numark ttx / tt500 motorqualität

SBK

Senior Member
Joined
Jun 3, 2002
Messages
3,970
wie ist im bezug auf teller-wackeln , einfach-nichtmehr-funktionieren , usw die qualität des numark motors im vergleich zum technics?
bei meinem einen pdx , dessen vollen kaufpreis ich nun zurückbekomme , hat der motorblock standig begonnen zu wackeln , sodass der teller wackelte und damit die nadel sprang...
nun wil ich mir besser verarbeitete tables kaufen , aber wenn das beim numark auch gerne mal passiert verzichte ich lieber auf reverse und mehr pitch und hol mir technics...
 
kann beim technics auch passieren. hört man ab und zu...einer von meinen machte das auch...zwar minimal, aber die nadel sprang auch öfters. seitdem habe ich ein stück von einem ocb paper drin, klappt seitdem wunderbar - hoffentlich noch lange und er fängt nicht wieder an mit wackeln. aber beim vestax ist das schon extremer. bei einem freund von mir wackelt der eine minimal der andere richtig enorm, dass es nicht mehr normal ist.
 
ja mein einer pdx hatte das auch minimal , das ist wohl normal und hat jeder pdx den ich kenne. aber bei dem anderen war das so extrem dass scratchen nichtmehr möglich war.....
vom technics hab ich das auch schon gehört... wie ist das beim numark? es gibt doch lauter ttx owner hier....
 
Original geschrieben von Got Soul?
kann beim technics auch passieren. hört man ab und zu...einer von meinen machte das auch...zwar minimal, aber die nadel sprang auch öfters. seitdem habe ich ein stück von einem ocb paper drin, klappt seitdem wunderbar - hoffentlich noch lange und er fängt nicht wieder an mit wackeln. aber beim vestax ist das schon extremer. bei einem freund von mir wackelt der eine minimal der andere richtig enorm, dass es nicht mehr normal ist.

Hm, hast du dir das Problem denn mal genauer angeschaut? Ich meine es ist zwar gut wenns jetzt funtioniert aber deine "reperatur" ist doch ein "wenig" provisorisch. Vielleicht muss nur eine Schraube festgedreht werden. Oder liegt es direkt an der Stange die durch den Plattenteller ragt?.
Peace
 
ich denke nicht, dass irgendwas im antrieb locker ist oder eine schraube festgedreht werden muss. da das stückchen papier ja geholfen hat, muss das loch im plattenteller einfach geweitet gewesen sein denke ich.. weiß nicht ob es durch zu starken druck beim skratchen ausgelöst wurde oder einfach ein fabrikationsmangel war....aber als anfänger habe ich schon fester auf die platte gedrückt als heute. mittlerweile habe ich gemerkt, dass das geheimnis in der entspannung liegt, dadurch werden auch die plattenspieler geschont.
 
also meine plattenteller sitzen bombenfest! Ich kann dir dir TTX und TT500 nu empfehlen...
 
hab jetzt 2 tt500 hier stehen....
hm bei dem einen ist der eine start/stopp-taster deutlich unempfindlicher (muss tiefer gedrückt werden) als die anderen....
und bei dem ist der motor beim ersten anschalten irgendwie als ich in den rückwärtslauf geschaltet habe kurz extrem schnell geworden... meine ich zumindest war nur kurz...:D

ansonsten siehts mit der qualität top aus....
nur springt die nadel nen stück leichter als beim pdx , auch mit teller-wackeln verbunden... aber nix ungesundes (hab ihn ja auch erst seit heute)

ABER was mich richtig derbe ankotzt ist , da ich mich beim einpitchen auch stark optisch am stand des pitchfaders orientiere (tippe ich mal) , dass man den stand des pitchfaders fast überhaupt nicht ablesen kann , denn:
1. wenn man die pitch auf 10% hat ist alle 0,5% ein strich , das ist zu oft
2. jeder 4. strich ist dicker , das verwirrt total , denn das sind ja alle 2%
3. die fadercap ist extrem groß und verdeckt alles
4. die striche sind so kurz , dass sie von der cap völlig verdeckt werden
5. die cap hat nur eine strichförmige einkerbung als makierung oben , nicht einen schwarzen strich den man auch von der seite sieht
6. auf der skala ist so eine milchige folie , sodass man kaum was sieht
:mad:
 
Original geschrieben von SBK
hab jetzt 2 tt500 hier stehen....
hm bei dem einen ist der eine start/stopp-taster deutlich unempfindlicher (muss tiefer gedrückt werden) als die anderen....
und bei dem ist der motor beim ersten anschalten irgendwie als ich in den rückwärtslauf geschaltet habe kurz extrem schnell geworden... meine ich zumindest war nur kurz...:D

ansonsten siehts mit der qualität top aus....
nur springt die nadel nen stück leichter als beim pdx , auch mit teller-wackeln verbunden... aber nix ungesundes (hab ihn ja auch erst seit heute)

ABER was mich richtig derbe ankotzt ist , da ich mich beim einpitchen auch stark optisch am stand des pitchfaders orientiere (tippe ich mal) , dass man den stand des pitchfaders fast überhaupt nicht ablesen kann , denn:
1. wenn man die pitch auf 10% hat ist alle 0,5% ein strich , das ist zu oft
2. jeder 4. strich ist dicker , das verwirrt total , denn das sind ja alle 2%
3. die fadercap ist extrem groß und verdeckt alles
4. die striche sind so kurz , dass sie von der cap völlig verdeckt werden
5. die cap hat nur eine strichförmige einkerbung als makierung oben , nicht einen schwarzen strich den man auch von der seite sieht
6. auf der skala ist so eine milchige folie , sodass man kaum was sieht
:mad:

ja, der pitch ist im großem und ganzem so der einzige wirkliche nachteil, aber das hat man ja beim ttx auch nicht, was ich wieder einen riesen vorteil finde:D ;)

und die nadelbeleuchtung könnt besser sein...

ich wollt ihn trotzdem nich tauschen!
 
ja gut , aber so optimal ist das beim ttx ja auch nicht , aber viel besser auf jeden fall.... was haben die sich bei dieser verschlechterung nur gedacht... naja aber alles in allem nen richtig geiler table....wenn ich mich an die pitch noch gewöhne und der auch heile bleibt (>vestax:mad: )
 
klar! was is besser als ein lcd display wo die prozentzahl vom pitch gaAanz groß draufsteht!
 
ja stimmt , hab das display vergessen , dachte du meintest nur die andere skala und fadercap...
was mich aber aufregt ist der eine start/stopp-taster
aber garantie wegen so nem scheiß?
 
hab selber 2 technics 1200er und mir langen die voll und ganz - standart in fast jeder location - hammer robust - einzigster nachteil : pitchbereich könnte n bischen größer sein und n reverse lauf wär auch was feines aber kann man ja beides nachrüsten!
will keine andern tables - kumpel hat die pdx 2000 - find bei denen den pitch zb total kakke weil die sehr schwergängig gehen und alles wackelt etc
 
Original geschrieben von lexingtonsteel
kumpel hat die pdx 2000 - find bei denen den pitch zb total kakke weil die sehr schwergängig gehen und alles wackelt etc

beim pdx geht der doch normal viel leichter als beim 1210:confused:
 
ja eher schon , am anfang ist er aber noch schwergängiger als später
 
Back
Top Bottom