lied für dich:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hmm ja, eventuell red ich auch erstmal mit meinem chef ohne zu judgen, sondern nur meine erfahrungen und bedenken weiterzugeben. hab mit dem einen sehr engen kontakt und hoffe, dass er es als info auffasst und nicht als lästern oder son scheiß. bei bedarf auch in einem weiteren gespräch mit der kollegin, aber ja, wahrscheinlich bringt der direkte weg auch nix, ausser verhärtete fronten.
 
Die Aussage steht dir halt einfach zu, wenn du direkte Erfahrungen in dieser Konstellation gemacht hast. Mach dir da kein Kopf. Und wenn DU (als gechilltester Mensch hier) schon etwas für unangebracht hältst, wird das ja def der Fall und relevant sein.
 
Hmm vielleicht mal versuchen besonders nett zur Kollegin zu sein, zusammen in der Mittagspause essen, etc. und in dieser Situation das dann behutsam ansprechen. So verpackt verkauft sich so eine Botschaft halt besser als einfach direkt ins Gesicht sagen
 
ODER du gründest eine Scheinfirma, zu der du in Absprache mit deinem Friendboss wechselst (stattdessen Urlaubsabbau für 3-4 Wochen), wartest bis sie sich da ebenso bewirbt und bei euch kündigt und ab dafür.
 
Zurück
Oben Unten